Neue Regelung der Trainerausbildung

.. sind das die die hunde mit katzen trainieren????

Das ist in Jägerkreisen durchaus noch üblich und leider allgemein wenig bekannt.:mad: Diese Trainer werden nach der neuen Verordnung aber automatisch tierschutzqualifiziert sein.

Aber mir stellts auch die Haare auf, wenn ich daran denke, dass wahrscheinlich alle Hundeschweiger und -ladies auf irgendeine Weise ganz bestimmt ihre Lizenz zum Pfuschen bekommen werden.:mad:

lg
Gerda
 
diese tatsache ist wahrscheinlich nicht wenig bekannt sondern best verschwiegen :(

wie denn so manches. ich fürchte halt, die leute werden sich freie trainer nicht leisten können und den besuch von huschu´s unterlassen weil die sind ja alle schlecht (durch solche diskussionen). die zahl der "problemhunde" wird steigen.
 
wie denn so manches. ich fürchte halt, die leute werden sich freie trainer nicht leisten können und den besuch von huschu´s unterlassen weil die sind ja alle schlecht (durch solche diskussionen). die zahl der "problemhunde" wird steigen.

Nein, das glaube ich eigentlich nicht.:) Ich glaube, dass freie Trainer und ÖKV-Trainer einander wunderbar im Angebot ergänzen können und von der Diskussion profitieren, wenn keiner den schwarzen Schafen in den eigenen Reihen die Mauer macht. Das geht aber nur, wenn man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet. Ich weiss, das ist momentan noch Utopie, aber irgendwann wird eine Kooperation einfach notwendig werden.

lg
Gerda
 
vielleicht ist es gar keine utopie. vereinstrainer sind oft besser als ihr ruf. vor allem die junge garde ist felxibel und austauschbereit.
 
vielleicht ist es gar keine utopie. vereinstrainer sind oft besser als ihr ruf. vor allem die junge garde ist felxibel und austauschbereit.

Das habe ich auch festgestellt.:) Der ÖKV hat sich in den letzten Jahren sehr bemüht und die alten Fossilien, die noch Techniken wie das Aufhängen des Hundes praktizieren, können in den Vereinen gar nicht mehr ihr Unwesen treiben weil sie von jüngeren Kollegen beobachtet werden.

lg
Gerda
 
Deutsche Sprache schwere Sprache ;):D Schau ma mal ob DU dir deine Prüfer "aussuchen" kannst. :cool:

:Dwillst kommen?????- du überprüfst meine trainer, kursleiter und mich sicher nicht, denn vor gott der hundeausbildung- oder anderen göttern- kann ich nicht bestehen:D!
eigentlich bist ja wirklich arm...... - weiteres erspar ich mir und anderen usern:)
 
.... also herr sticha ehrlich gesagt manchesmal bin ich schon ein wenig in oppositionsstellung Ihnen gegenüber. aber was sie hier in diesem fall vertreten finde ich ein wenig gut gebrüllt. das ist mir schon in der raasselistendiskussion aufgefallen. auch bei Ihren statements in biedermannsdorf beim vortrag des herrn gsandtner bezüglich des HFS.

wollt ich auch mal sagen ähh schreiben.

Nun - irgendwer musste ja aufzeigen welche Manipulationen Gsandter an den Mann/Frau bringen wollte.

Bis zum heutigen Tag hat Gsandtner seine Zusagen NICHT eingehalten ;), und alle Anwesenden - wie von mir vorausgesagt - etwas vorgetäuscht.

Danke für die Anerkennung.
 
vielleicht ist es gar keine utopie. vereinstrainer sind oft besser als ihr ruf. vor allem die junge garde ist felxibel und austauschbereit.

Kann ich absolut bestätigen. Viele der jungen angehenden ÖKV-Trainer zeigen ein enormes kynologisches Wissen, und in solchen Seminaren "geht auch was weiter". Macht schon oft sehr gute Laune mit den "Jungen".
 
Das habe ich auch festgestellt.:) Der ÖKV hat sich in den letzten Jahren sehr bemüht und die alten Fossilien, die noch Techniken wie das Aufhängen des Hundes praktizieren, können in den Vereinen gar nicht mehr ihr Unwesen treiben weil sie von jüngeren Kollegen beobachtet werden.

lg
Gerda

Es ist nun mal so, dass sich innerhalb des ÖKV´s viel geändert hat und noch ändern wird.

Auch aus diesem Grund ist es nötig die hier vorgetragenden Pauschalierungen gegen Verbandstrainer zu bestreiten. :cool:
 
Es ist nun mal so, dass sich innerhalb des ÖKV´s viel geändert hat und noch ändern wird.

Auch aus diesem Grund ist es nötig die hier vorgetragenden Pauschalierungen gegen Verbandstrainer zu bestreiten. :cool:

Viele von uns älteren Semestern haben halt noch grausliche Sachen auf ÖKV-Plätzen erlebt.:( Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich in den letzten Jahren sehr viel geändert hat. Wenn man bedenkt, dass die Prügelstrafe in Österreich erst in den 80ger-Jahren endgültig abgeschafft wurde ("Erst mit den Kindschaftsrechtsänderungsgesetz (KindRÄG) 1989 wurde das Gewaltverbot in der häuslichen Erziehung explizit formuliert (§146a ABGB)." Quelle: Wikipedia):eek:

-da hat sich in der Hundeerziehung eigentlich in kurzer Zeit erstaunlich viel zum Positiven gewendet.

lg
Gerda
 
OK, Danke- bei uns können "Paten" oder "Spaziergänger" des Tierheimes gratis am Kursbetrieb bei einer Schnupperstunde teilnehmen - Mitarbeiter des Tierheimes sowieso.

Irgendwie reden wir scheinbar nicht über das selbe Thema...

Ich meinte nur, dass es auch Trainer gibt, die NICHT mit Menschen arbeiten müssen und ich verstehe nicht warum jeder Trainer nachweisen sollte, dass er MENSCHEN etwas lernen kann....

Eine BASISAUSBILDUNG ist gut und wünschenswert, aber danach gibt es ein breites Spektrum an Aufgaben um die man sich kümmern kann.
Hundeausbildung ist mehr als nur "Alltagstraining" aber auch mehr als BGH usw.

Nehmen wir mal Ärzte - jeder hat seine "Grundausbildung", aber warum sollte ein praktischer Arzt bei der "Prüfung" ein Herz transplantieren???

BASIS ist das, was ALLE wissen sollen und ich erwarte mir, dass JEDER Trainer diese Basis beherrscht - den Rest regelt "der Markt" von ganz alleine.


wenn in der prüfungskommision tä und verhaltensforscher sein sollen dann möchte ich aber als kriterium für diese prüfungskommision haben, dass jeder einen SELBSTAUSGEBILDETEN BGH 3 hund vorweisen kann. der ta der verhaltensforscher und der trainer (der hat ihn wahrscheinlich sowieso)
es gibt verhaltensforscher die haben nie selbst einen hund ausgebildet und sollen die ausbildungsqualität beurteilen.

NEIN, es wird das geforderte WISSEN geprüft und dazu sollen bei der Prüfung Experten den Wissensstand der Trainer in ihrem Fachbereich prüfen.
Ich glaube nicht, dass Experten wie z.B. Prof. Kotrschal mit einem Hund die BGH3 machen müssen um beurteilen zu können, ob der Trainer etwas über das Ausdrucksverhalten von Hunden weiß...
 
Es ist nun mal so, dass sich innerhalb des ÖKV´s viel geändert hat und noch ändern wird.

Auch aus diesem Grund ist es nötig die hier vorgetragenden Pauschalierungen gegen Verbandstrainer zu bestreiten. :cool:

ist ja gut wenn sich etwas verändert hat, hier in OÖ sind zumindest vor 3 Jahren noch Praktiken angewendet worden, die nicht OK sind. Und die Trainerin war ned viel älter als ich...

Ja und ich bin auch gegen eine Pauschalierung - die es ja auch im positiven Sinn geben kann, so wie im Erstentwurf des Beschlusses, pauschal alle ÖKV und auch ÖJV Trainer als "gute" Trainer anerkannt wurden, ohne die einzelnen Individuuen zu prüfen. Es kann doch nicht ernsthaft etwas dagegen sprechen das auch Vereinstrainer externe Prüfungen ablegen sollten - wenn es alle bestehen spricht das ja nur für die Qualität der Ausbildung.

BASIS ist das, was ALLE wissen sollen und ich erwarte mir, dass JEDER Trainer diese Basis beherrscht - den Rest regelt "der Markt" von ganz alleine.

Ja genau - Danke sehr schön formuliert



Ich glaube nicht, dass Experten wie z.B. Prof. Kotrschal mit einem Hund die BGH3 machen müssen um beurteilen zu können, ob der Trainer etwas über das Ausdrucksverhalten von Hunden weiß...
:D
Bin zwar echt öfters anderer Meinung wie du, aber hier musste ich echt grinsen, du triffst es auf den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nun mal so, dass sich innerhalb des ÖKV´s viel geändert hat und noch ändern wird.

Auch aus diesem Grund ist es nötig die hier vorgetragenden Pauschalierungen gegen Verbandstrainer zu bestreiten. :cool:

Gelesenes auch zu verstehen könnte dir helfen solche Postings zu vermeiden. :cool:

Schade, daß du immer gleich beleidigend werden mußt. Oder meinst du, Angriff wäre die beste Verteidigung, weil dir die Argumente ausgehen? Du könntest mir doch auch einfach ein oder zwei dieser pauschal alle Vereinstrainer verurteilenden Postings zitieren, ich bin wohl zu unfähig, diese zu finden, aber laut deinen Aussagen sollte das ja nicht so schwer sein?
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen (hab nach 4 Seiten aufgehört :eek: ), habe aber eine Frage:

Gibts denn da nicht ein Schlupfloch? Die Hundetrainer könnten sich ja einfach in "Hundehalter Coach" umbenennen oder sonst irgendwie. Und könnten das dann einfach umgehen, weil sie ja offiziell keine "Hundetrainer" sind, sondern eben Menschen coachen.
 
Es ist nun mal so, dass sich innerhalb des ÖKV´s viel geändert hat und noch ändern wird.

Auch aus diesem Grund ist es nötig die hier vorgetragenden Pauschalierungen gegen Verbandstrainer zu bestreiten. :cool:

Wenn dann auch die Pauschalurteile gegen alle freien Trainer aufhören, wären wir schon ein Stück weiter!
 
Kann ich absolut bestätigen. Viele der jungen angehenden ÖKV-Trainer zeigen ein enormes kynologisches Wissen, und in solchen Seminaren "geht auch was weiter". Macht schon oft sehr gute Laune mit den "Jungen".

um die gehts doch gar nicht oder hab ich was versäumt?......da wär ich wieder geneigt zu sagen, kommt auch drauf an wie wissen in der praxis umgesetzt wird, und das gilt da wie dort, aber hatten wir ja schon.
 
Oben