Aus Solidarität mit allen Hunden werde ich meiner 38cm-Hündin auch eine rote Marke umhängen!
Wir OÖ haben ja seit 2002 ein verschärftes Hundehalte-Gesetz, allerdings ohne die unsägliche Rasseliste und da muss man unseren Politikern direkt dankbar sein, dass sie sich ein Mindestmass von Vernunft behalten haben!
Exekutiert wird nix: weder die Wegräumpflicht, noch die 1,50 Leinen, noch Maulkorb- oder Leinenpflicht an öffentlichen Orten!
Manchmal muss ich ehrlich sagen: "leider wird das Gesetz nicht exekutiert"...... Es gibt viele, viele undisziplinierte Hundsleut', die sich nicht die Bohne um Gesetze scheren, die sozusagen "die Sau rauslassen"..... Spricht man die an, geht ein Donnerwetter von Ausdrücken auf dich nieder, das sich gewaschen hat.
Leider spielen diese Personen den Gegnern in die Hände und merken nicht, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen! Und leider werden dann auch die Disziplinierten mit in einen Topf geworfen! Es ist dann nur eine Frage der Zeit, dass auch OÖ die Gesetze nochmals nachbessert und sich an NÖ ein Beispiel nimmt!
Ich denke, dass wir verantwortungsvollen Hundehalter uns jetzt mehr denn je solidarisieren müssen!
Wir dürfen uns nicht durch Hundegesetze, die in eine noch hundefeindlichere Gesellschaft führen, kriminalisieren lassen!
Es muss sich sicherlich auch unter den Hundehaltern noch vieles ändern, wenn es besser werden soll. Und es muss besser werden.
Hunde gehören zum Leben des Menschen dazu. Sie sind eine Bereicherung für das Leben und ich könnte mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen!
Helga
PS. Kennt jemand von euch das Buch "Hunde können beissen, aber Luftballons und Pantoffeln sind gefährlicher... von Janis Bradley?
Sie nimmt sich hier sehr eindrucksvoll um das aktuelle Thema an!
Stimmt ,schert sich keiner drum und der Kurs dazu war für die Würscht ...Schad um die Zeit
Doch hier ist noch das *gerechte*, dass dieser Kurs und dieses Gesetz zumindest für alle Hunderassen gilt, ausser mit der Maulkorbbefreiung für die Zwerge.
Rote Marken für böse Hunde ?? Gibts die auch für böse Halter ??? Wenn ja her damit *gg*