Neues Hundehaltegesetz in NÖ

eine sehr Gute Idee die Marken....das dann noch Medienwirksam vertrieben, so das die Leute wissen was es bedeutet, nicht nur die "Insider"
 
Abgesehen davon, dass der Voves bestimmte Rassen bzw Hunde ab einer bestimmten Größe ins Spiel bringt (sind kleine Hunde keine Hunde?) wären mir die steirischen Vorschläge nur recht.

edit: traurigerweise wird man sich nicht trauen Anforderungen an ALLE Hundehalter zu stellen, somit wird es wohl wieder nur bestimmte Rasse treffen wie in Niederösterreich. Damit ist dann erst wieder keinem geholfen.


Ich denke mir, da wären dann wir an der Reihe.. solidarisch auch den Sachkundennachweis zu machen.. dass sie, auch wenn sie es nicht wollen, sehen, dass wir Hundehalter zusammenhalten :D Die 20 Euro wärs mir wert.. da wird viel mehr Geld für mehr Mist rausgeschmissen.. :rolleyes:
 
@ Markus Pollak - Darf ich mir auch eine Unterschriftenliste ausdrucken und die Namen dann in die Online-Liste eingeben?

Ich war gerade in meiner tiefschwarzen Gemeinde bei der Trafik mit anschließendem Würstlstandl. Amie geht dort jeden Tag vorbei, Kekse holen und Katzen waschen :).

Ich hab mit den Besitzern geplaudert und so nebenbei erwähnt, dass Amie jetzt soo arm ist....

Die wussten zwar, dass es ein neues Gesetz gibt, aber das DIE AMIE jetzt diskriminiert wird, hat sie richtig geschockt. Da sie kein Internet haben dachte ich mir ich nehm mir mein eigenes Listerl mit. Geht das?
 
Der Ansatz gefällt mir verdammt gut.
Was wäre denn, wenn WUFF "rote Hundemarken" produzieren würde?
Ist ja nur Werbung für WUFF....und somit keine Dokumenten-Fälschung oder sonst was... hehehehe

Diese Hundemarken kann man dann z.B. bei WUFF um 3 oder 5.-- kaufen = Geld für das Prozess-Konto!

Der ÖRV Langenzersdorf würde zumindest 50 Marken kaufen. :cool:
 
Ich bin schon auch der Meinung dass die Zeitungen viel von den Politikern beeinflusst werden. Passiert ein Beißunfall mit einem "ungefährlichen" Hund wie zb Setter, Husky, usw steht nichts in der Zeitung oder nur ein kleiner Artikel den keiner sieht. Beißt jedoch ein Rottweiler jemanden werden gleich die Titelblätter voll gedruckt und noch 2 ganze Seiten Bericht in die Zeitung gegeben. Ich habe seit 2005 eine ganz liebe Rotti-Mix-Dame aus dem Tierheim und kann mir fast täglich blöde Sprüche von wegen Kampfhund anhören. Mein Hund ist immer angeleint weil ich keinen Ärger mit den Leuten haben will, die schon hysterisch werden wenn sie einen Rotti von der Weite sehen. In unserer Gemeinde herrscht leinenpflicht (daran halte ich mich auch) aber die vielen Goldie und Labi Besitzer halten sich meistens nicht daran weil ihre Hunde tun ja nichts! Na toll, meine Hündin tut auch nichts aber das interessiert keinen! Was soll nun mit den ganzen Staffs und Rottis in den Tierheimen werden? Die nimmt ja keiner mehr wenn die Haltung solcher tollen Rassen so eingeschränkt wird. Sollen die alle eingeschläfert werden oder ihr restliches Leben mit Leine und Maulkorb durch die Gegend rennen?? Ich hab mit dem Hundeführerschein kein Problem - aber dann bitte für alle Rassen! Und mit der Leinenpflicht ist es das Selbe! Bin total traurig dass niemand das nette Wesen meines Hundes interessiert sondern die sehen nur die schwarze große Bestie in ihr!:mad:
 
Entschuldigt bitte wenn ich mir den gesamten Beitrag noch nicht durchgelesen habe und es vielleicht ein Doppelpost ist ( und das bei meinem ersten Beitrag uiuiui ) aber nicht nur das Hundegesetz wurde geändert sondern auch das Hundeabgabegesetz - sprich die Hundesteuer - und das so still leise und heimlich!

Die im neuen Landesgesetz genannten Hunde bzw deren Besitzer dürfen ab 1.1.2011 das ZEHNFACHE der bisherigen Hundesteuer berappen ( die normale Hundesteuer wird verdoppelt )

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-1/412-1.htm

einfach die PDF Datei öffnen!

Weiters wird es wahrscheinlich bei uns so wie in Deutschland sein, daß die bisherige Haftpflichtversicherung aufgrund erhöhten Risikos entweder drastisch erhöht werden wird bzw. die Versicherung eine weitere Beibehaltung der Haftpflicht aufgrund des grossen Risikos ablehnt!!! Eine Weiterversicherung der sogennante Hunde nach § 2 wäre demnach unmöglich bzw nur mit ERHEBLICHEM fianziellen Aufwand möglich!!


Liebe Grüße
Noricer
 
Aus Solidarität mit allen Hunden werde ich meiner 38cm-Hündin auch eine rote Marke umhängen!
Wir OÖ haben ja seit 2002 ein verschärftes Hundehalte-Gesetz, allerdings ohne die unsägliche Rasseliste und da muss man unseren Politikern direkt dankbar sein, dass sie sich ein Mindestmass von Vernunft behalten haben!

Exekutiert wird nix: weder die Wegräumpflicht, noch die 1,50 Leinen, noch Maulkorb- oder Leinenpflicht an öffentlichen Orten!

Manchmal muss ich ehrlich sagen: "leider wird das Gesetz nicht exekutiert"...... Es gibt viele, viele undisziplinierte Hundsleut', die sich nicht die Bohne um Gesetze scheren, die sozusagen "die Sau rauslassen"..... Spricht man die an, geht ein Donnerwetter von Ausdrücken auf dich nieder, das sich gewaschen hat.

Leider spielen diese Personen den Gegnern in die Hände und merken nicht, dass sie an dem Ast sägen, auf dem sie sitzen! Und leider werden dann auch die Disziplinierten mit in einen Topf geworfen! Es ist dann nur eine Frage der Zeit, dass auch OÖ die Gesetze nochmals nachbessert und sich an NÖ ein Beispiel nimmt!

Ich denke, dass wir verantwortungsvollen Hundehalter uns jetzt mehr denn je solidarisieren müssen!
Wir dürfen uns nicht durch Hundegesetze, die in eine noch hundefeindlichere Gesellschaft führen, kriminalisieren lassen!
Es muss sich sicherlich auch unter den Hundehaltern noch vieles ändern, wenn es besser werden soll. Und es muss besser werden.
Hunde gehören zum Leben des Menschen dazu. Sie sind eine Bereicherung für das Leben und ich könnte mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen!

Helga

PS. Kennt jemand von euch das Buch "Hunde können beissen, aber Luftballons und Pantoffeln sind gefährlicher... von Janis Bradley?
Sie nimmt sich hier sehr eindrucksvoll um das aktuelle Thema an!
 
Ich werde alles tun um gegen dieses Gesetz anzukämpfen, zb Unterschriftenliste, rote Marken, Spendenkonto für Gerichtskosten!
Bin dabei!!!!!
 
Meine drei Border Terrier, mein Dackel und ich, sowie sicher alle Mitglieder des ÖRV-Wien würden auch gern rote Marken tragen!

Und "Hunde können beissen" würd ich gern dem Herrn Schneeberger schenken!
 
Das Traurige ist, tritt das Gesetz erst einmal in Kraft, wird es bleiben, egal wie sich die Beißstatistik entwickelt. Man kann es dann drehen und wenden wie man möchte.

Passiert weniger, ist das dann natürlich auf das Gesetz zurückzuführen.

Passieren annähernd gleich viele, vielleicht auch mehr Unfälle, auch mit anderen Rassen, wird es heißen "na gut dass wir wenigstens das Gesetz haben, man sieht ja, dass man noch strenger sein muss":(
 
Gibt es vielleicht irgendwo eine "Kurzform" des Hundehaltegesetzes, das man mit den Unterschriftenlisten verteilen kann?

Will jetzt nicht riskieren, etwas falsches zu schreiben :eek:
 
Ich verfolge nun schon einige Tage die Postings hier in diesem Forum!
Ich bin zwar FÜR ein verschärftes Gesetz aber wenn dann für ALLE Rassen!!!
Ich finde das was in letzter Zeit passiert ist erschütternd und traurig! Es gehören NICHT die Hunde sondern deren HALTER kontrolliert!
Ich finde auch das mit der erhöhten Hundesteuer gerechtfertigt! Wer sich ein größeres Auto kauft muss auch mehr Steuern zahlen!
 
aus solidarität würde ich auch kylie mit einer roten marke schmücken. bin sicher, dass es viele windhundleute ebenfalls tun würden.
 
@Benny

Du wärst also bereit für die Autoversicherung von heute auf morgen das zehnfache von vorher zu bezahlen, ohne das du das Auto gewechselt hast? Ausserdem sprechen wir hier nicht von Autos sondern von Lebewesen. Von deinem Auto kannst du dich trennen wenn es wirklich zu teuer wird, aber von deinen Hunden? Und ich habe meine zwei Hunde nicht erst seit gestern sondern seit Jahren.

Wenn es um eine Neuanschaffung geht, habe ich ja die Möglichkeit das Für und das Wider abzuwägen , so heisst es einfach "friss oder stirb" - schauts doch wos bleibts.

Und ich sags ja jetzt mal recht krass. Was wird passieren wenn die Hundemarken als zu klein erachtet werden? Muss ich als Besitzer dann eine rote Schleife tragen? Das hatten wir doch schon mal.........nur in einer anderen Farbe!

Aber vielleicht kann ich ja, wenns wirklich ernst wird, mit Selbstmord drohen, das dürfte vielleicht ja helfen!

Kiwi - ich hoffe das es bei uns nicht anders sein wird!!!
 
Habe heute mit Kurt Schafar - Präsident des Österreichischen Rassevereins mit ca. 4.500 Mitgliedern - Über die Problematik des neuen Hundegesetzes persönlich gesprochen.

Nicht wörtlich seine Aussage wiedergegeben:

"Der ÖRV und seine ca. 4500 Mitglieder positionieren sich gegen das neue NÖ-Hundegesetz. "
 
nicht nur das Hundegesetz wurde geändert sondern auch das Hundeabgabegesetz - sprich die Hundesteuer - und das so still leise und heimlich!

Die im neuen Landesgesetz genannten Hunde bzw deren Besitzer dürfen ab 1.1.2011 das ZEHNFACHE der bisherigen Hundesteuer berappen ( die normale Hundesteuer wird verdoppelt )

http://www.landtag-noe.at/service/politik/landtag/LVXVII/04/412-1/412-1.htm


Weiters wird es wahrscheinlich bei uns so wie in Deutschland sein, daß die bisherige Haftpflichtversicherung aufgrund erhöhten Risikos entweder drastisch erhöht werden wird bzw. die Versicherung eine weitere Beibehaltung der Haftpflicht aufgrund des grossen Risikos ablehnt!!! Eine Weiterversicherung der sogennante Hunde nach § 2 wäre demnach unmöglich bzw nur mit ERHEBLICHEM fianziellen Aufwand möglich!!

Na Prost Mahlzeit, wenn das stimmt, dann haben Kampfhunde in Zukunft ja so gut wie gar keine Chance mehr, das jemand sie aufnimmt. Sie haben und hatten es im Tierheim z.B. ja ohnehin schon nicht leicht einen Platz zu finden, jetzt werden sie automatisch zu Langzeitinsassen. Ich glaube kaum, dass jemand anderer als z.B. ein Staff oder Rotti-Liebhaber bereit wär, so viel mehr Geld zu bezahlen, damit er so einen Hund halten darf. Eine 0-815 Familie wird sich das sicher 10 mal überlegen, ob sie sich nen Rotti zulegen oder nicht doch den lieben Goldie, der ja nicht auf der Liste steht. Und die Vermehrer werden mit ihren Staff-Mischlingen keine Kohle mehr machen und auf eine andere Rasse "umsteigen" müssen, weil die brauche nur umdispositionieren und sind so dann schön weiter dick im Geschäft (weil Abnehmer gibts ja genügend für billige "Rasse"welpen).

Und ein Sachkundenachweis für alle Hundehalter ist gut und schön, bringt aber meiner Meinung nach gar nix, wenns
1. eh net kontrolliert wird
2. man in keinen Menschen hineinsehen kann, ob er sich das Gelernte zu Herzen nimmt oder seinen Hund nicht doch so erzieht und behandelt wie er es für richtig erachtet, auch wenns vollkommen falsch ist

Das ist wie beim Autoführerschein: man brauch einen Führerschein (also theoretisches und praktisches Wissen) und muss eine Prüfung bestehen und dann bekommt man seinen Schein. Fakt ist aber, dass trotz Führerschein viele Autofahrer rücksichtslos sind und Unfälle passieren, die man eigentlich verhindern hätte können. Also was bringt bitte ein Sachkundenachweis, außer dass ich dann einen Wisch in der Hand habe, der mir erlaubt einen Hund zu halten aber rein gar nix darüber aussagt ob ich auch wirklich fähig bin einen Hund richtig zu halten?

Das Problem bei diesem Gesetz ist einfach, dass es nicht umsetzbar sein wird bzw. die falschen trifft. Diejenigen, die ihre Hunde ordentlich halten und anmelden, sind ohnehin schon angemeldet und bei der Gemeinde registriert, diejenigen, die sich jetzt schon vor ihrer Pflicht drücken werden es auch weiterhin tun und das wird man nicht lückenlos kontrollieren können wenn mans überhaupt kontrolliert.

Es ist ja nicht mal das Gesetz der Chippflicht für alle Hunde zu kontrollieren, wo ja bis Ende des Jahres für ältere Hunde noch die Nachfrist läuft. Welpen müssten schon alle gechipt vergeben werden, passiert aber de facto ja auch nicht und wen scherts? Niemanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben