Neues Hundehaltegesetz in NÖ

Ich versteh eigentlich nicht, was an dem Gesetz so wahnsinnig schlimm sein soll. Gut, bestimmte Hunderassen müssen angemeldet werden, eine reine Formalität (ungerecht, ja, aber ich denke, daran wird man nichts mehr ändern können). Die Hunde auf der Liste werden ja nicht verboten,wie das in anderen Ländern der Fall ist.

Die Hundesteuer wird von fast nichts auf mittleres österreichisches Niveau erhöht, und es wird die Abnahme von erwiesenermaßen aggressiven Hunden erleichtert. Wenn der schlechte Ruf dieser Rassen wirklich nur von den Typen aus dem Milieu kommt, die sich halt gern mit "Sokas" zieren, sollte doch allen verantwortungsvollen Besitzern dieser Hunde dran gelegen sein, daß es möglich ist, denen ihre Hunde abzunehmen- kann dem Ruf dieser Rassen eigentlich nur dienlich sein, oder?

Der Hundeführschein? In einem anderen Thread macht man sich über die Agilitysportler lustig, weil der Test doch angeblich eh mit links zu bestehen ist.

Der einzige Punkt wäre dann die Beschränkung auf 2 Hunde, den könnte man ja anfechten, ich denke, es hätte mehr Aussichten auf Erfolg, einzelne Punkte anzufechten als das ganze Gesetz, ich kann mir nicht vorstellen, daß nach den letzten Vorfällen gar nichts kommt.

unter anderem müssen meine hunde in zukunft dann immer mit beißkorb UND leine geführt werden. dh das ballspielen fällt schon mal flach und den zugsport kann ich mir dann auch aufzeichnen. hätte noch keinen beißkorb gefunden, wo meine hunde frei und richtig hecheln können.

Ich versteh eigentlich nicht, was an dem Gesetz so wahnsinnig schlimm sein soll.

Das ist einfach zu beantworten - die Rassenliste und die Beschränkung auf zwei Hunde der genannten Rassen!

Wenn man schon Hundehaltern, die interessiert genug sind um in einem Hundeforum zu schreiben, erklären muss, dass die aufgelisteten Hunderassen kein bisschen gefährlicher sind als Hunde mit ähnlicher Körpergrösse, dann sehe ich wirklich TIEF-SCHWARZ!

Das ist einfach zu beantworten - die Rassenliste und die Beschränkung auf zwei Hunde der genannten Rassen!

Wenn man schon Hundehaltern, die interessiert genug sind um in einem Hundeforum zu schreiben, erklären muss, dass die aufgelisteten Hunderassen kein bisschen gefährlicher sind als Hunde mit ähnlicher Körpergrösse, dann sehe ich wirklich TIEF-SCHWARZ!

mit der aussage triffst du den nagel genau auf den kopf! :(

Ich versteh eigentlich nicht, was an dem Gesetz so wahnsinnig schlimm sein soll. Gut, bestimmte Hunderassen müssen angemeldet werden, eine reine Formalität (ungerecht, ja, aber ich denke, daran wird man nichts mehr ändern können). Die Hunde auf der Liste werden ja nicht verboten,wie das in anderen Ländern der Fall ist.

Die Hundesteuer wird von fast nichts auf mittleres österreichisches Niveau erhöht, und es wird die Abnahme von erwiesenermaßen aggressiven Hunden erleichtert. Wenn der schlechte Ruf dieser Rassen wirklich nur von den Typen aus dem Milieu kommt, die sich halt gern mit "Sokas" zieren, sollte doch allen verantwortungsvollen Besitzern dieser Hunde dran gelegen sein, daß es möglich ist, denen ihre Hunde abzunehmen- kann dem Ruf dieser Rassen eigentlich nur dienlich sein, oder?

Der Hundeführschein? In einem anderen Thread macht man sich über die Agilitysportler lustig, weil der Test doch angeblich eh mit links zu bestehen ist.

Der einzige Punkt wäre dann die Beschränkung auf 2 Hunde, den könnte man ja anfechten, ich denke, es hätte mehr Aussichten auf Erfolg, einzelne Punkte anzufechten als das ganze Gesetz, ich kann mir nicht vorstellen, daß nach den letzten Vorfällen gar nichts kommt.

das du das nicht verstehst, ist eh klar, schließlich bist du auch jemand, der Staffs, Pits und Co als gefährlich ansieht :cool:

Sollte mal dein Hund auf die Liste kommen, bin ich schon gespannt, wie du dann reagieren wirst, aber es ist ja so typisch...solange es einen nicht selber betrifft, passt es eh....

Ich weiß nicht was so schwer daran zu kapieren ist, das eine Rassendiskriminierung nur der Anfang ist..zuerst die bösen Staffs, Pits, Rottis, dann die Schäfer und Collies, dann irgendwann mal alles was über 30ig cm hoch ist...weil man niemals verhindern kann, dass nicht doch ein Beißvorfall passiert, es gibt keine 100 % Sicherheit, nirgends auf der Welt..und dann werden es immer mehr Rassen sein, die betroffen sind ...und irgendwann werden alle Hunde nur mehr mit Maulkorb und kurzer Leine geführt werden dürfen....

Aber macht ja nix..nicht wahr...ich könnt auszucken...

das du das nicht verstehst, ist eh klar, schließlich bist du auch jemand, der Staffs, Pits und Co als gefährlich ansieht :cool:

Sollte mal dein Hund auf die Liste kommen, bin ich schon gespannt, wie du dann reagieren wirst, aber es ist ja so typisch...solange es einen nicht selber betrifft, passt es eh....

Ich weiß nicht was so schwer daran zu kapieren ist, das eine Rassendiskriminierung nur der Anfang ist..zuerst die bösen Staffs, Pits, Rottis, dann die Schäfer und Collies, dann irgendwann mal alles was über 30ig cm hoch ist...weil man niemals verhindern kann, dass nicht doch ein Beißvorfall passiert, es gibt keine 100 % Sicherheit, nirgends auf der Welt..und dann werden es immer mehr Rassen sein, die betroffen sind ...und irgendwann werden alle Hunde nur mehr mit Maulkorb und kurzer Leine geführt werden dürfen....

Aber macht ja nix..nicht wahr...ich könnt auszucken...

Danke - bei manchen Usern kann man eben leider den Weitblick nicht erkennen. :rolleyes:

In Anbetracht des Umstandes, dass das besagte Gesetz wohl verabschiedet werden wird, sollte sich die Betroffenen überlegen, wie man konkret darauf reagiert.

Aus diesem Grund möchte ich einen Vorschlag unterbreiten:

Zunächst wäre es wichtig, in Erfahrung zu bringen um wie viele Hunde es sich de facto handelt - alle Halter/Besitzer von betroffenen Hunderassen müssten sich zusammenschliessen (hier könnten bspw. die entsprechenden Rasseklubs kooperieren) und einen einheitlichen Brief aufsetzen, den alle unterschreiben (hier ist nun eben die tatsächliche Zahl der Betroffenen wichtig), worin sie sich weigern ihre Hunde der Behörde zu melden. Als Begründung können wissenschaftliche Arbeiten herangezogen werden, die belegen, dass die Rasse keine geeignete Kategorie zur Beurteilung der Gefährlichkeit eines Hundes darstellt. Ich gehe davon aus, dass Dr. Irene Sommerfeld-Stur ein Exposé verfassen würde, welches dem Brief angehängt werden könnte.

Bei kollektiver Nicht-Einhaltung des Gesetzes, zwingt man die Politiker, sich eingehender mit der Thematik zu befassen.

Hallo
Ich steh nach wie vr optimistisch da, ich denke das falls dieses Gesetz in Kraft tretten sllte das es siche nicht lang in Kraft bleiben wird, außerdem wird doch min. etwas Druck ausgelöst, warten wir mal was morgen passiert, je nachdem muss man neue Schritte einleiten
liebe Grüße

Wenn ein Hundeführerschein dann für alle , beim B-schein ist es ja such so das du nicht nur einen Schein für einen Ferrarie machen musst :)

Diese Beschränungsverbot ist doch auch Schwachsinn, was sollen Leute machen die bereit mehre haben?
Und warum soll ich für meinen Hund mehr Steuern zahlen? seh ich nicht ein:confused:
Und warum werden überhaupt einige Rassen diskriminiert? Beim Mensch versucht man Voruteile abzubauen und beim Hund werden si geschürt?

Und Ich bin auch dafür das man mit seinem Hund in die Hundeschule etc. geht, aber Ich weiß wieviel arbeit es ist mit einem Hund, der aus dem TH ist und anscheinend keine gute Vergangenheit hatte zu trainieren, Ich habe 2 Jahre gebraucht um meine Hündin nur annähernd dahin zu bringen wo sie jetzt ist, soll ich meinen nächsten Hund abgeben nur weil er nicht gleich die hundeprüfungen bestehe?
Gerade Hunde aus dem Th brauchen manchmal einfach mehr Zeit, wie soll das dann rennen mit dem schein?

LG

Die Beschränkung in der Anzahl hatte ich ja schon angesprochen. Ich denke, es kommt ein Gesetz, dagegen kann man nichts machen, und ich nehme an, auch gegen die Listen kann man nicht mehr viel machen. Meine Frage war eher....womit kann man sich anfreunden, womit nicht....wenn es nur das ist, daß man mehr Hundesteuer bezahlt, dann ist man doch glimpflich davongekommen.

Ich will jetzt nicht jedem einzeln antworten...irgendwer schrieb, nur noch mit Beißkorb und Leine, das hatte ich überlesen, ja, das ist natürlich eine enormen Einschränkung, dann sollte man eben dafür sich einsetzen, daß das geändert wird.
Nochmal, ich denke, der Erfolg wird sich eher einstellen, wenn man sich auf Einzelheiten beschränkt, anstatt das Gesetz rundheraus abzulehnen.

So, und jetzt möchte ich einmal ein Zitat, wo ich genau das behaupte. Hier wird mit so vielen Unterstellungen gearbeitet! Offenbar ist es nicht möglich, sachlich hier zu diskutieren, wenn man nicht vorher groß verkündet hat, man sei eh auf der Seite der "Sokas". Aber wenn ich schon so verschrien bin als ausgewiesene Kampfhundhasserin, dann müßte es doch leicht sein, ein derartige Äußerung von mir zu finden....wirst du aber nicht, weil ich das nie geschrieben habe, nicht mal andeutungsweise.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es geht andrea j einfach darum, dass du dir das gesetz offensichtlich nicht richtig durchgelesen hast. weil es dich als "normal-hund"-halter nicht betrifft. in dem gesetz werden sokas definitiv diskriminiert.
dein posting kam ein bißchen "mir wurst, hab eh keinen soka!" rüber. ;)

in d gabs damals einen sehr passenden spruch den ich nicht mehr finde.

"als sie die pitbulls holten, hab ich nichts gesagt, weil ich keinen hatte.
als sie die rottweiler holten, hab ich nichts gesagt, ich hatte ja keinen.
als sie meinen hund holten, hat es niemanden mehr interessiert."

oder so ähnlich. bitte nicht steinigen, wenns falsch ist, bin ja auch schon eine alte frau. :p

Nein, alle wird es nicht treffen.

Für Bauern und Jäger wird die ÖVP gewiss eine Ausnahmeregelung finden.

lg Marion

Dem stimme ich absolut zu. Habe die Erfahrung gemacht, dass es auf dem Lande sowas von absolut egal ist, wenn die Deutsch Drahthaar, Deutsch Kurzhaar, Magyar Viszla der hohen Jägerschaft STÄNDIG frei herumlaufen, Katzen jagen und auch töten, Wildtiere jagen, Sportler und andere Menschen mit Hund belästigen...

Als ich meinen Dogo Argentino auf der Gemeinde anmeldete, fragte man mich dort, was denn das für ein Hund sei. Als ich entgegnete EIN JAGDHUND war man rundherum zufrieden... Ein paar Tage später wurde ich von Ortsbewohnern gefragt, ob ich leicht plane, den Jagdschein zu machen (wie beunruhigend, will eine Frau in diesem erlesenen Kreis Aufnahme suchen?) - denn wozu sonst hätte ich mir einen Hund angeschafft *lach*

Ich wurde für verrückt erklärt, weil ich meine ganze Freizeitgestaltung meinem Hund widme, aus purem Spass an der Freud...
Diese Leute pflegen eine ganz andere Denkweise, da ist es nicht verwunderlich, dass dann solche Gesetzesentwürfe entstehen...

Ich finde es ganz einfach zum Erbrechen, wie 90% der Jägerschaft mit ihren Hunden umgehen. Ein Jäger braucht halt einen Hund, das gehört sich so. Hund ist ganzen Tag sich selbst überlassen und sucht sich lustige Hobbies... Jo mei, des is halt so auf dem Land...
HIER müsste man ansetzen!

ich muss euch jetzt von meinem morgen-spaziergang erzählen, da hab ich so ziemlich alles erlebt, was nicht-hunde-besitzer (und in diesem fall auch mich als hundebesitzer) sauer aufstösst:

der reihe nach:

ich gehe mit meinem (angeleinten) rottweiler rüden richtung wald/wiese/weinberge, unmittelbar davor, eine kaum befahrene strasse, eine schule mit dazugehörender grünanlage, ein schild, dass symbolisiert, dass sich hunde dort bitte nicht entledigen sollten....ca. 50 m vor mir eine dame (um die 50) mit pinscher (nicht angeleint), welcher sich genau auf dieser grünfläche (die sehr gepflegt ist) entledigt. dame geht telefonierend weiter, mein "und wer räumt das weg" wurde dezent ignoriert.

ich gehe weiter und komme auf einen weg in den weinbergen, dieser weg ist sehr einsichtig (weiter ausblick) wo ich meinen hund auch frei laufen lasse, weil ich ja rechtzeitig sehe ob jemand kommt. war heute nicht möglich, weil vor mir wieder eine dame (über 70) mit irish wolfhound (unangeleint)....gut, ich lasse meinen hund an der flexi und gehe ruhig weiter. (info: mein hund ist sehr freundlich anderen hunden gegenüber, trotzdem lasse ich ihn nicht ungefragt zu anderen hunden hin, vorallem nicht zu kleinen oder ängstlichen hunden, da ich das ihnen und deren besitzer nicht unbedingt zumuten will).
irish wolf ca. 30m vor der besitzerin herumlaufend, dann auf uns zulaufend..wobei der hund eher mit mir ein problem gehabt haben dürfte, als mit meinem hund. gut. mein hund reagiert in solchen situationen eher nach dem motto "mir is wurscht, entweder spielen, oder ignorieren", deshalb sind wir problemlos weitergegangen. der irish wolf jedoch dürfte sehr an uns interessiert gewesen sein, da er uns regelrecht "verfolgt" hat. die besitzerin war mittlerweile weit über 100m entfernt, versuchte zwar ihren hund abzurufen, nur der hatte alles andere im sinn, als ihr zu gehorchen.
das spiel ging dann so weit, dass er mich bzw. auch meinen hund bedrängt hat, wie wild vor uns auf und abgehupft ist und dann schön langsam zum knurren und bellen angefangen hat.
mein hund und ich (beide langschläfer und um diese zeit noch nicht wirklich 100%ig funktionsfähig), haben das verhalten mehr oder weniger ignoriert und sind unseren weg gegangen.

rückweg: am ende dieser route kommt man auf einen ziemlich schmalen weg, wo es schon mal eng werden kann...vorallem, wenn einem ein damen-kränzchen (4 damen, alle "höheren" alters) mit 4 hunden entgegenkommen (alle unangeleint) (mein hund immer noch auf flexi).
"entgegenkommen" ist eh untertrieben ausgedrückt, sie sind auf uns zugestürmt (die hunde, nicht die damen ;)), wobei eine mischlingshündin alles andere als freundlich war und meinen hund angeknurrt und luft-gebissen hat. die anderen 3 hunde haben heiter mitgemacht und schön gegen meinen hund gemobbt. (der in solchen situationen eine engelsgeduld hat..jaja, der böse, böse kampfhund und jetzt niederösterreichische listenhund :cool:)

langsam aber sicher kommen die golden girls auch in meine nähe (zu viert nebeneinander) und ich, ausweichend mit meinem hund im gatsch stehend, langsam munter werdend, bin dann an die grenzen meiner geduld gekommen und habe die damen, zunächst freundlich gefragt, ob man nicht die hunde anleinen könne, wenn man sieht, es kommt jemand entgegen, abgesehen davon, dass ihre hunde ja nicht unbedingt freundlich waren. dame: "doch, könn ma scho....is aber eh a hündin".....(ich glaub, meine "kabeln" waren durch den schal sichtbar!)..."aha, hündinnen braucht man nicht anleinen, bzw. gelten als allgemein verträglich?" mit dem schlusssatz "wegen leuten wie ihnen, geraten verantwortungsvolle hundebesitzer, die sich an die gesetze halten, und rücksicht nehmen, in ein schlechtes licht" bin ich von dannen gezogen....mit einem ruhepuls von 300...

und jetzt erklärt mir mal bitte wer, am besten "sympathieträger" schneeberger, wie ich dazu komme, mit einem gesetz "gestraft" zu werden (und, wenn ich mehr hunde(=deppen)steuer zahlen muss, werde ich bestraft), wie ich dazu komme, eingeschränkt zu werden (leinen UND beisskorbpflicht für "listenhunde"), wie ich dazu komme, diskriminiert zu werden (=kampf/listenhund-besitzer) und wie mein hund (bzw. dessen rasse) dazu kommt, als gefahr für die umwelt bezeichnet zu werden und damit auch diskriminiert wird?

man sollte erstmals versuchen, die bestehenden gesetze umzusetzen und vorallem zu kontrollieren (auch wenn diese generation ins wähler-stimmen-schema von ÖVP passt), bevor man bestimmte rassen (und somit auch ihre besitzer) diskriminiert, zur kasse bittet und einschränkt.

nach diesem tagesbeginn verstehe ich aber auch jeden nicht-hunde-besitzer, der kein verständnis für die sorgen von hundebesitzern hat, wenn man immer wieder mit solchen ignoranten vollidioten, wie ich heute morgen, konfrontiert wird!

:mad:

ich hatte gestern eine nette begegnung mit einer mürrischen alten dame :rolleyes:
ich war mit 2 hunden im wald unterwegs (2x golden retriever, lt. medien der inbegriff der gutmütigkeit ... :cool:)
da auf unserem weg ein kinderspielplatz liegt waren beide angeleint. es kommt uns besagte dame entgegen. das sindytier (10jährige, absolut gemütliche goldenhündin) tapselt neben mir her. - höre ich doch tatsächlich diese dame sagen "de hund kunntert ma owa a kürzer nehman" (!!!)
man stelle sich vor: sindy links von mir, lucca rechts von mir, beide an der leine, keiner von ihnen weiter als 1/2-1 meter von mir weg! der weg ist dort auch noch sehr breit, kein problem mit dem vorbeigehen!!

ich denke, hundegegner finden IMMER was zum motzen, da kann man sich noch so vorbildlich benehmen.

So, und jetzt möchte ich einmal ein Zitat, wo ich genau das behaupte. Hier wird mit so vielen Unterstellungen gearbeitet! Offenbar ist es nicht möglich, sachlich hier zu diskutieren, wenn man nicht vorher groß verkündet hat, man sei eh auf der Seite der "Sokas". Aber wenn ich schon so verschrien bin als ausgewiesene Kampfhundhasserin, dann müßte es doch leicht sein, ein derartige Äußerung von mir zu finden....wirst du aber nicht, weil ich das nie geschrieben habe, nicht mal andeutungsweise.

interessant, dass du dieses Wort benutzt :), lies deine Beiträge durch, wenn du selber nicht wer weißt, was du geschrieben hast.

nach diesem tagesbeginn verstehe ich aber auch jeden nicht-hunde-besitzer, der kein verständnis für die sorgen von hundebesitzern hat, wenn man immer wieder mit solchen ignoranten vollidioten, wie ich heute morgen, konfrontiert wird!
:mad:

Und es wird noch schlimmer, wenn das Gesetz durch ist, hast DU einen Listenhund, somit bist du der böse und sowieso die anderen nicht.

Gerade bei solchen Hundehaltern verstärkt ein solches Gesetzt noch den Aberglauben eh einen braven lieben Hund zu haben der eh folgt.

Darauf "gfreu" ich mich am meisten!

Und es wird noch schlimmer, wenn das Gesetz durch ist, hast DU einen Listenhund, somit bist du der böse und sowieso die anderen nicht.

Gerade bei solchen Hundehaltern verstärkt ein solches Gesetzt noch den Aberglauben eh einen braven lieben Hund zu haben der eh folgt.

Darauf "gfreu" ich mich am meisten!

genau so ist es !!!

Zuletzt bearbeitet:
@ Gandalf: Bitte lass doch das aus dem Thema hier raus, das hat hier nix verloren, hat mit der Sache auch gar nix zu tun, wirklich nicht.

Oben