• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Neues Hundehaltegesetz für ganz Österreich

Neues Hundehaltegesetz von HH für HH

• Ja, das wäre ein Ansatz

Stimmen: 97 82,2%
  • Nein, alles gut, wie es jetzt ist

Stimmen: 19 16,1%
  • Ich habe keine Meinung zu dem Thema

Stimmen: 2 1,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
  • Umfrage geschlossen .
Da gibts genug - gerade in den Bezirken Mödling und Baden sind alle 3-5 km eine Hundeschule - und nicht alle mit Leinenruck!
mal nachdenken: Mödling(2x),Guntramsdorf, Biedermannsdorf, Trumau, Traiskirchen (2x), Ebreichsdorf(3x),Tattendorf(2x), Baden, Kottingbrunn, Bad Vöslau, Schwarzau, Wr. Neustadt ?x), Wienerwald, Klausen-Leopoldsdorf, Alland, Schranawand, ..................tschuldigung wenn ich wen vergessen habe

Wenn etwas nicht notwendig ist im südlichen Umland von Wien, dann ist es eine weitere Hundeschule. Da findet sich wirklich für jeden Geschmack etwas!

Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen - bei 35 Seiten würde ich da ja ewig dran sitzen :D
Aber ne Frage hab ich doch: Auch wenn das ein Hundeforum ist, wieso werden gerade Hunde so oft hervor gehoben?
Wieso nur für die einen Halterausweis, -kurs oder wie auch immer?
Katzen, Kleintiere, Pferde werden genauso oft völlig falsch gehalten und versorgt, eingesperrt oder misshandelt.
Also wenn schon einen Kurs über Tierhaltung, dann bitte allgemein, weil das Ammenmärchen, das Katzen gerne alleine sind und ihnen 12h alleine in der Wohnung NICHTS ausmachen, muss auch dringend weg, genauso wie die reine Käfighaltung von Kleintieren!

Ich hab das jetzt nicht alles durchgelesen - bei 35 Seiten würde ich da ja ewig dran sitzen :D
Aber ne Frage hab ich doch: Auch wenn das ein Hundeforum ist, wieso werden gerade Hunde so oft hervor gehoben?
Wieso nur für die einen Halterausweis, -kurs oder wie auch immer?
Katzen, Kleintiere, Pferde werden genauso oft völlig falsch gehalten und versorgt, eingesperrt oder misshandelt.
Also wenn schon einen Kurs über Tierhaltung, dann bitte allgemein, weil das Ammenmärchen, das Katzen gerne alleine sind und ihnen 12h alleine in der Wohnung NICHTS ausmachen, muss auch dringend weg, genauso wie die reine Käfighaltung von Kleintieren!

Relativ leicht zu beantworten (auch, wenn du natürlich Recht hast, dass jegliche Tierhaltung eine Verantwortung voraussetzt):

1) Pferde: es gibt deutlich weniger Pferde- als Hundebesitzer

2) Kleintiere: leben im Haushalt, und werden ja nicht auf die Öffentlichkeit "losgelassen"

3) Katzen: gibts zwar viele, aber man steigt seltener in ein Katzen-Gacki als in ein Hunde-Gacki

etc etc.

Wie gesagt, natürlich wäre es, aus tierschutzrelevanter Sicht, wünschenswert prinzipiell strengere Auflagen für die Haustierhaltung zu erwirken, glaube aber, dass es kaum umsetzbar ist, weil auch niemand so stark polarisiert, wie der Hund(ehalter)

Oben