NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiative

AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

mir würde jetzt noch was einfallen, aber wenn das die falschen leute lesen... ist das ein schuss ins eigene knie :o

ich glaube, es gibt viele grauzonen oder unlogische dinge rund um dieses gesetz, drum sollte man einfach gewisse dinge zur kenntnis nehmen, ohne sie zu hinterfragen!
die meisten dinge werden sich von selbst beantworten, und schlafende löwen soll man nicht wecken, sonst kommt noch jemand auf die idee manche dinge neu zu überdenken :rolleyes:

AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

ich glaube, es gibt viele grauzonen oder unlogische dinge rund um dieses gesetz, drum sollte man einfach gewisse dinge zur kenntnis nehmen, ohne sie zu hinterfragen!
die meisten dinge werden sich von selbst beantworten, und schlafende löwen soll man nicht wecken, sonst kommt noch jemand auf die idee manche dinge neu zu überdenken :rolleyes:

Deswegen schreibe ich es ja nicht, was mir gerade durch den Kopf geht... :p ;)

Das hast du aber überall, schau mal nach Deutschland - und das nicht nur auf dem Gebiet der Hundehaltung; da sind sich Deutschland und Österreich einig.
Mit dem feinen Unterschied, dass es in D Bundesländer mit der doppelten Einwohnerzahl von Österreich gibt (z.B. Bayern, Nordrhein-Westfalen)! Dort mag das Sinn machen; in Österreich ist der Föderalismus eine reine Geldvernichtungsmaschine.

Liebe NÖ-Hundebesitzer;

ich möchte Euch bitten die www.örv.com HP im Auge zu behalten, denn sobald alle noch offenen Details geklärt sind, wird es selbstverständlich auch dort veröffentlicht.

Mit dem feinen Unterschied, dass es in D Bundesländer mit der doppelten Einwohnerzahl von Österreich gibt (z.B. Bayern, Nordrhein-Westfalen)! Dort mag das Sinn machen; in Österreich ist der Föderalismus eine reine Geldvernichtungsmaschine.

Und nichtmal dort macht es Sinn, dass in dem einen Bundesland diese Rassen draufstehen und im anderen jene. Das hat mit der Einwohnerzahl mMn nichts zu tun - sondern ist reine Willkür.

Aber, wir sind OT.

Und nichtmal dort macht es Sinn, dass in dem einen Bundesland diese Rassen draufstehen und im anderen jene. Das hat mit der Einwohnerzahl mMn nichts zu tun - sondern ist reine Willkür.

Aber, wir sind OT.

Bleiben wir noch kurz OT: Rasselisten sind sowieso sinnlos; wenn sie dann von Land zu Land verschieden sind, werden sie noch sinnloser. Aber ich meinte die Sinnlosigkeit der österreichischen Abnormität des Föderalismus. Das ist eine reine Geldvernichtungsmaschine!

ich hätte jetzt auch eine frage :D

ich bin ögv mitglied und werd den sachkundenachweis auch machen, aus solidarität. hab keinen listenhund.
aber, entweder ich warte, bis er von den ögv gruppen auch angeboten wird oder ich fahre in den benachbarten örv verein und mach ihn dort.
da ich ja schon prüfungen mit meinem hund hab, muss ich aber keine trainingsstunden dann dort nehmen, oder?? den theorieteil muss man sich natürlich anhören, eh klar. aber ansonsten könnt ich mich ja dann einfach anmelden, oder?
was kostet der sachkundenachweis denn dann oder ist das ein einheitspreis den sowieso alle zahlen müssen?

da ich ja schon prüfungen mit meinem hund hab, muss ich aber keine trainingsstunden dann dort nehmen, oder??

Eigentlich eine gute Frage, auch für andere Hundesportler, wenn ich bereits mehrer Prüfungen die nachweislich einen größeren Trainingsumfang als 10h benötigten abgelegt habe, müsste dies ja theoretisch angerechnet werden können, oder?

Eigentlich eine gute Frage, auch für andere Hundesportler, wenn ich bereits mehrer Prüfungen die nachweislich einen größeren Trainingsumfang als 10h benötigten abgelegt habe, müsste dies ja theoretisch angerechnet werden können, oder?

Offizieller derzeitiger Stand: Stunden sind zu machen. :eek:

Hmm aber es ist ja nicht definiert was für Trainigsstunden, und wenn ich jetzt ja eh schon wöchentlich UO trainier.... :D;)

Offizieller derzeitiger Stand: Stunden sind zu machen. :eek:

wer bestimmt das? der verein der den sachkundenachweis anbietet? wer kontrolliert das?
wenn ich sowieso 2x die woche am platz trainiere, dann ist dies ja sicher ausreichend.
vor allem? was beinhalten diese 10 trainingsstunden? was wird da gelernt?
ist doch, sorry, idiotisch, 10 irgendwelche trainingsstunden absolvieren zu müssen, bei sachen die mein hund schon lange kann. was bitte soll ich da trainieren??
ich denke eher, dass dies auslegungssache ist bzw. sache des ökv trainers, der ja diese 10 std. anbieten muss. da wirds ja dann wohl keine probleme geben, wenn man den sachkundenachweis am eigenen platz macht ;)

das heißt der hr. schafer hat 10 trainigseinheiten absolviert und sich den theoriervortrag angehört.....?
heißt das, dass JEDER, auch ausgebildete ökv trainer, dies machen müssen? das kanns ja nicht sein, oder?? :eek: :rolleyes:

Leute bitte worüber diskutiert ihr hier eigentlich?Bitte seid doch froh,daß man es uns doch relativ einfach macht-es hätte weitaus schlimmer kommen können!Diese 10 Stunden sollten doch für niemanden ein Problem sein,ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht.Aber nein-da wird schon wieder überlegt,ob und wie man das umgehen kann!Ich versteh euch nicht.Das bisserl Zeit werdet ihr doch diskussionslos für eure Hunde aufbringen können.Damit habt ihr den Sachkundenachweis in der Tasche und gut is!Aber das ist wohl die österreichische Mentalität-sudern und raunzen.

Leute bitte worüber diskutiert ihr hier eigentlich?Bitte seid doch froh,daß man es uns doch relativ einfach macht-es hätte weitaus schlimmer kommen können!Diese 10 Stunden sollten doch für niemanden ein Problem sein,ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht.Aber nein-da wird schon wieder überlegt,ob und wie man das umgehen kann!Ich versteh euch nicht.Das bisserl Zeit werdet ihr doch diskussionslos für eure Hunde aufbringen können.Damit habt ihr den Sachkundenachweis in der Tasche und gut is!Aber das ist wohl die österreichische Mentalität-sudern und raunzen.

tut mir leid, aber wir suddern nicht. zumindest sehe ich das nicht so. ich hinterfrage und möchte informationen! ist doch wohl mein gutes recht, oder??
es ist eine gute sache, dass die örv vereine dies anbieten. vor allem eine super sache für hh die KEINE hundeschule mit ihren hunden besuchen. da zahlt man 50,-. hört sich den vortrag an, geht 10 std. am platz und übt ein paar sachen und fertig.
für leute die sowieso schon jahre oder jahrzehntelang hundesport betreiben, komm ich mir, meine meinung, ehrlich gesagt vera.... vor, wenn dies ausnahmslos verlangt wird.
ausserdem, 50,- sind nicht wenig geld, dass ist der mitgliedsbeitrag für 1 ganzes jahr in unserer hundeschule. warum sollte ich dies bitte nochmals bezahlen? was ich wie gesagt aber eh nicht glaube das es wirklich dann so ist am eigenen platz.
aber dazu werde ich heute mal bei uns nachfragen, viell. weiß man da ja auch schon was

Bitte-du jammerst über 50 Euro?Dann schau mal was in D für den Wesenstest und die sogenannte Kampfhundesteuer verlangt wird!!!!
Nochmal-einfacher kann man es uns wirklich nicht machen!

Bitte-du jammerst über 50 Euro?Dann schau mal was in D für den Wesenstest und die sogenannte Kampfhundesteuer verlangt wird!!!!
Nochmal-einfacher kann man es uns wirklich nicht machen!

viell. sehe ich es einfach anders als du, da ich ja keinen listenhund habe.
mir geht es nicht um die 50,- und nochmals: eine SUPER sache für hh die keine hundeschule besuchen!!! :) super organisiert und gut durchdacht für solche hh!!!
aber für mich ist es eine prinzipsache und als nichtlistenhundebesitzer der aber diesen sachkundenachweis aus solidarität zur rassenliste machen möchte, darf ich mich dann doch erkundigen und informieren und muss nicht unbedingt damit einverstanden sein, dass es dann stur nach dieser einen regelung geht.
und wie hoch die hundesteuer in NÖ und wien dann letztendlich sein wird, weiß eh noch keiner.

tut mir leid, aber wir suddern nicht. zumindest sehe ich das nicht so. ich hinterfrage und möchte informationen! ist doch wohl mein gutes recht, oder??
es ist eine gute sache, dass die örv vereine dies anbieten. vor allem eine super sache für hh die KEINE hundeschule mit ihren hunden besuchen. da zahlt man 50,-. hört sich den vortrag an, geht 10 std. am platz und übt ein paar sachen und fertig.
für leute die sowieso schon jahre oder jahrzehntelang hundesport betreiben, komm ich mir, meine meinung, ehrlich gesagt vera.... vor, wenn dies ausnahmslos verlangt wird.
ausserdem, 50,- sind nicht wenig geld, dass ist der mitgliedsbeitrag für 1 ganzes jahr in unserer hundeschule. warum sollte ich dies bitte nochmals bezahlen? was ich wie gesagt aber eh nicht glaube das es wirklich dann so ist am eigenen platz.
aber dazu werde ich heute mal bei uns nachfragen, viell. weiß man da ja auch schon was

Nur kurz zur Info:

Da ich sicherlich keine Anleitung gebe, wie man bestehende Gesetze "auslegt" möchte ich mal ein fiktives und nicht nachzuahmendes Beispiel nennen:

Da wir Mitte März haben, zb meine Mitglieder seit 6.1.2010 trainieren, könnte ich als ÖKV Trainer mit Recht die 10 abgeleisteten Stunden bestätigen.;)

Das dann zb. natürlich nur mehr der Sachkundevortrag fehlt, sind wohl die vom ÖKV (für den ÖKV BH-Sachkundevortrag) vorgeschrieben € 20,-- zu verlangen.

Aber wie gesagt - nächste Woche wissen wir vermutlich mehr.

:cool:

Nur kurz zur Info:

Da ich sicherlich keine Anleitung gebe, wie man bestehende Gesetze "auslegt" möchte ich mal ein fiktives und nicht nachzuahmendes Beispiel nennen:

Da wir Mitte März haben, zb meine Mitglieder seit 6.1.2010 trainieren, könnte ich als ÖKV Trainer mit Recht die 10 abgeleisteten Stunden bestätigen.;)

Das dann zb. natürlich nur mehr der Sachkundevortrag fehlt, sind wohl die vom ÖKV (für den ÖKV BH-Sachkundevortrag) vorgeschrieben € 20,-- zu verlangen.

Aber wie gesagt - nächste Woche wissen wir vermutlich mehr.

:cool:

na genauso denk ich mir das ;) die 10 std. haben die meisten ja gleich beisammen, die ja sowieso schon in einen hundekurs gehen.

ich hab gestern unsere obfrau gefragt, wann dies bei unserem platz angeboten wird, ist ein ögv platz, und sie meinte sobald die gesetzlichen auflagen bekannt sind, wie und was gemacht werden muss.
weißt du, warum eigentlich dieser vorzeitige gesetzlich anerkannte sachkundenachweis über örv vereine jetzt schon gemacht werden kann aber der ökv seine ögv ortsgruppen nicht dahingehend unterstützt? :confused:

Oben