Ja aber der TÜV kontrolliert sich doch nicht selbst sondern externe Belange?
ich meinte Mitarbeiter des TÜV
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja aber der TÜV kontrolliert sich doch nicht selbst sondern externe Belange?
Da liegst aber falsch - was ist beim TÜV (Technischer Überwachungs Verein) - soviel zur Qualitätskomtrolle
Wie oft sollen wir unsere Trainer noch prüfen und weiterbilden..
Gute Verbände und darunter zähle ich zb den ÖRV kennen "keinen Freundschaftsdienst" bei solchen Prüfungen.
Aha - wenn Trainer des ÖKV/ÖHU ect. sofort anerkannt würden, wäre dies gegen das Wohle der Hund.
Dir ist aber schon klar, was Akkreditierung und Notifizierung bedeuten? Wenn nicht, schlag bei Wikipedia nach.
Auch wenn ich denke, dass du diesen Gedankengang 100% auch glaubst. Hmmm ich bin halt skeptisch, ich weiß einfach zuviel von der Menschheit, schwarze Schafe gibt es einfach überall, manche meinen es nicht mal schlecht.
.
Also wenn man in der OÖ Gegend alle Trainer des ÖKV sofort anerkannt werden würden - ja da kenne ich ein paar da wäre das Gegen das Wohl der Hunde.
Deine Skepsis in ehren, aber wenn dieser so wäre müsste man Alles anzweifeln.
ääääh....was meinst mit "mach ich auch"
Ich hab nur geantwortet, weil du wissen wolltest wo man NUR mit dem Hunde arbeitet und keine Menschen ausbilden muss.
Also wo du immer deine ANGEBLICHEN Infos nimmst??? Gibt es schon Foren für Luftplaudereien?
Werdegang als trainer zb. beim SVÖ http://www.svoe-schaeferhund.at/images/stories/button_college/Pruefungsordnung_ neu.pdf
Wie man toll erkennen kann, wird selbst von einem Welpentrainer ein SELBSTausgebildeter Hund bis zu Stufe Bgh2 verlangt.
Ach, beim ÖRV auch?????
Die meisten der sogenannten freien Trainer haben solche Anforderungen nicht mal im Ansatz erfüllt. Manche sind sogar bei der Bgh1 durchgefallen, und fahren jetzt als mobile Alltagstrainer herum.
Recht verwunderlich, dass Du die Voraussetzungen des SVÖ und nicht des ÖRV hier anführst:
Hier die ÖRV Trainervoraussetzungen für Welpentrainer:
1. Mindestalter 16 Jahre
2. Prüfungskomitee besteht mindestens aus dem Ausbildungsreferenten oder einer Person aus der Hauptleitung und dem Spartenbeauftragten
3. Dem Prüfling werden 1 Woche vor der Prüfung die Prüfungsfragen vom ÖRV-Sekretariat zugesandt
4. Wird die Prüfung mit eigenem Hund verlangt, so kann man dennoch zur Prüfung ohne Hund antreten wenn hierfür beim Ausbildungsreferenten angesucht wird. Gründe wären, wenn der eigene Hund schon zu alt oder zu krank ist.
5. Anforderungen für den ÖKV Welpentrainer ÖRV geprüft: .
Basismodul
Welpentrainerschulung 1
Welpentrainerschulung 2
Prüfung
6. Bewerber müssen mindestens 25 Stunden unter Anleitung eines ÖRV geprüften Welpentrainers bei Welpenkursen mitgearbeitet haben.
7. Bei bestandener Prüfung wird das Zertifikat Welpentrainer sofort vergeben.
Jeder an einer korrekten und ehrlichen Diskussion Interessierte macht sich gerne die Mühe und schaut auf der
HP des ÖRV unter downloads/diverse/Trainerausbildung, und seis nur zwecks Kontrolle
Und anschließend Teile aus einem mail von der Trainerbeauftragten des ÖRV (mail ist selbstverständlich jederzeit vorzuweisen, tja nur für den Fall...)
Das Basisseminar dauert 2 Tage und beinhaltet
- einen tierärztlichen Vortrag rund um den Hund von Ernährung über Genetik, Anatomie bis zu den gängigen Krankheiten und Erste Hilfe
- einen Vortrag mit den Basics, von der Anschaffung und Pflege bis zur Ausbildung und Verhalten ................................
Und somit ist man als ÖRV Mitglied nach 5 Tagen, wobei die reine Vortragszeit noch zu erfragen ist, und 25 Stunden Mitarbeit in Welpenkursen
ÖKV Welpentrainer ÖRV geprüft
Warum nicht - zeigt ja nur meine Offenheit für alle Systeme
FALSCH - denn im praktischen Prüfungsteil wird festgestellt ob die Erfahrung und das Wissen reichen. Sollte dies nicht sein, so muss der Anwärter noch 50 Stunden bei einem geprüften Welpentrainer arbeiten. Danach hat er nochmals eine praktische Überprüfung zu tätigen.
Weiter MUSS er/sie 3 Jahre Mitglied im ÖRV/ÖKV Mitglied sein, was in der Regel nur Menschen mit Hunden sind. Ergo hat er 3 !!! Jahre das Ausbildungskonzept des ÖRV/ÖKV genossen.
Nicht mal die neue HT-VO schreibt solche Zeiten vor.
Persönlich halte ich deine Worte - korrekten und ehrlichen Diskussion - für einen Widerspruch in deinen Aussagen bzw. deiner Person.
Absichtlich weitere Punkte vergessen?
FALSCH - frühestens nach 3 Jahren 5 Tagen und 25 Stunden .............
Sorry aber deine Postings werden immer witziger.
PS: Beweis für meine Aussagen http://www.hunde-oerv.at/images/stories/downloads/diverse/anforderungskriterien_trainer.pdf
Dem Prüfling werden 1 Woche vor der Prüfung die Prüfungsfragen vom ÖRV-Sekretariat zugesandt
Vergessen und absichtlich schließt einander aus
Selbstverständlich wird bei einer Prüfung überprüft ob das Wissen in Theorie und Praxis reicht. Das ist ja wohl Sinn einer Prüfung, ergo auch Sinn einer Prüfung beim ÖRV. Reicht das Wissen nicht, bekommt man sicherlich das Zertifikat nicht. Reicht das Wissen, bekommt man das Zertifikat. Ebenfalls auf der HP nachzulesen.
Ich habe keine Punkte weggelassen.
i
Die HP des ÖRV ist eindeutig, jeder kann sie einsehen.
Ist aber nicht wichtig, wie was hier gesehen wird. Wichtig ist allein, dass die ausschlaggebenden Leute aus den Begutachtungskremien über Fakten verfügen. Und das sind nun mal Fakten, die öffentlich zugänglich sind.
Und die VERGESSENEN Fakten der jetzt auf der Bildfläche erschienenen freien Trainern erhaltens unter anderem von mir.
J........ Begutachtungskremien
Tja genau das ist der Unterschied...von mir erhaltens gar nichts..
Tja genau das ist der Unterschied...von mir erhaltens gar nichts...ich erhalte....Das Auswerten ist halt auch viel interessanter - für mich - als das Zusammentragen
ich stelle die mail gerne nochmal rein.
Fakt ist: mankorrekte Auskünfte, daher wendet man sich nicht an irgendwen, sondern an den ÖKV. Dieser hat an die Vereine verwiesen. Die Vereine wurden angeschrieben, der ÖRV hat gerantwortet. Bis dato.
Die HP des ÖRV ist eindeutig, jeder kann sie einsehen.
Das mail ist eindeutig, jeder kann es lesen.
Fakt ist: Man muss 3 Jahre Mitglied sein und ein Mindestalter von 16 Jahren für die Prüfung haben.
Das beweist, dass man bereits mit 13 Jahren Mitglied des ÖRV sein kann.
Fakt ist ebenso:
Nach 5 Tagen (echte Vortragszeit unbekannt) und 25 Stunden Mitarbeit bei Welpenkursen kann ein Mensch zum ÖRV-geprüften ÖKV-Welpentrainer werden. Mindestalter 16 Jahre.
Einen Hund geführt zu haben ist NICHT Voraussetzung.
Selbstverständlich wird bei einer Prüfung überprüft ob das Wissen in Theorie und Praxis reicht. Das ist ja wohl Sinn einer Prüfung, ergo auch Sinn einer Prüfung beim ÖRV. Reicht das Wissen nicht, bekommt man sicherlich das Zertifikat nicht. Reicht das Wissen, bekommt man das Zertifikat. Ebenfalls auf der HP nachzulesen.
Aber da der ÖRV dieses Zeitspanne an Wissenvermittlung festgelegt hat, diese Zeitspanne an praktischer Arbeit, wird davon ausgegangen, dass das reicht. Wäre man nicht dieser Meinung, hätte man wohl ein anderers Ausbildungssystem gewählt.
Wie Du es drehst und wendest, welche Rundumschläge Du auch machst, welche Angriffe Du auch startest, wie oft Du auch Korrektheit in Zweifel ziehst:
Dies ist für jeden Menschen überprüfbar, dies ist auf der HP zu lesen, dies ist die Auskunft der Trainerbeauftragten.
Und ich darf doch davon ausgehen, dass die HP des ÖRV und die Trainerbeauftrage korrekte Auskünfte erteilen.
Ich habe keine Punkte weggelassen.
und wer meint dann Al ausbildung ist ein "lapperl", unvollständig, fehlinterpretiert, realitätsfremd