Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Zur Info..................

Sehr geehrter Herr Sticha!

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass in der heutigen Landtagssitzung trotz intensiver Bemühungen und Apellen der SPÖ NÖ ein NÖ Hundehaltegesetz, das legistisch unausgereift ist und an den tatsächlichen Problemen vorbei geht, von der niederösterreichischen Volkspartei auf Grund ihrer absoluten Mehrheit im Alleingang durchgepeitscht wurde.
Die SPÖ NÖ hatte bis zuletzt auf Gespräche und Verhandlungen der Landespolitik mit Fachleuten, Züchtern, Tierärzten und Hundehalter-Vereinen gedrängt, um ein Hundehaltegesetz auszuarbeiten, das auf möglichst breiter Basis und der Zusammenarbeit mit den vom Gesetz Betroffenen zustande kommt. Dieser Landtagsbeschluss, den die ÖVP Niederösterreich allein zu verantworten hat, wird leider nichts zur Verbesserung der Sicherheit und für das Zusammenleben von Mensch und Tier in den Städten und Gemeinden Niederösterreichs beitragen. Denn eine unüberlegte Anlass-Gesetzgebung, wie in diesem Fall praktiziert, kann keine nachhaltige Wirkung zeigen. Eine willkürliche Stigmatisierung einzelner Hunderassen wird von den Abgeordneten des sozialdemokratischen Landtagsklubs auf das Vehementeste abgelehnt. Es gibt viele rechtliche und administrative Unklarheiten bezüglich dieses hinkenden Gesetzes, die in den nächsten Wochen und Monaten noch für emotionale Diskussionen sorgen werden.
Der Klub der sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten Niederösterreichs wird nichts unversucht lassen, die Niederösterreichische Volkspartei zu weiteren Gesprächen und Diskussionen in der gegenständlichen Causa zu bewegen.
Mit freundlichen Grüßen
LAbg. Helmut Cerwenka
Klubobmann
SPÖ Landtagsklub NÖ
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
Tel. 02742/9005 - 12112 oder 12110
Fax 02742/9005 - 12506
 
na das klingt ja schon mal net so schlecht. bleibt also der einspruch mit mehreren begründungen. geprüft werden muss, was er seh selber am schluss eingeworfen hat. formale fehler sind da immer am wirksamsten, dann kommt alles andere. und ja, er hat sich gut geschlagen.
lg heidi
 
Zur Info..................

Habe ich auch bekommen und schon geantwortet...denke mal, ich stehe mir meiner Meinung nicht ganz alleine da.

Sehr geehrter Herr LAbg. Cerwenka!

Herzlichen Dank für die Information, ich habe alles live (per Internet) mitverfolgt und kann Ihnen versichern, dass ich mir sehr genau gemerkt habe, wer mit Fakten argumentiert hat und wer nur an Machtausübung interessiert war.

Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben wie ich mich im Moment fühle - obwohl ich mir schon vor der Sitzung keine ernsthaften Hoffnungen gemacht habe, ist es doch noch eine ganz andere Sache, wenn das Ergebnis scheinbar unumstößlich am Tisch liegt.
Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen und werde geprügelt ohne zurückschlagen zu dürfen....kein schönes Gefühl!

Im Namen vieler Hundefreunde (die NATÜRLICH auch Menschenfreunde sind) danke ich Ihnen für Ihren Einsatz und hoffe weiterhin auf Ihre Hilfe gegen dieses Gesetz, das weder zielführend noch fair ist - heute bin ich niedergeschlagen, morgen stehe ich "kampfbereit" wieder auf!


Mit freundlichen Grüßen

Markus Pollak
 
bis es zu einem unglücklichen beißvorfall mit einem schäfer od. retriever kommt - dann wird die 2% marke rapid in die höhe schnellen :( (abgesehen davon das es auch für die 2% nicht fair ist, was da beschlossen wurde)

Nur um nicht missverstanden zu werden - klar ist es unfair und a Bledsinn, aber das wurde hier ja eh schon ausreichend oft geschrieben. Hab nur versucht, dass beschlossene Gesetz zu deuten:cool:
lg
 
... außerdem hat das der schneeberger auch selber gesagt, wenn sich herausstellt, dass mehrere rassen dem entsprechen, kann man ja erweitern.
 
An die Facebook-User:

Es gibt jetzt eine Gruppe namens "Gegen eine Rasseliste in Österreich".

Tretet bei! Auch bei den aktuellen Studentenprotesten hat sich Facebook schon als nützlich erwiesen:)
 
Macht's euch ja jetzt nicht kopflos! Einspruchfrist ist bis Dezember.
Versucht, alle Kräfte zu bündeln: ÖKV, Trainer, Wuff, Politiker, die gegen das Gesetz stimmten, Anwälte etc. etc. - vielleicht findet irgendjemand etwas, dieses Gesetz auszuhebeln oder wenigstens in einigen Punkten zu entschärfen!

Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist!:mad: Einfach Zeichen der Machtausübung einer Partei, die sich als Österreichs neue Kaiser sehen und absolutär regieren, weil's ja genügend Stimmen haben.

Durch dieses Gesetz wird es aber nicht einen Hundebiss weniger geben! Es ist einfach nicht tauglich und dient nur zur Diskriminierung des Teils der Bevölkerung, die Hunde halten!
 
Macht's euch ja jetzt nicht kopflos! Einspruchfrist ist bis Dezember.
Versucht, alle Kräfte zu bündeln: ÖKV, Trainer, Wuff, Politiker, die gegen das Gesetz stimmten, Anwälte etc. etc. - vielleicht findet irgendjemand etwas, dieses Gesetz auszuhebeln oder wenigstens in einigen Punkten zu entschärfen!

Meiner Meinung nach ist dieses Gesetz das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist!:mad: Einfach Zeichen der Machtausübung einer Partei, die sich als Österreichs neue Kaiser sehen und absolutär regieren, weil's ja genügend Stimmen haben.

Durch dieses Gesetz wird es aber nicht einen Hundebiss weniger geben! Es ist einfach nicht tauglich und dient nur zur Diskriminierung des Teils der Bevölkerung, die Hunde halten!

Guten Morgen,

Ich kann Kiwi nur recht geben. Resignation wäre Stagnation. Ergo - zusammenrücken, die Ärmel hochziehen und im Sinne unserer Hunde "arbeiten".
 
Wo kann ich helfen, ich fühle mich so machtlos und zittere vor Wut mit Tränen in den Augen :mad::(

Wie wäre es mit einem demonstrativen Hundespaziergang - weggehend vom Tierschutzhaus...

Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der Schilder bedrucken kann...

Es gibt ja diese Geschirre wo man auf der Seite Schilder anbringen kann... wenn man da schilder macht mit Sprüchen wie

"Diskriminiert", "Schaf im Wolfspelz", etc. macht und dann eben eine gemeinsame Aktion gegen Rassenhass startet gekennzeichnet durch eine gelbe Schleife getragen am Halsband.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kiwi02:
Glaub mir wir werden uns Stark machen....es gibt demnächst sicher Vorstandssitzungen der diversen Clubs....und dann werden wir uns mal alle Zusammentun :(.....
 
@Kiwi02:
Glaub mir wir werden uns Stark machen....es gibt demnächst sicher Vorstandssitzungen der diversen Clubs....und dann werden wir uns mal alle Zusammentun :(.....


Gut so! Nur nicht den Kopf in den Sand stecken! Verantwortungsbewusste HundehalterInnen sollen sich auch in Zukunft nicht vor Willkür fürchten müssen!
Unsere Hunde haben es sich verdient, schliesslich sind sie seit 20.000 Jahren die Tierrasse, die sich am engsten dem Menschen angeschlossen hat!
 
Ich denke auch, dass hier alle Hundebesitzer, Vereine, Orgas etc. zusammen vorgehen sollen.
Die Politiker sollen nicht glauben, dass sie diesen Unsinn so einfach "aussitzen" können.
 
Ich habe gerade ein Email an die Bürgermeisterin in unserem Ort geschrieben, wie sie zu diesem Thema steht und bin gespannt auf Antwort. Ich hoffe, sie ist für dieses Thema offen und vielleicht können ja die Gemeinden wenn wir sie mobilisieren etwas mittun.
 
@Kiwi02:
Glaub mir wir werden uns Stark machen....es gibt demnächst sicher Vorstandssitzungen der diversen Clubs....und dann werden wir uns mal alle Zusammentun :(.....

Ich denke auch, dass hier alle Hundebesitzer, Vereine, Orgas etc. zusammen vorgehen sollen.
Die Politiker sollen nicht glauben, dass sie diesen Unsinn so einfach "aussitzen" können.

Ich halte uns die Daumen, dass wir dies diesmal schaffen.

zur Info an Alle .....................

Hundehalter sponsern das österreichische Budget

Im Jahr 2003 flossen 81 Mio. Euro an personalbezogenen Steuern und Abgaben (das sind Lohnsteuer, Sozialversicherung, Dienstgeberbeitrag und -zuschläge, Kommunalsteuer) ins Staatssäckel. Dazu kommen 60 Mio. an Einnahmen aus der Mehrwertsteuer, 11 Mio. aus der Körperschaftssteuer und 8,6 Mio. aus der Hundeabgabe. Da diesen Einnahmen staatliche Ausgaben von nur 11 Mio. Euro entgegenstehen, sponsert der österreichische Hundehalter seinen Staat also mit netto 150 Mio. Euro.

Anzahl der Hunde in Österreich wächst

In Österreich leben derzeit laut Statistik Austria 557.000 Hunde in 472.000 Haushalten, statistisch also 1,19 Hunde pro Haushalt. Bei einer geschätzten Dunkelziffer von ca. 32% sind die Werte dementsprechend nach oben zu korrigieren. Und die Anzahl der Hunde wächst parallel zur Entwicklung des Wirtschaftswachstums. Die höchste Dichte an Hundehaltern ist im Burgenland. Hier besitzt jeder 3. Haushalt einen Hund, in Wien ist es nur jede 11. Familie. Bei den absoluten Hundezahlen führt allerdings Niederösterreich, hier leben fast 30% aller österreichischen Hunde. 15,3% leben in der Steiermark, 13,6% in Oberösterreich und an der vierten Stelle liegt immerhin schon Wien mit 13,3% aller Hunde.

Quelle: http://www.tripple.net/ad-locator/news.asp?nnr=24629
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja doch das sich da alle betroffenen Clubs Zusammentun.....

Und ich Schätze mal ganz fest das da dann nicht nur die betroffenen Rasseclubs Zusammenhelfen sondern ALLE :p

Nach der lieben Unterstützung auch von allen Nichtbetroffenen hier im Forum muß das ja was werden ;)

DANKE nochmal an alle die unsere betroffenen Rassen Unterstützen ihr seid echt Spitze !!!!!
 
mein Golden ist kampfbereit (gestern hat sich ein hochagressiver :)D) pitbull vor ihm unterworfen! *loool*)! wir wären bei Demos u.s.w. dabei!
 
Mit einer Demo mit Hund würde ich an eurer Stelle sehr vorsichtig sein! Wenn nämlich nur ein geringster Vorfall ist, und wenn nur die Hunde knurrend spielen, dann ist das ein gefundenes Fressen für die Presse!! ;)
 
Oben