hm es gibt auch tierheime die geben hunde um die 100 euro ab. allerdings natürlich mit schutzvertrag usw.
ehrlich gesagt find ich manche "schutzbeträge" sogar schon ein wenig unverschämt eben weil ich weiss, dass auch manche tierheime, die sicher höhere kosten tragen, einen geringen betrag verlangen.
nur als tierheim kannst mit einem vertrag eher dein recht einfordern, als ein privater (wo man schon ehrlich sein muß das solche verträge oft nicht viel wert sind, und wer lässt schon seinen vertrag wirklich von einem anwalt prüfen)....
ein tierheimhund bleibt ja in 90% der verträge ja auch im eigentum des tierschutzhauses. das ist ja bei privatvermittlungen ja leider nicht der fall. von daher versteh ich schon wenn privatvermittler etwas höhere preise ansetzen um eben nicht die falschen personen auf der türmatte stehen zu haben.
natürlich alles mit maß u. ziel.
zu wenig schutzgebühr u. keine verträge geht aber generell nicht, wie ich meine. dafür wird eben schon zuviel schindluder betrieben. da braucht man sich danach auch nicht wundern, wenn was schief läuft. ausbaden müssen es dann die hunde