Nacktmeerschweinchen?

Bei Skinnys handelt es sich NICHT um Qualzuchten, sondern wie bei vielen anderen Tieren auch, um einen Gendefekt. Es sind ganz normale Meerschweinchen bei denen einzig die Haarbildund fehlerhaft ist.
Leider gottes interessiert es die wenigsten, und alle schreien nur "die armen Tiere", sowas gehört verboten.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt würde, wären weniger falsch-aussagen im Umlauf.

LG Sina

wenn es ein defekt ist warum züchtet man gerade diesen defekt weiter :confused: damit die tiere daheim nicht haaren ???? den optisch kann es wohl kaum zu argumentieren sein !
und "einzig die haarbildung fehlerhaft" ?? hallo - da sind kaum haare, das ist schon mehr als fehlerhaft!
aber weil es so schön ist züchten wir gleich noch ein paar mit "fehlerhaften haarbildung" gelle !!?!
schimpfsmilie.gif

Was sagt uns denn das Wort "Gendefekt"?

Gen, das kennen wir alle, daraus ist unser Körper im weitesten Sinne aufgebaut. Und "Defekt" heißt, dass es kaputt ist. Im weitesten Sinne würde ich sowas auch als Mutation bezeichnen.

Fakt ist, dass es von der Natur in dieser weise nicht vorgesehen war, denn frei nach dem Motto "Use it or lose it" ist so ein Tier auf sich selbst gestellt nicht überlebensfähig. Wenn diese Tiere so toll wären, würde es viel häufiger zu Variationen im Fellkleid kommen. Und auch hier ist wieder der Punkt zu beachten, dass es KEINEN OBJEKTIVEN Vorzug gibt, außer dem persönlichen Gefallen, und das kann wohl kaum als allgemeines Zuchtziel erachtet werden. Man kann lediglich beteuern dass die Tiere VERMUTLICH keinen Nachteil aus ihrer Situation haben. Es spricht aber NICHTS für diese Zuchten.

Es ist ein Unterschied, ob ein Gendefekt zu einer anderen Fellfarbe führt (siehe Merle-Gen) oder ob es dazu führt, das etwas, das im Genetischen Bauplan schon vorgesehen war, einfach nicht herauskommt.

Objektiv beurteilen in wie weit diese Meerschweinchen eingeschränkt sind, kann man es nur, wenn sie nur vom Menschen beobachtet, nicht jedoch gepflegt werden.

Ich kann nur von den Nacktratten sprechen und das empfinde ich als Verbrechen. Wer nackte Tiere haben will, soll sich nacktmulle zulegen, aber nicht den Bestand der Nager (oder Tiere im Allgemeinen) haarlos machen.

http://www.skinnyparadise.de/story.htm

Hier ein Link einer guten Züchterin, die sich generell mit Nackt-Tieren auskennt

Es ist das selbe wie bei den Sphinx Katzen. Alle schreien hier "qualzucht" vom Menschen verursacht. Das die erste Sphinx aber aus einer normalen Hauskatze entstand interessiert keinen.

Nackte Haustiere gelten als sehr anhängliche und verschmuste Hausgenossen. Dies ist u. a. von Hunden und Katzen bekannt. Skinny und Baldwin sind ansonsten "normale" Meerschweinchen, mit den entsprechenden Bedürfnissen und etwas besonderen Haltungsbedingungen. Haarlose Meerschweinchen sind, wie andere auch, in Gesellschaft von Artgenossen zu halten. Die Ernährung gestaltet sich wie die normal behaarter Tiere, allerdings haben sie aufgrund des fehlenden Fells und des daraus resultierenden Wärmeverlusts über die Körperoberfläche einen erhöhten Grundumsatz und bedürfen daher einer erhöhten Nahrungszufuhr. Um dem etwas entgegenzuwirken, sind die Tiere nach Möglichkeit bei konstanten 21°C zu halten. Fasst man ein solches Meerschweinchen an, fällt sofort auf, daß sich diese Tiere sehr warm anfühlen. Dies ist auf die Gegenregulation zum Wärmeverlust zurückzuführen. bei der Gruppenhaltung ist zu beachten, das die Zusammensetzung der Gruppe nicht ständig variieren sollte, da die Meerschweinchen sich bei Rangordnungskämpfen sehr leicht verletzen können.

Resümierend bleibt festzustellen: Wer ein solches Geschöpf sein Eigen nennt, sollte darauf achten, daß das Tier nicht der prallen Sonne ausgesetzt wird und die Einstreu möglichst hautfreundlich ist. Wichtig ist auch, den Tieren immer ausreichend Nahrung und hier im Besonderen energiereiches Trockenfutter zur freien Verfügung anzubieten. Eine Außenhaltung dieser Tiere ist aus genannten Gründen nicht angebracht. Es sollte zudem darauf geachtet werden, daß diese Tiere zugfrei gehalten werden, da sie schnell eine Erkältung bekommen könnten.

klingt sehr natürlich :rolleyes: .... wenn so ein armes tier zu jemanden kommt der nicht darauf achtet immer 21 crad in der wohnung/haus zu haben oder mal gerne öfter das fenster offen lässt oder mal nicht so hautfreundliches streu kauft weil billiger .... na dann kann man nur sagen das arme tier :cool:

@smile: dafür das das Meerschweinchen ursprünglich aus Südamerika stammte, sind die 21 Grad eh noch "kalt".

Es ist einfach so, das nicht der Mensch das "nacktsein" produziert hat, sondern das es einfach so von der Natur gemacht wird. Und bei so ziemlich allen Nackttieren werden immer Tiere mit Haaren mit eingekreuzt. Das beste Beispiel dafür ist der Chinese Crested. Man kann zwei PP miteinander verkreuzen und trotzdem können HL fallen.

Werde hier nicht mehr weiter schreiben, da ich euch nur auf falsche Informationen aufmerksam machen wollte.

Einen schönen Tag noch

LG Sina

@smile: dafür das das Meerschweinchen ursprünglich aus Südamerika stammte, sind die 21 Grad eh noch "kalt".

Es ist einfach so, das nicht der Mensch das "nacktsein" produziert hat, sondern das es einfach so von der Natur gemacht wird. Und bei so ziemlich allen Nackttieren werden immer Tiere mit Haaren mit eingekreuzt. Das beste Beispiel dafür ist der Chinese Crested. Man kann zwei PP miteinander verkreuzen und trotzdem können HL fallen.

Werde hier nicht mehr weiter schreiben, da ich euch nur auf falsche Informationen aufmerksam machen wollte.

Einen schönen Tag noch

LG Sina
das mag ja alles sein aber die tiere sind nunmal nicht in südamerika geblieben sondern inzwischen auch hierzulande sehr beliebt!
und auch wenn der mensch das nacksein nicht produziert hat so tut es es jetzt zumindest weiterproduzieren!
das in der natur immer wieder "hoppalas" passieren ist klar aber dies muss man ja dann nicht vermeheren! ich muss ja nicht gerade mit den tieren züchten oder ? das diese tiere nun häufiger gibt ist schon der mensch verantwortlich !

Also ich wollte mich nur kurz melden da ich selber seit ein paar wochen eine peterbald (wohlgemerkt MIT HAAREN) zuhause habe!!

MICH allerdings für die rasse entschieden habe da sie perfekt zu unserem leben passt!!!

und die kleine hat weder verkrümmte barthaare noch einen schlechten tastsinn!! die spielt und frisst und tobt wie jede andere katze auch !!!

gut dass ratten und meerschweinchen da viell. etwas extremer sind OKEY...
aber man kann ja ned alle tiere und vorallem züchter über einen kamm scheren!!

natürlich gibts verantwortunglose vermehrer die das nur machen weils grad "IN" ist um geld damit zu machen!!

gibt aber auch genug die sich damit wirklich auseinander setzen und auf alles genau achten !!!!

also immer nur schreien qualzuchten is ja wohl mittlerweile WIRKLICH übertrieben !!!!!

in diesem sinne noch nen schönen tag :)

hm?? was meinst du mit bedürfnisse ??

ich SCHRIEB: weil sie zu unserem lebenswandel gepasst hat , vom charakter her !! mir ist es rein um das gegangen !!!
und sieht aus wie eine OKH....

so einfach ist das :)

Zuletzt bearbeitet:

Einen schönen Tag noch

LG Sina

Gleich vorweg, ich kenne mich mit Meerschweinchen und Co. fast null aus......das mit den 21 Graden in Suedamerika......bitte korregiert mich, aber halten sich Meerschweinchen nicht eher in den Hochlandgebieten auf? Wenn dem so ist, dann gebe ich zu bedenken, dass es dort eigentlich meistens "saukalt" ist, nix mit warmen Klimaverhaeltnissen.

Ich persoenlich halte Nackthunde, Nacktmeerschweinchen fuer Qualzuchten. Ist so, das kann man drehen und wenden wie man will, schon alleine die o.a. Haltungsbedingungen (von Vermeidung von zu viel Sonne, zu viel Zugluft, verminderte Temperaturregulierung usw.) wuerden mich davon abhalten mir bewusst so ein Tier auszusuchen. Ausnahme natuerlich, wenn dieses Tier aus dem Tierschutz stammt.

...und wenn nackte Tiere die Selben Anforderungen erfüllen, wie behaarte: Wofür brauche ich dann die nackten?

Denn diese Merris habe keine oder nur verkümmerte Tasthaare.
Was das für ein Meerschweinchen bedeutet keine Tasthaare zu haben darüber denken diese Züchter nicht nach

Bei Skinnys handelt es sich NICHT um Qualzuchten, sondern wie bei vielen anderen Tieren auch, um einen Gendefekt. Es sind ganz normale Meerschweinchen bei denen einzig die Haarbildund fehlerhaft ist.
Leider gottes interessiert es die wenigsten, und alle schreien nur "die armen Tiere", sowas gehört verboten.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt würde, wären weniger falsch-aussagen im Umlauf.

LG Sina

Und das soll normal sein ?? :rolleyes:

Und das soll normal sein ??

normal ist ja wohl ein sehr DEHNBARER begriff

...und wenn nackte Tiere die Selben Anforderungen erfüllen, wie behaarte: Wofür brauche ich dann die nackten?

ach und diese haben jetzt kein recht auf leben?denn so kommt dein satz jetzt bei mir an !!
nicht dass ich nacktzuchten grundsätzlich unterstütze aber das hier ist ja schon fast eine hetzjagt gegen solche tiere und menschen die solche halten !!????

IST DAS NORMAL?????

Ps: ich glaube wir sollten es einfach dabei belassen dass manche menschen solche tiere "schön" finden bzw. diese einfach mögen, und andere NICHT!!!
ihr müsst euch ja keine HALTEN!!!

lg

Mich interessiert nicht, ob sie jemand schön findet, oder auch nicht. Mich interessiert, ob es erlaubt ist Tiere mit diesem Gendefekt weiterzuvermehren.
Hoffe ich bekomme noch Antwort vom Tierschutz.
Wenn ein Tier so auf die Welt kommt, weil die Natur "ihre Streiche spielt", ist das was anderes, als wenn man sie absichtlich züchtet.
Ein haarloses Meerschweinchen würde wohl in freier Natur nicht lange überleben, daher erübrigt sich auch die Frage, ob es sich natürlich weitervermehrt.

Während ich schreibe, habe ich Anwort bekommen:

Sehr geehrte Frau xxx,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 23.03.2009.

Nacktmeerschweinchen gehören in Deutschland zu den so genannten Qualzuchten gemäß §11b Tierschutzgesetz der besagt, dass es verboten ist, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder denen Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. Experten sind sich einig, dass für Nacktmeerschweinchen diese Definition zutrifft, da das Fehlen des Felles zu einer Einschränkung des artgerechten Verhaltens führt.

Nacktmeerschweinchen (gleichgültig ob Baldwins oder Skinnys) haben einen erhöhten Wärmebedarf, haben also einen höheren Stoffwechsel und benötigen mehr energiereiches Futter. Sie sind sehr empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung und gegen Kälte und Zugluft. Eine reine Außenhaltung, welche für Meerschweinchen grundsätzlich die artgerechteste Haltungsform ist, ist bei diesen Tieren nicht möglich. Die Nacktmeerschweinchen sind zudem anfällig für Krankheiten und leiden häufig unter chronischen Erkältungen.

Zwar werden noch immer vereinzelt Nackthunde und Nacktkatzen in Deutschland gezüchtet, ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Auslegung des §11b des Tierschutzgesetzes aus dem Jahr 1999 spricht jedoch deutlich ein Zuchtverbot für alle Genträger aus. Einziges Problem ist bisher die rechtliche Umsetzung dieses Gutachtens, da immer nur im Einzelfall eine Zucht verboten werden kann und nicht generell die Zucht einer Art.

Aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes ist eine Zucht von Nacktmeerschweinchen (Baldwins und Skinnys) grundsätzlich abzulehnen und eine rechtliche Verfolgung einer solchen Zucht kann nicht ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Claudia H....
Fachkoordination

Zuletzt bearbeitet:
Zwar werden noch immer vereinzelt Nackthunde und Nacktkatzen in Deutschland gezüchtet, ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zur Auslegung des §11b des Tierschutzgesetzes aus dem Jahr 1999 spricht jedoch deutlich ein Zuchtverbot für alle Genträger aus. Einziges Problem ist bisher die rechtliche Umsetzung dieses Gutachtens, da immer nur im Einzelfall eine Zucht verboten werden kann und nicht generell die Zucht einer Art.

also ich weiß ja nicht wie das in deutschland ist, aber die Chinese Crested sind doch eine anerkannte rasse in österreich und nehme mal an somit auch in deutschland???
wieso sollte es da ein zuchtverbot geben ????

das könnten sie ja dann offensichtlich nur machen wenn diese wie oben geschrieben, misshandelt oder FALSCH (also als missbildung etc) gezüchtet werden????
allerdings sollte dass ja dann auf alle rassen zu treffen !???? oder irre ich mich da ein wenig !??

bin ETWAS VERWIRRT !???

also ich weiß ja nicht wie das in deutschland ist, aber die Chinese Crested sind doch eine anerkannte rasse in österreich und nehme mal somit an auch in deutschland???
wieso sollte es da ein zuchtverbot geben ????

das könnten sie ja dann offensichtlich nur machen wenn diese wie oben geschrieben, misshandelt oder FALSCH (also als missbildung etc) gezüchtet werden????
allerdings sollte dass ja dann auf alle rassen zu treffen !???? oder irre ich mich da ein wenig !??

bin ETWAS VERWIRRT !???
Auf die österr. Antwort warte ich noch, aber ich kann dir per PN gerne die Mailadresse der oben genannten Dame geben, dann kannst ja fragen.

@yasko: Der CC ist eine anerkannte Rasse in Ö und D. Wenn dieser verboten werden würde, dann müßten der Mops und co auch verboten werden. Der Xolo zb steht unter Artenschutz. Es wäre schade wenn diese Tiere verboten werden würden, da deren Herkunft erwiesenermaßen Jahrtausende zurück geht.

@yasko: Der CC ist eine anerkannte Rasse in Ö und D. Wenn dieser verboten werden würde, dann müßten der Mops und co auch verboten werden. Der Xolo zb steht unter Artenschutz. Es wäre schade wenn diese Tiere verboten werden würden, da deren Herkunft erwiesenermaßen Jahrtausende zurück geht.
Da stimm ich dir zu, der Xolo ist ja auch was anderes, als ein Meerschweinchen absichtlich so zu züchten.

Oben