nochmals rund um Epigenetik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gott sei dank kenne ich solche Seiten auf Facebook nicht bzw habe ich unter meinen Freunden niemanden, der solche Seiten teilt. Ich würde das auf jeden Fall melden, in der Hoffnung, dass solche Seiten sofort gelöscht werden...:eek:

Hier bei uns (in der Kommune) wird sehr viel für die Flüchtlinge getan, obwohl es auch schlimme Zwischenfälle gab, aber die meisten Flüchtlinge nehmen es dankbar an.. so helfen und unterstützen unsere Vereine bei den ehrenamtlichen Aufgaben, wie Fahrräder reparieren, treffen zum kennen lernen und bei Behördengängen und Sprachproblemen... Es werden Wohnungen gesucht und Möbel gespendet.. besonders für die Kinder wird sehr viel getan..

Und die große Mehrheit der Menschen hier würde so einen Dreck, wie das genannte auf den Facebook Seiten, ganz sicher nicht teilen oder gut heißen... Im Gegenteil, es gehen immer mehr Menschen auf die Straße die gegen solche Schmierfinken streiken...

Ich würde mir wünschen dass solche Schmierereien verboten werden, weil solche Parolen nichts mehr mit einer Meinungsfreiheit zu tun haben, sondern Menschenverachtend sind..

Oh, sehr viel steht auf der Seite mit den allermeisten Fans in Ö. Der von Strache. Das ist mit Abstand die beliebteste Seite. Ich empfehle die Seite "Heimat ohne Hass", man braucht allerdings einen guten Magen, wenn man da liest, was Tag für Tag hauoptsächlich, aber nicht nur auf FPÖ-Seiten gepostet wird
 
Dürfte noch aus jenem anderen Forum sein...
Nein, es ging darum, dass damals die Saualm als Unterbringungsmöglichkeit für mutmaßliche "Täter" vorgesehen war. Und jemand, der schon einmal auf seine Frau losgeht, zu "separieren" - also weg von ihr... fand ich nicht schlecht.


Nein, das war in diesem Forum. Und nein, auf die Saualm wurden keine Straftäter verbracht...da waren ja zum Teil auch Kinder untergebracht. Nur der liebe JH hat immer von mutmaßlichen Tätern gesprochen.
 
Nein, ich bin keine Jüdin, "halb" ist ein Ausdruck des Nationalsozialismus, wenn wir schon genau sind. (aber ich bin deshalb nicht böse, zum Unterschied von vielen Usern hier)
Und zur Idee, dass man mutmaßlich straffällige Asylwerber einstweilen nicht in eine Untersuchungszelle setzt, sondern auf einen Berg - egal, von wem die Idee kommt - ich finde sie nicht menschenunfreundlich.
Ich weiß nicht, warum der Ehemann der Frau damals auf sie losging, weiß auch nicht mehr, ob ein Rückkehrverbot ausgesprochen wurde - auf jeden Fall sollte er auf der Saualm landen. Bis zur Verhandlung.

:mad::mad::eek::eek:

Ich kann's nicht höflicher formulieren:

entweder Du begreifst nicht was Du da von Dir gibst,

oder es ist Dir halt angenehm, dass Flüchtlinge vor dem Gesetz Menschen zweiter Klasse sein sollen

entweder es reicht für einen Haftbefehl und für richterlich verhängte U-Haft oder es reicht nicht......

Österreicherinnen, die einer Straftat verdächtigt werden, die keinen Grund für eine U-Haft darstellt, sollen also auf freiem Fuß bleiben

aber Flüchtlinge , die einer Straftat verdächtigt werden, die keinen Grund für eine U-Haft darstellt, sollen irgendwo in ein Lager gesteckt werden


Ich seh es schon vor mir:

ich werde einer Straftat bezichtigt, 2 RichterInnen entscheiden: kein Haftbefehl, keine U-Haft

und schwupp kommen irgendwelche Typen und verschleppen mich in irgendein Lager ins Nirgendwo

ach so nein: ich bin ja Österreicherin, ich darf bis zur Einstellung der Ermittlung oder bis zur Verhandlung daheim bleiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich einem Irrtum erlegen, aber ich habe das aus deinen div. Posts herausgelesen (Verwandte im KZ, usw.) Trotzdem: "halb" ist doch kein böser Ausdruck! Wir haben liebe Freunde in Korfu, deren Kinder eben halb griechisch und halb norwegisch sind, na und?
Aber um zum Thema zurückzukommen: ich bin nicht der Meinung, dass man von Geburt an das "Verbrechergen" in sich hat, schon gar nicht, dass das einer bestimmten Herkunft zuzuschreiben ist. Aus der Not heraus kann so manches Unrecht passieren - Diebstähle, usw.
Gewaltbereitschaft ist mM allen Menschen von Geburt an mitgegeben, wenn es ums Überleben geht. Die es dann tatsächlich ohne Notwendigkeit ausüben, sind fehlgesteuert, sei es durchs Umfeld, schlechte Erfahrungen ..... aber unabhängig von der Herkunft und den Genen.

:)So wie es keine "Halb-Katholiken" gibt, gibt es außer in der Zeit, als die Nürnberger Rassegesetze erfunden wurden und galten, auch keine "Halb-Juden".

Völlig klar, dass Du es absolut nicht böse gemeint hast, aber es ist ein Begriff, den das Naziregime ausschließlich für die Entrechtung, Verfolgung und den geplanten Genozid erfunden hat.
 
:mad::mad::eek::eek:

Ich kann's nicht höflicher formulieren:

entweder Du begreifst nicht was Du da von Dir gibst,

oder es ist Dir halt angenehm, dass Flüchtlinge vor dem Gesetz Menschen zweiter Klasse sein sollen

entweder es reicht für einen Haftbefehl und für richterlich verhängte U-Haft oder es reicht nicht......

Österreicherinnen, die einer Straftat verdächtigt werden, die keinen Grund für eine U-Haft darstellt, sollen also auf freiem Fuß bleiben

aber Flüchtlinge , die einer Straftat verdächtigt werden, die keinen Grund für eine U-Haft darstellt, sollen irgendwo in ein Lager gesteckt werden


Ich seh es schon vor mir:

ich werde einer Straftat bezichtigt, 2 RichterInnen entscheiden: kein Haftbefehl, keine U-Haft

und schwupp kommen irgendwelche Typen und verschleppen mich in irgendein Lager ins Nirgendwo

ach so nein: ich bin ja Österreicherin, ich darf bis zur Einstellung der Ermittlung oder bis zur Verhandlung daheim bleiben.....

Ich habe das so übernommen, wie es in den Zeitungen zu lesen war:
http://kurier.at/politik/asylwerberheim-saualm-sperrt-zu/823.144

Eine Betreuungseinrichtung, in der „gewalttätige und mutmaßlich straffällig gewordene Asylwerber" fernab vom Schuss untergebracht werden – so lautete einst der Kärntner Ansatz in Sachen Asylpolitik.

Was nun genau dahinter steckte, wurde nicht geschrieben. Allein der Gedanke, dass man solche Asylwerber nicht in Gefängisse oder Zellen steckt, sondern irgendwo am Berg - hoffentlich -betreut - hat mir zugesagt.
"Betreuungseinrichtung" klingt nach Hilfe, nach psychologischer Betreuung.
Was die Kärntner dann wirklich daraus gemacht hätten, weiß ich nicht.

ach so nein: ich bin ja Österreicherin, ich darf bis zur Einstellung der Ermittlung oder bis zur Verhandlung daheim bleiben.....

Ich bin kein Jurist, weiß nicht, wie das abläuft. Wenn jedoch jemand seine eigene Frau bedroht (irgendwo las ich damals, dass er nicht zu ihr hätte zurück dürfen), sollte er bis zur Verhandlung daheim bleiben dürfen?
 
:mad::mad::eek::eek:

Ich kann's nicht höflicher formulieren:

entweder Du begreifst nicht was Du da von Dir gibst,

oder es ist Dir halt angenehm, dass Flüchtlinge vor dem Gesetz Menschen zweiter Klasse sein sollen

entweder es reicht für einen Haftbefehl und für richterlich verhängte U-Haft oder es reicht nicht......

Österreicherinnen, die einer Straftat verdächtigt werden, die keinen Grund für eine U-Haft darstellt, sollen also auf freiem Fuß bleiben

aber Flüchtlinge , die einer Straftat verdächtigt werden, die keinen Grund für eine U-Haft darstellt, sollen irgendwo in ein Lager gesteckt werden


Ich seh es schon vor mir:

ich werde einer Straftat bezichtigt, 2 RichterInnen entscheiden: kein Haftbefehl, keine U-Haft

und schwupp kommen irgendwelche Typen und verschleppen mich in irgendein Lager ins Nirgendwo

ach so nein: ich bin ja Österreicherin, ich darf bis zur Einstellung der Ermittlung oder bis zur Verhandlung daheim bleiben.....

Find ich übrigens wieder ein schönes Beispiel für:
Ich verurteile nicht, bevor die Gerichte entschieden haben :rolleyes:
 
Vielleicht bin ich einem Irrtum erlegen, aber ich habe das aus deinen div. Posts herausgelesen (Verwandte im KZ, usw.) Trotzdem: "halb" ist doch kein böser Ausdruck! Wir haben liebe Freunde in Korfu, deren Kinder eben halb griechisch und halb norwegisch sind, na und?

Nein, "halb" ist kein böser Ausdruck! :D
Ich bin auch weder gekränkt, noch beleidigt, noch sonstwas deshalb!
Eigentlich wäre ich nicht einmal "halb", aber im Grunde genommen zeigt es so schön, dass Worte/Sätze erst durch Geschehenes, durch das, was sich im Kopf der Menschen abspielt (die Wertung, von der ich schrieb!) zu etwas mit einer Eigenschaft wird. Also z.B. rassistisch.
Nimm das Wort "Neger" her.. ein absolut neutrales Wort. Böse, rassistisch wird es erst durch Bewertung. Wenn dem Wort Eigenschaften unterlegt werden - die negativ sind.
"Halbjude" stammt aus der Nazizeit. Aber das ist es ja... ich bin der Ansicht, dass jemand, der das Wort - so wie du - in ganz einem anderen Zusammenhang verwendet, weder antisemitisch noch mit der Nazizeit verbunden ist. Überhaupt nicht.
Es kommt - für mich - auf die Absicht an - auf das, was wirklich gemeint wurde.
Wenn jemand das Wort "Neger" verwendet, aber gleichzeitig z.B. Schwarzafrikanern freundlich und hilfsbereit gegenübersteht - ist der auch kein "Rassist".
Mir gibt dann eher zu denken, weshalb Leute diesen Menschen als "Rassisten" bezeichnen würden....
Menschen an einem Wort zu messen, aber nicht ihre Taten oder ihre insgesamte Einstellung zu beachten - das ist der große Fehler unserer Zeit.

Meine Meinung. :)
 
Ich habe das so übernommen, wie es in den Zeitungen zu lesen war:
http://kurier.at/politik/asylwerberheim-saualm-sperrt-zu/823.144



Was nun genau dahinter steckte, wurde nicht geschrieben. Allein der Gedanke, dass man solche Asylwerber nicht in Gefängisse oder Zellen steckt, sondern irgendwo am Berg - hoffentlich -betreut - hat mir zugesagt.
"Betreuungseinrichtung" klingt nach Hilfe, nach psychologischer Betreuung.
Was die Kärntner dann wirklich daraus gemacht hätten, weiß ich nicht.



Ich bin kein Jurist, weiß nicht, wie das abläuft. Wenn jedoch jemand seine eigene Frau bedroht (irgendwo las ich damals, dass er nicht zu ihr hätte zurück dürfen), sollte er bis zur Verhandlung daheim bleiben dürfen?

Verflixt........:mad::mad::mad:

jetzt hab ich wirklich bis 10 gezählt, denn mich im Ton zu vergreifen ist es mir nicht wert.....

was ist am Wort mutmaßlich nicht zu verstehen

außerdem ich hab es Dir genau erklärt


möchtest Du denn einer Straftat verdächtigt werden, die weder eine Festnahme noch U-Haft bedingt respektive der Verdacht für eine solche nicht ausreicht

um dann in irgendein Lager verschleppt zu werden

rein auf Verdacht hin, weil Du eventuell, vielleicht, womöglich, mutmaßlich ....oder Du diese Straftat erwiesenermaßen begangen hast, das Gesetz aber sagt: keine U-Haft

aber für Flüchtlinge möchtest Du das

ist ja echt widerwärtig....
 
Wie bitte behandelt man die? Warum sind die so? Was hat sich in den vergangenen Jahrzehnten des Friedens in Österreich in deren Genen festgesetzt? Gibt es dafür auch eine epigenetische Erklärung? Wie kann man denen helfen?

Wenn ich davon ausgehe, dass auch das Ursachen/Gründe hat, kann man auch denen helfen.
Es wird viele Gründe haben, einer davon ist Angst. Unsicherheit.
Angst, dass etwas passiert, Angst, dass etwas außer Kontrolle gerät, Angst vor Fremdem, Angst, dass dem eigenen Eigentum etwas passiert und und und.
Der Grund ist Unsicherheit, Angst. Keine wie immer geartete "Bösartigkeit".
Wenn du diesen Leuten nun ihre Angst, ihre Unsicherheit lächerlich machst, sie negierst, wirst du das Gegenteil von dem erreichen, was du eigentlich möchtest. Treibst sie in die Arme der Hetzer und Husser.

Wenn du das Ganze jedoch offen thematisierst, ihre Ängste, Unsicherheit, Kritiken ernst nimmst, Lösungen präsentierst (und zwar nicht nur für die, die sich eh schon immer darum gekümmert haben - siehe Evas Link - toll, dass es sowas gibt!), dann wirst du einen positiven Effekt erzielen.
Aus dem Grund ist auch das ganze "Rassisten-Geschrei" kontraproduktiv.
Auch ich war jahrelang jemand, der da lauthals mitgeschrieen hat. Gebracht hat es nichts - außer Unverständnis bei jenen, die eben als "Rassisten" bezeichnet wurden. Druck erzeugt Gegendruck. Bringt genau Null.
 
Tja, Tamino, das hättest du der Frau, deren Mann sie bedrohte, damals sagen müssen...[/QUOTE]

Würden diese Worte von z.B. Astrid, Radetzky und und und und

diese stehen stellvertretend für viele andere UserInnen

kommen, würde ich Stellung beziehen

da aber niemand hier derartige Worte von sich geben würde, nicht mal entfernt auf solche Gedanken kommen würde

und Du für mich persönlich schlicht "entschuldigt" bist

spar ich mir das
 
möchtest Du denn einer Straftat verdächtigt werden, die weder eine Festnahme noch U-Haft bedingt respektive der Verdacht für eine solche nicht ausreicht

"Der Verdacht nicht ausreicht"...

aus genau dem Grund kommen gewalttätige Männer zu ihren Frauen zurück, obwohl die schon verzweifelt sind...

Wie oft hat man schon was gelesen - dass etwas passierte, obwohl die Frau schon im Frauenhaus war und und und?
Wo der Frau aufgelauert wurde usw.?
War da nicht einmal was vor einem Kindergarten, wo der Vater dann die Kinder umbrachte? Hat da auch der Verdacht nicht ausgereicht?
 
Tja, Tamino, das hättest du der Frau, deren Mann sie bedrohte, damals sagen müssen...[/QUOTE]

Würden diese Worte von z.B. Astrid, Radetzky und und und und

diese stehen stellvertretend für viele andere UserInnen

kommen, würde ich Stellung beziehen

da aber niemand hier derartige Worte von sich geben würde, nicht mal entfernt auf solche Gedanken kommen würde

und Du für mich persönlich schlicht "entschuldigt" bist

spar ich mir das

Ich habe öfter das Gefühl, dass bei der Beurteilung einer Lage daneben gehaut wird. Gut, ist menschlich. Auch Richter sind nur Menschen.

Wie viele Leute beurteilen denn, ob Gefahr im Verzug ist? Ob ein Verdacht ausreicht, oder nicht? Einer? Zwei? Mehrere?

Ich habe auf die Schnelle nur das hier gefunden:

http://www.stern.de/panorama/stern-...aehrt-ehefrau---lebenslange-haft-3956576.html
Immer wieder musste die Frau die Polizei zu Hilfe rufen. Selbst am Morgen vor dem Mord traf sich noch einmal ein Beamter mit dem Paar zu einem Gespräch. Der Ehemann hatte da bereits Kontaktverbot und durfte nicht mehr in die Familienwohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ganze jedoch offen thematisierst, ihre Ängste, Unsicherheit, Kritiken ernst nimmst, Lösungen präsentierst (und zwar nicht nur für die, die sich eh schon immer darum gekümmert haben - siehe Evas Link - toll, dass es sowas gibt!), dann wirst du einen positiven Effekt erzielen.
Aus dem Grund ist auch das ganze "Rassisten-Geschrei" kontraproduktiv.
Auch ich war jahrelang jemand, der da lauthals mitgeschrieen hat. Gebracht hat es nichts - außer Unverständnis bei jenen, die eben als "Rassisten" bezeichnet wurden. Druck erzeugt Gegendruck. Bringt genau Null.

Dann schreib nicht herum, wie man es besser machen könnte, sondern mach es einfach besser.
Dieses ewige jammern, das und das sollte es mal geben - GIBT es ALLES, aber den Hintern selbst nicht bewegen, nervt mich dezent.
Bin sehr gespannt, wie weit du mit deiner "Taktik" kommst

Rassismus ist IMMER zu verurteilen und IMMER anzuprangern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Verdacht nicht ausreicht"...

aus genau dem Grund kommen gewalttätige Männer zu ihren Frauen zurück, obwohl die schon verzweifelt sind...

Wie oft hat man schon was gelesen - dass etwas passierte, obwohl die Frau schon im Frauenhaus war und und und?
Wo der Frau aufgelauert wurde usw.?
War da nicht einmal was vor einem Kindergarten, wo der Vater dann die Kinder umbrachte? Hat da auch der Verdacht nicht ausgereicht?

Ich habe öfter das Gefühl, dass bei der Beurteilung einer Lage daneben gehaut wird. Gut, ist menschlich. Auch Richter sind nur Menschen.

Wie viele Leute beurteilen denn, ob Gefahr im Verzug ist? Ob ein Verdacht ausreicht, oder nicht? Einer? Zwei? Mehrere?

DAS IST NICHT DAS THEMA


ich erinnere mich noch, Du hast oft genug geschrieben: Gesetze sind dazu da, dass man sie einhält


Du möchtest, dass die Gesetze eingehalten werden, sofern es österr. Staatsbürgerinnen betrifft

aber nicht eingehalten werden, wenn es Flüchtlinge betrifft

da hilft Dir auch Dein Zurückrudern nicht, denn jeder kann Deine Worte schwarz auf weiß lesen

Flüchtlinge sollen ohne Haftbefehl eingesperrt werden dürfen

Österreicherinnen nicht

das ist einfach abstoßend und macht nachdenklich
 
Verflixt........:mad::mad::mad:

jetzt hab ich wirklich bis 10 gezählt, denn mich im Ton zu vergreifen ist es mir nicht wert.....

.

versteh dich net, was regst dich denn so auf ;)
du weisst doch wer da schreibst...

warum lasst es net einfach, dann gehts dir besser :)

unglaublich wieviel futter an jemanden verstreut wird :rolleyes:
vorallem diese zeit ...ist euch das net zu schade?
 
Wenn ich davon ausgehe, dass auch das Ursachen/Gründe hat, kann man auch denen helfen.
Es wird viele Gründe haben, einer davon ist Angst. Unsicherheit.
Angst, dass etwas passiert, Angst, dass etwas außer Kontrolle gerät, Angst vor Fremdem, Angst, dass dem eigenen Eigentum etwas passiert und und und.
Der Grund ist Unsicherheit, Angst. Keine wie immer geartete "Bösartigkeit".
Wenn du diesen Leuten nun ihre Angst, ihre Unsicherheit lächerlich machst, sie negierst, wirst du das Gegenteil von dem erreichen, was du eigentlich möchtest. Treibst sie in die Arme der Hetzer und Husser.

Wenn du das Ganze jedoch offen thematisierst, ihre Ängste, Unsicherheit, Kritiken ernst nimmst, Lösungen präsentierst (und zwar nicht nur für die, die sich eh schon immer darum gekümmert haben - siehe Evas Link - toll, dass es sowas gibt!), dann wirst du einen positiven Effekt erzielen.
Aus dem Grund ist auch das ganze "Rassisten-Geschrei" kontraproduktiv.
Auch ich war jahrelang jemand, der da lauthals mitgeschrieen hat. Gebracht hat es nichts - außer Unverständnis bei jenen, die eben als "Rassisten" bezeichnet wurden. Druck erzeugt Gegendruck. Bringt genau Null.

Also dein Denken verblüfft und verwirrt mich manchmal. Auf der einen Seite willst du aufklären und verlangst Verständnis und auf der anderen Seite schiebst immer wieder ungute Meldungen über Menschengruppen die dir "fremd" sind. (Punks, Asylwerber,...)

Ganz ehrlich ich möchte nicht für alles und jeden Verständnis aufbringen, sondern erwarte mir von einem Menschen in unserem Land nach Genuß unseres Bildungssystems , dass er sein Gehirn einschaltet und selbständig nachdenkt. Und sich nicht von einer Propagandamaschinerie ala HC einlullen lässt. Oder stimmt das vielleicht doch, dass die FPÖ Wähler nicht den Grips dazu haben das zu durchschauen? Dann ist Mitleid und Verständnis vielleicht doch angebracht.
 
Nein, "halb" ist kein böser Ausdruck! :D
Ich bin auch weder gekränkt, noch beleidigt, noch sonstwas deshalb!
Eigentlich wäre ich nicht einmal "halb", aber im Grunde genommen zeigt es so schön, dass Worte/Sätze erst durch Geschehenes, durch das, was sich im Kopf der Menschen abspielt (die Wertung, von der ich schrieb!) zu etwas mit einer Eigenschaft wird. Also z.B. rassistisch.
Nimm das Wort "Neger" her.. ein absolut neutrales Wort. Böse, rassistisch wird es erst durch Bewertung. Wenn dem Wort Eigenschaften unterlegt werden - die negativ sind.
"Halbjude" stammt aus der Nazizeit. Aber das ist es ja... ich bin der Ansicht, dass jemand, der das Wort - so wie du - in ganz einem anderen Zusammenhang verwendet, weder antisemitisch noch mit der Nazizeit verbunden ist. Überhaupt nicht.
Es kommt - für mich - auf die Absicht an - auf das, was wirklich gemeint wurde.
Wenn jemand das Wort "Neger" verwendet, aber gleichzeitig z.B. Schwarzafrikanern freundlich und hilfsbereit gegenübersteht - ist der auch kein "Rassist".
Mir gibt dann eher zu denken, weshalb Leute diesen Menschen als "Rassisten" bezeichnen würden....
Menschen an einem Wort zu messen, aber nicht ihre Taten oder ihre insgesamte Einstellung zu beachten - das ist der große Fehler unserer Zeit.

Meine Meinung. :)

Jetzt platzt mir aber bald der Kragen.
Neger ist KEIN KEIN KEIN neutrales Wort. Das Wort kommt von NIgger , und das ist ein Schimpfwort.
Nur weil jemand die Bedeutung nicht kennt (das sowas heutzutage überhaupt noch möglich ist) heißt das doch nicht , dass es neutral ist. Schäm dich!
 
Neger ist natürlich kein neutrales Wort, wenn man die Geschichte betrachtet auch nie wirklich gewesen. Aber dass es “von Nigger kommt“, stimmt so auch nicht. Es kommt von niger, Schwarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben