Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Sorry, aber ein Verhalten finde ich auch schon unzumutbar. Wie kommen andere Gäste dazu, sich von einem wild knurrenden Hund erschrecken zu lassen? Auch, wenn das Knurren "nur" einem anderen Hund gilt...

das kann man aber nur verhindern, wenn man es zuerst sieht, dass sie nicht weiter knurren durfte ist mir klar, aber offenbar manch anderen nicht.
 
das kann man aber nur verhindern, wenn man es zuerst sieht, dass sie nicht weiter knurren durfte ist mir klar, aber offenbar manch anderen nicht.

:) DIR klar und Du hast sicher das Knurren abgestellt. Aber, wie Du sagst, gibt es eine Menge HH für die es ganz normal ist, dass der Hund in einem Lokal oder Gasthausgarten immer wieder knurrt und bellt. Weil Menschen reingehen oder weil Hunde reinkommen. "Superbeitrag" zum Ruf der HH.
 
DARUM bin ich kein Freund solcher Gruppen....sobald der Hundehalter oder Trainer reagiert, hat mindestens einer der beiden Hunde schon gelernt, dass Konflikte "ganz lustig" sein können, weil das Gefühl zu dominieren sich erst in einer Konfliktsituation breit machen kann.

Meine Hunde denken, dass fremde Hunde immer nur feundlich "guten Tag" sagen und weiter gehen.
Die negativen Seiten der anderen Hunde lernen sie in den 30 bis 60 Sekunden ihrer Bekanntschaft nicht kennen - KEIN Konflikt=keine Erfahrung mit Konflikten (weder negativ noch positiv)=kein Interesse an Konflikten aber auch keine Angst vor fremden Hunden.

LG

Markus

naja, aber das ist für leute, die vielleicht nicht so hundeerfahren sind, sehr schwer. da der "konflikt" oft schon anfangt, bevor sich die hunde wirklich begegnen. zB Annäherung mit Drohverhalten, gerade wenn beide hunde an der leine sind, zB am gehsteig und direkt aufeinander zukommen. das ist ja schon konfliktandrohung, worauf dann oft ein "angriff" erfolgt..
mein hund, wenn er einen anderen von der weite sieht, schleicht sich auch an wie ein panther, wirkt alles andere als freundlich, kaum kommt er in die nähe des hundes, schlägt das aber um und er beschwichtigt, was das zeug hält. aber der andere sieht die annäherung schon als drohung.
 
Hier irgendwo im Forum bei einer Diskussion über die Kampfhunde stand eine Wesensbeschreibung (nicht von mir!) dabei, keine Ahnung ob ich die noch finde bei diesen vielen langen Diskussionen über das Gesetz.

Hi,

das war dann aber keinesfalls der FCI Standard (der bei allen FCI-Rassen gültige Standard, nach dem diese auch beurteilt werden) und da steht dieses Verhalten auf keinen Fall drin.

Von daher beschränken sich meine Erfahrungen leider nur auf einige Hunde, die ich in der Hundeschule kennenlernen durfte und die bestätigen leider diese niedrige Reizschwelle anderen Hunden gegenüber.

Was hat das Verhalten eines Hundes mit Territorialverhalten zu tun?

Die eine Hündin (Staff, noch kein halbes Jahr) ist auf andere Hunde "losgegangen", war zwar noch mehr Spiel als ernst, aber von normalem Spielverhalten kann man hier auch nicht mehr reden.

Das Terrier ziemlich wild spielen kann, werden dir viele Terrier Besitzer bestätigen ;)

Der andere Staff Rüde war angeblich laut Besitzer total lieb und verträglich, ist dann aber auch knurrend auf meinen Junghund (war damals 6 Monate) losgegangen, zwar ohne beißen, aber trotzdem. Und das bei Hunden, die eine Hundeschule besuchen, wo man eigentlich annimmt, die Besitzer sind bemüht dass sie ihre Hunde erziehen und sozialisieren.

Ich hoffe mal, dass sich JEDER Besitzer bemüht, seinen Hund zu erziehen und zu sozialisieren - aber dem ist leider nicht so. Ich hab als Trainer in unserem Verein die Erfahrung gemacht, dass es nicht von der Rasse abhängig ist, wie "bemüht" jemand ist, seinen Hund zu erziehen. Es gibt sehr wohl megabemühte Staffbesitzer, als auch Schäferbesitzer, denen die Erziehung egal ist. Das Bemühen des Besitzers, seinen Hund zu erziehen, kann man nicht an der Rasse festmachen.

Ich hatte da halt den Eindruck und Gedanken: "was bitte, wenn so ein Hund keine Hundeschule besucht und der Besitzer tut was er will und den Hund nicht sozialisiert und nicht erzieht!"

Ja, was ist dann? Vielleicht erzieht er sich den Hund ja selbst ohne Hundeschule? Zur Sozialisierung braucht man nicht unbedingt eine Hundeschule ...

Bei unserer letzten OG-Prüfung waren übrigens die SoKa Rassen auf den ersten Plätzen ;) ... und das mit wirklich hohen Punktzahlen.

Aber keine Panik, ich bin kein "Kampfhundegegner" und ich befürworte auch das neue, unsinnige Gesetz nicht, das was ich mir wünsche, nämlich dass ein Hundehalter sich eine Rasse nimmt, die er führen kann (eine alte Frau, die nicht mehr gscheit gehen kann ist einem Rotti mit Sicherheit nicht gewachsen oder ein junger Mann, wo der Hund als Prestigeobjekt herhalten soll und einfach nur gefährlich aussehen soll und möglichst alles und jeden böse angehen soll ist auch eine schlechte Kombination!) und dass die Prüfungen für alle Hundehalter etwas strenger werden, das ist sowieso nicht umsetzbar.

Ich kenn genügend junge, tätowierte, gepiercte Menschen die SoKas halten - und jeder dieser Hunde hat ein tolles Zuhause.

lg Nina
 
Was ich mich auch immer und immer wieder frage ist aber schon - WARUM sollen fremde Hunde miteinander spielen?

Wahre Worte!
Warum nur?
Meine Hunde haben ihre paar wenigen fixen Spielpartner da passt alles, da gibts weder Zanckereien noch mobbing, die Hunde sind glücklich also warum sollte ich das Risiko eingehen sie mit fremden Hunden spielen zu lassen und damit einen Konflikt riskieren?

Beim Gassigehen Hundebegegnungen, mit lieben darf mal Kontakt aufgenommen werden (schnüffeln) und das wars auch schon wieder.

Nur irgendwie meint ein Großteil der Hundehalter, Hunde wollen immer spielen und sind immer Kontaktfreudig, ausser sie sind böse :rolleyes:
 
Bei den Spaziergängen gehe ich sowieso jeden anderen Hundehalter aus dem Weg!! Das aber nur, weil ich alleine mit drei Hunden unterwegs bin!
Aber warum sollte meine Hündin in der Huschu nicht spielen, wenn sie sich total darauf freud und Spass dabei hat!?
Lg
Silvia
 
Aber warum sollte meine Hündin in der Huschu nicht spielen, wenn sie sich total darauf freud und Spass dabei hat!?

Ist ja ok, ich will ganz sicher niemanden etwas einreden oder gar vorschreiben (das machen unsere Landespolitiker schon schlecht genug).
Es geht auch oft genug gut, aber man darf halt nicht jammern, wenn der eigene Hund als Held oder als Feigling den Platz verlässt .... dieses Risiko besteht nunmal ;-)

naja, aber das ist für leute, die vielleicht nicht so hundeerfahren sind, sehr schwer. da der "konflikt" oft schon anfangt, bevor sich die hunde wirklich begegnen.....

Absolut richtig!
Aus diesem Grund empfehle ich auch keine Welpenschule, weil die Hundehalter dort niemals rechtzeitig eingreifen können und auch die Trainer im seltensten Fall den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Dann schon lieber beim Spaziergang die 2 oder 3 SEHR kurzen Kontakte zu offensichtlich freundlichen fremden Hunden, dafür auch weniger Risiko einer schlechten Erfahrung.

Wie gesagt - jeder soll machen was er für richtig hält, ich bin mit meiner Methode bis jetzt imme gut gefahren.

LG

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ernst mit dem neuen Hundehaltegsetz in NÖ (soll schon in der nächsten Landtagssitzung beschlossen werden):

http://noe.orf.at/stories/402053/

lg

Ergänzung: hier der link zum originaltext der aussendung: http://www.ots.at/presseaussendung/...zwischen-mensch-und-hund-in-niederoesterreich


HALLO Leute!

Wenn Ihr euch bei den verantwortlichen ÖVP Funktionären beschweren wollt, dann hier Ihre Kontaktdaten :):
[FONT=&quot]
Dr.Walter Leiss
Klubdirektor
Landtagsklub der VP NÖ
Landhausplatz 1
3109 St.Pölten
Tel: 02742/9005/12452
Fax: 02742/9005/13800
e-mail: walter.leiss@noel.gv.at[/FONT]


Praschinger Silvia (VP-Klub) [silvia.praschinger@noel.gv.at]

PS: Bitte keine Beschimpfungen sondern sachliche Argumente, und bitte an alle die uns unterstützen weiter leiten
 
HALLO Leute!

Wenn Ihr euch bei den verantwortlichen ÖVP Funktionären beschweren wollt, dann hier Ihre Kontaktdaten :):
[FONT=&quot]
Dr.Walter Leiss
Klubdirektor
Landtagsklub der VP NÖ
Landhausplatz 1
3109 St.Pölten
Tel: 02742/9005/12452
Fax: 02742/9005/13800
e-mail: walter.leiss@noel.gv.at[/FONT]


Praschinger Silvia (VP-Klub) [silvia.praschinger@noel.gv.at]

PS: Bitte keine Beschimpfungen sondern sachliche Argumente, und bitte an alle die uns unterstützen weiter leiten

Glaubst du wirklich, dass es sinn macht, wenn jetzt jeder einzelne hinschreibt? :cool:
 
Glaubst du wirklich, dass es sinn macht, wenn jetzt jeder einzelne hinschreibt? :cool:


NATÜRLICH

Glaubst wie unangenehm Ihnen das ist, wenn Sie von allen Gegnern angeschrieben werden das wird kurz zeitig Ihren Sever lahm legen.
Und Sie müssen erkennen dass Sie sich Ihr eigenens Polit Grab schaufeln
lg
 
:) DIR klar und Du hast sicher das Knurren abgestellt. Aber, wie Du sagst, gibt es eine Menge HH für die es ganz normal ist, dass der Hund in einem Lokal oder Gasthausgarten immer wieder knurrt und bellt. Weil Menschen reingehen oder weil Hunde reinkommen. "Superbeitrag" zum Ruf der HH.

So hab ich das nicht gemeint. Es sind nicht HH gemeint, die das möglicherweise nicht machen, sondern es sollten sich die angesprochen fühlen, die meinen, dass ich es nicht abstelle.;)
 
Und was schreibt die ÖVP:confused:

zum schwarz ärgern ... schade, dass man Mails nicht offiziell hereinstellen darf.

Angeblich gab es keine Verbesserungvorschläge, sondern nur Kritik ... und das eben die Hunde mit erhöhtem Gefahrenpotential stärkere Auflagen bekommen.

Ach ja, und ein verantwortungsvoller Hundehalter holt sich den Hund nur vom Züchter ... bin somit nimmer verantwortungsvoll ...

lg Nina
 
Oben