Angesichts all des Missbrauchs, der heutzutage mit dem Begriff "Gnadenhof" getrieben wird, weiß ich dies auch nicht (mehr) so genau. Früher war für mich ein Gnadenhof ein Hof, auf dem ein Bauer seine Nutz- und Haustiere bis zu ihrem natürlichen Ableben behielt und versorgte. Ich kann nur auf den kurzen "Wikipedia"-Eintrag verweisen:Was ist eigentlich ein "Gnadenhof" , welche Voraussetzungen muss man erfüllen um einen "Gnadenhof" zu betreiben , bis jetzt hab ich dazu noch nix brauchbares gefunden, jeder der Tiere sammelt und dann um Spenden schreit kann sich Gnadenhof nennen , oder ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenhof
Bedeutsam für mich und mein Verständnis zum Begriff "Gnadenhof" ist dieser Satz:
Davon konnte bei dem Ex-"Gnadenhof" Momo ja wohl keine Rede sein, sondern hier wurden zum Zweck des Gelderwerbs jede Menge Hunde verhökert, wie die Vielzahl polizeilich sichergestellter Vermittlungsverträge und Impfpässe anschaulich beweist. In diesem speziellen Fall sollte (und soll womöglich auch zukünftig) der Begriff "Gnadenhof" wohl nur Mitleid erwecken und Portemonnaies öffnen...Im Gegensatz zu einem Tierheim vermittelt ein Gnadenhof aufgenommene Tiere nicht weiter, sondern versteht sich als endgültige Auffangstation.
Viele Grüße