Nelly, das Rottweilerwelpenmädchen

wenn die möglichkeit besteht (bzw. der verdacht) man könnte sie weitervermittelt haben...oder wollen....so könnte es auch sein, dass sie noch dort ist...

ich würd echt sagen, fahrt hin und schaut euch um...und eventuell könnt ihr nochmal mit den leuten reden...aber ich würde an eurer stelle hinfahren...

Sorry, aber diese Aussage kann ich so nicht einfach unkommentiert lassen, da wir gerade in der letzten Ausgabe unserer Gemeindezeitung darauf aufmerksam gemacht wurde, daß laut NÖ-Landesgesetz es erlaubt ist, sein Haustier (egal welche Gewichtsklasse) auf seinem eigenen Grund beerdigen zu dürfen. Also auch wenn man seine Dogge beim TA einschläfern läßt, kann man diese im eigenen Garten beisetzen.
Es gibt auch noch jederzeit öffentlich zugängliche Container in Wien und NÖ (von den anderen Bundesländern weiß ich es nicht) wo man sich des Kadavers (sorry für dieses Unwort) entledigen kann. Und natürlich kann man es dem TA überlassen.

HAb grad gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.tierversuchsgegner.at/index.php?option=com_content&task=view&id=245&Itemid=39

"Die "Entsorgung" über die Tierkörperverwertung, wo die Tiere zerkleinert, bei 380 Grad gekocht und zu Tiermehl verarbeitet werden, das seit dem BSE-Skandal verbrannt wird, kommt für viele Tierfreunde nicht in Frage. Das Naheliegendste und auch das Schönste ist es, sein Tier im Garten oder an einem heimeligen Platz in der Natur, etwa an einem Waldesrand, zu begraben.
Doch Achtung: Ersteres ist ausnahmsweise nur mit Genehmigung und Letzteres überhaupt nicht erlaubt!

In Vorarlberg, Kärnten, Salzburg, Niederösterreich, Tirol, im Burgenland und in der Steiermark ist das Begraben des Haustieres auf dem eigenen Grundstück - mit einer behördlichen Genehmigung und mit bestimmten Einschränkungen - erlaubt.
In Wien und Oberösterreich darf das Tier nicht auf dem eigenen Grundstück begraben werden. Es wird von der Abfuhrpflicht lediglich nur dann abgesehen, wenn das tote Tier in einem Tierfriedhof begraben wird."

Ist allerdings aus dem Jahr 2005, aber ich glaube nicht, daß die EU das Gesetz wegen BSE erleichtert hat.

@Oerst

Hier bitte, der Text dazu

(Quelle Gemeindemagazin Auslese, Ausgabe Juli 2010)
<text>
VD Marlene Güntner​
Tierkörpersammelstellen im Bezirk
Mödling – Neue Regelung​
Das Bezirkskonzept des Abfallwirtschaftsverbandes Mödling basiert auf
sechs Sammelstellen. Mit der neuen Regelung wird die Tiermaterialienverordnung
in Verbindung mit dem NÖ Konzept in Einklang gebracht. Die
sechs Sammelstellen sind mit den öffentlichen Einrichtungen der Altstoffsammelzentren
in Breitenfurt, Hinterbrühl, Kaltenleutgeben, Mödling,
Perchtoldsdorf und Vösendorf gekoppelt.​
Was darf nun in die Sammelstelle eingebracht werden und wer darf die Sammelstellen
benutzen?
Materialien, die in die Behälter eingebracht werden können, und zwar von jedermann
kostenfrei und zu den angegebenen Betriebszeiten, sind:
• tote Tiere (verendete oder getötete Tiere):
dazu zählen tote Heimtiere, ggf. auch tote Nutztiere in Kleinstmengen
• tierische Abfälle aus Haushalten (nur in Kleinstmengen) und
• tote Wildtierkörper, deren Beseitigung im öffentlichen Interesse
besonders geboten ist.
• S iedlungsabfälle tierischer Herkunft (z.B. verdorbener Kühltruheninhalt)
Die Materialien müssen ohne Verpackung in die Behälter eingebracht werden!
Ungeachtet der Sammelstellen dürfen in Niederösterreich nach wie vor tote Heimtiere
(Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc.) ohne jegliche Gewichtsbeschränkung
auf eigenem Grund und Boden ordnungsgemäß vergraben werden.
Tote Nutztiere, egal ob verendet oder getötet, sind in jedem Fall ablieferungspflichtig
und werden auch im Regelfall direkt am Ort des Anfalls abgeholt. Große Heimtiere
(> 35 kg) werden ebenfalls direkt am Anfallsort durch die Saria GmbH (Tel.
02272/64271) abgeholt. Eine Meldung an die Gemeinde ist ebenfalls erforderlich.​
Gemeinde Adresse Tel.Nr. Ansprechperson Öffnungszeiten​
Breitenfurt 2384 Georg Sigl-Str. 60 02239/4644
Weißmann
Christian
Mo 16-18, Mi 13-16,
Fr 9-12, Sa 8-12
ASZ Hinterbrühl 2371 Sparbach 91 02236/26249-0
Muck
Reinhard
Di 10-19 (1.11.-1.4.: 10-17)
Sa 9-16 (1.11.-1.4.: 9-12)
ASZ Kaltenleutgeben 2391 Hauptstraße 179 02238/71213-0
Lechner
Josef
Di und Do: 6-12, 13-19;
letzter Sa im Monat 8-11
MUM Mödling 2353 Viaduktstrasse 5 02236/25766 Scholl Otto Mo-Fr 8-16, Sa 8-14
ASZ Perchtoldsdorf
2380 Langäckerstrasse/
Vierbatzstraße
01/86683-430
bzw. -434
Mold Gerhard durchgehend geöffnet
ASZ Vösendorf 2331 Johannisweg 01/69903-39 Fras Ronald Mo-Do 13-15, Sa 8-11​
Berechtigte Personen zur Abgabe von
tierischen Materialien:​
• müssen in NÖ einen Haushalt
führen (in Standort- oder
E inzugsgemeinde)
• ablieferungspflichtige Materialien
im Sinne der TiermaterialienVO
• die Beseitigung aus Mitteln der NÖ
S euchenvorsorgeabgabe bestritten
wird
• Jäger, Bedienstete der Straßenmeistereien
und Tierärzte (und
ggf. andere), die im Dienste Dritter
oder der Öffentlichkeit tätig sind
Was keinesfalls in die Behälter eingebracht
werden darf: gewerbliche
Schlacht- und Fleischverarbeitungsabfälle,
seuchenverdächtige Tiere, Verpackungen,​
Restmüll, …
<textende>

:rolleyes:

Ungeachtet der Sammelstellen dürfen in Niederösterreich nach wie vor tote Heimtiere
(Hunde, Katzen, Hasen, Meerschweinchen etc.) ohne jegliche Gewichtsbeschränkung
auf eigenem Grund und Boden ordnungsgemäß vergraben werden.

damit man es besser sieht ;)

Zur TKV kann ich nur sagen, dass auch bei uns öffentlich zugängliche Container stehen. Und da die definitiv nicht täglich ausgeräumt werden, und schon garnicht kontrolliert wird was da alles drinnen ist - kann ein Tier (auch wenn man es nicht im Garten vergräbt) sehr wohl auf nimmer wiedersehen verschwinden. :o

Bei uns ist der Container jedenfalls wie gesagt 24 Std. zugänglich, liegt am Dorfrand u. dort bekommts kein Mensch mit wer was reinwirft..vorallem wenn dann noch 2 Tage vergehen kann man nur noch raten - da dort wirklcih alles drinnen landet von Feldhasen, Fasane, etc, bis eben eingeschläferte Tiere vom Tierarzt.

Und ein TA der so weit geht das er ein gesundes Tier einfach so einschläfert...der müßte schon sehr blöd sein wenn er darüber fremden Personen am Telefon auskunft gibt :o

Wobei ich mir bei der Geschichte auch zuerst gedacht habe, ob die nicht einfach Ruhe haben wollten (täglich FB Einträge, Anrufe, sind manchen Leuten halt zu doof, die wollen ein Tier u. keine täglichen "Kontrollanrufe" - sowas findet halt nicht jeder so spitze) od ob sie nicht einfach weiter gegeben wurde. Wieso fahrt ihr nicht vor Ort und versucht nochmal mit den Leuten direkt zu reden??? :confused:

Zur TKV kann ich nur sagen, dass auch bei uns öffentlich zugängliche Container stehen. Und da die definitiv nicht täglich ausgeräumt werden, und schon garnicht kontrolliert wird was da alles drinnen ist - kann ein Tier (auch wenn man es nicht im Garten vergräbt) sehr wohl auf nimmer wiedersehen verschwinden. :o

Bei uns ist der Container jedenfalls wie gesagt 24 Std. zugänglich, liegt am Dorfrand u. dort bekommts kein Mensch mit wer was reinwirft..vorallem wenn dann noch 2 Tage vergehen kann man nur noch raten - da dort wirklcih alles drinnen landet von Feldhasen, Fasane, etc, bis eben eingeschläferte Tiere vom Tierarzt.

Und ein TA der so weit geht das er ein gesundes Tier einfach so einschläfert...der müßte schon sehr blöd sein wenn er darüber fremden Personen am Telefon auskunft gibt :o

Wobei ich mir bei der Geschichte auch zuerst gedacht habe, ob die nicht einfach Ruhe haben wollten (täglich FB Einträge, Anrufe, sind manchen Leuten halt zu doof, die wollen ein Tier u. keine täglichen "Kontrollanrufe" - sowas findet halt nicht jeder so spitze) od ob sie nicht einfach weiter gegeben wurde. Wieso fahrt ihr nicht vor Ort und versucht nochmal mit den Leuten direkt zu reden??? :confused:

Da stimm ich Dir zu. Mit einer Ausnahme: Wenn ich ein Tier bei mir aufnehme, kann ich gar nicht genug drüber quatschen und schreiben. Dass einem FB-Einträge und Nachfragen zuviel werden, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Ich freu mich immer, wenn meine Züchterinnen und die Aufzucht-Mama vom Bertl sich erkundigen, wies den Hunden geht. Dass das ein Grund sein kann, so eine Geschichte zu erfinden, will gar nicht in meinen Kopf :confused:

also ich finde die geschichte mehr als suspekt.
wenn ich meine ruhe haben will vor den anfragen - dann sag ich das einfach....zumal, wie du sagst, wenn man einen neuen Hund hat freut man sich normalerweise wenn man was erzählen kann!

einerseits kann ichs nicht glauben, dass das wirklich passier ist....andererseits ist
geschichte zu abartig um erfunden zu sein --> wenn, dann würd ich was "Glaubwürdigeres" erfinden, wenn ichs schon nötig hab etwas zu erfinden. denn so eine geschichte mit hundetrainer und tierarzt und und und bringt verständlicherweise alle auf die barikaden. das versteh ich auch nicht ganz dran.
da gäbe es 1000 bessere ausreden...
zumal, wieso nicht einfach eine ausrede erfinden warum man den hund doch nicht behalten kann...

vielleicht wollen sie den hund ja auch behalten, haben aber was vor mit ihr, was nich ganz koscher is...

man weiß nie, wie doof es kommt...man kann nunmal nicht in die leute reinschauen...und es sind schon zu abscheuliche dinge passiert, als das das nicht möglich wäre

@ Cousteau: Widerspricht sich ja nicht, oder? In meinem Text stand ja was von behördlicher Genehmigung , die hat der Bezirk Mödling offenbar pauschal erteilt. So what?

@ Cousteau: Widerspricht sich ja nicht, oder? In meinem Text stand ja was von behördlicher Genehmigung , die hat der Bezirk Mödling offenbar pauschal erteilt. So what?

Sag mal - verstehst Du auch was Du liest? In GANZ NIEDERÖSTERREICH - nix nur Bezirk Mödling....dabei hat´s Deikoon eh noch ganz groß rauskopiert :rolleyes:

Sag mal - verstehst Du auch was Du liest? In GANZ NIEDERÖSTERREICH - nix nur Bezirk Mödling....dabei hat´s Deikoon eh noch ganz groß rauskopiert :rolleyes:

Mein Gott, dann hab ich das eben überlesen, kein Grund, gleich rumzupflaumen.:rolleyes: Dann hat eben ganz Niederösterreich die Genehmigung dazu erteilt, das heißt aber nicht, daß das anderswo deshalb auch so ist. Und in dem Fall hier gehts ja offenbar um Salzburg, nicht um Niederösterreich.

Heiß ist's.

nein, hier geht es nicht um NÖ, aber dennoch gibt es einschränkungen in NÖ und salzburg:

Bestattung im eigenen Garten: Für viele Tierbesitzer die tröstlichste Variante, doch ist das "Heimgrab" eine recht komplizierte Angelegenheit: In Vorarlberg, Kärnten, Salzburg, Niederösterreich, Tirol, im Burgenland und in der Steiermark ist das Begraben des Haustieres auf dem eigenen Grundstück erlaubt - mit Einschränkungen (mindestens 80 cm Tiefe, nicht im Bereich eines Wasserschutzgebietes oder an öffentlichen Wegen). Dazu nötig ist aber eine Genehmigung der Bezirks-Veterinärbehörde. Ein Grab im Wald ist überall strikt verboten und wird mit bis zu 15.000 Euro Strafe geahndet. Durch neue EU-Richtlinien ist das Vergraben aber bald ausnahmslos verboten.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/magazin/tiere/1240119/index.do

ich habe aber in unserer gemeindezeitung erst vor kurzem gelesen, dass es auch hinsichtlich der grösse bzw. des gewichtes des zu begrabenden tieres auf eigenem grundstück eine beschränkung gibt. leider weiß ich das aber nicht mehr. ebenso gibt es bei dem im nachbarort aufgestellten entsorgungscontainer eine größenbeschränkung, die sich aufgrund der einwurfgrösse ergibt

ja, das ist es, ich hoffe daß die Polizei und ATA Klärung in die Sache bringen kann, was genau passiert ist :mad::mad::mad::mad:

Warum fährst du dort nicht einfach mal hin und redest mit Nachbarn usw?
Ich wäre da schon dort gewesen als ich es erfahren hätte.
Wie gut kanntest du die Leute? Bzw. nur übers Internet? Ein paar Mails und dann wurde sie geholt?
Wieso gabs keinen SV (egal ob rechtl. durchsetzbar oder nicht) und wie bitte waren da die Vermittlungskriterien?

Will dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber ich find es war eine schnell/schnell Vermittlung.
Klar gibts im Tierheim auch keine VK und nix, aber grade als Privatperson hat man soviele Möglichkeiten und kann einfach eine bessere Auswahl an Interessenten treffen. Sorry, aber ich finde die Sache echt komisch und hoffe der Hund lebt noch und ist in guten Händen. Wenn nicht, dann ist es ganz furchtbar und schlimm.

LG Sylvia

Warum fährst du dort nicht einfach mal hin und redest mit Nachbarn usw?
Ich wäre da schon dort gewesen als ich es erfahren hätte.
Wie gut kanntest du die Leute? Bzw. nur übers Internet? Ein paar Mails und dann wurde sie geholt?
Wieso gabs keinen SV (egal ob rechtl. durchsetzbar oder nicht) und wie bitte waren da die Vermittlungskriterien?

Will dir ja nicht auf die Nerven gehen, aber ich find es war eine schnell/schnell Vermittlung.
Klar gibts im Tierheim auch keine VK und nix, aber grade als Privatperson hat man soviele Möglichkeiten und kann einfach eine bessere Auswahl an Interessenten treffen. Sorry, aber ich finde die Sache echt komisch und hoffe der Hund lebt noch und ist in guten Händen. Wenn nicht, dann ist es ganz furchtbar und schlimm.

LG Sylvia

Danke, seh das genauso wie du. :)

:eek::eek::mad::mad: oH das wird die Sima aber nicht Intressieren, und vielleicht ein schmunzeln in Ihr mieses Gesicht zaubern.-- DÄNEMARK!!

Bin total geschockt - da ich selber 2 süße mäuse habe versteh ich sehr gut wie es euch geht.
Wo sind den die gebissenen Leute ?? gerade bei unseren Listenhunden !!!:confused::confused: wird sicherlich kein Auge zu gedrückt :: VON KEINEM ARZT UND KEINEM SPITAL!!!!!!
Und der Tierarzt:mad: vielleicht sollte man erfahren wer er ist ich würde es gerne persöhnlich wissen, nicht das ich per zufall und bei einem Notfall gerade so einen Tierarzt aufsuche!!!!
Lg wir

Wieso, kann doch trotzdem ein fachlich ausgezeichneter Tierarzt sein.

ich glaub du bist hier auch nur, damit du die user hier ärgern kannst, oder?
zufällig ist es in ÖSTERREICH (weißt eh, das ist das land, welches südlich von bayern liegt) nun mal gesetzlich NICHT ERLAUBT gesunde hunde eizuschläfern bzw. sich derer zu entledigen und falls jetzt wieder dein argument kommt - aggressiver hund - ich wage zu behaupten, auch dass ein SO ausgezeichneter TA nicht in der lage ist, innerhalb von 5 minuten und bei paar fragwürdigen gschichten der besitzer des WELPEN zu beurteilen, dass ein hund gefährlich ist und selbst, dann heißt es noch lange nicht, dass ein anderer besitzer mit diesem hund umgehen kann....und damit würde ich und sicher viele user hier einen ta, der sowas tut meiden und auch sofort anzeigen!

so, schönen sonntag noch und deine provokationen schreib bitte in deutschland`s foren, auf sowas sind wir hier in Ö nicht neugierig:mad:

ich glaub du bist hier auch nur, damit du die user hier ärgern kannst, oder?
zufällig ist es in ÖSTERREICH (weißt eh, das ist das land, welches südlich von bayern liegt) nun mal gesetzlich NICHT ERLAUBT gesunde hunde eizuschläfern bzw. sich derer zu entledigen und falls jetzt wieder dein argument kommt - aggressiver hund - ich wage zu behaupten, auch dass ein SO ausgezeichneter TA nicht in der lage ist, innerhalb von 5 minuten und bei paar fragwürdigen gschichten der besitzer des WELPEN zu beurteilen, dass ein hund gefährlich ist und selbst, dann heißt es noch lange nicht, dass ein anderer besitzer mit diesem hund umgehen kann....und damit würde ich und sicher viele user hier einen ta, der sowas tut meiden und auch sofort anzeigen!

so, schönen sonntag noch und deine provokationen schreib bitte in deutschland`s foren, auf sowas sind wir hier in Ö nicht neugierig:mad:

DANKE Meli!!!

P.S.: auch in deutschen Foren ist man auf so Provokationen nicht sonderlich scharf, zumindest nicht in die, wo ich angemeldet bin :cool:

Oben