N
Leider ist die Kralle nicht weicher geworden und wir haben sie dann am Montag bei unserer TÄ ziehen lassen. Nero war so ein superbraver Engel, es hat sicher momentan schei..-weh
getan und er hat sogar einen kurzen Winsler gemacht, aber dann hat er schon wieder die Leckerlies unserer TÄ und ihrer TA-Assistentin gefuttert
!
Wir baden natürlich noch immer schön brav die Pfote in Kamillen und er trinkt ihn nach wie vor mit Leidenschaft.
Jetzt braucht es noch eine gewisse Zeit, bis die Kralle nachgewachsen ist, aber dann ist er wieder wie runderneuert
!
Äh... Loki wurde eine abgebrochene Kralle, die nur noch an teilweise in der Haut hing, unter Vollnarkose entfernt, eben weil das furchtbar weh tut. Nagel ziehen ohne Betäubung zählt zu den klassischen Foltermethoden.
Der betreuende Arzt in der Tierklinik Hollabrunn rief einen auf Dermatologie spezialisierten Kollegen zu Hilfe, der sich den Schaden am Krallenbein ansah, während der Hund schlief. Ich war erfreut zu hören, dass der Bruch gerade sei und man könne auf eine gerade neue Kralle hoffen.
Danach musste der dicke Verband mehrere Tage oben bleiben, der Hund erhielt Rimadyl und ein Antibiotikum.
Mehrere Wochen musste er einen Schuh über der Pfote tragen, bis eine neue Kralle das Loch in der Zehe geschlossen hatte.
Wir hatten Glück. Die neue Kralle steht normal und ist belastbar.
Ich weiß nicht wo bei Nero die Kralle gebrochen ist, aber falls da ein Loch bis zum Krallenbein geht, dann sei extrem vorsichtig mit Bädern etc. (Warum Kamille und nicht Käsepappel?) Ich durfte erst während der Heilung baden, nicht in den ersten Tagen.
Auf keinen Fall "schlatzt" mir ein Hund in den Tee, den ich zur Wundbehandlung verwende.
Das Nagelbett entzündet sich sehr leicht.
Wenn eine Entzündung auftritt, muss die Zehe u.U. amputiert werden.
Mit Borreliose habe ich keine Erfahrung, meine Hunde sind geimpft.