@Irish: Früher gab es den PLL Test noch nicht, PLL = Primäre Linsenluxation. Es gibt Hunde die sind Träger, Hunde die fix erkranken und Hunde die frei sind, Mini ist frei aufgrund der Eltern.
Man verpaarte also früher (noch vor ein paar Jahren) eig. blind, auser man beschäftigte sich intensiv mit den Ahnen, was natürlich lang dauerte und deshalb gab es aufgrund von, ich sag mal "faulen" Züchtern oder Züchtern die die Krankheit nicht ernst genommen haben, sehr viele Hunde die luxierten, dh. sie erblindeten im Alter zw. 3 und 7 Jahren. Die einzige Chance das Augenlicht zu erhalten ist eine OP an beiden Augen. Nun so eine Augenop kostet natürlich viel, 2500 Euro pro Auge hab ich mir sagen lassen. Nun jetzt gibt es den DNA Test, verpaart man clearxclear sind die Welpen frei von PLL, verpaart man carrier x clear sind die welpen 50% carrier 50 % clear, dh 50 % sind Träger und 50% sind frei. Viele sagen das Träger auch luxieren könnten zb. durch einen Unfall, bisher ist es noch nicht passiert und viele Träger sind alt geworden ohne zu luxieren. Heute darf man nur diese Verpaarungen durchführen. Mit luxierenden Hunden darf nicht gezüchtet werden. Der größte Teil der Minis sind Träger, dannach kommen die freien, die luxierenden gehen zurück, und waren eig immer auch die wenigsten.
Klar das viele die Zucht an den Nagel gehängt haben
. Vor allem auch noch durch die Standard Leute geschürt, zb. "das ist kein richtiger Bullterrier, das sind Ratten", "die Minis sind bissig" (puh was für ein Schwachsinn, und das von einer BT Züchterin
), "Minis sind hyperaktiv" (die müssten meinen Staffie erleben, Mini ist so eine richtige genießerin
) usw.
Hier noch eine sehr informative Seite zu PLL:
http://www.nexusboard.net/sitemap/10394/primare-linsenluxation-pll-t231/
Ansonsten treten jetzt immer häufiger beim Mini die Patella Lux. auf.
Minis werden häufig max. 40 cm hoch, also so wie ein Staffie. Sicher kanns passieren das sie auch mal die 40 cm überschreiten, dies ist aber eher selten der Fall. Die meisten sind trotzdem unter 38 cm. Und der Standard beschreibt ein Soll Mass von 35,5 cm. Minis Papa ist 34 cm hoch und ihre Mama 36 cm hoch, ihr Vater vererbt gern seine Größe. Mal sehen
.
Falls noch fragen aufkommen, immer her damit
.