Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Gestern gings um Alkohol&Auto

Heute im Radio (nicht wörtlich):
"Die 0,0 Grenze können wir nicht einführen, das würde die Öffentlichkeit nicht akzeptieren"

Betrunken Auto fahren geht, da trauen sie sich nicht durchsetzen. Aber mit den Hundehaltern kann mans ja machen :mad:

Wie viele Unterschriften gibt es eigentlich inzwischen auf der Onlineliste? Finde da keine Zahl
 
Gestern gings um Alkohol&Auto

Heute im Radio (nicht wörtlich):
"Die 0,0 Grenze können wir nicht einführen, das würde die Öffentlichkeit nicht akzeptieren"

Betrunken Auto fahren geht, da trauen sie sich nicht durchsetzen. Aber mit den Hundehaltern kann mans ja machen :mad:

genau das hab ich mir heute auch gedacht ...
 
Gerade eben vor zwei Minuten auf ATV: Dokumentation über Tierkliniken

Da darf auf einmal die Tierärztin sagen, dass "Kampfhunde" vom Wesen her "ein Traum sind" :rolleyes:

Hab die Doku auch gesehen. Der an den Ohren kupierte, weiße Cane Corso (war doch diese Rasse oder?) hat aber am Anfang geknurrt, oder ist das nur mir aufgefallen? Man konnte nicht sehen wen oder was er angeknurrt hat (kann auch sein, einen anderen Hund), aber er hat definitiv geknurrt und die Besitzerin hat dann "aus" gesagt.

Es streitet ja keiner ab, dass "Kampfhunde" eine hohe Reizschwelle Menschen gegenüber haben, aber Hunden gegenüber ist das leider nicht immer der Fall, dafür können die Hunde aber nix, das liegt in ihrer Natur. Und das heißt jetzt auch nicht automatisch, dass jede andere Rasse immer verträglich mit Artgenossen ist. Steht ja auch bei der WEsensbeschreibung von z.B. Staffs, dass sie ein territorial ausgeprägtes Verhalten haben Artgenossen gegenüber, nicht nur im eigenen Garten.
 
Es streitet ja keiner ab, dass "Kampfhunde" eine hohe Reizschwelle Menschen gegenüber haben, aber Hunden gegenüber ist das leider nicht immer der Fall, dafür können die Hunde aber nix, das liegt in ihrer Natur. Und das heißt jetzt auch nicht automatisch, dass jede andere Rasse immer verträglich mit Artgenossen ist. Steht ja auch bei der WEsensbeschreibung von z.B. Staffs, dass sie ein territorial ausgeprägtes Verhalten haben Artgenossen gegenüber, nicht nur im eigenen Garten.

Was ist dir lieber ein Hund der andere Hunde nicht mag, oder einer der Menschen zum anbeissen findet??

Für mich liegt es in der Natur, eines jeden Hundes, das er mit Artgenossen nicht immer verträglich ist.
 
Steht ja auch bei der WEsensbeschreibung von z.B. Staffs, dass sie ein territorial ausgeprägtes Verhalten haben Artgenossen gegenüber, nicht nur im eigenen Garten.

Manchmal denk ich mir, dass sich die meisten Menschen unter einem territorialen Verhalten vorstellen, dass so ein Hund alles, speziell Artgenossen frisst, die auf den eigenen Grund kommen.
Mein Boxer war sehr territorial, nur gefressen hat sie niemanden. Sie hat die Hunde in eine Ecke verbannt und die durften nicht mal ein Ohr heben, ohne dass sie ein Gesicht gemacht hat, wie der erste Waggon von der Grottenbahn. Sie hat aber nie gebissen, die Drohung war offensichtlich für alle Hunde so verständlich, dass sie sich so verhalten haben, als wären sie gar nicht da. Ist sie selbst in ein fremdes Revier gekommen, hat sie sich so verhalten, wie sie es von unserem Besuch eingefordert hat.
 
Werde mit Roxy jetzt mal den Wiener Hundeführschein machen, da ist ja der Sachkundenachweis dabei, und dann schau ich weiter.

Ist ja eine nette Übung für uns :)
 
Sagt mal muß man mit jedem Hund im selben Besitz den Hundeführschein machen oder Reicht das wenn der Halter einen Führschein hat?

Sonst macht man ja den theoretischen Teil dreimal oder so :confused:
 
Sagt mal muß man mit jedem Hund im selben Besitz den Hundeführschein machen oder Reicht das wenn der Halter einen Führschein hat?

Es wird KEINE Hundeführsein verlangt!
Sag mal wo lest ihr den das alle??? :rolleyes:

Der Halter muss einen Nachweis über die Sachkunde zur Haltung diese Hundes erbringen.
Diese Sachkunde sieht folgendermassen aus:

(2) Der Nachweis der erforderlichen Sachkunde für das Halten von Hunden gemäß
§ 2 und § 3 ist gegeben, wenn der Hundehalter oder die Hundehalterin mit dem
betreffenden Hund eine bestätigte Ausbildung bei einer gemäß Z. 1.6. Anlage 1 zur
2. Tierhaltungsverordnung, BGBl. II Nr. 485/2004 in der Fassung BGBl. II Nr.
530/2006, berechtigten Person absolviert hat. Ein derartige Ausbildung hat
zumindest eine Dauer von 10 Stunden zu umfassen und einen allgemeinen Teil über
Wesen und Verhalten des Hundes und einen praktischen Teil über Leinenführigkeit,
Sitzen und Freifolgen zu enthalten.

(3) Die Landesregierung hat nähere Bestimmungen zum Inhalt und Umfang der
Ausbildung zur Vermittlung der erforderlichen Sachkunde für das gefahrlose Halten
eines Hundes gemäß §§ 2 und 3 durch Verordnung festzulegen.

Somit noch nicht ganz fixiert wie es genau aussehen soll, jedoch muss diese Ausbildung mit jedem pot.gefährlichen Hund absolviert werden!
 
hat georg sticha nicht schon irgendwo geschrieben, dass da die begleithundeprüfungen der diversen vereine drunter fallen?
 
Nero schrieb:
Es wird KEINE Hundeführsein verlangt!
Sag mal wo lest ihr den das alle???
Der Halter muss einen Nachweis über die Sachkunde zur Haltung diese Hundes erbringen.
Dachte mir auch das da eben der Wr.Hundeführschein gilt da eben auch theoretische Fragen ;)....
Ein derartige Ausbildung hat
zumindest eine Dauer von 10 Stunden zu umfassen und einen allgemeinen Teil über
Wesen und Verhalten des Hundes und einen praktischen Teil über Leinenführigkeit,
Sitzen und Freifolgen zu enthalten.
Frag mich nur welcher Test da 10 Stunden dauern wird :confused:
 
Dachte mir auch das da eben der Wr.Hundeführschein gilt da eben auch theoretische Fragen ;)....

Frag mich nur welcher Test da 10 Stunden dauern wird :confused:

Du zitierst selbst:

"Ein derartige Ausbildung hat
zumindest eine Dauer von 10 Stunden zu umfassen und einen allgemeinen Teil über
Wesen und Verhalten des Hundes und einen praktischen Teil über Leinenführigkeit,
Sitzen und Freifolgen zu enthalten."

Wo steht da was,dass der Test 10 Std dauert?

lg
 
:rolleyes:
Ich glaub die kramen jetzt einfach ohne nachzudenken alle möglichen Tierreportagen raus,

...denken ist nicht die Stärke mancher Politiker und schon gar nicht die der Journalisten - oh Entschuldigung, stimmt ja gar nicht, sie denken doch eh den ganzen Tag darüber nach, wie sie zu Stimmen/Zusehern/Lesern kommen!


Heute im Radio (nicht wörtlich):
"Die 0,0 Grenze können wir nicht einführen, das würde die Öffentlichkeit nicht akzeptieren"

Das kannst doch nicht machen, wie würden unsere Politiker sonst von ihren Öffentlichkeitsarbeiten nach Hause kommen (siehe Kärnten usw.).
Man möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber Niederösterreich - Land der 1000 Weinsorten...


Wie viele Unterschriften gibt es eigentlich inzwischen auf der Onlineliste? Finde da keine Zahl

Die aktuelle "unbereinigte" Zahl ist: 3.529 (Doppelmeldungen und fehlerhafte Einträge sind hier aber noch enthalten), wovon der überwiegende Teil aus Wien und NÖ kommt!


Es streitet ja keiner ab, dass "Kampfhunde" eine hohe Reizschwelle Menschen gegenüber haben, aber Hunden gegenüber ist das leider nicht immer der Fall, ...

Hast schonmal einen triebigen Mali gesehen, wenn ein anderer Rüde wichtig daherstolziert ;)

Ich kann dir sagen, dass bei mir JETZT gerade 4 Hunde durch das Haus düsen und 2 im Garten vorm Haus rennen - 1x Schäfer-Rüde, 1x StaffBull-Rüde, 1x Pit-Rüde, 2x StaffBull-Hündin, 1x Bulli-Hündin.
Da geht es oft etwas wilder zu, aber das war´s auch schon wieder (dazu muss aber gesagt werden, dass sie ein gut eingespieltes Team in fortgeschrittenem Alter sind...bis auf die Bulli-Hündin, die ist noch ein Zwerg).
Fremde Hunde im Haus - über´s Wochenende war ein Labrador-Rüde einquartiert und seit längerer Zeit ist fast täglich ein Bulli-Rüde für einige Stunden bei uns...alles kein Problem, weil sie es so gelernt haben!

Von mir aus können die Hunde am Tisch schlafen oder mir das Essen vom Teller filzen (naja, da frage ich sie schon "recht freundlich" ob eh alles passt *ggg*) aber ernsthaftes knurren oder verwarnen ist VERBOTEN - ABSOLUT VERBOTEN - und das schon von Kindesbeinen an....UND....ganz wichtig, ich bin IMMER dabei!!!

Wie man sich´s richtet, so hat man´s - das gilt ganz besonders bei Hunden!
 
Es streitet ja keiner ab, dass "Kampfhunde" eine hohe Reizschwelle Menschen gegenüber haben, aber Hunden gegenüber ist das leider nicht immer der Fall, dafür können die Hunde aber nix, das liegt in ihrer Natur. Und das heißt jetzt auch nicht automatisch, dass jede andere Rasse immer verträglich mit Artgenossen ist. Steht ja auch bei der WEsensbeschreibung von z.B. Staffs, dass sie ein territorial ausgeprägtes Verhalten haben Artgenossen gegenüber, nicht nur im eigenen Garten.

Hi,

in welcher Wesenbeschreibung vom Staff liest du denn das? Ich hab mir grad den Standard auf der ÖCAST Seite nochmals angesehen, ich kann da nirgends das von dir beschriebene Verhalten nachlesen???

Worauf stützen sich deine Erfahrungen?

Ich krieg mittlerweile wirklich die Krise, wenn Hundebesitzer (und das ist nicht auf dich bezogen), die noch nie in ihrem Leben einen SoKa besessen haben oder wenigstens mehrere kennen, das Wesen dieser Hunde besser beurteilen können als die Besitzer selbst.

Ich habe zur Zeit eine Schäferhündin auf Pflege, mein Pit Bull Rüde ist kein einziges Mal !!! auf diese Hündin "hingefahren" oä ... er hat sie problemlos in "seine" Wohnung, "sein" Auto etc. gelassen.
Das gleiche Verhalten hat er bereits bei 3 anderen Pflegehunden gezeigt - liegt also nicht am anderen Hund ;)

Und nein, mein Hund ist definitiv kein Einzelfall - im Gegenteil: mir ist in meinem Umkreis kein einziger unverträglicher Staff/Pit im Privatbesitz bekannt.


lg Nina
 
So, ich frage mich warum sind 9 Jahre ins Land gezogen und kein Politiker hat es der Mühe wert gefunden, mit Kynologen, Veterinären ect. ein ordentliches, fundiertes, sachliches, gescheites Gesetz zu verfassen.
Wozu so eine Husch- Pfusch- Aktion, wenn es doch damals eine gute Möglichkeit der Zusammenarbeit gegeben hätte, mit offensichtlich vernünftigeren Menschen.
 
So, ich frage mich warum sind 9 Jahre ins Land gezogen und kein Politiker hat es der Mühe wert gefunden, mit Kynologen, Veterinären ect. ein ordentliches, fundiertes, sachliches, gescheites Gesetz zu verfassen.
Wozu so eine Husch- Pfusch- Aktion, wenn es doch damals eine gute Möglichkeit der Zusammenarbeit gegeben hätte, mit offensichtlich vernünftigeren Menschen.

Fairerweise muss man sagen, dass der ÖKV nun ja die BH-Prüfung (welche ja von Manchen hier so abgelehnt wird) eingeführt hat, welche sämtliche Anforderungen an Hunde in unserer Gesellschaft "abprüft".

Allerdings, und das wollte ich aufzeigen, sprach ein politiker damals schon davon das keine Rasselisten Sinn machen, und es KEINE Hunde per se gibt, welche als Rasse gefährlich sind.

Sticha

Ach Gott war ich damals noch ..................... schlank :D
 
Oben