Neue Regelung der Trainerausbildung

hmmm gut das der Leinenruck nicht tierschutzrelvant ist, weil er mir vor ca. 3 Jahren in einem Linzer SVÖ geraten, sehr sehr nahegelegt wurde, damit der Hund das "Fuss gehen" lernt.
(Ich habe ca. 30 min. diskutiert und dann frustriert den Platz auf nimma wiedersehen verlassen)

Tja diese Trainerin wäre dann nach dem Erstvorschlag auch ab sofort als Tierschutzkonform anerkannt, trotz ihrer Ratschläge... und da ist es doch egal ob die Dame nun ehrenamtlich in einen Verein arbeitet oder nicht, solche Ratschläge gehören nicht an Ahnungslose Hundebesitzer gegeben - ehrenamtlich oder nicht. basta.
 
Wer immer laut ruft: Wir sind SOOOO gut, die anderen sind SOOOOO schlecht, aber wir wollen NIEEE beweisen wie gut wir sind, wird eventuell schneller und besser gehört, als es beabsichtigt war. :D

Wenn man sich das so durchliest hört man das wir sind SOOOO gut aber definitiv nicht nur von einer Seite.
 
Also und jetzt folgen wieder Erzählungen von freien Trainern, welche nicht koscher sind.
Die gibt es sicher da und dort. Und manche machen es sogar wider besseren Wissens (die wird man auch durch eine Prüfung nicht davon abhalten können).
Aber manche machen es aus Unwissenheit.

Und warum sollte man nicht unabhängig Überprüfen wie der Wissensstand tatsächlich ist?
Und da gehören ALLE Trainer überprüft, die freien genauso wie die in Verbänden. Wenn es in den Verbänden intern schon Prüfungen gibt, schön und gut, und wenn die schon gut geschult sind, dann sollte es ja kein Problem sein einer Überprüfung standtzuhalten. Jedes Sträuben hinterlässt für mich den faden Nachgeschmack der Unsicherheit, dass man sich eben nicht sicher ist ob man die Prüfung bestehen würde.
 
Na ja, viele Menschen fragen sich sowieso was der Auslöser ist, dass TrainerInnen so ungeheuer vehemmt eine Prüfung vor einen unabhängigen Kommission zwar für einen Teil der TrainerInnen unbedingt möchten, für die Verbandstrainer, aber ablehnen, obwohl gleichzeitig behauptet wird, dass deren Ausbildung viel besser ist, eine Prüfung also schlicht ein Klacks sein müßte.

Wer immer laut ruft: Wir sind SOOOO gut, die anderen sind SOOOOO schlecht, aber wir wollen NIEEE beweisen wie gut wir sind, wird eventuell schneller und besser gehört, als es beabsichtigt war. :D

Es bleibt auch noch zu eruieren ob es tatsächlich stimmt, dass die regelmäßige Weiterbildung der ÖKV Trainer von ÖKV Trainern als Lehrende gemacht wird. Das wäre schon recht putzig:D. Aber das läßt sich sicher verifizieren.

wahrscheinlich wollen sich ein paar ganz überdrüber(gottvoll)gscheite auch in diesem bereich ein paar kekserl verdienen- unter einem gewissen soziopädag. aspekt stellts mir da die krausbeeren auf :mad::p
jeder, der wirklich die fachliche, pädagogische und menschliche quali hat, ist bei uns eingeladen, wissen und trainingsstandard zu überprüfen:)
 
Jau gelle? Das wäre mir - und sicher vielen Menschen ob irgendeine Ausbgildung, ein Studium etc - auch recht gewesen.

Ich denk mal an den kommenden Mai und die Maturanten......die sind dann auch geprüft, allerdings gibts halt kein Sekretariat des Stadtschulrates, das zuvorkommend die Prüfungsfragen eine Woche vorher verschickt...in so einem Falle würde näm,lich die Prüfung aberkannt (schon geschen im Ösiland)

Da haben gestern und heute noch ganz andere Leute verwirrt geguckt, nachgefragt, nachgeschaut.....

Ist aber nicht wichtig, wie was hier gesehen wird. Wichtig ist allein, dass die ausschlaggebenden Leute aus den Begutachtungskremien über Fakten verfügen. Und das sind nun mal Fakten, die öffentlich zugänglich sind.

.. tschuldigung das iss aber gängige z.b.unipraxis. vor der prüfung kriegst z.b. einen katalog von 200 fragen. WOHLGEMERKT nur die Fragen nicht die antworten. die arbeites dann daheim aus (= lernen) und davon kriegt man bei der prüfung vielleicht 2 oder drei davon.
des war z.b. schon vor dreissig jahren in meiner berufsausbildung so. ;)
 
wahrscheinlich wollen sich ein paar ganz überdrüber(gottvoll)gscheite auch in diesem bereich ein paar kekserl verdienen- unter einem gewissen soziopädag. aspekt stellts mir da die krausbeeren auf :mad::p
jeder, der wirklich die fachliche, pädagogische und menschliche quali hat, ist bei uns eingeladen, wissen und trainingsstandard zu überprüfen:)

Deutsche Sprache schwere Sprache ;):D Schau ma mal ob DU dir deine Prüfer "aussuchen" kannst. :cool:
 
.. tschuldigung das iss aber gängige z.b.unipraxis. vor der prüfung kriegst z.b. einen katalog von 200 fragen. WOHLGEMERKT nur die Fragen nicht die antworten. die arbeites dann daheim aus (= lernen) und davon kriegt man bei der prüfung vielleicht 2 oder drei davon.
des war z.b. schon vor dreissig jahren in meiner berufsausbildung so. ;)

Danke - aber auch diese Aufklärung wird keine Früchte tragen, denn dieser gewisse Personenkreis versucht ja mittlerweile schon krampfhaft in ein besseres Licht zu kommen.

;)
 
Und im Maxscha.. muss es wieder langweilig sein ..................... ;):D:D

.... also herr sticha ehrlich gesagt manchesmal bin ich schon ein wenig in oppositionsstellung Ihnen gegenüber. aber was sie hier in diesem fall vertreten finde ich ein wenig gut gebrüllt. das ist mir schon in der raasselistendiskussion aufgefallen. auch bei Ihren statements in biedermannsdorf beim vortrag des herrn gsandtner bezüglich des HFS.

wollt ich auch mal sagen ähh schreiben.
 
HÄ? eine gleichwertig Prüfung für ALLE Trainer (also auch der Verbandtrainer) wird also schon als Anfeindung gewertet?

Ich denke, letzten Endes würde ohnehin der Kunde entscheiden, ob er einem Trainer, der von einer unabhängigen Kommission geprüft und zertifiziert wurde, vertraut oder einem Vereinstrainer, der sich dieser Überprüfung nicht gestellt hat.;)

lg
Gerda
 
wäre ich trainer würde ich aber lieber von trainern geprüft echt. was immer ich über hunde gelernt habe. die trainerweisheiten haben mich am weitesten gebracht. erschreckend wie man bei der beratung bezüglich futter durch tä einfahren kann.
wenn in der prüfungskommision tä und verhaltensforscher sein sollen dann möchte ich aber als kriterium für diese prüfungskommision haben, dass jeder einen SELBSTAUSGEBILDETEN BGH 3 hund vorweisen kann. der ta der verhaltensforscher und der trainer (der hat ihn wahrscheinlich sowieso)
es gibt verhaltensforscher die haben nie selbst einen hund ausgebildet und sollen die ausbildungsqualität beurteilen.

auch diese prüfung wird so wie ALLE prüfungen nicht objektiv ablaufen. und wenn ich mir die statements alleine hier so durchlese, täte ich mir als verbandstrainer (so ich einer wäre) schon gedanken über eine faire beurteilung machen.

aber ich glaube auch das ist der grund, weswegen die freien trainer gegen die praxisjahre sturm laufen. weil sicher nicht wenige im bösen von vielleicht genau jenen vereinen weggegangen sind und jetzt wieder z´rück müssen. *gggggggggggg*

wer möcht ein g´schichtl über freie trainer????? bitte sehr HF kommt mit junghund zu uns in den welpenkurs. hat noch nie einen hund selbst ausgebildet und ist in dieser kursdauer immer wieder (3 - 4) mal samstags nicht da. zu ende des kurses erzählt hf ganz stolz das hf jetzt einen gewerbeschein habe, weil hf habe jetzt zwei we-kurse in der problemhundeerziehung absolviert und wird jetzt als freier trainer in der PROBLEMHUNDEERZIEHUNG arbeiten. ( Herr sticha falls Sie also jahrelange aus und weiterbildung für ihr Problemhundezentrum absolviert habe waren das leehre kilometer wozu - geht auch in zwei wochenenden *sarkasmusbutton aus*
 
wer möcht ein g´schichtl über freie trainer????? bitte sehr HF kommt mit junghund zu uns in den welpenkurs. hat noch nie einen hund selbst ausgebildet und ist in dieser kursdauer immer wieder (3 - 4) mal samstags nicht da. zu ende des kurses erzählt hf ganz stolz das hf jetzt einen gewerbeschein habe, weil hf habe jetzt zwei we-kurse in der problemhundeerziehung absolviert und wird jetzt als freier trainer in der PROBLEMHUNDEERZIEHUNG arbeiten. ( Herr sticha falls Sie also jahrelange aus und weiterbildung für ihr Problemhundezentrum absolviert habe waren das leehre kilometer wozu - geht auch in zwei wochenenden *sarkasmusbutton aus*

Und genau das sind Geschichten, die leider wirklich so passieren und die man kaum verhindern wird können.:( Jetzt nicht und in Zukunft wahrscheinlich auch nicht.

Selbst wenn es eine Prüfung durch den lieben Gott selbst gäbe: es glaubt doch keiner, dass irgendein Trainer (sei es jetzt Verbandstrainer, Hundeflüsterer, -schweiger, -psychologe etc.) dort zugeben wird, dass er es für sinnvoll und angebracht hält, den Hund mit tierschutzrelevanten Mitteln zu erziehen. Nur überfallsartige Stichproben würden solche Leute ein bisschen vorsichtiger machen. Und dazu würde unser Tierschutzgesetz jetzt schon genügend Möglichkeiten bieten. Das Geld dazu fehlt halt.:(

lg
Gerda
 
@ Akina ähnliche Ängste bezüglich einer fairen Beurteilung haben aber sicher auch freie Trainer.
Wie ich schon mal schrieb wird es sicher nicht leicht sein eine Kommision zusammenzustellen.

Und was ich noch anmerken möchte, es geht ja nicht nur um ÖKV Verbandtrainer, sondern es wären ja auch automatisch alle Trainer des ÖJV laut Erstvorschlag als Tierschutzrelevant angesehen worden. Und da muss ich einfach sagen bezüglich Jagdhundausbildung habe ich so Vorurteile (viell. stimmt des eh nicht), dass die Trainer dort nicht immer alle am derzeitigen Stand der Dinge sind bzw. sind mir da schon Gerüchte zu Ohren gekommen die mit Tierschutzrelevant aber so gar nichts zu tun haben...
 
@ Akina ähnliche Ängste bezüglich einer fairen Beurteilung haben aber sicher auch freie Trainer.
Wie ich schon mal schrieb wird es sicher nicht leicht sein eine Kommision zusammenzustellen.

Und was ich noch anmerken möchte, es geht ja nicht nur um ÖKV Verbandtrainer, sondern es wären ja auch automatisch alle Trainer des ÖJV laut Erstvorschlag als Tierschutzrelevant angesehen worden. Und da muss ich einfach sagen bezüglich Jagdhundausbildung habe ich so Vorurteile (viell. stimmt des eh nicht), dass die Trainer dort nicht immer alle am derzeitigen Stand der Dinge sind bzw. sind mir da schon Gerüchte zu Ohren gekommen die mit Tierschutzrelevant aber so gar nichts zu tun haben...

.. sind das die die hunde mit katzen trainieren????
 
Oben