Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Aus Solidarität mit allen Hunden werde ich meiner 38cm-Hündin auch eine rote Marke umhängen!
Wir OÖ haben ja seit 2002 ein verschärftes Hundehalte-Gesetz, allerdings ohne die unsägliche Rasseliste und da muss man unseren Politikern direkt dankbar sein, dass sie sich ein Mindestmass von Vernunft behalten haben!

Exekutiert wird nix: weder die Wegräumpflicht, noch die 1,50 Leinen, noch Maulkorb- oder Leinenpflicht an öffentlichen Orten!

Manchmal muss ich ehrlich sagen: "leider wird das Gesetz nicht exekutiert"...... Es gibt viele, viele undisziplinierte Hundsleut', die sich nicht die Bohne um Gesetze scheren, die sozusagen "die Sau rauslassen"..... Spricht man die an, geht ein Donnerwetter von Ausdrücken auf dich nieder, das sich gewaschen hat.

Leider spielen diese Personen den Gegnern in die Hände und merken nicht, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen! Und leider werden dann auch die Disziplinierten mit in einen Topf geworfen! Es ist dann nur eine Frage der Zeit, dass auch OÖ die Gesetze nochmals nachbessert und sich an NÖ ein Beispiel nimmt!

Ich denke, dass wir verantwortungsvollen Hundehalter uns jetzt mehr denn je solidarisieren müssen!
Wir dürfen uns nicht durch Hundegesetze, die in eine noch hundefeindlichere Gesellschaft führen, kriminalisieren lassen!
Es muss sich sicherlich auch unter den Hundehaltern noch vieles ändern, wenn es besser werden soll. Und es muss besser werden.
Hunde gehören zum Leben des Menschen dazu. Sie sind eine Bereicherung für das Leben und ich könnte mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen!

Helga

PS. Kennt jemand von euch das Buch "Hunde können beissen, aber Luftballons und Pantoffeln sind gefährlicher... von Janis Bradley?
Sie nimmt sich hier sehr eindrucksvoll um das aktuelle Thema an!

Stimmt ,schert sich keiner drum und der Kurs dazu war für die Würscht ...Schad um die Zeit :rolleyes:

Doch hier ist noch das *gerechte*, dass dieser Kurs und dieses Gesetz zumindest für alle Hunderassen gilt, ausser mit der Maulkorbbefreiung für die Zwerge.

Rote Marken für böse Hunde ?? Gibts die auch für böse Halter ??? Wenn ja her damit *gg* ;)
 
Das mit den WUFF-Marken wäre wirklich eine gute Idee!

Wir würden auch 3 nehmen-meine beiden & ich! :)
Und ich denke mal in unserer HuSchu fänden wir sicher ebenfalls ein paar Abnehmer! :cool: Plus meine Familie, plus Feunde und Bekannte...:D
 
Hallo!

Ich finde dieses Gestetz einfach nur lächerlich!!:D
Weil es gibt keine sogenannten "Kampfhunde".
Kein Hund kommt als Kampfhund auf die Welt!!:mad:
Ausschließlich der Mensch, macht den Hund zum Kampfhund!!
 
Als sie die "Kampfhunde" holten, sagte keiner was, sie hatten ja keine "Kampfhunde".
Als sie die großen Hunde holten, sagte keiner was, sie hatten ja keine großen Hunde.
Als sie die kleinen Hunde holten, war keiner mehr da, der etwas hätte sagen können.

Ich bin gegen dieses Gesetz, weil es nicht nur den Hund sondern auch den Halter diskriminiert und Beide zu Außenseitern macht.
Den Hundegegnern öffnet man Tür und Tor. Beschimpfungen und Pöbeleien der ach so lieben Mitmenschen sind schon jetzt an der Tagesordnung.

Es ist verboten Menschen zu diskriminieren nur weil sie anders aussehen, anders denken oder Hunde haben, die von den Medien und der Politik zu Unrecht als gefährlich und somit als Bestie abgestempelt werden.

Fakt ist, daß eigentlich sehr wenig passiert. Wir haben uns an die täglichen Toten im Verkehr und an die Millionen von sterbenden Kinder in Hungerländern gewöhnt. Aber beißt ein Hund dann ist der Aufschrei groß. Das wird ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr und dem Volk wird die Bestie Hund präsentiert und Angst und Abneigung werden geschürt. Jeder dieser Hundehalter wird zu einer fragwürdigen Gestalt und öffentlich diskriminiert. Wo bleibt hier das Recht der Menschen die einen Hund lieben der auf dieser sinnlosen und dummen Liste erscheint. Müssen jetzt alle darunter leiden weil ein Unglück passierte?
Ich dachte die Österreicher wären gescheiter und ich dachte, die Österreicher lassen sich das nicht gefallen. Ich hoffe ich habe Recht und die Hundeverordnung wird nicht in Kraft treten oder erfolgreich angefochten.

Der böse Wolf ist nicht mehr, als Feindbild muß der Kampfund her.

Kampfdackel Besitzerin
 
@Dagmar: 100% zustimm!

Ausländer dürfen nicht diskriminiert werden, da wirst sofort ins rechte Eck gestellt aber Hunde schon?
Die einen werden geschützt während die anderen in den Boden getreten werden? Na echt toll :(

Wenn Wuff wirklich solche Hundemarken her stellt werden wir eine tragen!
Auch habe ich mir überlegt jetzt zum nächsten Fressnapf zu gehen, mir ein rotes Halsband zu besorgen, einen Spruch drauf zu schreiben und mein Hund geht ohne nicht mehr aus dem Haus.

Dieses Gesetz ist in meinen Augen dumm und absolut nicht durchdacht.

Und auch wenn das jetzt vielleicht böse erscheint, schreiben will ich es trotzdem:
Türken, Jugoslawen etc werden ja auch nicht auf eine Liste gesetzt und gelten automatisch als Gefährlich, die müssen auch nicht gleich ne hähere Steuer zahlen oder dürfen nur 2 Kinder haben...
und nein ich bin nicht ausländerfeindlich nur ich bin so wütend, weil wie gesagt die einen werden so dermaßen geschützt, da wird so viel Rücksicht genommen und nur weil jetzt zwei mal was passiert ist dürfen es alle Hundehalter ausbaden

Edit: eine Freundin hat mir gerade diesen Vorschlag geschickt:
bearv85qdrq5cw80h.jpg
könnt man sowas tragen oder würde das für ein schlechtes image sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagmar: 100% zustimm!

Ausländer dürfen nicht diskriminiert werden, da wirst sofort ins rechte Eck gestellt aber Hunde schon?
Die einen werden geschützt während die anderen in den Boden getreten werden? Na echt toll :(

Wenn Wuff wirklich solche Hundemarken her stellt werden wir eine tragen!
Auch habe ich mir überlegt jetzt zum nächsten Fressnapf zu gehen, mir ein rotes Halsband zu besorgen, einen Spruch drauf zu schreiben und mein Hund geht ohne nicht mehr aus dem Haus.

Dieses Gesetz ist in meinen Augen dumm und absolut nicht durchdacht.

Und auch wenn das jetzt vielleicht böse erscheint, schreiben will ich es trotzdem:
Türken, Jugoslawen etc werden ja auch nicht auf eine Liste gesetzt und gelten automatisch als Gefährlich, die müssen auch nicht gleich ne hähere Steuer zahlen oder dürfen nur 2 Kinder haben...
und nein ich bin nicht ausländerfeindlich nur ich bin so wütend, weil wie gesagt die einen werden so dermaßen geschützt, da wird so viel Rücksicht genommen und nur weil jetzt zwei mal was passiert ist dürfen es alle Hundehalter ausbaden

Tja, und gerade wenn solche absurden und *** (jetzt spar ich mir das einzig richtige Wort dafür) Vergleiche angestellt werden, haben es nicht so hundefreundliche Politiker und Menschen sehr leicht damit, zu argumentieren, dass viele Hundebesitzer offenbar jeden Bezug zur Realität verloren haben und man die Menschheit vor ihnen schützen muss :eek::eek:
 
Das war weder böse noch rechts oder sonst irgendwie gemeint.
der Hintergedanke war, dass meine Oma zb massive Angst vor Ausländern hat (Einbruch etc) genauso wie viele Leute Angst vor Hunden haben oder einfach Hundegegner sind.
Ich hab nix gegen Ausländer ich hab auch einige Ausländer als Freunde. Da war jetzt kein böser Hintergedanke oder so dabei.
 
Devaki: ich will dir oder deiner Oma auch gar nichts unterstellen, dennoch sind derartige Vergleiche oder Argumentationen unsinnig, kontraproduktiv und schaden mehr als sie jemals nützen können.
 
seriöse Aufklärung, gute Bespiele, wie z.B. die Staff(hündin?), die bei den Rettungshunden Weltmeister wurde etc.
sowas ist sicher viel besser für eine positive Kampagne geeignet...
 
Ich weiß was sie damit sagen will und deswegen ist der Vergleich für mich auch nicht schlimm.
Aber nehmen wir statt der Ausländer die Halbwelt her. Das Rotlicht zum Beispiel.
Wie viele Menschen aus diesem Teil der Gesellschaft gibt es in Wien zum Beispiel? Wieviele davon haben einen Listenhund? Es ist im Vergleich zur Einwohnerzahl ein sehr geringer Anteil und das Unglück passierte nicht mit einem Hund aus dieser Gesellschaft.
Wann ist eigentlich das letzte Mal ein Hund aus dieser Schicht auffällig gewesen?
Trotzdem wir immer wieder und zwar nur um das Gesetz durchzusetzen," der Schutz vor Kriminellen und ihren kriminellen Hunden als beliebtes Argument hergenommen. Das versteht nämlich auch der dümmste und damit hat man die Stimmen des Volkes schnell auf seiner Seite.

Die auffälligen Hunde gehören aber meist normalen Menschen und die Beißunfälle passieren hauptsächlich im Familien und Verwandtenkreis.

Und solange es Hunde gibt, gab und gibt es Hunde die gebissen haben und die Situation hat sich nicht wie man immer wieder glauben gemacht wird in der heutigen Zeit verschlechtert. Ganz im Gegenteil. Die Hunde sind heute besser erzogen und es gibt weniger Vorfälle als noch vor 30 Jahren. Nur hat damals jeder gewusst, daß ein Hund beißen kann und man hat damit gelebt und heute wird der Hund zur unberechenbaren Bestie gemacht. Als gäbe es sonst keine Schlagzeilen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß was sie damit sagen will und deswegen ist der Vergleich für mich auch nicht schlimm.
Aber nehmen wir statt der Ausländer die Halbwelt her. Das Rotlicht zum Beispiel.
Wie viele Menschen aus diesem Teil der Gesellschaft gibt es in Wien zum Beispiel? Wieviele davon haben einen Listenhund? Es ist im Vergleich zur Einwohnerzahl ein sehr geringer Anteil und das Unglück passierte nicht mit einem Hund aus dieser Gesellschaft.
Wann ist eigentlich das letzte Mal ein Hund aus dieser Schicht auffällig gewesen?
Trotzdem wir immer wieder und zwar nur um das Gesetz durchzusetzen," der Schutz vor Kriminellen und ihren kriminellen Hunden als beliebtes Argument hergenommen. Das versteht nämlich auch der dümmste und damit hat man die Stimmen des Volkes schnell auf seiner Seite.

Die auffälligen Hunde gehören aber meist normalen Menschen und die Beißunfälle passieren hauptsächlich im Familien und Verwandtenkreis.

Und solange es Hunde gibt, gab und gibt es Hunde die gebissen haben und die Situation hat sich nicht wie man immer wieder glauben gemacht wird in der heutigen Zeit verschlechtert. Ganz im Gegenteil. Die Hunde sind heute besser erzogen und es gibt weniger Vorfälle als noch vor 30 Jahren. Nur hat damals jeder gewusst, daß ein Hund beißen kann und man hat damit gelebt und heute wird der Hund zur unberechenbaren Bestie gemacht. Als gäbe es sonst keine Schlagzeilen!


Gebe dir vollkommen Recht!
Medien haben mit aufgepuschten Hetzkampagnen Auflagen erhöht - zudem gab und gibt es mehr als genug Menschen welche Zeitungen,etc. als ihre Bibel sehen und das Gedruckte vor sich herbeten.
Das Thema Rotlicht ist in Österreich bezugnehmend auf Hunde ein mehr als lächerliches Argument, denn wie du richtig sagtest - keine Auffälligkeiten in Österreich.
In diesem letzten Fall war der Hundehalter ein Mitglied der Exekutive,der ja Auflagen, Handhabung,u.s.w. im Fall Hundehaltung aus dem FF beherschen sollte und anzunehmend auch konnte.
Spekulationen ob nun der Rotti oder der Diensthund gebissen hat kann man anhand DNA japroblemlos feststellen - soweit man das will!
Ich hoffe daß sich die 1000enden Tierschützer, Vereine, Hundehalter aller Rassen, etc. massivst gegen dieses Diskriminierungsgesetz stellen werden.
Massen bewegen Welten.
MFG
 
Ganz ehrlich - ich halte das Gesetz für einen unüberlegten Schnellschuss der Landesregierung. Wahrscheinlich wird es genauso vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben werden wie ein ähnlich mißlungenes Gesetz in der Steiermark!
 
Dagmar: 100% zustimm!

Ausländer dürfen nicht diskriminiert werden, ?????? Menschen dürfen aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Hautfarbe nicht diskrimminiert werden!!!!!!!da wirst sofort ins rechte Eck gestellt aber Hunde schon?
Die einen werden geschützt während WER wird geschützt und WIE??????????die anderen in den Boden getreten werden? Na echt toll :(

Wenn Wuff wirklich solche Hundemarken her stellt werden wir eine tragen!
Auch habe ich mir überlegt jetzt zum nächsten Fressnapf zu gehen, mir ein rotes Halsband zu besorgen, einen Spruch drauf zu schreiben und mein Hund geht ohne nicht mehr aus dem Haus.

Dieses Gesetz ist in meinen Augen dumm und absolut nicht durchdacht.

Und auch wenn das jetzt vielleicht böse erscheint, schreiben will ich es trotzdem:
Türken, Jugoslawen etc werden ja auch nicht auf eine Liste gesetzt und gelten automatisch als Gefährlich, Wie bitte???? Weswegen und auf welche Liste ???????die müssen auch nicht gleich ne hähere Steuer zahlen oder dürfen nur 2 Kinder haben...Warum sollten sie????????

Nebenbei: aus Sicht einer österr. Staatsbürger ist JEDER Nicht-Österreicher ein Ausländer nicht nur.......

Wie kann man überhaupt auf die Idee eines solchen Vegleiches kommen????

Als ich das grad per mail als Kopie bekommen habe, dachte ich ernstlich, dass das ein blöder Scherz sein soll. :mad:
 
Ganz ehrlich - ich halte das Gesetz für einen unüberlegten Schnellschuss der Landesregierung. Wahrscheinlich wird es genauso vom Verfassungsgerichtshof aufgehoben werden wie ein ähnlich mißlungenes Gesetz in der Steiermark!

Für mich sieht es so aus, als hätte man nur darauf gewartet. Ich kann mich sehr gut an die Bilder erinnern als die Hundeverordnung in Deutschland in Kraft trat. An die Bilder der traurigen und verängstigten Hundeaugen als die SOKAS in großen Autos in die Tötungsstationen gekarrt wurden.
Keinesfalls Hunde die etwas "verbrochen" hatten. Hunde deren Besitzer die erhöhte Hundesteuer nicht bezahlen konnten. Hunde die viele Jahre Familienmitglieder waren und niemals gebissen haben.
Die Bevölkerung war so verunsichert, es gab sogar Leute die Ihre Tiere ins benachbarte Ausland schafften und es gab Züchter, die Ihre Hunde selbst einschläferten um ihnen die Trennung und Tötung in den Tötungsstationen zu ersparen. Ein Züchter mit 6 Listenhunden hätte die Steuer niemals bezahlen können.
Schämen sollte sich die Menschen die dieses Gesetz auf den Weg brachten, die VDH Experten die behilflich waren beim erstellen der Liste der "gefährlichen Hunde", die auch fragwürdige Wesensteste durchführten und nach Willkür entschieden wer leben darf oder sterben muss, die Tierärzte die jede Menge gesunde Hunde einschläferten um diesem Gesetz zu gehorchen, die Polizisten die einige einfach abknallten weil sie es ja nun durften, die Tierheime die diese Tiere annahmen um sie dann zu töten, anstatt lauthals zu protestieren, alle die ihre Hunde einfach ohne Wiederstand abgaben und alle die sich das haben einfach so ohne Gegenwehr vorsetzen lassen. Wenn alle dagegen sind kann so ein Gesetz nicht durchgebracht werden.
 
Für mich sieht es so aus, als hätte man nur darauf gewartet. Ich kann mich sehr gut an die Bilder erinnern als die Hundeverordnung in Deutschland in Kraft trat. An die Bilder der traurigen und verängstigten Hundeaugen als die SOKAS in großen Autos in die Tötungsstationen gekarrt wurden.
Keinesfalls Hunde die etwas "verbrochen" hatten. Hunde deren Besitzer die erhöhte Hundesteuer nicht bezahlen konnten. Hunde die viele Jahre Familienmitglieder waren und niemals gebissen haben.
Die Bevölkerung war so verunsichert, es gab sogar Leute die Ihre Tiere ins benachbarte Ausland schafften und es gab Züchter, die Ihre Hunde selbst einschläferten um ihnen die Trennung und Tötung in den Tötungsstationen zu ersparen. Ein Züchter mit 6 Listenhunden hätte die Steuer niemals bezahlen können.
Schämen sollte sich die Menschen die dieses Gesetz auf den Weg brachten, die VDH Experten die behilflich waren beim erstellen der Liste der "gefährlichen Hunde", die auch fragwürdige Wesensteste durchführten und nach Willkür entschieden wer leben darf oder sterben muss, die Tierärzte die jede Menge gesunde Hunde einschläferten um diesem Gesetz zu gehorchen, die Polizisten die einige einfach abknallten weil sie es ja nun durften, die Tierheime die diese Tiere annahmen um sie dann zu töten, anstatt lauthals zu protestieren, alle die ihre Hunde einfach ohne Wiederstand abgaben und alle die sich das haben einfach so ohne Gegenwehr vorsetzen lassen. Wenn alle dagegen sind kann so ein Gesetz nicht durchgebracht werden.

Hi,

besser kann man es nicht ausdrücken.

JETZT geht es darum, dass alle an einem Strang ziehen und sich als Hundebesitzer für eine gemeinsame Sache einsetzen!
Zur Zeit trifft es nur die SoKa Besitzer in Niederösterreich, doch wer weiß, welches Bundesland als nächstes nachzieht? Welche Rasse als nächste auf diese Liste kommt?

lg Nina

seriöse Aufklärung, gute Bespiele, wie z.B. die Staff(hündin?), die bei den Rettungshunden Weltmeister wurde etc.
sowas ist sicher viel besser für eine positive Kampagne geeignet...

Hi,

es war ein Staffordshire Bullterrier Rüde :) - www.staffmaster.at

In OÖ ist auch ein Staff bei der Rettungshundestaffel - ist ja auch hier im Forum registriert :)

lg Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben