Neuzugang

Wieder neue Fotos von der kleinen Maus :) Sie ist jetzt 4,5 Monate alt :heart:

Diesmal ein bisschen Showtraining :) sie ist ein Naturtalent :love:





 
Danke :)
Ja sie ist auch schon gewachsen, ca. 30-31 cm hoch ist sie schon. Schau ma mal ob sie Mini bleibt oder ob sie Maxi wird :D.
 
Spaß beiseite, wenn sie sich gut entwickelt und im Standard liegt werde ich über eine Zucht nachdenken. Mal sehen was die Zeit bringt. Derzeit gibt es nur eine Mini Bulli Züchterin in Ö, wenn es nicht mehr werden, dann werde ich darüber grübeln.

Darüber solltest du wirklich lang genug nachdenken - die Nachfrage für Minis ist nämlich nicht soooo groß :o

Sowohl die Fritthum, als auch der Hofmann haben ihre Minis nicht so schnell angebracht - und die König hatte ja schon ewig keinen Wurf mehr.

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sich die meisten eher einen Standard Bulli zulegen wollen.
Ich kenne auch einige eingefleischte Standard -Bullihalter, die sich nie im Leben einen Mini nehmen würden.
Sie sind halt doch anders ;)

Wie auch immer - deine Mini ist ne ganz herzige :)
 
die kleine is echt so süß :heart:


könnt mir jemand erklären wo der unterschied zwischen standard und mini ist (abgesehn von der größe)? gerne auch per pn, mag den schönen fotothread vom bullimäuschen nicht mit OT zuquatschen :o
 
Die is so bezaubernd :heart: Haben will..
Mir gefallen die Minis total gut. Obwohl viele Menschen kleine Hunde bevorzugen, will niemand einen Minibulli. Denke es waren oder sind noch die Kranheiten die der Mini so mitbrachte oder bringt. Oder weil eben viele doch nicht so Mini bleiben. Weiss nicht wie es jetzt aussieht.
 
Danke :daisy:

@Irish: Früher gab es den PLL Test noch nicht, PLL = Primäre Linsenluxation. Es gibt Hunde die sind Träger, Hunde die fix erkranken und Hunde die frei sind, Mini ist frei aufgrund der Eltern.

Man verpaarte also früher (noch vor ein paar Jahren) eig. blind, auser man beschäftigte sich intensiv mit den Ahnen, was natürlich lang dauerte und deshalb gab es aufgrund von, ich sag mal "faulen" Züchtern oder Züchtern die die Krankheit nicht ernst genommen haben, sehr viele Hunde die luxierten, dh. sie erblindeten im Alter zw. 3 und 7 Jahren. Die einzige Chance das Augenlicht zu erhalten ist eine OP an beiden Augen. Nun so eine Augenop kostet natürlich viel, 2500 Euro pro Auge hab ich mir sagen lassen. Nun jetzt gibt es den DNA Test, verpaart man clearxclear sind die Welpen frei von PLL, verpaart man carrier x clear sind die welpen 50% carrier 50 % clear, dh 50 % sind Träger und 50% sind frei. Viele sagen das Träger auch luxieren könnten zb. durch einen Unfall, bisher ist es noch nicht passiert und viele Träger sind alt geworden ohne zu luxieren. Heute darf man nur diese Verpaarungen durchführen. Mit luxierenden Hunden darf nicht gezüchtet werden. Der größte Teil der Minis sind Träger, dannach kommen die freien, die luxierenden gehen zurück, und waren eig immer auch die wenigsten.

Klar das viele die Zucht an den Nagel gehängt haben ;). Vor allem auch noch durch die Standard Leute geschürt, zb. "das ist kein richtiger Bullterrier, das sind Ratten", "die Minis sind bissig" (puh was für ein Schwachsinn, und das von einer BT Züchterin :(), "Minis sind hyperaktiv" (die müssten meinen Staffie erleben, Mini ist so eine richtige genießerin :D) usw.

Hier noch eine sehr informative Seite zu PLL: http://www.nexusboard.net/sitemap/10394/primare-linsenluxation-pll-t231/

Ansonsten treten jetzt immer häufiger beim Mini die Patella Lux. auf.


Minis werden häufig max. 40 cm hoch, also so wie ein Staffie. Sicher kanns passieren das sie auch mal die 40 cm überschreiten, dies ist aber eher selten der Fall. Die meisten sind trotzdem unter 38 cm. Und der Standard beschreibt ein Soll Mass von 35,5 cm. Minis Papa ist 34 cm hoch und ihre Mama 36 cm hoch, ihr Vater vererbt gern seine Größe. Mal sehen :).

Falls noch fragen aufkommen, immer her damit :D.
 
Obwohl viele Menschen kleine Hunde bevorzugen, will niemand einen Minibulli. Denke es waren oder sind noch die Kranheiten die der Mini so mitbrachte oder bringt. Oder weil eben viele doch nicht so Mini bleiben.

Also denen, von denen ich es weiß, gehts nicht um die Krankheiten - jede Rasse hat ja ihr "Steckenpferd" - sondern eben um das Wesen.
Minis sind einfach quirliger, mehr terrierhaft - ich kenne keinen "gemütlichen" Mini - sie sind immer "on the run".
Die Mini-Hündin eines Bekannten z.B. war wirklich eine Kretzn - sehr aufgedreht, zickig anderen Hunden gegenüber, wie ein kleiner Giftzwerg - von ruhig keine Spur.
 
Da muss ich widersprechen Mansi :D.

Minis wirken vl durch ihre Größe aktiver aber hyperaktiv und quirliger als Standards sind sie nicht wirklich.
Mini ist im Vergleich zu meinem Staffie sehr ruhig, fast schon fad. :D
Es kommt sicher auch darauf an, welchen Mini man erwischt, aber extrem sind sie überhaupt nicht.
Zickig können sie sein das stimmt, ich kenne und hörte aber nur von sehr wenig Mini Besitzern das ihre Hunde unverträglich sind. ;)

Also Mansi wir können uns gerne mal treffen dann lernst du eine ruhige Mini Hündin kennen die aber auch mal Gas geben kann :) ansonsten wärs ja ein fader Hund :D.
 
@Calimero: Du hast da offensichtlich ein "eigenes Händchen" - hast ja auch einen Staffbull, der aufgedreht ist :D

Die Staffbulls in meinem Bekanntenkreis sind wirklich brav, nicht aufgedreht, seeeehr folgsam - meine z.B. spürt man kaum :p
 
Mein Staffie ist aufgedreht, meine Mini Hündin nicht :D
Also aufdraht sind irgendwie beide nicht, finde ich. Der Staffie ist auch wirklich sehr folgsam, sehr brav aber aktiv ist er trotzdem, also keine fette Tonne die sich nicht bewegt, er braucht Action und das ist gut so, immerhin ist er ein Terrier und keine Bulldogge.
Vl hängt es auch davon ab von welchem Züchter er ist, ihre Hunde sind alle Arbeitstiere, arbeiten gerne und mit Freude :).

Ach ich weiß nicht irgendwie ist das Ansichtssache ob ein Hund hyperaktiv ist oder nicht.
Kurz gesagt: Wenn man einen Hund möchte der einem was bietet und einen starken Charakter hat dann ist der Mini der richtige. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Staffbullmaus besteht nur aus Haut, Muskeln und Knochen - Fett hat sie kaum eines - und draußen, gibt sie auch Gas - aber sie ist nie aufgedreht oder nervig - und Zuhause ist sowieso Ruhe.

Also von meiner Erfahrung her jetzt: kein Vergleich zu einem Mini :p
 
Ich sage es ist nicht so extrem bei Minis das man sagen könnte "oh mein Gott bloss nicht".
Der Mini kann auch mal ruhig herumliegen und auch ein paar Tage mal nichts erleben, ohne das er nervig wird.

Und soviel Unterschied von der Aktivität her ist da echt nicht zwischen den drei Rassen. ;)

Ich finds schade das man sagt der Mini ist ein extremes Nerverl, das stimmt absolut nicht, der Mini ist auch mal ein gemütlicher Hund.
 
JA sicher das Wesen ist komplett anders, sind ja auch verschiedene Rassen.
Den AmStaff kann man absolut nicht mit dem Staffie vergleichen und Bullis sind sowieso anders :D
 
Oben