Neues Hundehaltegesetz für ganz Österreich

Neues Hundehaltegesetz von HH für HH

• Ja, das wäre ein Ansatz

Stimmen: 97 82,2%
  • Nein, alles gut, wie es jetzt ist

Stimmen: 19 16,1%
  • Ich habe keine Meinung zu dem Thema

Stimmen: 2 1,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
Auch derzeit gibt es ausnahmen für quasi "profi hundehalter" wie oben genannt !
Ich würde mehrfach hundehalter , züchter usw.. auch nur zum beVOR laden wenn es neue gesetzliche regelungen oder ähnliches gäbe seit dem ersten besuch !
Es wäre widersinning einen Züchter für jeden einzelnen seiner welpen zu laden , nur weil er sie alle behalten möchte um damit ein Schlittenhundeteam auszubilden (beispiel nur so aus dem handgelenk, keine ahnung ob sawas in der praxis vorkommt)

Ok, verständlich. Sicherlich behält man immer wieder Hunde, aber hat auch ein bestehendes Team. Un dfür 20 Hunde einen HFS ablegen wäre etwas überzogen :-)

Ok, verständlich. Sicherlich behält man immer wieder Hunde, aber hat auch ein bestehendes Team. Un dfür 20 Hunde einen HFS ablegen wäre etwas überzogen :-)

..ich denke die regelungen zum HFS oder zur Sachkunde in bezug darauf wer muss sind nicht so verkehrt ,.. es geht ja auch um Tierpensionen , Tierheime usw.. denen mitunter täglich wechselnd Hunde unter kommen !

Aber ich könnte mir eine weiterführende diskussion , Profihundehalter - TrainerVO vorstellen ,.. dahingehend ; Biste geprüfter Trainer -> kannste das für den 08/15 HH vergessen , bei dir gelten eh höhere messlatten und bei dir muss auch von höhere eigeninitative ausgegangen werden dich aktuell zu halten,..

... is aber nur n schnell schuss von mir, bezüglich wie könnts bei der gruppe gehen !
(und erstmal abwarten was in der Trainer VO überhaupt drinnen steht)

Es ist wie mitm Autofahren ein Großteil der Autofahrer beherrscht gerade mal die Grundregeln, umsonst gibts ja keine Fahrsicherheitstrainings, welche sogar mittlerweile für Neulinge vorgeschrieben sind.

Du weist aber schon das man beim Fahrsicherheitstraining keine Regeln lernt - sondern Gefahrsituationen auszuweichen, oder? :D

Du weist aber schon das man beim Fahrsicherheitstraining keine Regeln lernt - sonder gefahren auszuweichen, oder? :D

nicht ganz richtig fomuliert, denn wäre das so, wäre das beste erst garnicht einzusteigen ;) ,.. du lernst den umgang mit .... um gefahren besser ausweichen zu können ....so bekommt das dann auch wieder nen schu :p , denn ob du da nun AUTO oder HUND einträgst -> der sinn bleibt erhalten :cool:

..ich denke die regelungen zum HFS oder zur Sachkunde in bezug darauf wer muss sind nicht so verkehrt ,.. es geht ja auch um Tierpensionen , Tierheime usw.. denen mitunter täglich wechselnd Hunde unter kommen !

Wobei ich nichts gegen Prüfungen für Züchter, Tierheim eusw hätte so trennt sich wiederum schnell die Spreu vom Weizen.

Aber ich könnte mir eine weiterführende diskussion , Profihundehalter - TrainerVO vorstellen ,.. dahingehend ; Biste geprüfter Trainer -> kannste das für den 08/15 HH vergessen , bei dir gelten eh höhere messlatten und bei dir muss auch von höhere eigeninitative ausgegangen werden dich aktuell zu halten,..

Hmm, stimmt abe rdazu müsste man wiede rgenau kontrollieren, den es gibt ja heute am Mrkt genug "Hundeflüsterer" usw die weit entfernt von gt sind.

nicht ganz richtig fomuliert, denn wäre das so, wäre das beste erst garnicht einzusteigen ;) ,.. du lernst den umgang mit .... um gefahren besser ausweichen zu können ....so bekommt das dann auch wieder nen schu :p , denn ob du da nun AUTO oder HUND einträgst -> der sinn bleibt erhalten :cool:

Falsch! Den Umgang MIT lerne ich bereits beim Führerschein in meinen praktischen Fahrstunden! Beim Fahrsicherheitstraining habe ich bereits mind. 6 Monate mit Auto im Straßenverkehr mitgewirkt! ;)

Falsch! Den Umgang MIT lerne ich bereits beim Führerschein in meinen praktischen Fahrstunden! Beim Fahrsicherheitstraining habe ich bereits mind. 6 Monate mit Auto im Straßenverkehr mitgewirkt! ;)

..ein fahrsicherheits training würde einem blutigen anfänger wohl auch kaum was bringen ;)

Oder denkst du "übesteuern bei glätte" wäre in der praxis ein thema , wenn du das ding nicht mal vom fleck weg bekommst !

..den besseren umgang mit..

kanst jetzt ruhig schlafen ?

..ein fahrsicherheits training würde einem blutigen anfänger wohl auch kaum was bringen ;)

Oder denkst du "übesteuern bei glätte" wäre in der praxis ein thema , wenn du das ding nicht mal vom fleck weg bekommst !

..den besseren umgang mit..

kanst jetzt ruhig schlafen ?

Ich hab dich eigentlich nur korrigiert weil du das wieder auf Hund und Schulung bezogen hast.... was in meinen Augen womöglich auch nur was bringt (wenns um Erziehungssachen geht und nicht um "Wo hab ich den Hund her") wenn man bereits einen Hund hat und sich ein wenig mit ihm eingewöhnen konnte.

Wobei ich nichts gegen Prüfungen für Züchter, Tierheim eusw hätte so trennt sich wiederum schnell die Spreu vom Weizen.

Hmm, stimmt abe rdazu müsste man wiede rgenau kontrollieren, den es gibt ja heute am Mrkt genug "Hundeflüsterer" usw die weit entfernt von gt sind.

Stimmt schon und an einer zielführenden kontrolle hängt vieles :(

Irgendwo hab ich das schon mal aufgeworfen, dürfte aber unter gegangen sein;

Wie wäre es den zuchtwart jeweils haftbar zu machen für untätigkeit im fall nachweislich zur kenntnis gebrachten misstände !

Könnte das solche leute motivieren ihrer verantwortung nachzukommen, oder wie siehts da wirklich im detail aus (so abseits der wuff gerüchte küche)
Mitunter hat man als "normalo" so den eindruck da wird mehr nach dem motto "eine krähe hackt der anderen kein auge aus" gearbeitet !?

Ich hab dich eigentlich nur korrigiert weil du das wieder auf Hund und Schulung bezogen hast.... was in meinen Augen womöglich auch nur was bringt (wenns um Erziehungssachen geht und nicht um "Wo hab ich den Hund her") wenn man bereits einen Hund hat und sich ein wenig mit ihm eingewöhnen konnte.

Nun läge ich das auf dein beispiel um , ergäbe das einen verpflichtenden besuch der welpenschule vor dem alltagstauglichkeits dingsbums !

Schulung beVOR -> rechtliche grundlagen ,wo bekomm ich nen hund her und was ist zu beachten

Welpenschule -> praktische und theoretische grundlagen des "lehrens"

Alltagstauglichkeit -> besseren umgang und weiterführendes praktisches training

..hätte nicht gedacht das grad du solch eine idee aufwirfst ,.. meine zustimmung hättest :)

Wie wäre es den zuchtwart jeweils haftbar zu machen für untätigkeit im fall nachweislich zur kenntnis gebrachten misstände !

Der wird sich bedanken für alles gerade zu stehen. Du darfst wiederum nicht vergessen was hilft es dem Zuchtwart wenn er aufruft, wenn der restliche Vorstand beschließt Stillschweigen zu bewahren? Vor allem darf man nicht vergessne bei vielen dürfen si egar nicht eingreifen, nicht ein Mal wenn sie wollen. Ich bin froh dass wir in unserem Verein einen wirklich guten Vorstad haben, sslebstverständlich ist dass jedoch nicht. Ich perslnöich denke man müsste die Kontrollen bezüglich Amtstierarzt usw ausbauen. Natürlich zeitgleich auch darauf schauen dass es sich um wirklich gute Amtstierärzte handelt. Mir persönlich tun die nämlich inzwischen leid, denn sie gehen oft unter.

Könnte das solche leute motivieren ihrer verantwortung nachzukommen, oder wie siehts da wirklich im detail aus (so abseits der wuff gerüchte küche)

Im Detail würden wohl viel dann ihre ehrenamtliche Tätigkeit niederlegen. Wenn ich unsere Zucwartin so ansehe, woie viel Arbeit si ehat, für jeden d aist, und Verantwortung trägt undman ihr dnan noch sowas aufbürdet, würden wohl die meisten gehen. Denn du darfst nicht vergessen du musst dann vielleicht noch beweisen dass du wirklich nicht informiert wurdest im Notfall.

Mitunter hat man als "normalo" so den eindruck da wird mehr nach dem motto "eine krähe hackt der anderen kein auge aus" gearbeitet !?

Es mag sicherlich solche Vereine geben. Die meisten sind jedoch ok. Nur wa sviele vergessen ist das all diese Tätigkeiten im Vorstand ehrenamtlich ausgeührt werden, meist sind nicht ein Mal die Spesen abgedeckt. Und selbstverständlich hat man Tag und Nacht erreichbar zu sein usw.usw.. Viel stellen sich solche Ämter wahnsinnig einfach vor.

Nun läge ich das auf dein beispiel um , ergäbe das einen verpflichtenden besuch der welpenschule vor dem alltagstauglichkeits dingsbums !

Schulung beVOR -> rechtliche grundlagen ,wo bekomm ich nen hund her und was ist zu beachten

Welpenschule -> praktische und theoretische grundlagen des "lehrens"

Alltagstauglichkeit -> besseren umgang und weiterführende praktisches training

..hätte nicht gedacht das grad du solch eine idee aufwirfst ,.. meine zustimmung hättest :)

Ich weis ja net was ihr alle habt.... ihr habt mich einfach dazu verdonnert ein "ICH BIN GEGEN ALLES UND JEDEN" zu sein.

Gewisse Ansätze finde ich nicht so schlecht... und wenn du jetzt 2-3 Seiten weiter vor blättern würdest, würdest wieder einen (meiner Meinung nach) relativ guten Vorschlag lesen...(der wiedermal gekonnt untergegangen ist)
ich glaub ich hab schon 50 Mal geschrieben das ich nicht dagegen bin, sondern einfach nur kritisch.
Aber gewisse Leute hier herinnen verdonnern mich dazu das berühmte und vor allem lebensnotwendige Ausscheidungsorgan zu sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Der wird sich bedanken für alles gerade zu stehen. Du darfst wiederum nicht vergessen was hilft es dem Zuchtwart wenn er aufruft, wenn der restliche Vorstand beschließt Stillschweigen zu bewahren? Vor allem darf man nicht vergessne bei vielen dürfen si egar nicht eingreifen, nicht ein Mal wenn sie wollen. Ich bin froh dass wir in unserem Verein einen wirklich guten Vorstad haben, sslebstverständlich ist dass jedoch nicht. Ich perslnöich denke man müsste die Kontrollen bezüglich Amtstierarzt usw ausbauen. Natürlich zeitgleich auch darauf schauen dass es sich um wirklich gute Amtstierärzte handelt. Mir persönlich tun die nämlich inzwischen leid, denn sie gehen oft unter.

Zu aller erst mal ; danke für die offenen worte an dich !!!
Ich verstehe das sehr gut, sehe ein das der zuchtwart da quasi mit stumpfen waffen kämpfen würde und der ATA eher ne lösung wäre !

Dessen "waffen" jedoch auch geschärft gehörten , wobei der thema TA und ATA wohl für seine eigenen 1000 breiträge gereichen würde

Im Detail würden wohl viel dann ihre ehrenamtliche Tätigkeit niederlegen. Wenn ich unsere Zucwartin so ansehe, woie viel Arbeit si ehat, für jeden d aist, und Verantwortung trägt undman ihr dnan noch sowas aufbürdet, würden wohl die meisten gehen. Denn du darfst nicht vergessen du musst dann vielleicht noch beweisen dass du wirklich nicht informiert wurdest im Notfall.
..ähnliches blüht je gerade den trainern und wenn die zuständigen nicht aufpassen und augemahs beweisen, werden viele abspringen ! (und überbevölkert ist die sparte eh nicht)

Ich weis ja net was ihr alle habt.... ihr habt mich einfach dazu verdonnert ein "ICH BIN GEGEN ALLES UND JEDEN" zu sein.

Gewisse Ansätze finde ich nicht so schlecht... und wenn du jetzt 2-3 Seiten weiter vor blättern würdest, würdest wieder einen (meiner Meinung nach) relativ guten Vorschlag lesen...(der wiedermal gekonnt untergegangen ist)
ich glaub ich hab schon 50 Mal geschrieben das ich nicht dagegen bin, sondern einfach nur kritisch.
Aber gewisse Leute hier herinnen verdonnern mich dazu das berühmte und vor allem lebensnotwendige Ausscheidungsorgan zu sein :p

Nun für mich haste dir DEN schu grad ausgezogen :D (wobei du dir eben auch zu anfang selber angezogen hast :p ;) )

Zu aller erst mal ; danke für die offenen worte an dich !!!
Ich verstehe das sehr gut, sehe ein das der zuchtwart da quasi mit stumpfen waffen kämpfen würde und der ATA eher ne lösung wäre !

Ich denke einfach ein guter ATA ist unabhängiger, freier und hart gesagt es ist sein Beruf zu kontrollieren und gut zu handeln. ich habe da halt immer unseren ATA vor Augen der sagt Züchter in seinem Gebiet müssen 150% geben. Das würde ich mir halt überall wünschen.
Dessen "waffen" jedoch auch geschärft gehörten , wobei der thema TA und ATA wohl für seine eigenen 1000 breiträge gereichen würde

Stimmt.

Ja, anscheinend kann man dir wirklich nimma helfen....... :rolleyes:
Wenn du es nicht verkraftest das es nicht nur SCHWARZ und WEISS gibt, sondern auch noch viele, viele wunderschöne Farben - dann ist es wohl besser wenn du dich in ein kleines, dunkles Kämmerchen zurückziehst und erst wieder rauskommst wenn dir das "Schwarz" zu blöd geworden ist....

In diesem Sinne: Schöne Grüße aus der heilen Welt!!!

Glaub mir, es gibt für mich nicht nur schwarz und weiss.
Ich bin gerne bereit, viel Freizeit zu opfern, um vielleicht ein bisschen was positives zu bewirken.
Ich bin auch gerne bereit, zu diskutieren, andere Meinungen anzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren, Ideen anderer als die besseren als meine zu sehen, etc.

Ich bin aber nicht bereit auf einem Niveau zu diskutieren, und derart dümmliche Aussagen, wie sie hier getätigt werden, zu kommentieren.

Ich werde jeden Tag in meiner Meinung bestätigt, dass man einen Hund nicht einfach so einem Menschen anvertrauen kann. Leid tun mir dabei die Hunde, nicht die Menschen.

und, @Tamino, wenn du sagst, ich sag immer "die Hundehalter": ich habs dir schon einmal versucht zu erklären: es wird nun mal pauschalisiert, und es ist nun mal so, dass die negativen Schlagzeilen in den Zeitungen stehen und nicht die positiven.

Und, weil ich gerade von einer sehr schönen Mittagspause in der Sonne zurückgekommen bin, mitten in der Stadt, Gastgarten...einige Hunde, diesmal auch meiner, natürlich als einziger mit Beisskorb im Lokal, ziemlich viel los auf dem Platz.....freilaufender Hund läuft Richtung Gastgarten und zu allen Hunden, die dort friedlich liegen hin, auch zu meinem......worauf endlich auch die Besitzerin es der Mühe wert gefunden hat, ihren Hund einzufangen und anzuleinen, und ich sie höflich hingewiesen habe, dass in Wien Leinen- oder Beisskorbpflicht besteht und es kein Benehmen ihrerseits ist, ihren Hund einfach so zu anderen Menschen in einem Gastgarten laufen zu lassen, die gerade beim Essen sind.

Ihre Antwort: das ist leider die einzige Möglichkeit, ihrem Hund Auslauf zu ermöglichen !!!

Bitte, auf einem betonierten Platz mitten in der Innenstadt!

Und genau DAS sind für mich DIE Hundehalter, genau DAS ist, laut meinen Erfahrungen, die Mehrheit, und dann wundert man sich, wenn man sich von DENEN abgrenzen will, und schärfere Gesetze, vielleicht auch zum eigenen Schutz, fordert?

Nebenbei bemerkt, hat auch ein Pärchen am Nachbartisch gemeint "naja, DIE Hundebesitzer pfeiffen sich halt nix"
(Bevor ich meine Meinung kund getan hab)

Glaub mir, es gibt für mich nicht nur schwarz und weiss.
Ich bin gerne bereit, viel Freizeit zu opfern, um vielleicht ein bisschen was positives zu bewirken.
Ich bin auch gerne bereit, zu diskutieren, andere Meinungen anzuhören und andere Meinungen zu akzeptieren, Ideen anderer als die besseren als meine zu sehen, etc.

Es tut mir leid.... aber DAS hätt ich bis jetzt noch nicht gemerkt! Es kamen viele gute Ratschläge von einigen Usern - die echt gekonnt überlesen worden sind bzw. als "dumm" abgestempelt wurden.

Aber ja... :cool:

Schuh schreibt man mit "H" :p :p um meinem Ruf gerecht zu werden :D

..ich merk schon, dich werd ich ins Herz schliessen Checkerin :D:p;)

Ich denke einfach ein guter ATA ist unabhängiger, freier und hart gesagt es ist sein Beruf zu kontrollieren und gut zu handeln. ich habe da halt immer unseren ATA vor Augen der sagt Züchter in seinem Gebiet müssen 150% geben. Das würde ich mir halt überall wünschen.

Da hast du recht und eine derartige einstellung würde nicht nur dem ruf der rassehundezüchter zur ehre gereichen !

Es tut mir leid.... aber DAS hätt ich bis jetzt noch nicht gemerkt! Es kamen viele gute Ratschläge von einigen Usern - die echt gekonnt überlesen worden sind bzw. als "dumm" abgestempelt wurden.

Aber ja... :cool:

Nennst du mir bitte die Beiträge, wo ich User (oder deren Postings) als "dumm" bezeichnet habe?
Ausser den Beiträgen von Chimney, und die sprechen ja eh für sich allein, wirst du keine finden....

Es ist schon ein Unterschied, ein Argument zu entkräften, seine persönliche Meinung dagegen zu stellen, oder zB Eingstirnigkeit vorzuwerfen, wenn jemand nicht über seinen Tellerrand schauen mag ;), oder eine Idee, einen Vorschlag als "dumm" zu bezeichnen.

Oben