..sondern nur ein total verbot der Hundehaltung wird unfälle effektive und zu 100% verhindern !
Ist es das wo du hinmöchtest ?
Ich nicht !
Sind Hundehalter VORab informiert, haben einen zB alltagstauglichkeits kurs besucht , sind also über alles rund um den Hund und über den Hund geschuld, werden ausreichend kontroliert und nehmen dann die unfälle nicht DEUTLICH ab ,.. sorry dann ist die menscheit einfach zu blöd für die Hundehaltung !
Auf 0 wirst du unfälle nie reduzieren, das ging auch noch nie in einem anderen bereich (arbeitsschutz, verkehr, jagt usw..) ,.. aber eine DEUTLICHE reduktion war bisher immer möglich !
Nein, da möchte ich nicht hin.
Und mir ist auch klar, wie schwierig es ist Vorschläge zu machen, Lösungen anzudenken.
Aber ich unterstütze keine Initiativen, die sich derart schwammiger Ausdrücke bedienen
Unfälle - wovon ist hier die Rede?
Es gibt schlicht keine Spezifikationen....
Kontrolle- wovon ist die Rede?
Chip, Anmeldung=jederzeit
höhere Strafen bei Leinenpflich in Grünbereichen Wiens = 90% mit friedlichen Hunden sollen eingeschränkt und bestraft werden für....? Ein klares Nein.
Schulung vorab -wovon ist die Rede, wer hält diese und zusätzlich...wie gehabt.....
Alltagstauglichkeitskurs -wovon ist die Rede?
Nach der Geschichte mit der versuchten Ausbootung von Nicht-Verbandstrainern ist doch noch lange nicht geklärt, wer dürfte die überhaupt halten.
Alltagstauglichkeitprüfung ja, Kurszwang klares Nein.
Es muss soviel Selbstbestimmung geben, dass ein HH beweisen kann, dass er in der Erziehung seiner Verantwortung nachkommt, und zwar ohne Probleme.
Dieser verordnete Zwang, dass ein HH sich für die Erziehung eines Hundes einen "Lehrer" nehmen muss, geht mir viel zu weit
Dazu weiß man zu genau, und zwar egal von welcher Seite, wie diese "Lehrer" oft "daherkommen"....
Und nochmal:
eine klare Ansage: Die Intiative, die Unterzeichner wollen die Rasselisten etc abschaffen und bieten dafür
und nicht, den HH geht es um die Mitmenschen
denn wie gesagt: am liebsten wäre es HH, es gäbe keine Rasselsiten, alles wäre beim alten....
dann wäre auch kein HH bereit irgendwelche Auflagen für alle HH anzubieten, zum Schutz der Mitmenschen.