Neue Regelung der Trainerausbildung

Wie oft sollen wir unsere Trainer noch prüfen und weiterbilden..

Also weiterbilden - sooft wie möglich!

Und wegen Prüfung: eine externe Prüfung (so wie von anderen Trainern auch verlangt) -
wie oft intern geprüft wird kann dann jeden Verein oder Ausbildner selbst überlassen werden.

Gute Verbände und darunter zähle ich zb den ÖRV kennen "keinen Freundschaftsdienst" bei solchen Prüfungen.

Auch wenn ich denke, dass du diesen Gedankengang 100% auch glaubst. Hmmm ich bin halt skeptisch, ich weiß einfach zuviel von der Menschheit, schwarze Schafe gibt es einfach überall, manche meinen es nicht mal schlecht.




Aha - wenn Trainer des ÖKV/ÖHU ect. sofort anerkannt würden, wäre dies gegen das Wohle der Hund. :rolleyes:

Also wenn man in der OÖ Gegend alle Trainer des ÖKV sofort anerkannt werden würden - ja da kenne ich ein paar da wäre das Gegen das Wohl der Hunde.
 
Auch wenn ich denke, dass du diesen Gedankengang 100% auch glaubst. Hmmm ich bin halt skeptisch, ich weiß einfach zuviel von der Menschheit, schwarze Schafe gibt es einfach überall, manche meinen es nicht mal schlecht.
.

Deine Skepsis in ehren, aber wenn dieser so wäre müsste man Alles anzweifeln. ;):cool:
 
Deine Skepsis in ehren, aber wenn dieser so wäre müsste man Alles anzweifeln. ;):cool:

Tja viell. bin ich pessimistisch :)Dgenau das tue ich, ich zweifle alles an) - alles andere halte ich persönlich für naiv (möchte aber niemand damit beleidigen... bin eher ein klein wenig neidisch auf jene, die die Welt als noch so einfach gestrickt wahrnehmen können). Hoffe diese Aussage fasst nun niemand negativ auf, ist in keinster Weise so gemeint!!!!
 
ääääh....was meinst mit "mach ich auch"

Ich hab nur geantwortet, weil du wissen wolltest wo man NUR mit dem Hunde arbeitet und keine Menschen ausbilden muss.

OK, Danke- bei uns können "Paten" oder "Spaziergänger" des Tierheimes gratis am Kursbetrieb bei einer Schnupperstunde teilnehmen - Mitarbeiter des Tierheimes sowieso.
 
Also wo du immer deine ANGEBLICHEN Infos nimmst??? Gibt es schon Foren für Luftplaudereien?

Werdegang als trainer zb. beim SVÖ http://www.svoe-schaeferhund.at/images/stories/button_college/Pruefungsordnung_ neu.pdf

Wie man toll erkennen kann, wird selbst von einem Welpentrainer ein SELBSTausgebildeter Hund bis zu Stufe Bgh2 verlangt.

Ach, beim ÖRV auch?????:D

Die meisten der sogenannten freien Trainer haben solche Anforderungen nicht mal im Ansatz erfüllt. Manche sind sogar bei der Bgh1 durchgefallen, und fahren jetzt als mobile Alltagstrainer herum. :cool:

Recht verwunderlich, dass Du die Voraussetzungen des SVÖ und nicht des ÖRV hier anführst:


Hier die ÖRV Trainervoraussetzungen für Welpentrainer:

1. Mindestalter 16 Jahre
2. Prüfungskomitee besteht mindestens aus dem Ausbildungsreferenten oder einer Person aus der Hauptleitung und dem Spartenbeauftragten

3. Dem Prüfling werden 1 Woche vor der Prüfung die Prüfungsfragen vom ÖRV-Sekretariat zugesandt

4. Wird die Prüfung mit eigenem Hund verlangt, so kann man dennoch zur Prüfung ohne Hund antreten wenn hierfür beim Ausbildungsreferenten angesucht wird. Gründe wären, wenn der eigene Hund schon zu alt oder zu krank ist.



5. Anforderungen für den ÖKV Welpentrainer ÖRV geprüft: .
Basismodul
Welpentrainerschulung 1
Welpentrainerschulung 2
Prüfung


6. Bewerber müssen mindestens 25 Stunden unter Anleitung eines ÖRV geprüften Welpentrainers bei Welpenkursen mitgearbeitet haben.


7. Bei bestandener Prüfung wird das Zertifikat Welpentrainer sofort vergeben.

Jeder an einer korrekten und ehrlichen Diskussion Interessierte macht sich gerne die Mühe und schaut auf der

HP des ÖRV unter downloads/diverse/Trainerausbildung, und seis nur zwecks Kontrolle:D


Und anschließend Teile aus einem mail von der Trainerbeauftragten des ÖRV (mail ist selbstverständlich jederzeit vorzuweisen, tja nur für den Fall..:D.)

Das Basisseminar dauert 2 Tage und beinhaltet
- einen tierärztlichen Vortrag rund um den Hund von Ernährung über Genetik, Anatomie bis zu den gängigen Krankheiten und Erste Hilfe
- einen Vortrag mit den Basics, von der Anschaffung und Pflege bis zur Ausbildung und Verhalten

Die Welpentrainerschulung Teil 1 dauert 2 Tage und beinhaltet
Die Welpentrainerschulung Teil 2 dauert 1 Tag und beinhaltet
Die Prüfung erstreckt sich über einen Tag und besteht aus einem Theorieteil mit Fragen aus den drei Seminaren und einem Praxisteil

Tja alles gesicherte, für jeden lesbare und beweisbare Informationen von A der HP des ÖRV und B der Trainerbeauftragten des ÖRV.

Ich hatte keine Zeit für Luftforum ich wollte mich korrekt und sachlich informieren und diese BEWEISE gerne für alle ehrlich Interessierten zugänglich machen.

Und somit ist man als ÖRV Mitglied nach 5 Tagen, wobei die reine Vortragszeit noch zu erfragen ist, und 25 Stunden Mitarbeit in Welpenkursen

ÖKV Welpentrainer ÖRV geprüft
 
Recht verwunderlich, dass Du die Voraussetzungen des SVÖ und nicht des ÖRV hier anführst:

Warum nicht - zeigt ja nur meine Offenheit für alle Systeme :cool:

Hier die ÖRV Trainervoraussetzungen für Welpentrainer:

1. Mindestalter 16 Jahre
2. Prüfungskomitee besteht mindestens aus dem Ausbildungsreferenten oder einer Person aus der Hauptleitung und dem Spartenbeauftragten

3. Dem Prüfling werden 1 Woche vor der Prüfung die Prüfungsfragen vom ÖRV-Sekretariat zugesandt

4. Wird die Prüfung mit eigenem Hund verlangt, so kann man dennoch zur Prüfung ohne Hund antreten wenn hierfür beim Ausbildungsreferenten angesucht wird. Gründe wären, wenn der eigene Hund schon zu alt oder zu krank ist.



5. Anforderungen für den ÖKV Welpentrainer ÖRV geprüft: .
Basismodul
Welpentrainerschulung 1
Welpentrainerschulung 2
Prüfung


6. Bewerber müssen mindestens 25 Stunden unter Anleitung eines ÖRV geprüften Welpentrainers bei Welpenkursen mitgearbeitet haben.


7. Bei bestandener Prüfung wird das Zertifikat Welpentrainer sofort vergeben.


FALSCH - denn im praktischen Prüfungsteil wird festgestellt ob die Erfahrung und das Wissen reichen. Sollte dies nicht sein, so muss der Anwärter noch 50 Stunden bei einem geprüften Welpentrainer arbeiten. Danach hat er nochmals eine praktische Überprüfung zu tätigen.

Weiter MUSS er/sie 3 Jahre Mitglied im ÖRV/ÖKV Mitglied sein, was in der Regel nur Menschen mit Hunden sind. Ergo hat er 3 !!! Jahre das Ausbildungskonzept des ÖRV/ÖKV genossen.

Nicht mal die neue HT-VO schreibt solche Zeiten vor. ;)

Jeder an einer korrekten und ehrlichen Diskussion Interessierte macht sich gerne die Mühe und schaut auf der

HP des ÖRV unter downloads/diverse/Trainerausbildung, und seis nur zwecks Kontrolle:D

Persönlich halte ich deine Worte - korrekten und ehrlichen Diskussion - für einen Widerspruch in deinen Aussagen bzw. deiner Person. :cool:

Und anschließend Teile aus einem mail von der Trainerbeauftragten des ÖRV (mail ist selbstverständlich jederzeit vorzuweisen, tja nur für den Fall..:D.)

Das Basisseminar dauert 2 Tage und beinhaltet
- einen tierärztlichen Vortrag rund um den Hund von Ernährung über Genetik, Anatomie bis zu den gängigen Krankheiten und Erste Hilfe
- einen Vortrag mit den Basics, von der Anschaffung und Pflege bis zur Ausbildung und Verhalten ................................

Absichtlich weitere Punkte vergessen?


Und somit ist man als ÖRV Mitglied nach 5 Tagen, wobei die reine Vortragszeit noch zu erfragen ist, und 25 Stunden Mitarbeit in Welpenkursen

ÖKV Welpentrainer ÖRV geprüft

FALSCH - frühestens nach 3 Jahren 5 Tagen und 25 Stunden ............. :cool:

Sorry aber deine Postings werden immer witziger.


PS: Beweis für meine Aussagen http://www.hunde-oerv.at/images/stories/downloads/diverse/anforderungskriterien_trainer.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht - zeigt ja nur meine Offenheit für alle Systeme :cool:

FALSCH - denn im praktischen Prüfungsteil wird festgestellt ob die Erfahrung und das Wissen reichen. Sollte dies nicht sein, so muss der Anwärter noch 50 Stunden bei einem geprüften Welpentrainer arbeiten. Danach hat er nochmals eine praktische Überprüfung zu tätigen.

Weiter MUSS er/sie 3 Jahre Mitglied im ÖRV/ÖKV Mitglied sein, was in der Regel nur Menschen mit Hunden sind. Ergo hat er 3 !!! Jahre das Ausbildungskonzept des ÖRV/ÖKV genossen.
Nicht mal die neue HT-VO schreibt solche Zeiten vor. ;)

Persönlich halte ich deine Worte - korrekten und ehrlichen Diskussion - für einen Widerspruch in deinen Aussagen bzw. deiner Person. :cool:
Absichtlich weitere Punkte vergessen?

FALSCH - frühestens nach 3 Jahren 5 Tagen und 25 Stunden ............. :cool:

Sorry aber deine Postings werden immer witziger.


PS: Beweis für meine Aussagen http://www.hunde-oerv.at/images/stories/downloads/diverse/anforderungskriterien_trainer.pdf

Vergessen und absichtlich schließt einander aus

ich stelle die mail gerne nochmal rein.

Fakt ist: mankorrekte Auskünfte, daher wendet man sich nicht an irgendwen, sondern an den ÖKV. Dieser hat an die Vereine verwiesen. Die Vereine wurden angeschrieben, der ÖRV hat gerantwortet. Bis dato.

Die HP des ÖRV ist eindeutig, jeder kann sie einsehen.

Das mail ist eindeutig, jeder kann es lesen.

Fakt ist: Man muss 3 Jahre Mitglied sein und ein Mindestalter von 16 Jahren für die Prüfung haben.

Das beweist, dass man bereits mit 13 Jahren Mitglied des ÖRV sein kann.


Fakt ist ebenso:

Nach 5 Tagen (echte Vortragszeit unbekannt) und 25 Stunden Mitarbeit bei Welpenkursen kann ein Mensch zum ÖRV-geprüften ÖKV-Welpentrainer werden. Mindestalter 16 Jahre.

Einen Hund geführt zu haben ist NICHT Voraussetzung.

Selbstverständlich wird bei einer Prüfung überprüft ob das Wissen in Theorie und Praxis reicht. Das ist ja wohl Sinn einer Prüfung, ergo auch Sinn einer Prüfung beim ÖRV. Reicht das Wissen nicht, bekommt man sicherlich das Zertifikat nicht. Reicht das Wissen, bekommt man das Zertifikat. Ebenfalls auf der HP nachzulesen.

Aber da der ÖRV dieses Zeitspanne an Wissenvermittlung festgelegt hat, diese Zeitspanne an praktischer Arbeit, wird davon ausgegangen, dass das reicht. Wäre man nicht dieser Meinung, hätte man wohl ein anderers Ausbildungssystem gewählt.

Wie Du es drehst und wendest, welche Rundumschläge Du auch machst, welche Angriffe Du auch startest, wie oft Du auch Korrektheit in Zweifel ziehst:

Dies ist für jeden Menschen überprüfbar, dies ist auf der HP zu lesen, dies ist die Auskunft der Trainerbeauftragten.

Und ich darf doch davon ausgehen, dass die HP des ÖRV und die Trainerbeauftrage korrekte Auskünfte erteilen.

Ich habe keine Punkte weggelassen.
 
Vergessen und absichtlich schließt einander aus

Selbstverständlich wird bei einer Prüfung überprüft ob das Wissen in Theorie und Praxis reicht. Das ist ja wohl Sinn einer Prüfung, ergo auch Sinn einer Prüfung beim ÖRV. Reicht das Wissen nicht, bekommt man sicherlich das Zertifikat nicht. Reicht das Wissen, bekommt man das Zertifikat. Ebenfalls auf der HP nachzulesen.

Ich habe keine Punkte weggelassen.

Wenns Dir nicht passt kannst ja in der Schweiz bei "staatlich anerkannten" um 2300,.. Euro einen Internetkurs machen - Dich möcht ich dann auf einem Hundeplatz in der Praxis sehen.
Kriegst eh die Auswertung über Mail-:rolleyes:
 

Jau gelle? Das wäre mir - und sicher vielen Menschen ob irgendeine Ausbgildung, ein Studium etc - auch recht gewesen.

Ich denk mal an den kommenden Mai und die Maturanten......die sind dann auch geprüft, allerdings gibts halt kein Sekretariat des Stadtschulrates, das zuvorkommend die Prüfungsfragen eine Woche vorher verschickt...in so einem Falle würde näm,lich die Prüfung aberkannt (schon geschen im Ösiland)

Da haben gestern und heute noch ganz andere Leute verwirrt geguckt, nachgefragt, nachgeschaut.....

Ist aber nicht wichtig, wie was hier gesehen wird. Wichtig ist allein, dass die ausschlaggebenden Leute aus den Begutachtungskremien über Fakten verfügen. Und das sind nun mal Fakten, die öffentlich zugänglich sind.
 
Ist aber nicht wichtig, wie was hier gesehen wird. Wichtig ist allein, dass die ausschlaggebenden Leute aus den Begutachtungskremien über Fakten verfügen. Und das sind nun mal Fakten, die öffentlich zugänglich sind.


Und die VERGESSENEN Fakten der jetzt auf der Bildfläche erschienenen freien Trainern erhaltens unter anderem von mir. ;) :cool:
 
:DTja genau das ist der Unterschied...von mir erhaltens gar nichts...ich erhalte....Das Auswerten ist halt auch viel interessanter - für mich - als das Zusammentragen

okay- meine fakten bekommst auch - 8 jahre svö, 4 jahre örv und alles, was dazu rundherum so gerne "nicht wahr war";):)- und ich hab nicht die reißleine gezogen- ich bin immer überlegt ausgestiegen! meine beiwagerl im trainigsbereich wissen "rund um den hund" nach 1/2 jahr mehr als nach so manch absolvierter trainerprüfung! am anspruchvollsten aber wars tatsächlich beim schafar!
was sonst alles an anwärtern in div. kursen lediglich "körperlich" anwesend waren und trotzdem die zertifikate erhielten, naja........:confused:

Vergessen und absichtlich schließt einander aus

ich stelle die mail gerne nochmal rein.

Fakt ist: mankorrekte Auskünfte, daher wendet man sich nicht an irgendwen, sondern an den ÖKV. Dieser hat an die Vereine verwiesen. Die Vereine wurden angeschrieben, der ÖRV hat gerantwortet. Bis dato.

Die HP des ÖRV ist eindeutig, jeder kann sie einsehen.

Das mail ist eindeutig, jeder kann es lesen.

Fakt ist: Man muss 3 Jahre Mitglied sein und ein Mindestalter von 16 Jahren für die Prüfung haben.

Das beweist, dass man bereits mit 13 Jahren Mitglied des ÖRV sein kann.


Fakt ist ebenso:

Nach 5 Tagen (echte Vortragszeit unbekannt) und 25 Stunden Mitarbeit bei Welpenkursen kann ein Mensch zum ÖRV-geprüften ÖKV-Welpentrainer werden. Mindestalter 16 Jahre.

Einen Hund geführt zu haben ist NICHT Voraussetzung.

Selbstverständlich wird bei einer Prüfung überprüft ob das Wissen in Theorie und Praxis reicht. Das ist ja wohl Sinn einer Prüfung, ergo auch Sinn einer Prüfung beim ÖRV. Reicht das Wissen nicht, bekommt man sicherlich das Zertifikat nicht. Reicht das Wissen, bekommt man das Zertifikat. Ebenfalls auf der HP nachzulesen.

Aber da der ÖRV dieses Zeitspanne an Wissenvermittlung festgelegt hat, diese Zeitspanne an praktischer Arbeit, wird davon ausgegangen, dass das reicht. Wäre man nicht dieser Meinung, hätte man wohl ein anderers Ausbildungssystem gewählt.

Wie Du es drehst und wendest, welche Rundumschläge Du auch machst, welche Angriffe Du auch startest, wie oft Du auch Korrektheit in Zweifel ziehst:

Dies ist für jeden Menschen überprüfbar, dies ist auf der HP zu lesen, dies ist die Auskunft der Trainerbeauftragten.

Und ich darf doch davon ausgehen, dass die HP des ÖRV und die Trainerbeauftrage korrekte Auskünfte erteilen.

Ich habe keine Punkte weggelassen.

und wer meint dann Al ausbildung ist ein "lapperl", unvollständig, fehlinterpretiert, realitätsfremd:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wer meint dann Al ausbildung ist ein "lapperl", unvollständig, fehlinterpretiert, realitätsfremd:rolleyes:

Na ja, viele Menschen fragen sich sowieso was der Auslöser ist, dass TrainerInnen so ungeheuer vehemmt eine Prüfung vor einen unabhängigen Kommission zwar für einen Teil der TrainerInnen unbedingt möchten, für die Verbandstrainer, aber ablehnen, obwohl gleichzeitig behauptet wird, dass deren Ausbildung viel besser ist, eine Prüfung also schlicht ein Klacks sein müßte.

Wer immer laut ruft: Wir sind SOOOO gut, die anderen sind SOOOOO schlecht, aber wir wollen NIEEE beweisen wie gut wir sind, wird eventuell schneller und besser gehört, als es beabsichtigt war. :D

Es bleibt auch noch zu eruieren ob es tatsächlich stimmt, dass die regelmäßige Weiterbildung der ÖKV Trainer von ÖKV Trainern als Lehrende gemacht wird. Das wäre schon recht putzig:D. Aber das läßt sich sicher verifizieren.
 
Oben