Neue Regelung der Trainerausbildung

Ich darf trotzdem einfach zum Thema "neue Regelung" worum es hier eigentlich geht bemerken, dass hier die Jenigen die alle andere und ihre Qualifikationen genau geprüft sehen wollen, nicht bereit sind sich selber der gleichen Prüfung zu unterziehen.

LG Vivien.

..so wer denn :) ?

Recht haste dann wenn du Aberle und andere freihe gewerbliche meinst , dann haste du zu 100% recht mit deiner aussage !
 
Vereinstrainer haben sich aber in der Regel schon mal einer Prüfung gestellt.

Ja, vor Vereinsprüfer!!! Und die freien Trainer wurden von ihre jeweiligen Ausbildungsstätte auch geprüft und werden geprüft! Alle machen eine oder mehrere Prüfungen. Eine Theoretische und eine Praktische mindestens. Was ist da für Dich der Unterschied? Qualität ist nur dann gesichert, wenn eben eine gemischte Kommission prüft... z.B. nicht nur Vereinsprüfer, nicht nur ein Institutionsleiter etc. Denn sonst, ist die "Prüfung" eben von vorn herein gefärbt. Wenn man das von andere verlangt - dann müsste man auch selber dazu bereit sein?

Es kotzt mich echt an, dass vereinstrainer immer schlecht gemacht werden. es geht mir auf den geist, dass man vereinen abspricht auf basisebene langsam änderungen herbeizuführen und zuzulassen.

Sehe ich auch so. Es gibt viele gute und schlechte, aus jedem Bereich. Hier geht es aber gar nicht darum irgendwen schlecht zu machen (mir mindestens nicht).

Es geht nur um diese VO und Regelung - und darum dass man eine Qualitätssicherung nicht nur von den "Anderen" verlangen kann wenn man sich selber dem nicht stellen will.

LG Vivien.
 
Du mich ebenso wenig. Aber darum geht es doch nicht. Ich fühle nicht das dringende Bedürfnis irgendjemanden zu bekehren. Ist Dein Weg für Dich in Ordnung - so ist das klasse und ich freue mich mit.

Es geht hier doch um ganz was anderes - und am Thema wird konsequent vorbei geredet - weil man da wohl keine Argumente hat.

Ich will absolut nicht auf das Niveau steigen, beleidigend, belächelnd oder sonst wie respektlos, die Methoden anderer zu definieren oder diffamieren: ich sehe darin keinen Sinn. Gute und Schlechte gibt es überall - und was man wie definiert wird auch sich sehr unterscheiden.Soll jeder dort hin gehen wo er sich wohl fühlt.

Ich darf trotzdem einfach zum Thema "neue Regelung" worum es hier eigentlich geht bemerken, dass hier die Jenigen die alle andere und ihre Qualifikationen genau geprüft sehen wollen, nicht bereit sind sich selber der gleichen Prüfung zu unterziehen.

LG Vivien.

Gut und schlecht gibt es ueberall.....na super Rechtfertigung, nur vergisst man wohl, dass es sich hier um ein LEBEWESEN handelt!

Man moege mir verzeihen, wenn ich es mitunter zum speiben finde, was sich da alles so an Trainer schimpft. Man besuche ein paar Seminare f. Tierkommunikation, ein paar fuer Bachblueten und TCM oder was weiss ich und schwupps di wupps glauben viele HH, man habe das Zeug dazu sich mit Verhaltensproblemen bei Hunden zu betaetigen.

Herr je......jeden Tag landen unzaehlige Hunde beim Tierarzt und werden auf Wunsch der Besitzer eingeschlaefert!! Hier in Oesterreich! Mit oftmals fadenscheinigen Gruenden. Und oftmals waren diese Leute bei "Trainern", die eben nicht die Kompetenz hatten.....tja.....

Es stimmt mich traurig und fassungslos, wie sehr sich mancher hier nicht zu verstehen scheint, wie wichtig ein guter Trainer ist!
 
Du mich ebenso wenig. Aber darum geht es doch nicht. Ich fühle nicht das dringende Bedürfnis irgendjemanden zu bekehren. Ist Dein Weg für Dich in Ordnung - so ist das klasse und ich freue mich mit.

Es geht hier doch um ganz was anderes - und am Thema wird konsequent vorbei geredet - weil man da wohl keine Argumente hat.

Ich will absolut nicht auf das Niveau steigen, beleidigend, belächelnd oder sonst wie respektlos, die Methoden anderer zu definieren oder diffamieren: ich sehe darin keinen Sinn. Gute und Schlechte gibt es überall - und was man wie definiert wird auch sich sehr unterscheiden.Soll jeder dort hin gehen wo er sich wohl fühlt.

Ich darf trotzdem einfach zum Thema "neue Regelung" worum es hier eigentlich geht bemerken, dass hier die Jenigen die alle andere und ihre Qualifikationen genau geprüft sehen wollen, nicht bereit sind sich selber der gleichen Prüfung zu unterziehen.

LG Vivien.


hier gehts nicht um bekehren....

ich weiß nicht, warum hier schon wieder alles aufgerollt wird, was in 100000000000 beiträgen alles schon an für und wieder geschrieben wurde, ich zieh mich mit diesem posting mal zurück, weil mir einfach zu blöd ist und gewisse leute einfach das verständins für qualitativ gutes hundetraining einfach fehlt.......

und ich spreche hier auch nicht von 0815-hunderln, ich rede von mehr oder weniger verhaltenskreativen hunden, die warum auch immer zu diesen geworden sind (zb. aggression, angstaggression - gegenüber mensch und tier usw.), LEIDER kannst bei denen sehr viel versauen, mit solchen sogenannten selbsternannten hundetherapeuten (mit irendwelchen farbspielen, beruhigsmittelchen und was weiß ich für humbug)

und noch was

LIES DIR DIE 100000000 postings vorher alle in ruhe durch, weil dann brauchst nicht immer und immer wieder dasselbe schreiben und deswegen, wird auch nicht besser, kompetenter, glaubwürdiger, us.w
 
Himmelherrschaftszeiten....was für ein Theater :rolleyes:

Kommt mir so bekannt vor...meine Tochter war im Kindergartenalter auch so.... "wenn du meine Freundin ned magst, mag ich dich auch nimmer..."

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ausschließlich Vereinstrainer das Gelbe vom Ei sind... aber um Vereinstrainer zu werden muss man zumindest irgendeine Leistung erbracht haben.
Um freier Trainer zu werden muss man zum Gewerbeamt fahren und einen Schein lösen.... Ende aus. Nicht mehr.

Lässt die Vermutung doch recht nahe kommen, dass es unzählige "freieTrainer" gibt, die über genau gar kein Fachwissen verfügen...Dass es auch "alteingesessene" bei den vereinstrainern gibt, die nix dazulernen wollen, auch kein Thema.

Ich gehöre auch keinem "Fanclub" an, ich bin noch nicht mal in irgendeinem Verein :p

Es gibt da und dort gute... und wieder die Frage, warum die "Gegenpartei" nicht ebenfalls einen überarbeitete Petition eingebracht hat, einen Gegenvorschlag?

und nun noch ein OT:
(freie oder nicht): wenn jemand einen wirklich guten Trainer (freier oder nicht) kennt, Thema Verhaltensaufälligkeiten, bitte zu mir schicken. Denn hier bei uns hab ich schon mit ausreichend Kontakt mit Diplomzertifikatsdingsbumstrainern gehabt... ausser Spesen nix gewesen...
 
lol

Über andere herziehen...und dann "ich meinte es allgemein"... Lass gut sein! Sie hat keinen Schimmer!

Vergiss es......du hast echt nichts verstanden, meine Aussage bezog sich auf auf ein spezifisches posting von dir!

Meine Guete, aber was erwarte ich von jemanden, der ernsthaft glaubt mit TCM lassen sich verhaltenskreative Hunde therapieren:D Oder der meint, ein Diplomchen an der Wand, macht automatisch einen guten Trainer *loool*
 
Gut und schlecht gibt es ueberall.....na super Rechtfertigung, nur vergisst man wohl, dass es sich hier um ein LEBEWESEN handelt!

Man moege mir verzeihen, wenn ich es mitunter zum speiben finde, was sich da alles so an Trainer schimpft. Man besuche ein paar Seminare f. Tierkommunikation, ein paar fuer Bachblueten und TCM oder was weiss ich und schwupps di wupps glauben viele HH, man habe das Zeug dazu sich mit Verhaltensproblemen bei Hunden zu betaetigen.

Herr je......jeden Tag landen unzaehlige Hunde beim Tierarzt und werden auf Wunsch der Besitzer eingeschlaefert!! Hier in Oesterreich! Mit oftmals fadenscheinigen Gruenden. Und oftmals waren diese Leute bei "Trainern", die eben nicht die Kompetenz hatten.....tja.....

Es stimmt mich traurig und fassungslos, wie sehr sich mancher hier nicht zu verstehen scheint, wie wichtig ein guter Trainer ist!

Ich weiss ehrlich nimmer, von wem die Rede ist oder über was Du redest. Die Person die Du anfänglich beschimpfen wolltest, hat keine Tierkommunikation gemacht...

Dann heisst es... ich rede allgemein... Dann sollte man nicht Namen nennen. Rufschädigung ohne eine Ahnung haben - ist nicht so ohne.

Es ist leider das ganze herum Geplapper ausserdem am Thema vorbei. Es geht nicht darum ob Du oder Ich wen gut finden... Denn ich und Du werden vermutlich nicht gefragt!!!

Es geht um eine Regelung die Qualität sichern soll - und darum, dass es sinnvoll wäre dann bei ALLEN die Qualität zu sichern und nicht nur bei der Hälfte. So sehr Du unbedingt recht haben willst - wirst Du hoffentlich im Sinne der Tiere die Du liebst, das irgendwo verstehen können, dass eine Qualität NICHT gesichert ist, wenn Vereinstrainer vorab automatisch anerkannt sind und nur Intern geprüft werden.

LG Vivien.
 
Ja, vor Vereinsprüfer!!! Und die freien Trainer wurden von ihre jeweiligen Ausbildungsstätte auch geprüft und werden geprüft! Alle machen eine oder mehrere Prüfungen. Eine Theoretische und eine Praktische mindestens. Was ist da für Dich der Unterschied? Qualität ist nur dann gesichert, wenn eben eine gemischte Kommission prüft... z.B. nicht nur Vereinsprüfer, nicht nur ein Institutionsleiter etc. Denn sonst, ist die "Prüfung" eben von vorn herein gefärbt. Wenn man das von andere verlangt - dann müsste man auch selber dazu bereit sein?

Es geht nur um diese VO und Regelung - und darum dass man eine Qualitätssicherung nicht nur von den "Anderen" verlangen kann wenn man sich selber dem nicht stellen will.

LG Vivien.

Und das ist eben das missverständins deinerseits ,... jene derren partei du da hälts konnten oder wollten nicht weiterhin ihr wissen gratis in vereinen zur verfügung stellen und haben sich , um ihr gewerbe ausüben zu können, weitergebildet !

Wenn du nun "prüfung für alle vor einer gemischten komission" rufst um die qualität aufrecht zu erhalten, wirst du dich sicher meiner auffassung anschliessen können -> nur wenn die gleichheit gewahrt bleibt !!!

Sprich , diese prüfungen dürfen für vereinstrainer nicht mehr als die bisherigen vereinsprüfungen kosten ! Da ja vereintrainer KEINEN gewinn aus ihren aragemt luckrieren , allfällige mehrkosten wären den gewerblichen auszubürden (die sie ja wiederum als betriebsinvestition steuerlich geltent machen können)

Gleichheit und gleiche qualität darf ja NICHT zu lasten der unentgeltlich arbeitenden vereinstrainer gehen !!! ;)
 
Meine Guete, aber was erwarte ich von jemanden, der ernsthaft glaubt mit TCM lassen sich verhaltenskreative Hunde therapieren:D Oder der meint, ein Diplomchen an der Wand, macht automatisch einen guten Trainer *loool*

Dass die TCM für verhaltenskreative angewandt wird, habe ich nirgends behauptet. Es gibt durchaus Menschen die nicht nur mit verhaltenskreative Hunde arbeiten?

Es ist nicht selten, dass ein Verhaltensproblem nur deshalb entsteht weil ein Hund in Wirklichkeit krank ist (oft begleitend auch hoch gestresst - wirst es wissen im Tierheim). In diesen Fällen, kann man durchaus unterstützend auch Magnetfeldtherapie (z.B. Schmerzen durch Osteoarthritis), TCM oder auch TTouch (gegen Stress) anwenden. Das weisst Du doch? Oder???

Nur weil man das eine kann, oder weil man Ausbildungen in viele Richtungen hat die unterstützend wirken, heisst es doch nicht dass man sich in einer Therapie nur darauf beschränkt?

LG Vivien.
 
Ich weiss ehrlich nimmer, von wem die Rede ist oder über was Du redest. Die Person die Du anfänglich beschimpfen wolltest, hat keine Tierkommunikation gemacht...

Dann heisst es... ich rede allgemein... Dann sollte man nicht Namen nennen. Rufschädigung ohne eine Ahnung haben - ist nicht so ohne.

Es ist leider das ganze herum Geplapper ausserdem am Thema vorbei. Es geht nicht darum ob Du oder Ich wen gut finden... Denn ich und Du werden vermutlich nicht gefragt!!!

Es geht um eine Regelung die Qualität sichern soll - und darum, dass es sinnvoll wäre dann bei ALLEN die Qualität zu sichern und nicht nur bei der Hälfte. So sehr Du unbedingt recht haben willst - wirst Du hoffentlich im Sinne der Tiere die Du liebst, das irgendwo verstehen können, dass eine Qualität NICHT gesichert ist, wenn Vereinstrainer vorab automatisch anerkannt sind und nur Intern geprüft werden.

LG Vivien.

Sakra hax.....was habe ich bitte geschrieben? ich bin dafuer dass BEIDE, sprich Vereinstrainer und "freie" gleichermassen geprueft werden!!!!!!!!!

Und zum Rest: ich halte von Trainern a la A. nicht viel, das habe ich geschrieben, dazu stehe ich. Ob A. jetzt Tierkommunikation, Shiazu oder Kopfstand als Therapie anwendet ist mir blunzn, weil es bei wirklichen verhaltenskreativen Hunden mMn eine Augenauswischerei ist. Bevor man ein Training anfaengt, gehoert es zum Standard !!, den Hund diesbezueglich durchzuchecken zu lassen!

Was dein letztes posting betrifft, so sind wir wieder beim Anfang.....was ist fuer dich ein Problemhund. Auf das Hamsterradl kannst du jedoch selber aufsteigen, weil mittlerweile glaube ich, du veraeppelst uns.
 
Sprich , diese prüfungen dürfen für vereinstrainer nicht mehr als die bisherigen vereinsprüfungen kosten ! Da ja vereintrainer KEINEN gewinn aus ihren aragemt luckrieren , allfällige mehrkosten wären den gewerblichen auszubürden (die sie ja wiederum als betriebsinvestition steuerlich geltent machen können)

Natürlich!!! Sehe ich auch so. Dann dürfen sie allerdings für die Freien halt auch nicht mehr kosten? Wären wir uns dann einig?

Es darf auf keinem Fall gegen die freiwilligen Vereinstrainer gehen - aber auch nicht gegen die, die es beruflich machen?

Klar darf es nicht ein Geldthema werden - dagegen wäre ich auch und es wäre unfair. Es ist allerdings genauso unfair, wenn Leute die eben nicht den Vereinsweg gehen wollten und dafür sogar teilweise weitaus mehr bereits reingesteckt haben in ihre Ausbildungen, als einzige sich einer zusätzlichen Prüfung unterziehen müssen - während ein Verein automatisch als "Ausbildungsstätte" ohne wenn und aber anerkannt ist und die Prüfer großteils auch stellt. Gleichstellung wär das keine.

LG Vivien.
 
Sakra hax.....was habe ich bitte geschrieben? ich bin dafuer dass BEIDE, sprich Vereinstrainer und "freie" gleichermassen geprueft werden!!!!!!!!!

Und zum Rest: ich halte von Trainern a la A. nicht viel, das habe ich geschrieben, dazu stehe ich. Was dein letztes posting betrifft, so sind wir wieder beim Anfang.....was ist fuer dich ein Problemhund. Auf das Hamsterradl kannst du jedoch selber aufsteigen, weil mittlerweile glaube ich, du veraeppelst uns.

Passt. Mehr interessiert mich nicht - denn das ist Deine persönliche Meinung und zu respektieren.
 
..du kannst mich ignorrieren solange du willst , ich werd genau so lange antworten von dir haben wollen !!! ;)

-> http://www.wuff-online.com/forum/showpost.php?p=2138124&postcount=2201

...nochmal, weigern tun sich nur diejenigen die 2k teure trainerkurse im portfolio haben ;)

Sorry, ich habe Dich nicht ignorieren wollen - verstehe nicht ganz was Du meinst. Dass sich die "Freie" gegen ein Vereinsmonopol wehren und nicht die Vereine - ja. Stimme ich Dir zu!

Ist das nicht normal?!!! Oder habe ich Dich jetzt vermutlich missverstanden...

Nochmals - nix gegen Qualitätssicherung, Prüfung durch Kommission etc... Aber dann eben für ALLE. Mehr sage ich da eigentlich nicht!
 
Es kotzt mich echt an, dass vereinstrainer immer schlecht gemacht werden. es geht mir auf den geist, dass man vereinen abspricht auf basisebene langsam änderungen herbeizuführen und zuzulassen.

Da schreibst du es ja selber.

Ich habe aber auch geschrieben, dass es gute und weniger gute gibt wie überall.


Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es auf vielen Plätzen für aufgeschlossene Trainer nicht leicht ist neues auszuprobieren und anzubieten. Denn es gibt schon meistens eine inoffizielle Richtlinie.
Dazu kommen noch die gräßlichen vereinsinternen Streitigkeiten, die sich bemerkbar machen. Das alles kann, muss aber nicht sein.

Niemand macht Verbandstrainer schlecht. Sie sind aber auch nicht das Non Plus Ultra und sicher auch nicht besser als freie Trainer.
Verbandsplätze (die Trainer) können aber oft nicht das leisten was freie Trainer leisten, weil sie das meist nicht hauptberuflich machen.
Bei uns ist der Platz über den Winter monatelang geschlossen. Den Platz kann man außerhalb der Trainingstage nicht so einfach nutzen. Man muss die Gruppen annehmen die es gibt und auch die Trainer die einem zugeteilt werden. Einzelstunden gibt es zwar, sind aber rar, da ja jeder einem Broterwerb nachgehen muss.

Ich will als Konsument die freie Wahl. Ob ich mein Geld und wieviel ich dafür ausgebe ist ganz alleine meine Sache.
 
Natürlich!!! Sehe ich auch so. Dann dürfen sie allerdings für die Freien halt auch nicht mehr kosten? Wären wir uns dann einig?

Es darf auf keinem Fall gegen Vereinstrainer gehen - aber auch nicht gegen die, die es beruflich machen?

Klar darf es nicht ein Geldthema werden - dagegen wäre ich auch und es wäre unfair. Es ist allerdings genauso unfair, wenn Leute die eben nicht den Vereinsweg gehen wollten und dafür sogar teilweise weitaus mehr bereits reingesteckt haben in ihre Ausbildungen, als einzige sich einer zusätzlichen Prüfung unterziehen müssen - während ein Verein automatisch als "Ausbildungsstätte" ohne wenn und aber anerkannt ist und die Prüfer großteils auch stellt. Gleichstellung wär das keine.

LG Vivien.

..diese "mehrkosten" sind ja der grund warum die verbandsprüfungen hergenommen wurden , da bereits vorhanden und daher kostengünstig umzusetzten !

Dir wird ja klarsein das eine "unabhängige komission" aus mehrern experten aller collor , erstmal eine prüfung entwickeln und danach abnehmen muss !

Dir wird auch klar sein das dies kaum zu prüfungskosten der verbände möglich sein wird !?

Dann wirst du dich fragenlassen müssen;
wie hoch werden die kosten dafür sein?
wer wird das bezahlen ?
was ist als verträglich anzusehen?

Wir haben ja da 2 sehr unterschiedliche voraussetzungen a) jemand der es in seiner freizeit unentgeltlich macht, b) jemand der ein gewerbe betreibt und sein leben darüber finanziert

Ist es fair wenn beide die selben aufwändungen haben ? Zeitlich und Finanziell !?

..der ruf nach einer "unabhängigen komission" ist schon recht und billig ,.. nur sollte man dann auch über die konzequenzen aller beteiligten nachgedacht haben ;):)

nachtrag zu deinem oberen post an mich;
Ja die gewerblichen wehren sich gegen ein monopol der verbände, das ist auch prinzipell ok so, vordergründig betrachtet und nur unter der voraussetzung verständlich, wenn sie nachteile erwarten !

Aber haben sie überhaupt nachteile zu erwarten, oder liegt die intention nicht eher darin die kosten unnötig, über eine komission, in die höhe zu treiben und somit viele vereinstrainer zur aufgabe zu zwingen.
Was gleichzeitig den marktanteil der gewerblichen erhöhen würde !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 100 Jahren bald fertig???....WEN interessiert es???????!!!!!

Du scheinst echt keinen blassen Schimmer zu haben..........:eek:

Jeder, der das Vergnuegen hatte, ein paar wirklich saugute Trainer bei der Arbeit zuzusehen, deren Erfolge mit eigenen Augen zu sehen, die Auswirkungen auf die jeweiligen Hunde und somit einen Vergleich zu sogenannten "SchwafelTTtouchBachbluetenmoechtegerntrainer", der betrachtet deine Aussagen mit einem mueden Laecheln. Und damit ist nicht einmal diese Dame gemeint. Es gibt unzaehlige As.

Es tut mir fuer jeden einzelen HH und Hund leid, der nicht das Glueck hatte, an einen guten engagierten Trainer zu gelangen. Echt leid. Um jeden Hund, der dann bei uns landet, um jeden Hund, der dann vielleicht unnoetigt sitzt......Scharlatane gibt es genuegend auf der Welt.....Trainer mit Hirn, Herz u. Verstand und mit einer Brise Respekt gegenueber dem Wesen Hund (ned der Hund hat sich mir in Punkto Training anzupassen, ICH muss mich dem Hund anpassen), die sind gefragt.

Alles andere ist entbehrlich............und da rede ich von "wahren" Problemhunden....ein Hund der gebissen hat, ist nicht automatisch ein Problemhund. Lach.

Eh sinnlos da mit dir weiterzudiskutieren.

Tellington-Touch mit "einem müden Lächeln" zu quittieren, zeigt schon deine grundsätzliche Einstellung.
Du magst eine Sache nicht und es ist dir unbenommen, aber lass bitte Menschen, die gute Erfahrungen auch mit alternativen Methoden machen in Frieden!
Alles zu belächeln, oder auch zu "verdodeln", was man selber nicht mag finde ich ein bißl arm!
 
Oben