nochmals rund um Epigenetik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, sagt doch der Strache täglich. Wieso fällt mir da auf einmal ein, daß Brigitte nach dem Tod vom Haider gemeint hat, der sei doch so ein netter Mensch und phantastischer Politiker gewesen, eine r, der sich getraut habe, die Wahrheit zu sagen (er hat sich halt ab und zu auch falsch ausgedrückt:rolleyes:). Und die Asylwerber, die auf der Saualpe untergebracht waren, die seien ganz sicher Verbrecher gewesen.

Ja, mir sind aus meinem persönlichen Umfeld (mein Mann hat sie zum Übersetzen zur Polizei begleitet) schon drei Fälle bekannt, wo versucht wurde Flüchtlingen unter Gewaltanwendung, die Handys wegzunehmen - allerdings nicht im Flüchtlingsheim..., und darunter Kinder im Volksschulalter, die bis zur Haustür verfolgt wurden.

Irgendwelche Theorien dazu?
 
Ja, mir sind aus meinem persönlichen Umfeld (mein Mann hat sie zum Übersetzen zur Polizei begleitet) schon drei Fälle bekannt, wo versucht wurde Flüchtlingen unter Gewaltanwendung, die Handys wegzunehmen - allerdings nicht im Flüchtlingsheim..., und darunter Kinder im Volksschulalter, die bis zur Haustür verfolgt wurden.

Irgendwelche Theorien dazu?

A....L..... gibts überall.
 
Aber nicht weil sie aggressiv sind sondern krank und verletzt und damit sie ein menschenwürdiges Leben leben können um ihrer selbst willen.

Ja, natürlich weil sie krank und verletzt sind!

Wer krank und verletzt in der Seele ist (betrifft nicht nur Flüchtlinge), neigt zu Depression, Autoaggression, kann schwer mit Stress umgehen - was sich unter Umständen (besonders bei Männern) auch in aggressivem Verhalten äußern kann. (nicht muss) Kann reizbarer sein, empfindlicher.
Nun habe ich mir vorgestellt, dass gerade aus Krisengebieten, wo Gewalt an der Tagesordnung ist, vermehrt Menschen, die krank und verletzt in der Seele sind, herkommen. In Lager gepfercht - wo dann die Auswirkungen zutage treten.
Ich habe auch einige Vermutungen hinsichtlich einer Auswirkung von Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte währender Gewalteinwirkung auf Menschen hinsichtlich Genetik angestellt - war ein großer Fehler von mir.

Nun bin ich Rassist, mit Haider-Nähe, verrückt, irr, psychisch krank, usw.

Vielleicht ist es am besten, wenn man alles wirklich so laufen lässt, wie es läuft - nur keine Überlegungen dazu. Weder gut gemeinte, noch "irre" - man lasse es weiter so laufen... :(
 
Bitte dann gib mir darauf Antwort...

warum geschieht es dann trotzdem, dass Menschen - vornehmlich aus Krisengebieten, hier auffällig werden? Dass dann sowohl Krone (und ähnliche Blätter) sich darauf stürzen wie die Geier? Dass auch gewisse Politiker das als gefundenes Fressen für menschenverachtende Aussagen hernehmen?
Warum kommt es - in immer größerer Zahl - zu fremdenfeindlichen Aussagen unserer Mitbürger? Warum erhält ein gewisser Politiker immer größeren Zuspruch?

Weil man weiß, wie man diesen Menschen hilft? Warum trifft den Einen dann der Lagerkoller, den Nächsten aber nicht?

Ich hasse Hetze und Husserei. Was passiert, ist alarmierend.
Da steht uns ein deutlicher Rechtsruck bevor - und was passiert? :(

Jetzt komme ich doch wieder auf "Resilienz" zurück....
in deinem verlinkten Wiki-Artikel steht auch, wie man traumatisierten Menschen helfen kann:

diese "Big Brothers/Big Sisters"....

was spräche dagegen, so etwas auch bei uns einzusetzen? Auch wenn diese Menschen nicht traumatisiert wären - besser, man täte etwas, als das, was derzeit passiert.


Es wird ganz einfach nichts gemacht. Du siehst doch, wie die Leute in Traiskirchen zusammengepfercht werden, daß sie ohne Decken draußen schlafen müssen, zu hunderten, oder bei glühender Hitze oder jetzt nach strömendem Regen in einer Schlammwiese zelten müssen-das soll keiner durchdrehen? Ich weiß nicht, ob psychologische Hilfe angeboten wird, wenn ja, dann ist das sicher viel zu wenig. Und wenn es dann wirklich mal kracht, dann machen Strache und die Kronenzeitung gleich eine Riesengeschichte draus-bauschen auf, und wenn nichts passiert, wird eben was erfunden.

Am Rechtsruck sind nicht die Flüchtlinge schuld, sondern die Parteien, die hetzen und Ängste schüren, um neue Wähler zu bekommen-auf dem Rücken der Flüchtlinge.
 
Ich bin mir sehr sicher-aber ich werd mir die Mühe machen, nachzuforschen.

Wenn du das hier meintest:


Zitat:
Calimero, a propos Vorurteile, du fandest doch auch die Saualm für angeblich verbrecherische Asylbewerber als absolut geeignet...auch wenn das Verbrechen darin bestand, schwarzgefahren zu sein.
Von Schwarzfahren war damals nicht die Rede. Aber von der eigenen Frau halb totschlagen....
Ja, da fand ich eine "Verwahrung" gerechtfertigt. Also nix mit "rechts".....
Ja, der Flüchtling wollte damals seine eigene Frau totschlagen.

Ist das nun Haider-Nähe, wenn man hier dafür ist, dass der Mann gehindert wird, das zu tun?
 
warum geschieht es dann trotzdem, dass Menschen - vornehmlich aus Krisengebieten, hier auffällig werden?
Gegenfrage: Warum werden inländische Kinder auffällig? Die gibt's nämlich auch zur Genüge!
Jeder Mensch kann auffällig werden. Darauf haben Flüchtlinge kein Hoheitsrecht.
Zur eigentlichen Frage: Weil sie nicht ausreichend betreut und versorgt werden. Weil zwischen "wir wissen, wie man helfen kann" und "wir haben die notwendigen Mittel bzw WOLLEN sie stellen um zu helfen" ein himmelweiter Unterschied liegt.
Wir haben nicht deswegen Zeltstädte (die ich übrigens für so dermaßen peinlich und beschämend halte dass ich schreien möchte), weil wir nicht wissen was wir tun sollen, sondern weil wir nicht mehr machen wollen. "Das reicht doch schon", heißt es dann, "wozu Kasernen aufsperren? Wozu mehr tun? Sollen die doch dankbar sein, dass wir armes, kleines Land sie überhaupt aufnehmen"

Dass dann sowohl Krone (und ähnliche Blätter) sich darauf stürzen wie die Geier? Dass auch gewisse Politiker das als gefundenes Fressen für menschenverachtende Aussagen hernehmen?
Schon mal überlegt dass die diese Einzelfälle (und die kommen überall vor!) unheimlich aufbauschen, wenn sie damit ihre Agenda durchsetzen können?
Erinnerst du dich an das hysterische Getue wegen der HPV-Impfung? Wo die Krone fest Stimmung gemacht hat, weswegen die Impfung erst seit kurzer Zeit von der Krankenkasse übernommen wird (und meines Wissens auch nur für Mädchen bis zur 9. Schulklasse)?
Da ist EIN Mädchen gestorben. EINEN MONAT NACHDEM sie die Impfung erhalten hat. Ob die Impfung da der Grund dafür war? Glaubst das echt? Hat die Krone aber leeeider zu erwähnen vergessen. Und genug Leute haben's kritiklos geschluckt und wiederholt. Steht ja in Ös Tageszeitung mit der höchsten Auflage...

Warum kommt es - in immer größerer Zahl - zu fremdenfeindlichen Aussagen unserer Mitbürger?
Die Frage muss ich an dich zurückgeben - du warst hier diejenige, die eine fremdenfeindliche Aussage getätigt hat.
Wer weiß, vielleicht sind die alle so wie du. Sie meinen's nicht so. Sie drücken sich nur falsch aus.
Wenn ich jedes Mal einen Cent dafür bekäme, wenn ich "Ich bin nicht rassistisch, aber" zu hören kriege ...

Warum erhält ein gewisser Politiker immer größeren Zuspruch?
Ich weiß es nicht :(

Weil man weiß, wie man diesen Menschen hilft? Warum trifft den Einen dann der Lagerkoller, den Nächsten aber nicht?
Weil die Umstände, unter denen sie derzeit bei uns weilen, sogar ein dritte Welt Land zum Fremdschämen veranlassen würde und es darum ganz verständlich ist, wenn jemanden ein Lagerkoller überkommen würde. Das ist MENSCHLICH. Das hat mit den Flüchtlingen nichts zu tun (denen du, und ich hoffe, du hast es nicht vergessen, unterstellt hast dass sie den Lagerkoller bekommen / auffällig werden weil ihre Geschichte sie so werden hat lassen. Ich warte immer noch darauf, dass du dich dafür entschuldigst!)
Wieso die Umstände so sind? Siehe meine erste Antwort.
Und, ergänzenderweise: weil sich manche Menschen, und mit viel höhrere Gewichtung Parteien und Medien dagegenstellen. Und ganz viele von uns (und darunter bin ich auch, und meiner Ansicht nach auch du) großteils nur zuschauen und uns im Stillen Kämmerlein darüber aufregen und/oder in öffentlichen Foren irgendwelche absurden Theorien zu Gewaltvererbung unter dem Deckmantel der Lösungsfindung erstellen, anstatt ganz eindeutig Position zu beziehen und richtige, aktive Hilfe zu leisten.

Ich hasse Hetze und Husserei. Was passiert, ist alarmierend.
Da steht uns ein deutlicher Rechtsruck bevor - und was passiert? :(
Hm, was passiert? Soweit ich gesehen habe: Du schmeißt mit Pauschalaussagen um dich, die, wenn ein HC Strache sie findet und verwurstet, für etwas sorgen könnten dass ich mir nicht einmal vorstellen will.
Sehr verantwortungsbewusst von dir.

Jetzt komme ich doch wieder auf "Resilienz" zurück....
in deinem verlinkten Wiki-Artikel steht auch, wie man traumatisierten Menschen helfen kann:

diese "Big Brothers/Big Sisters"....

was spräche dagegen, so etwas auch bei uns einzusetzen? Auch wenn diese Menschen nicht traumatisiert wären - besser, man täte etwas, als das, was derzeit passiert.
Siehe den Punkt weiter oben. Die Gelder dafür werden nicht gegeben. Der Platz wird nicht geschaffen. Es mangelt an Helfern. Und und und.
 
Wenn du das hier meintest:


Zitat:
Calimero, a propos Vorurteile, du fandest doch auch die Saualm für angeblich verbrecherische Asylbewerber als absolut geeignet...auch wenn das Verbrechen darin bestand, schwarzgefahren zu sein.

Ja, der Flüchtling wollte damals seine eigene Frau totschlagen.

Ist das nun Haider-Nähe, wenn man hier dafür ist, dass der Mann gehindert wird, das zu tun?

Ja, aber meine Worte bezogen sich ja auf etwas, was du lange vorher geschrieben hattest-und das war eben, daß die die, die dort untergebracht wurden, allesamt Verbrecher seien. Da ging es nicht darum, daß jemand seine Frau totprügeln wollte.
 
Danke, danke, danke Loam!


Zur eigentlichen Frage: Weil sie nicht ausreichend betreut und versorgt werden. Weil zwischen "wir wissen, wie man helfen kann" und "wir haben die notwendigen Mittel bzw WOLLEN sie stellen um zu helfen" ein himmelweiter Unterschied liegt.
Wir haben nicht deswegen Zeltstädte (die ich übrigens für so dermaßen peinlich und beschämend halte dass ich schreien möchte), weil wir nicht wissen was wir tun sollen, sondern weil wir nicht mehr machen wollen. "Das reicht doch schon", heißt es dann, "wozu Kasernen aufsperren? Wozu mehr tun? Sollen die doch dankbar sein, dass wir armes, kleines Land sie überhaupt aufnehmen"


Ich geh sogar noch weiter-die schlechte Unterbringung hat Methode. Die Flüchtlinge werden absichtlich nicht besser versorgt, damit möglichst viele, die vielleicht hier Schutz und Hilfe gesucht hätten, abgeschreckt werden.
 
1) Wikipedia ist kein echtes Nachschlagewerk. Nett aber nicht peer reviewed - heißt Hinz und Kunz schreiben da rein ohne Kontrolle ob das auch wirklich akkurat ist.
2) Nur weil ich nicht ein Wort negativ besetze heißt das noch lange nicht das es ok ist. Man nennt das Rücksicht nehmen.
3) Großvater und seine Familie waren Flüchtlinge weil sie vertrieben wurden und sie mussten Zeuge irrsinniger Gräultaten werden. Mein Urgroßvater wurde zu den Nazis eingezogen und nach Sibirien versetzt - meine Familie ist absolut nicht gewalttätig.
4) Die Familie meines Mannes waren Flüchtlinge aus Ramallah und das geht schon mehrere Generationen zurück. Haben sich teilweise mit Wienern und Griechen vermischt - auch da ist niemand und deren Nachkommen gewalttätig.
5) Massentierhaltung macht Tiere aggressiv - Menschenmassenhaltung auch. Was gibt es da noch zu erklären?
6) Auch die Wissenschaft kann sich irren - wäre ja nicht das erste Mal. Die meisten neuesten Erkenntisse sind anfangs Theorien und nicht in Stein gemeißelt. Biologie hat schon öfters den Popo so mancher arroganter Wissenschaftler versohlt. Wir müssen ständig die Taxonomie verschiedener Tiere umschreiben da ständig neue Erkenntnisse das vorangegangene Wissen als Unfug hinstellt. Das Erbgut ist noch komplizierter und eine recht neue Errungenschaft - daher sollte alles IMMER kritisch betrachtet werden.
 
Ja, aber meine Worte bezogen sich ja auf etwas, was du lange vorher geschrieben hattest-und das war eben, daß die die, die dort untergebracht wurden, allesamt Verbrecher seien. Da ging es nicht darum, daß jemand seine Frau totprügeln wollte.

Ich weiß nicht mehr, ob alle, die dort untergebracht wurden, in irgendeiner Art und Weise auffällig wurden. Der eine Flüchtling war es - er wollte seine Frau (übrigens in keinem Massenquartier lebend) umbringen.

Aber etwas Anderes.. (off topic)... damals, als in dem Thread geschrieben wurde, warst du noch nicht unter diesem Nick angemeldet.
Sollte es so sein, nehme ich an, dass ich dich schon von gaaaaaanz früher kenne - ganz lang vor Wuff-Zeiten. Und auch damals war ich nicht rassistisch, geschweige denn eine Haider Anhängerin. Ganz im Gegenteil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Warum werden inländische Kinder auffällig? Die gibt's nämlich auch zur Genüge!
Jeder Mensch kann auffällig werden. Darauf haben Flüchtlinge kein Hoheitsrecht.
Aber dass Menschen, die Jahrzehnte/Jahrhunderte lang Gewalt erleben mussten, eher in Gefahr geraten, auffällig zu werden als Kinder, die in Frieden und Geborgenheit aufwachsen dürfen - ich mein, das sind wir uns schon einig?





Die Frage muss ich an dich zurückgeben - du warst hier diejenige, die eine fremdenfeindliche Aussage getätigt hat.
Wer weiß, vielleicht sind die alle so wie du. Sie meinen's nicht so. Sie drücken sich nur falsch aus.
Wenn ich jedes Mal einen Cent dafür bekäme, wenn ich "Ich bin nicht rassistisch, aber" zu hören kriege ...

Von mir wirst du kein "aber" hören. Es gibt kein "aber".
Weil die Umstände, unter denen sie derzeit bei uns weilen, sogar ein dritte Welt Land zum Fremdschämen veranlassen würde und es darum ganz verständlich ist, wenn jemanden ein Lagerkoller überkommen würde. Das ist MENSCHLICH. Das hat mit den Flüchtlingen nichts zu tun (denen du, und ich hoffe, du hast es nicht vergessen, unterstellt hast dass sie den Lagerkoller bekommen / auffällig werden weil ihre Geschichte sie so werden hat lassen. Ich warte immer noch darauf, dass du dich dafür entschuldigst!)

Der Mann damals in Kärnten wohnte mit seiner Frau nicht in einem Flüchtlingsheim, soweit ich mich erinnere, waren sie vorerst privat untergebracht. Ok, meine Erinnerung kann trügen, aber ich glaube nicht, dass es gerade in Kärnten, von der Saualm abgesehen, Flüchtlingsheime/Lager gab. Du kannst nun schreiben, Gewalt gegen Familienmitglieder gibt es immer. Stimmt. Aber hier hätte es eine Erklärung gegeben.

Hm, was passiert? Soweit ich gesehen habe: Du schmeißt mit Pauschalaussagen um dich, die, wenn ein HC Strache sie findet und verwurstet, für etwas sorgen könnten dass ich mir nicht einmal vorstellen will.
Sehr verantwortungsbewusst von dir.

Weißt du was? Wenn Strache dafür sorgen würde, dass Flüchtlinge adäquat untergebracht würden, dass sie psychologische Hilfe erhalten würden, dass speziell die Kinder besonders betreut würden - könnte ich mir sogar vorstellen, ihn in diesem Punkt zu unterstützen.
Denn nichts Anderes waren meine Forderungen.
 
Ich weiß nicht mehr, ob alle, die dort untergebracht wurden, in irgendeiner Art und Weise auffällig wurden. Der eine Flüchtling war es - er wollte seine Frau (übrigens in keinem Massenquartier lebend) umbringen.

Man bastle eine Erklärung und suche dann einen Fall auf den die zutreffen könnte? - Interessanter methodischer Zugang.:eek:

Falsch zitiert sollte auf: "Aber hier hätte es eine Erklärung gegeben." folgen sollen.
 
Ja, aber meine Worte bezogen sich ja auf etwas, was du lange vorher geschrieben hattest-und das war eben, daß die die, die dort untergebracht wurden, allesamt Verbrecher seien. Da ging es nicht darum, daß jemand seine Frau totprügeln wollte.


Dürfte noch aus jenem anderen Forum sein...
Nein, es ging darum, dass damals die Saualm als Unterbringungsmöglichkeit für mutmaßliche "Täter" vorgesehen war. Und jemand, der schon einmal auf seine Frau losgeht, zu "separieren" - also weg von ihr... fand ich nicht schlecht.
 
Man bastle eine Erklärung und suche dann einen Fall auf den die zutreffen könnte? - Interessanter methodischer Zugang.:eek:

Da ging es um eine Diskussion aus einem anderen Forum. Ist schon jahrelang her.
Es ging um eine Idee Haiders, straffällige Flüchtlinge (mutmaßliche, verurteilt war ja niemand) auf der Saualm unterzubringen. Bis zur Verurteilung, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Aber dass Menschen, die Jahrzehnte/Jahrhunderte lang Gewalt erleben mussten, eher in Gefahr geraten, auffällig zu werden als Kinder, die in Frieden und Geborgenheit aufwachsen dürfen - ich mein, das sind wir uns schon einig?


Von mir wirst du kein "aber" hören. Es gibt kein "aber".


Der Mann damals in Kärnten wohnte mit seiner Frau nicht in einem Flüchtlingsheim, soweit ich mich erinnere, waren sie vorerst privat untergebracht. Ok, meine Erinnerung kann trügen, aber ich glaube nicht, dass es gerade in Kärnten, von der Saualm abgesehen, Flüchtlingsheime/Lager gab. Du kannst nun schreiben, Gewalt gegen Familienmitglieder gibt es immer. Stimmt. Aber hier hätte es eine Erklärung gegeben.


QUOTE]

Bitte für die "Einigkeit" das Datenmaterial. Werden in Kriegszeiten mehr Kinder "auffällig"...abgesehen davon: was ist auffällig? als in Friedenszeiten

bemerkst Du die Deine Unlogik nicht?

Gewalt gegen ein Familienmitglied bei einem Flüchtling: Grund, Erklärung ist für Dich Herkunft und Aufenthaltsumstände

Gewalt gegen ein Familienmitglied eines z.B. Österreichers : was ist der Grund für Dich??????

Da es nun mal für familiäre Gewalt 1000 ende Ursachen geben kann in ebenso 1000 enden Kombinationen

wieso glaubst Du zu wissen, dass es bei einem Flüchtling die Herkunft respektive die Unterbringung ist....warum nicht einer der 1000 enden anderen Gründe???
 
Gewalt gegen ein Familienmitglied eines z.B. Österreichers : was ist der Grund für Dich??????

Im Prinzip der gleiche Grund. Nur - hier haben wir Frieden, hier haben wir ein gutes Schulsystem, hier wird jemand, der Kinder mißhandelt - hoffentlich! - verurteilt, hier herrscht im Normalfall nicht Mord und Totschlag, wo Kinder zusehen müssen. Hier explodieren im Normalfall auch keine Bomben und Granaten, müssen Kinder auch nicht zusehen, wie ihre Eltern von diesen zerrissen werden.

Warum ein Schaden/ein Trauma bei einem Menschen entsteht, ist gleich. Gewalt ist Gewalt (ob nun psychisch oder physisch).

Nur - bei uns sollte im Normalfall nicht so viel Gewalt an der Tagesordnung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben