Neue Barffragen

Milz ist in Holland verboten? Warum?
Bei uns gibt es sogar Milzschnitten (eine Art Strudel, mit Milz gefüllt) als Suppeneinlage! :eek::confused:

Liebe Grüße
Renate

sonjaDSH schrieb:
hab da auch nochmal ne frage... hab grad beim merkur rinder milz, niere und herz gesehen... kann ich diese auch füttern??? vorallem eine niere???
Herz: bestes Muskelfleisch ;)
Niere: würde ich selten füttern, da Filterorgan
Milz: kannst du, pass aber auf, weil sie in größeren Mengen u.U. (ziemlich dunkelfarbigen :p ) Durchfall verursachen kann - also besser wenig davon mit anderem Fleisch mischen!

sonjaDSH schrieb:
hab da auch nochmal ne frage... hab grad beim merkur rinder milz, niere und herz gesehen... kann ich diese auch füttern??? vorallem eine niere???

rinderherz kauf ich auch immer beim merkur - frisst die luna irrsinnig gern :)

Was ist dann ein Kuttel?? muskelfleisch oder innerei??? (kenn mi nimma aus... bin jetzt a bissi verwirrt weil hät geglaub herz ist auch innerei)

Dann hätt ich gestern noch im merkur gesehen ein Beuschel und Kalbs- bzw. RindsKÜGERL (was das ist weiss ich mal gar nicht) beuschel ist ja lunge u ist das muskelfleisch oder innerei u wie siehts mit füttern aus u dasselbe mit dem Kügerl?

Rinderschlund ist aber eh Muskelfleisch oder???

Danke für aufklärung!

Hab gestern Kalbsknochen bestellt. Und am Samstag holen wir 25kg Fleisch vom Schlachter ab. Fürs unsere 3 Barf-Hunde. Lisa hat seit 2 Tagen kein Timberwolf mehr angerührt :rolleyes: Hagelzipf. :D

sonjaDSH schrieb:
Was ist dann ein Kuttel?? muskelfleisch oder innerei??? (kenn mi nimma aus... bin jetzt a bissi verwirrt weil hät geglaub herz ist auch innerei)

Dann hätt ich gestern noch im merkur gesehen ein Beuschel und Kalbs- bzw. RindsKÜGERL (was das ist weiss ich mal gar nicht) beuschel ist ja lunge u ist das muskelfleisch oder innerei u wie siehts mit füttern aus u dasselbe mit dem Kügerl?

Rinderschlund ist aber eh Muskelfleisch oder???

Danke für aufklärung!
Info :D

Kutteln = Pansen = einer der (Muskel-)Mägen beim Wiederkäuer
Beuschel = Lunge = kein Muskel (woher denn? :p ) = wenig Nährwert
Herz = schon Innerei, aber Muskelfleisch
Kügerl = Brustfleisch

frage - an denen renn ich jedes mal beim einkaufen vorbei und trau sie mir nicht mitnehmen - kann man melanzani geben? :confused:

hades schrieb:
frage - an denen renn ich jedes mal beim einkaufen vorbei und trau sie mir nicht mitnehmen - kann man melanzani geben? :confused:

melanzanis sind nachtschattengewächse und enthalten solanin (giftig).
sollten daher vermieden oder in kleinstmengen gefüttert werden.
ich gebs net ;)

leyla schrieb:
melanzanis sind nachtschattengewächse und enthalten solanin (giftig).
sollten daher vermieden oder in kleinstmengen gefüttert werden.
ich gebs net ;)
Sorry aber das stimmt definitiv so nicht, Conny!
Ich zitier mich selbst (stand eh schon zigmal hier drin):
salinoa2000 schrieb:
Auberginen = Melanzani (Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Kartoffeln):
Das Grün enthält Solanin, daher nur ganz reife Auberginen verfüttern
Werdets net hysterisch, meine Damen! :rolleyes: :p

salinoa2000 schrieb:
Sorry aber das stimmt definitiv so nicht, Conny!
Ich zitier mich selbst (stand eh schon zigmal hier drin):

Werdets net hysterisch, meine Damen! :rolleyes: :p

dann verbesser ich mal auf können solanin enthalten :D
ich bin prinzipiell keine grosse panikschieberin verfüttern würd ich die dinger trotzdem net weil sie einfach ekelhaft schmecken :o :p

leyla schrieb:
dann verbesser ich mal auf können solanin enthalten :D
ich bin prinzipiell keine grosse panikschieberin verfüttern würd ich die dinger trotzdem net weil sie einfach ekelhaft schmecken :o :p
Sie enthalten eh Solanin, aber eben nur das Grün - wie bei Kartoffeln, Tomaten etc. Alles andere ist ungiftig. Bitter schmeckt das Zeug halt ... :p :D

salinoa2000 schrieb:
Sie enthalten eh Solanin, aber eben nur das Grün - wie bei Kartoffeln, Tomaten etc. Alles andere ist ungiftig. Bitter schmeckt das Zeug halt ... :p :D

ich kenn die dinger nur ganz schwarz :D
aber nachdem die dinger eh 25 gemüsemahlzeiten für meinen hund wären, ich sie nicht ess und auch sonst so einige die ich kenn drauf verzichten können kriegts der dicke eh net ;)

Aber Moussaka ist schon gut :) :D :)
( mit Melanzani, OT, sorry ).

Ich füttere gelegentlich auch Sellerie, mit kochendem Wasser überbrüht und dann püriert, ist das in Ordnung? Schmecken tut es ihnen....

Ansonsten hauptsächlich Karotten, Zucchini, Salatreste, Äpfel, Gurken,....

Cato schrieb:
Ich füttere gelegentlich auch Sellerie, mit kochendem Wasser überbrüht und dann püriert, ist das in Ordnung? Schmecken tut es ihnen....
Ich fütter den roh und püriert (Stangensellerie) - und das ziemlich oft ... is sehr gesund :)

Cato schrieb:
...

Bei uns gibt's auch regelmäßig Sellerie (Knollen- und Stangensellerie), meine Viecher finden ihn auch lecker.
Bei größeren Mengen wirkt er stark harntreibend! :eek: :p :D

Cato schrieb:
Aber Moussaka ist schon gut :) :D :)
( mit Melanzani, OT, sorry ).

ich fütter eher die knollen, roh und püriert..

salinoa2000 schrieb:
Bei uns gibt's auch regelmäßig Sellerie (Knollen- und Stangensellerie), meine Viecher finden ihn auch lecker.
Bei größeren Mengen wirkt er stark harntreibend! :eek: :p :D

uuuaaaa Danke Für den Hinweis.

Habe zZ eine Kleine Häsin zur Vermittlung hier und wundere mich, dass sie so viel strullern muss...sie bekommt Sellerie jeden morgen zusammen mit dem anderen Grün. Wahrscheinlich ist sies ned gewöhnt...

sry höchst ot:rolleyes:

Ich hol mal den Thread aus der Versenkung... :o ;)

Ich hab folgendes Problem: Das Fell meiner Kleinen ist seit kurzem nicht mehr so schön. Früher hatte sie immer sehr glänzendes Fell, aber in letzter Zeit (wobei ich den Zeitpunkt nicht genau definieren kann) sieht es ein wenig stumpf aus. Ich würde unser Problem nicht als besonders besorgniserregend einstufen ;) , aber ich mache mir schon meine Gedanken.
Zur Erklärung: Sie wird gebarft und ich verwende natürlich verschiedene Öle (Hanföl, Vita-Derm-Öl, Kürbiskernöl,...), aber spezielle Zusätze (Algen, diverse Pulverchen,...) haben wir eigentlich nicht.
Fehlt ihr das vielleicht? Oder könnte es einfach am "Haarwechsel" liegen? Aber dafür ist es doch noch zu früh, oder? :o
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich gegen das Problem vorgehen kann?

lg Mary

Oben