Nelly, das Rottweilerwelpenmädchen

hm es gibt auch tierheime die geben hunde um die 100 euro ab. allerdings natürlich mit schutzvertrag usw.
ehrlich gesagt find ich manche "schutzbeträge" sogar schon ein wenig unverschämt eben weil ich weiss, dass auch manche tierheime, die sicher höhere kosten tragen, einen geringen betrag verlangen.

nur als tierheim kannst mit einem vertrag eher dein recht einfordern, als ein privater (wo man schon ehrlich sein muß das solche verträge oft nicht viel wert sind, und wer lässt schon seinen vertrag wirklich von einem anwalt prüfen)....

ein tierheimhund bleibt ja in 90% der verträge ja auch im eigentum des tierschutzhauses. das ist ja bei privatvermittlungen ja leider nicht der fall. von daher versteh ich schon wenn privatvermittler etwas höhere preise ansetzen um eben nicht die falschen personen auf der türmatte stehen zu haben.

natürlich alles mit maß u. ziel.

zu wenig schutzgebühr u. keine verträge geht aber generell nicht, wie ich meine. dafür wird eben schon zuviel schindluder betrieben. da braucht man sich danach auch nicht wundern, wenn was schief läuft. ausbaden müssen es dann die hunde :(

:) Jau.
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, aber als ich letztes mal z.B. im Wiener TSH war, gab es sehr wohl Hunde, die "nicht mehr vermittelt werden, da sie zu aggressiv sind". Auf meine Nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe wurde ausdrücklich gesagt: "Diese Hunde werden nicht abgegeben".

Nein, aber sie werden betreut und begleitet. Bitte nicht immer urteilen, wenn man weder die Hunde noch deren Betreuern kennt. Wir haben vielleicht insgesammt ca. 5 Hunde die nicht vermittelt werden koennen. Alle 5 werden betreut, sprich mittels Patenschaft etc.

So einfach ist es in Wirklichkeit nicht. Und es sollte niemals leichtfertig ueber Tod und Leben entschieden werden. Schreibt hier jemand, der genau diesen gedanklichen Fehler begangen hat u. deshalb weiss, wie vorsichtig man dabei sein muss.

von daher versteh ich schon wenn privatvermittler etwas höhere preise ansetzen um eben nicht die falschen personen auf der türmatte stehen zu haben.

natürlich alles mit maß u. ziel.

zu wenig schutzgebühr u. keine verträge geht aber generell nicht, wie ich meine. dafür wird eben schon zuviel schindluder betrieben. da braucht man sich danach auch nicht wundern, wenn was schief läuft. ausbaden müssen es dann die hunde :(

stimmt schon, andererseits würde ich mir auch irgendwie abgezockt vorkommen bzw. mir die frage stellen warum ich dann auf "privaten tierschutz" zurückgreifen sollte? damit ich mehr zahle???

ich versteh nicht warum man es nicht einfach so in der art macht: eine hohe summe verlangen, sie jedoch gleich zugunsten dieses tieres wieder ausgeben - zb in form hundezubehör/fressgutscheine oder so.
leute die kein wirkliches interesse am tier haben würden nicht auf einem schlag soviel geld ausgeben obwohl es bei ihnen in anderer form bleiben würde.

stimmt schon, andererseits würde ich mir auch irgendwie abgezockt vorkommen bzw. mir die frage stellen warum ich dann auf "privaten tierschutz" zurückgreifen sollte? damit ich mehr zahle???

ich versteh nicht warum man es nicht einfach so in der art macht: eine hohe summe verlangen, sie jedoch gleich zugunsten dieses tieres wieder ausgeben - zb in form hundezubehör/fressgutscheine oder so.
leute die kein wirkliches interesse am tier haben würden nicht auf einem schlag soviel geld ausgeben obwohl es bei ihnen in anderer form bleiben würde.

naja..du darfst nich vergessen das auch bei privatvermittlungen schon vorab viel geld in diesen einen hund reinstecken. der muß auch essen, tierärztlich versorgt werden, etc... klar, wenn ich den heute aus nitra hole u. morgen weiter verscherbel ists auch nix anders als hundehandel unter dem deckmantel des tierschutzes. aber private pflegestellen die sich wirklich über längere zeit immer wieder um hunde kümmern, da wird denk ich soundso der schutzbetrag sofort für den nächsten hund verwendet.

(und private tierschutzorgas/pflegestellen bekommen ja auch keine förderungen/unterstüzungen u. nur eher selten spenden...)

Geh, bitte. Welcher finanziell halbwegs potente Mensch hat sich noch nie irgendeinen Spielzeug um paar 100 Euro gekauft weil ers unbedingt wollte, um dann nachher draufzukommen dass es eigentlich unnötig ist? Keine noch so hohe Geldsumme kann sicherstellen dass es dem Hund beim "Käufer" gut geht.

Geh, bitte. Welcher finanziell halbwegs potente Mensch hat sich noch nie irgendeinen Spielzeug um paar 100 Euro gekauft weil ers unbedingt wollte, um dann nachher draufzukommen dass es eigentlich unnötig ist? Keine noch so hohe Geldsumme kann sicherstellen dass es dem Hund beim "Käufer" gut geht.

naja..ich denk der unterschied ist bei 100-300€, kann mans verkraften es weg zu werfen (aussetzen, tierschutzhaus,..).
ab einem höheren betrag wird man schauen das man zumindest einen teil des geldes wieder bekommt, wenn einem das spielzeug keine freude mehr macht (züchter zurück geben, neuen besitzer suchen,..) :o

aber ob sich jetzt irgendein psychopath ein tier für was auch immer holt - dass kann immer passieren, je nach finanzlage würd ich mal meinen (die was weniger geld haben halt aus dem tierschutz, die anderen vom züchter). psychopathen gibts halt überall :-/ und wirklich reinschauen kann man in keinen menschen, leider.

aber man sollte zumindest im vorfeld das nötigste machen um zumindest bisschen sicherheit zu haben. und dazu gehören persönliche gespräche, vorkontrollen u. verträge. wenn man nichtmal das macht - selber schuld!

naja..du darfst nich vergessen das auch bei privatvermittlungen schon vorab viel geld in diesen einen hund reinfließt. der muß auch essen, tierärztlich versorgt werden, etc... klar, wenn ich den heute aus nitra hole u. morgen weiter verscherbel ists auch nix anders als hundehandel unter dem deckmantel des tierschutzes. aber private pflegestellen die sich wirklich über längere zeit immer wieder um hunde kümmern, da wird denk ich soundso der schutzbetrag sofort für den nächsten hund verwendet.

hm ist bei einem tierheim auch nicht anders?
es gibt kleine tierheime die auch nur von spenden leben, wie können die sichs leisten?
also ehrlich gesagt war ich schon erstaunt, dass man von einem österreichischen tierheim auch um 100 euro ein tier bekommt und ich für asta keine ahnung wieviel aber ich glaub so um die 250 euro bezahlt habe. asta ist nebenbei erwähnt vom ausland und dort sind 250 euro schon a bissal mehr wert als hierzulande. sie war natürlich nicht kastriert und dürfte auch nicht lange in ihrer obhut gewesen sein...
und asta ist sicher kein einzelfall.

aja soweit ich weiss muss eine pflegestelle doch selber die kosten (ausgenommen tierarzt) tragen? wenn man dies weiss dann darf man im nachhinein nix zurück verlangen.

hab ich das gegenteil geschrieben? wobei fälle die ich kenne, könnten nicht auf einen schlag 500er ausgeben auch wenn sie es in form einer gutschrift wieder bekommen würden - somit würden die mal wegfallen.

ich finde einfach, dass meist privater tierschutz eine abzocke ist :cool:.

hm ist bei einem tierheim auch nicht anders?
es gibt kleine tierheime die auch nur von spenden leben, wie können die sichs leisten?
also ehrlich gesagt war ich schon erstaunt, dass man von einem österreichischen tierheim auch um 100 euro ein tier bekommt und ich für asta keine ahnung wieviel aber ich glaub so um die 250 euro bezahlt habe. asta ist nebenbei erwähnt vom ausland und dort sind 250 euro schon a bissal mehr wert als hierzulande. sie war natürlich nicht kastriert und dürfte auch nicht lange in ihrer obhut gewesen sein...
und asta ist sicher kein einzelfall.

aja soweit ich weiss muss eine pflegestelle doch selber die kosten (ausgenommen tierarzt) tragen? wenn man dies weiss dann darf man im nachhinein nix zurück verlangen.

auch tierheime in österreich verlangen unterschiedliche preise für tiere..sowas ist halt nirgends einheitlich geregelt.
wie die ihre preise kalkulieren weiß ich nicht, aber gibt ja eh genug orgas die am hungertuch nagen - und das kanns ja auch nicht sein?! und um nur mal wieder mehr platz zu schaffen, die tiere zu dumpingpreisen zu verschenken...

wie gesagt, bei 100€ darf ich mich nicht wundern wenn das tier plötzlich ums 5fache auf willhaben steht od. sonst wo hin weiterverkauft wird :o ein schutzbetrag sollte schon eben auch einen schutz darstellen u. nicht leute auf den plan rufen die dann kalkulieren wieviel gewinn sie mit einem weiterverkauf erwirtschaften könnten...

naja..ich denk der unterschied ist bei 100-300€, kann mans verkraften es weg zu werfen (aussetzen, tierschutzhaus,..).
ab einem höheren betrag wird man schauen das man zumindest einen teil des geldes wieder bekommt, wenn einem das spielzeug keine freude mehr macht (züchter zurück geben, neuen besitzer suchen,..) :o

Ich fürchte, das trifft bestenfalls im Einzelfall zu. 300 Euro ist das was man jährlich fürs neue Handy ausgibt weil man mit einem mit 8MP Kamera doch nimmer telefonieren kann, wenns eines mit 12MP gibt. Und 1200 Euro ist das was man alle 2 jahre fürn neuen LCD-fernseher ausgibt weils einen noch größeren und bunteren gibt. Das Konsumverhalten färbt auf die Hundehaltung auch ab, zumindest bei Leuten die Hunde nicht als Lebewesen respektieren, und das sind mehr oder weniger die Meisten.

hab ich das gegenteil geschrieben? wobei fälle die ich kenne, könnten nicht auf einen schlag 500er ausgeben auch wenn sie es in form einer gutschrift wieder bekommen würden - somit würden die mal wegfallen.

Ist eben eine Frage wieweit sich die Menge an Leuten die keine 500€ auf einmal ausgeben können/wollen sich mit der Menge an Leuten die ihre Hunde holen und wegschmeissen wie ein modisches Spielzeug oder Kleidungsstück schneidet.

Ich fürchte, das trifft bestenfalls im Einzelfall zu. 300 Euro ist das was man jährlich fürs neue Handy ausgibt weil man mit einem mit 8MP Kamera doch nimmer telefonieren kann, wenns eines mit 12MP gibt. Und 1200 Euro ist das was man alle 2 jahre fürn neuen LCD-fernseher ausgibt weils einen noch größeren und bunteren gibt. Das Konsumverhalten färbt auf die Hundehaltung auch ab, zumindest bei Leuten die Hunde nicht als Lebewesen respektieren, und das sind mehr oder weniger die Meisten.

naja..nur wollen solche leute ja meist soundso nicht mehr als 500€ für einen hund ausgeben - da das doch sooo teuer ist. und früher hat man doch die umsonst beim bauern geholt, und überhaupt...

und bei einem lcd fernseher werden ja auch zuerst wochenlang preisauskünfte eingeholt, geschaut was welches modell kann, etc.. ein hund, wird von heut auf morgen gekauft, einfach weil man sichs grad einbildet.

leider ist dem nicht so :(.

natürlich, denn wenn ich nicht fähig bin im vornherein zumindest mein menschenmöglichstes zu machen damit das tier auf einen guten platz kommt - ist man selber schuld u. der hund darfs ausbaden. und in dem fall war es wohl so, keine vorkontrolle, kein vertrag, kein garnichts (wohl nichtmal die adresse?? sonst hätte man ja schon längst hinfahren können)....

klar, kann auch mit diesen dingen was passieren, aber die gefahr ist ja doch meist etwas geringer - da man damit schon die meisten leute abschreckt, die einfach nur so zum spaß ein tier wollen od. es dezitiert zum weiterverkaufen sich holen.

und bei einem lcd fernseher werden ja auch zuerst wochenlang preisauskünfte eingeholt, geschaut was welches modell kann, etc.. ein hund, wird von heut auf morgen gekauft, einfach weil man sichs grad einbildet.

Da ist schon was dran, stimmt. Mir wird schwindlig wenn ich versuch nachzurechnen wieviel Leute mich in den letzten 4 monaten gefragt haben "was ein husky kostet". Wäh.

und in dem fall war es wohl so, keine vorkontrolle, kein vertrag, kein garnichts (wohl nichtmal die adresse?? sonst hätte man ja schon längst hinfahren können)....

hat sie wirklich gar nichts? ich habs nicht so genau verfolgt, aber schon alleine aus interesse erfragt man sowas.

hat sie wirklich gar nichts? ich habs nicht so genau verfolgt, aber schon alleine aus interesse erfragt man sowas.

soweit ich das rauslesen konnte - gabs garnix. und da braucht man sich dann auch nicht wundern :o

welcher normale mensch lässt auch nahc 2 tagen einen welpen einschläfern, ich denk mal eher die ist um gutes geld weiter verkauft worden (seis jetzt um gewinn zu machen od. weil man eben draufgekommen ist das so ein junger hund anstrengend ist...)

soweit ich das rauslesen konnte - gabs garnix. und da braucht man sich dann auch nicht wundern :o

hm also, dass man nix über die leute weiss glaub ich auch nicht. sie schreibt doch immer über andere leute die ihr dieses und jenes über nelly erzählt haben? also kennt man irgendwie die "neuen besitzer"?

ich habe , Adresse , Tel.Nr. Anfrage wegen Hundehalterverbot bei der zuständigen BH,

es war auch vorort Personen bei Ihnen, Sie sind zu keinem Gespräch bereit, alles nur über den Anwalt, telf.und schriftl.Aussage wir freuen uns darauf!!!!

ich habe , Adresse , Tel.Nr. Anfrage wegen Hundehalterverbot bei der zuständigen BH,

es war auch vorort Personen bei Ihnen, Sie sind zu keinem Gespräch bereit, alles nur über den Anwalt, telf.und schriftl.Aussage wir freuen uns darauf!!!!

und habt ihr überprüft ob die adresse überhaupt stimmt (türschild?).
ohne vertrag werdet ihr aber generell wenig machen können, was auch... könnten sogar behaupten den hund nie gesehen zu haben :o
oder ihr habt zumindest zeugen der übergabe??

Oben