Neue Barffragen

vivime schrieb:
aber clear eye 1 hast du nicht zufällig, oder?

ich kann alle bestellen :) :)
sag was du willst und ich sag was es kostet. :D (nein, spaß beiseite .. der preis ist eh immer gleich -- denk ich zumindest - schlagt mich nicht, wenn eins mal teurer sein sollte)

leyla schrieb:
du kannst sie ja vorübergehend reiben und dann mit dem rest pürieren, ist zwar zeitaufwendiger aber was solls

Würde ich eher als Notlösung nehmen, denn ich reib mir dann immer die Finger mit auf weil ich so´n Schussel bin :p ..aber zumindest kann ich mir das Fleisch dann sparen (na zumindest etwas :p ).

Bei den Pürierstäben echt gucken ob die Klingen scharf sind, denn ich habe auch mal einen am Mixer erwischt die stumpf waren, und hab mich dann gewundert warum die Möhren nicht ums verrecken klein werden wollten ;)

Huhu wir sind´s,

Ich hab jetzt auch nach langem informieren, recherchieren und rechnen;) mit dem Barfen angefangen.

Fütter oder hab ja die ganze Zeit Yarrah gefüttert und des is ja net grad Billig (12kg 38€)
Hab jetzt ma anhand eines Hähnchens :) :) ausgerechnet wie viel Kosten ich hab.

:eek: :eek: und ich spar mit BARF 200€ im Jahr :eek: :eek:

Wenn ihr wollt, kann ich des für euch auch ma ausrechnen oder euch sagen, wie ich des gemacht hab.

Aber, noch was anderes:
ich hab letzte woche eine Putenunterkeule gefüttert und war jedesmal 30 min beschäftigt das Fleisch da runterzuschneiden und das ding in Portinonshäppchen zu schneiden.

Habt ihr nen Tipp, wie man das gleich in Portionen machen kann?
Wie mach ich des ohne des Aufzutauen wenns noch gefroren ist, denn ich kann ja den Göger net erst auftauen, zerrupfen und dann wieda einfrieren:rolleyes: - oda?

Hab meiner Maus auch den Knochen gegeben, aber hab mal son Knochensplitter angeschaut, der is voll spitz ?????:confused:

Liebste Ostergrüße
Lucy und Frauchen

Putenunterkeulen füttere ich gar nicht.
Die Viecher sind meist recht alt, wenn sie geschlachtet werden, die Knochen sind hart und splittern spitz.
Hatte ich einmal, mach ich nimmer.

Und ich verfüttere auch nix, wo ich erst stundenlang dran rumschnippeln muss.

TK kauf ich so, dass ich es gleich nach dem Auftauen verfüttern kann, Frisches schneid ich mir zurecht.

Grüßli
Günni

Putenunterkeulen verfütter ich nicht da die Knochen ja doch wieder etwas größer sind. Wenn dann eher junge Hühnchen.

Zerkleinern tu ich es für Aaliyah nicht, soll sie kauen, das beschäftigt, sie schlingt nicht und ihre Zähne und Kiefer haben auch was davon :p

Bei den Katzen schneide ich mal etwas ein, damit sie dran kauen und rupfen können, bei Flügel mach ich gar nix.

Bei großen Fleischstücken schneide ich was ab, das große bekommt Aaliyah, die runtergeschnittenen die Katzen dann :D

Schnibbeln tu ich nur Obst und Gemüse, das wird so klein geschnitten daß man es pürieren kann!!

günni schrieb:
Putenunterkeulen füttere ich gar nicht.
Die Viecher sind meist recht alt, wenn sie geschlachtet werden, die Knochen sind hart und splittern spitz.
Hatte ich einmal, mach ich nimmer.

Und ich verfüttere auch nix, wo ich erst stundenlang dran rumschnippeln muss.

TK kauf ich so, dass ich es gleich nach dem Auftauen verfüttern kann, Frisches schneid ich mir zurecht.
Dito :D

Putenknochen verträgt Pebbles gar nicht, also komm ich auch nicht in Versuchung sowas zu geben ;)

leyla schrieb:
gut zu wissen, mich haben bis jetzt die versandkosten abgeschreckt :)

vivime schrieb:

ja, sicha liefern wir in wien gratis aus --- steht aber eh bei den versandkosten dabei :D :D
(und ich bin auch bei den 70€ nicht genau ... falls dich das auch abschreckt :p )

ernsthaft - auf der strecke klagenfurt - wien beliefer ich jeden gratis (solange es nicht nur ein gummiball ist, aber ich denk, das ist eh logisch).
oder man trifft sich halt irgfendwo an der strecke - auch kein problem.

das mit den versandkosten wieß ich -- sie sind horrend. aber ich hab leider genau die selber drauf, wenn ich was einkauf und die gewinnspanne ist bei mir als kleinshop nicht so groß, dass ich es mir leisten kann um 2€ zu versenden.
später einmal geht das sicher, aber im moment leider .... :-(
aber wie gesagt -- klagenfurt - graz wien und umgebung im weiteren sinne -- lieferung gratis :-)

mir ist ja das liebste, bevor jemand abgeschreckt ist (wodurch auch immer), lieber nachfragen -- meistens findet sich irgendeine möglichkeit, wie man zusammenkommt.

*ähem -- leicht o.t. -- sorry*

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Am Wo.Ende haben meine Hunde Lammrippaln bekommen.
Hatten noch nicht oft Knochen, und bei meinem großen kamen davon wieder Stücke von dem Knochen hinten raus!
Ist das, weil es was neues ist für seinen Körper oder warum konnte er diese nicht verdauen??

Ninchen1984 schrieb:
Ist das, weil es was neues ist für seinen Körper oder warum konnte er diese nicht verdauen??
Kann sein ... kommt aber auch vor, dass manche Knochensorten einfach nicht vertragen werden. Pebbles z.B. verträgt prinzipiell keine Rinds- od. Kalbsknochen. Ich würds an deiner Stelle nach einer Weile einfach nochmal probieren und wenn dann die gleiche Reaktion kommt, nicht mehr geben.

@Elli Buddy

Vielen Dank für deinen Tipp!
So werd ich das ganz einfach mal machen, hab nämlich eh noch ein paar Lammrippaln daheim!

Soweit ich das weiß gibts diese "Schweinekrankheit" in Österreich nicht oder nicht mehr

Jenny20 schrieb:
Hab gerade diesen Artikel entdeckt und bin jetzt etwas verunsichert :o - was denkt ihr darüber?
http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00057

Nun, das ist das was die meisten schreiben und auch die TA alle erzählen. Allerdings bilden sich die meisten Bakterien bei unsachgemäßer Behandlung des Fleisches!! Wenn es nicht sachgemäß gelagert wird etc.

Es ist mal wieder viel Lärm um nichts, genauso wie Salmonellen!! :rolleyes: Die Tiere sind nicht mal einen Bruchteil gefährdet wie wir Menschen, ihre Magensäure ist zudem wesentlich stärker als unsere!!

Also, vergiß es gleich wieder!! Dalmhime hat was reingestellt heute:

Raw Meaty Bones

Einfach deutsche Fahne anklicken und viel Spaß beim lesen!! :D

ich war im falschen Thread...

drei Fragen hab ich:
1. wie müssen die eierschalen vor dem pulverisieren gereinigt werden? genügt abwaschen? oder nimmt man die von gekochten eiern?
2. die stempelfarbe auf den eiern - muss man die entfernen?
3. wo bekomme ich kokosraspeln? sollen es spezielle sein?

juka schrieb:
1. wie müssen die eierschalen vor dem pulverisieren gereinigt werden? genügt abwaschen? oder nimmt man die von gekochten eiern?
2. die stempelfarbe auf den eiern - muss man die entfernen?
3. wo bekomme ich kokosraspeln? sollen es spezielle sein?
1) Abwaschen sollte genügen. Ich selbst reinige die Schale allerdings gar nicht.
2) Mache ich persönlich nicht (geht das überhaupt so einfach? :confused: ), da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Farbe giftig ist.
3) Ich weiß zwar nicht, ob es spezielle gibt, aber ich verwende immer die aus dem Supermarkt. Im Reformhaus sollte es aber auch Kokosraspeln geben, denke ich.

Andere hier können dir aber sicher noch bessere Auskünfte geben :)

Eigentlich wollte ich euch aber nur mitteilen, dass ich unser Fellproblem mit Derma Help sehr gut in den Griff bekommen habe und es also durchaus weiterempfehlen kann.
Ach ja, wir sind im Moment auf Teilbarf umgestiegen. Damit scheint die Kleine einverstanden zu sein :rolleyes:

Oben