Neue Barffragen

Chinakohl schrieb:
Ich hol mal den Thread aus der Versenkung... :o ;)

Ich hab folgendes Problem: Das Fell meiner Kleinen ist seit kurzem nicht mehr so schön. Früher hatte sie immer sehr glänzendes Fell, aber in letzter Zeit (wobei ich den Zeitpunkt nicht genau definieren kann) sieht es ein wenig stumpf aus. Ich würde unser Problem nicht als besonders besorgniserregend einstufen ;) , aber ich mache mir schon meine Gedanken.
Zur Erklärung: Sie wird gebarft und ich verwende natürlich verschiedene Öle (Hanföl, Vita-Derm-Öl, Kürbiskernöl,...), aber spezielle Zusätze (Algen, diverse Pulverchen,...) haben wir eigentlich nicht.
Fehlt ihr das vielleicht? Oder könnte es einfach am "Haarwechsel" liegen? Aber dafür ist es doch noch zu früh, oder? :o
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich gegen das Problem vorgehen kann?

lg Mary

schreib doch mal wie ein futterplan bei euch so ausschaut, dann kann man leichter nachvollziehen ob was fehlt. ;)

lg vivi

vivime schrieb:
schreib doch mal wie ein futterplan bei euch so ausschaut, dann kann man leichter nachvollziehen ob was fehlt. ;)

Hm... das ist schwierig, da wir keinen haben :o

Ich füttere aber 70% Fleisch und 30% Gemüse und fast getreidefrei. Alle 4 Tage gibts 2 Hühnerhälse und ca. 2-3 Mal die Woche Milchprodukte. Außerdem 2 Eidotter und ab und zu Zusätze wie Kokosflocken, geriebene Nüsse, Kräuter,...
Und natürlich öfters Obst. Selten auch Fisch.
Ich weiß aber nicht, ob euch das weiterhilft :o

vivime schrieb:
was für fleisch nimmst du denn so? pürierst du das gemüse?
und ich würd evtl mehr rfk füttern, also mehr hühnerhälse, die sind ja nicht groß. oder wie groß ist denn dein hund? :D

ansonsten probiers doch einfach mal mit einem kräuterzusatz, kannst es ja auch kurweise verwenden, so gehst du sicher, dass er alles hat.
ich kauf meinen hier: http://shop.dalmi.at/catalog/product_info.php/products_id/213?osCsid=7e6e59fb192606e7a964458df480d99c

lg vivi

Ich hab einen Cocker-Spaniel mit 9,5 Kilo ;)

Fleisch verwende ich Kopffleisch, grünen Pansen, Schlund, Lefzen, Wangerl, Herz, Blättermagen, Geflügelfleisch,... - also quer durch die Bank :o
Und ja, Gemüse wird püriert.

Und danke für den Link, ich werd gleich schauen :)

Chinakohl schrieb:
Ich hab einen Cocker-Spaniel mit 9,5 Kilo ;)

Fleisch verwende ich Kopffleisch, grünen Pansen, Schlund, Lefzen, Wangerl, Herz, Blättermagen, Geflügelfleisch,... - also quer durch die Bank :o
Und ja, Gemüse wird püriert.

Und danke für den Link, ich werd gleich schauen :)

Hmm, das hört sich für mich ziemlich perfekt an. :o :) Außer, dass ich trotzdem ein bissi mehr Hühnerhälse geben würd. :p

Also mir fällt sonst leider ernährungsmäßig auch nicht mehr ein fürs Fell.

Vielleicht ist ja jemand anders schlauer! ;)

lG Vivi

vivime schrieb:
Naja, ich glaub kaum, dass es daran liegt, war nur so am Rande! :)
Hoffe, du kriegst noch viele hilfreiche Tipps!

Ich weiß, dass es daran nicht liegen wird, aber es ist trotzdem gut, dass ich jetzt weiß, dass ich mehr Knochen füttern muss :)

Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen, Zuckerrübe! :)
Meine Bestien haaren momentan auch stärker - Winterfell ade! Büschelweise! :eek: :D
Wart mal ein paar Wochen ab, wenn dann das Fell nicht wieder schöner ist, denkma weiter nach ... in der Zwischenzeit kannst ihr ja bissi mehr Öl oder Derma Help ins Futter geben, wenn sie's verträgt. Und viel striegeln und bürsten regt die Durchblutung der Haut an, dann wird sie besser fertig mit dem Fellwechsel. ;)

salinoa2000 schrieb:
Ich würd mir keine allzu großen Sorgen machen, Zuckerrübe! :)
Meine Bestien haaren momentan auch stärker - Winterfell ade! Büschelweise! :eek: :D
Wart mal ein paar Wochen ab, wenn dann das Fell nicht wieder schöner ist, denkma weiter nach ... in der Zwischenzeit kannst ihr ja bissi mehr Öl oder Derma Help ins Futter geben, wenn sie's verträgt. Und viel striegeln und bürsten regt die Durchblutung der Haut an, dann wird sie besser fertig mit dem Fellwechsel. ;)

Also dauert es wahrscheinlich nimmer lang, bevor ich mich mit ihr wieder in die Öffentlichkeit wagen kann, ohne mich zu schämen... :D :p :D

glaub zwar nicht dass das eine neue barf frage ist, aber kann mir jemand sagen ob man gekochte rinds/schweins - knochen mit etwas fleisch dran und knochenmark dem hund geben kann?
wenn ja, auch noch wenn er bereits einen tag im kühlschrank war?
oder ist der knochen dann vielleicht zu hart??

Ninchen1984 schrieb:
glaub zwar nicht dass das eine neue barf frage ist, aber kann mir jemand sagen ob man gekochte rinds/schweins - knochen mit etwas fleisch dran und knochenmark dem hund geben kann???

ich würde keine gekochten knochen verfüttern.

Ninchen1984 schrieb:
glaub zwar nicht dass das eine neue barf frage ist, aber kann mir jemand sagen ob man gekochte rinds/schweins - knochen mit etwas fleisch dran und knochenmark dem hund geben kann?
wenn ja, auch noch wenn er bereits einen tag im kühlschrank war?
oder ist der knochen dann vielleicht zu hart??

Liebe Nina,

bitte NIEMALS gekochte Knochen füttern! Sie werden 1. hart wie beton 2. spröde und 3. splittern sie und können dadurch ernsthafte Verletzungen verursachen.

lg
Nicole

und was nun?? akira verweigert nun sämtliches rohes fleisch, sobald auch nur ein hauch von gemüse oder sonstigen zusätzen wie kräuter, flocken etc. drinnen ist. ist es gesundheitlich schädlich, wenn sie nur das fleisch fressen würde (trofu und fleischknochen frisst sie zusätzlich auch), oder muss ich wieder auf dosenfutter umsteigen??

Chicha schrieb:
und was nun?? akira verweigert nun sämtliches rohes fleisch, sobald auch nur ein hauch von gemüse oder sonstigen zusätzen wie kräuter, flocken etc. drinnen ist. ist es gesundheitlich schädlich, wenn sie nur das fleisch fressen würde (trofu und fleischknochen frisst sie zusätzlich auch), oder muss ich wieder auf dosenfutter umsteigen??
Nur Fleisch und Knochen würde ich persönlich nicht füttern. Wie schauts aus wenn du das Gemüse unter z.B. Thunfisch oder Sardinen mischst? Oder schonmal Hipp-Gläser probiert? Ist zwar gekocht, aber die Ballaststofffunktion ist dann immer noch vorhanden :)

nein, hipp gläschen habe ich noch nicht ausprobiert. naja, wenn ich gemüse z.b. unter tunfisch mische und dadurch der gemüsegeruch bzw. -geschmack vielleicht überdeckt werden würde, dann müsste ich ja immer nur tunfisch füttern.....rohen fisch (seelachs ausprobiert, weil ihn auch die katzen fressen) mag sie nicht sonderlich gerne und schon gar nicht, wenn zusätze dabei sind....

Chicha schrieb:
nein, hipp gläschen habe ich noch nicht ausprobiert. naja, wenn ich gemüse z.b. unter tunfisch mische und dadurch der gemüsegeruch bzw. -geschmack vielleicht überdeckt werden würde, dann müsste ich ja immer nur tunfisch füttern.....
würde doch nix machen - könntest die gesamte gemüseration dann auf einmal oder 2x die woche geben ... da würde der thunfisch doch nicht stören ;)
jeden tag muss ja nicht sein :)

Oben