@ leopold
Ja aber wer ist denn nun in der Lage zu unterscheiden wer gut ist und wer nicht.. welche Ausbildung tragbar und machbar ist und welche nicht...
Ich hab tagtäglich mit Hundebesitzern zu tun ( und NEIN ich bin kein Trainer
), die mir Stories erzählen - von Trainern - zum brüllen komisch...wenns nicht eigentlich so traurig wär
Beispiel gefällig? Tauber Hund...stocktaub.... Jagdproblem.
Trainer Nummer eins meinte (für viiiiel Geld selbstredend) das kann man "rausmassieren"
... dazu bedarf es aber regelmässigen Sitzungen bei besagtem Trainer, die natürlich jedesmal ein nettes Sümmchen kosten... für die Alternativ-Wellnessbehandlung..
Trainer Nummer zwei, - immer noch stocktaub der Hund, weils vom massieren nicht besser wurde - zückt das Allheilmittel für alle jagenden Hunde: Man konditioniere ihn mittels Leberwurst auf eine Pfeife... einen tauben Hund....
Es gäbe hier noch weit mehr skurille Geschichten zu erzählen...aber darum gehts ja nicht.
Fakt ist, es werden dzt. unzählige "Trainerausbildungen", vom Fernstudium bis zu was weiß ich was....eigentlich alle haben nur einen Zweck: nämlich den Studienleitern und "Ausbildnern" Geld in die Tasche zu bringen.
Hundetrainer nenn ich mich mit oder ohne dubioser "Ausbildung" wenn ich das will.
Hundetrainer ist eine nicht zu unterschätzende Tätigkeit, die Fingerspitzengefühl bedarf...Wer, wenn nicht bereits erfahrene Trainer, ob das nun ein Hr Sticha ist oder jemand anderes mit der selben Kompetenz, können dies besser beurteilen. Wer, wenn nicht solche Personen, können aufgrund jahrelanger Erfahrungen Ausbildungskonzepte erarbeiten?
Ein studierter vielleicht? Ein Theoretiker? Na bravo!
Jemand der sich mal eben vor zwei Monaten einen Gewerbeschein fürn Tiertrainer gezogen hat...so mir nix dir nix... hat der ernsthaft etwas mitzureden?
Jemand der tausende Euros irgendeinem Institut in den Rachen geworfen hat und jetzt ein "Diplom" an der Wand hängen hat, mit dem er unbedarften HH wiederum das Geld aus der Tasche ziehen kann, obwohls das Papier auf dem´s gedruckt ist, nicht wert ist.
Leute, es geht hier um etwas, dass uns alle miteinander verbindet...das ist nicht die Politik, nicht Georg Sticha... es sind unsere Hunde und die Tatsache wer uns und unsere Hunde zu ordentlichen, sozial tauglichen Mitgliedern der Gesellschaft ausbilden darf. Darum, wer das nötige Handwerkszeug dazu hat und wer nicht. Darum wie man dieses Handwerkszeug erlangt.
Es geht NICHT um persönliche Befindlichkeiten, um Sympathien und Antipathien.
Ich kenne Georg nicht, weder persönlich noch sonstwie ausser aus Beiträgen hier im Forum. Sehe aber, dass er Engagement für UNSERE Hunde zeigt. VIele andere tun das nicht, sondern maulen nur grantig vor sich hin, was ihnen alles nicht passt.
Ja Herrgott, dann sparts euch das sinnlose Gemeckere hier, setzt euch zusammen und macht es besser - mit den Grünen, mit den Schwarzen von mir aus mit den Rosaroten oder gründets gleich eine eigene Partei... mir solls wurscht sein.