NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiative

AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

bitte stell die Frage, ich geh dich sicher nicht blöd an!

Solltest du zuvor den Eindruck gehabt haben, dann tut mir das sehr leid! Ich wollte nur versuchen, es möglichst einfach und verständlich zu schreiben!
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

In Wien muss man ja für jeden Listenhund den HFS machen, muss man dann in NÖ für jeden Listenhund den Sachkundenachweis machen?

Also 1x die Präsentation und zB 2x 10 Trainingsstunden für 2 Listenhunde?
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

Hi, ich kann mir den Hund aussuchen, weil ich als Halter den Nachweis mache und somit auch (danach) mit jedem Hund spazierengehen.(?)

edit, in meinem Fall kein Listenhund dabei
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

du hast auf jedes posting eine frage :p:D

aber, was ist daran nicht zu verstehen:

frau A hat 2 Hunde, beide stehen auf der liste in NÖ:

frau A geht zum ÖRV, bekommt dort, mittels powerpoint präsentation das theoretische fachwissen präsentiert, macht mit Hund 1 einen praktischen kurs und macht mit Hund 2 einen praktischen kurs. dafür bekommt sie einen nachweis: Frau A hat mit Hund 1 und Hund 2 den Sachkundenachweis erbracht. Geht damit auf ihre Gemeinde und das wars.

Wieder eine Frage hätte die ich mich nicht stellen trau :p
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

bitte stell die Frage, ich geh dich sicher nicht blöd an!

Solltest du zuvor den Eindruck gehabt haben, dann tut mir das sehr leid! Ich wollte nur versuchen, es möglichst einfach und verständlich zu schreiben!

Bei 2 Hunden muss ich den praktischen Teil mit beiden Hunden machen?
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

gut. ich nehme mein posting zurück, weil ich nicht für noch mehr verwirrung sorgen möchte.

ihr schafft es ja echt, dass man in frage stellt, ob die erde rund ist :p:D

terminveröffentlichung vom ÖRV abwarten, anmelden, hingehen. bin mir sicher, dass man dort die RICHTIGEN infos bekommt :D
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

Also ich denke Georg wird uns darüber aufklären, ob man jetzt mit Hund A 10 Stunden und zusätzlich noch mit Hund B 10 Stunden machen muss!
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

@ Georg:

Dann erlaub bitte den Hinweis, daß es nicht schlau war, auf dem Muster-Ausweis eine Wiener Adresse anzugeben.
Laß diesen "Max Mustermann" doch irgendwo in NÖ beheimatet sein.

LG Ulli

Danke - geändert ;)

Wer darf denn den Sachkundenachweis abhalten? ÖRV Trainer? Wird es da eine spezielle Schulung geben, oder sollen sich die Trainer das selbst aneignen?

(2) Der Nachweis der erforderlichen Sachkunde für das Halten von Hunden gemäß
§ 2 und § 3 ist gegeben, wenn der Hundehalter oder die Hundehalterin mit dem
betreffenden Hund eine bestätigte Ausbildung bei einer gemäß Z. 1.6. Anlage 1 zur
2. Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 485/2004 in der Fassung BGBl. II Nr.
530/2006, berechtigten Person absolviert hat, von der auf Grund der Erfahrungen
der Wissenschaft davon ausgegangen werden kann, dass sie ausreicht, um diesen
Hund gefahrlos halten zu können.

zb. geprüfte ÖKV-Trainer, geprüfte ÖHU-Trainer ect.......



Natürlich darf man fragen!!

Also lt. meiner Auffassung ist das so:

In NÖ musst du als Halter von Listenhunden eine Sachkunde erbringen, die belegt, das DU Kenntnisse erworben hast.
Lt. Georg musst du also an einem theoretischen Sachkundevortrag teilnehmen, das wird eine Power-Point Präsentation sein.
Weiters musst DU 10 praktische Trainingsstunden mit deinem/deinen Hund/Hunden machen!
Allerdings gibt es keine Prüfung!

Georg bitte korriegere mich, wenn ich was falsches Schreibe!

Richtig .............................

Bei 2 Hunden muss ich den praktischen Teil mit beiden Hunden machen?

Nein ................. denn es wird die SACHKUNDE des Halters nachgewiesen.
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

gut. ich nehme mein posting zurück, weil ich nicht für noch mehr verwirrung sorgen möchte.

ihr schafft es ja echt, dass man in frage stellt, ob die erde rund ist :p:D

terminveröffentlichung vom ÖRV abwarten, anmelden, hingehen. bin mir sicher, dass man dort die RICHTIGEN infos bekommt :D

Sorry, wollt dich nicht verwirren, ich warte mal :D:p:D

edit, danke Georg!!
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

Genau kurz und prägnant (short and pregnant) konnte Georg die Frage beantworten :D

Mehr wollte ich nicht wissen. ;):p
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

ihr schafft es ja echt, dass man in frage stellt, ob die erde rund ist :p:D

Ist das wenigsten schon bewiesen? :D
Sorry fürs OT

D.h. ich könnte mir dann bei 2 Listenhunde einen aussuchen, mit dem ich die Trainingsstunden mache?
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

Ist das wenigsten schon bewiesen? :D
Sorry fürs OT

D.h. ich könnte mir dann bei 2 Listenhunde einen aussuchen, mit dem ich die Trainingsstunden mache?

Pscht, das darfst du nicht fragen.... :p
 
AW: NÖ Hundehaltegesetz: Politik versagt – Vereine und Hundemagazin ergreifen Initiat

Super!
Also ich denke, diesen Sachkundenachweis werden wir alle erfolgreich erbringen können!
 
Oben