Nacktmeerschweinchen?

@sinapauls: ja eben das meine ich ja !!

aber wie kann die dame, in dem von Exilim reinkopierten bericht, dann soetwas hinein schreiben ???

bin da schon etwas skeptisch !??
denn ich denk mir einfach wie kann ein ,mehr oder weniger verbot, einer ANNERKANNTEN rasse ausgesprochen werden?? dann müssten ja so einige anerkannten tiere verboten werden in europa!!!?????

@Exilim: bei meiner Antwort ging es rein um die Frage von Yasko bezüglich den NACKTHUNDEN und KATZEN.

@Yasko: das ist eben Tierschutz. Da rottet man lieber eine Hunderasse aus, bevor man sich mit ihr beschäftigt und bemerkt das diese zb aus einer Mutation entstehen und eigentlich schon Jahrtausende (wahrscheinlich schon bei den alten Azteken) bestehen.

@Exilim: bei meiner Antwort ging es rein um die Frage von Yasko bezüglich den NACKTHUNDEN und KATZEN.

ja mir ging es auch gerade darum , habe das oben ja zitiert aus dem bericht !!???

wenn eine rasse international anerkannt ist dann kann ja nicht einfach irgendwer herkommen (auch wenn die meeries jetzt anerkannt wären, mal allgemein gesprochen) und sagen na zB:. 20% der teilbevölkerung passt die rasse nun nicht jetzt wirds verboten ???

was anderes ist es wenn missbildungen etc gezüchtet werden !!!! aber wie die dame oben schon schrieb, dann sollte auf den einzellnen züchter ein verbot ausgesprochen werden.
und ich finde soetwas sollte nicht nur für nackttiere sondern für ALLE arten und ZÜCHTER gelten!!???!!

Zuletzt bearbeitet:

@Yasko: das ist eben Tierschutz. Da rottet man lieber eine Hunderasse aus, bevor man sich mit ihr beschäftigt und bemerkt das diese zb aus einer Mutation entstehen und eigentlich schon Jahrtausende (wahrscheinlich schon bei den alten Azteken) bestehen.

Ich spreche den Tieren keines Wegs ihr Recht zu leben ab, aber den Züchtern dieser armen Geschöpfe sehr wohl ihre Vorhaben.

Normalerweise sorgt die Evolution durch Zufall und Notwendigkeit dafür, dass sich eine neue Rasse oder Art entwickelt. Wenn der Mensch hierbei aber eingreift (was er im fall von nacktgezüchteten Tieren gemacht hat) ist das definitiv wider die Natur und ihre natürliche entwicklung bzw. Selektion. Es ist für mich also nicht nachvollziehbar, wie man sich NCIHT dagegen aussprechen kann.

Auch wenn die Rasse an sich 100.000 Jahre da ist, ist es immernoch ein widernatürliches Geschöpf. Dem Xolo traue ich noch am ehesten von all den nackt-gezüchteten Geschöpfen dieser Welt zu, dass er sich wie ein normaler Hund bewegen kann.

Man kann den Leuten ihre Vorhaben eh nicht verbieten, aber ich frage mich dann doch immer, ob sich eigentlich irgendwer da draußen von diesen Leuten im klaren darüber ist, was das eigentlich für das Individuum bedeutet. Natürlich isses chic wenn ich sagen kann, dass ich Züchter der Rasse XYZ bin.. Aber die wenigsten setzen sich dann damit auseinander, welche Verantwortung sie in Wahrheit haben.

@pinksogg: nochmals (ich rede hier nur von den Hunden), bis auf den American HL Terrier, sind alle Nackthunde Rassen (Xolo, Peruaner, CC) NATÜRLICH entsprungen!! Der CC hat zb beide Gene in sich, jedoch fallen bei fast jedem Wurf PP und HL. Und da greift der Mensch NICHT ein.

Eigentlich Traurig das man so Ignorant gegenüber einer jahrtausend alten Rasse ist.

Auch wenn die Rasse an sich 100.000 Jahre da ist, ist es immernoch ein widernatürliches Geschöpf. Dem Xolo traue ich noch am ehesten von all den nackt-gezüchteten Geschöpfen dieser Welt zu, dass er sich wie ein normaler Hund bewegen kann.

Man kann den Leuten ihre Vorhaben eh nicht verbieten, aber ich frage mich dann doch immer, ob sich eigentlich irgendwer da draußen von diesen Leuten im klaren darüber ist, was das eigentlich für das Individuum bedeutet. Natürlich isses chic wenn ich sagen kann, dass ich Züchter der Rasse XYZ bin.. Aber die wenigsten setzen sich dann damit auseinander, welche Verantwortung sie in Wahrheit haben.

ja aber kennst du denn zB:. irgendwelche züchter von nackthunden ?? weil du das schreibst???

nagetiere: wie ratten oder meeries nehme ich jetz vorweg, denn diese kann nun mal jeder VERMEHREN .dazu brauch ich keinem verein noch sonst etwas beizutreten!! und das sind sicher die wenigsten. und da gebe ich dir sicher recht dass viele verantwortungslos handeln, denn in solchen fällen wie bei nagetieren wird wild rumexperementiert ohne vorwissen oder sonst einem wissen. aber eben auch NICHT ALLE!! gibt sicher auch hier verantwortungsvolle "züchter" die sich mit genetik etc. auseinandersetzen!!!

ja ich habe damals wie ich mich für einen hund interessiert hatte, auch mit solchen züchter von CC unterhalten und da habe ich keinen einzigen verantwortungslosen getroffen!!! im gegenteil!!

bei katzen kann ichs leider nicht sagen kenne da nur meine züchterin, aber diese tiere können sich (also CC und nacktkatze) genauso NORMAL bewegen und verhalten wie alle anderen auch !!!

und deswegen sag ich ja: NICHT ALLE in eine TOPF werfen!!!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Sinapauls @Exilim: bei meiner Antwort ging es rein um die Frage von Yasko bezüglich den NACKTHUNDEN und KATZEN

Ja, ich weiß, aber in diesem Thread gehts um Nacktmeerschweinchen.
Wie schon angeboten, könnt ihr euch an die Dame wenden bezüglich ihrer Ausführungen zu Nackthunden und Katzen. Hier wird man das nicht klären können.

Zuletzt bearbeitet:
Ein nackter Säuger, besonders ein Kleinsäuger wie Meerschweinchen, hätte in freier Wildbahn keine Chance zu Überleben und damit auch keine sich zu vermehren. Die Genmutation würde sich damit nicht durchsetzen.

In diesem Zusammenhang von "natürlich" zu sprechen ist mehr als pervers.

ach und diese haben jetzt kein recht auf leben?denn so kommt dein satz jetzt bei mir an !!
nicht dass ich nacktzuchten grundsätzlich unterstütze aber das hier ist ja schon fast eine hetzjagt gegen solche tiere und menschen die solche halten !!????
davon hat hier NIEMAND gesprochen und wenn die natur entscheidet das jetzt so ein tier ohne haare auf die welt kommen soll dann wird dieses tier genauso geliebt wie alle anderen und hat genauso ein recht zu leben - wobei ich stark daran zweifle das es in der natur überleben würde!

um was es geht ist das es für viele von uns verantwortungslos ist diesen "gendefekt" auch noch weiter zu züchten !!! egal ob vom perfekten züchter oder vermehrer!!

Zuletzt bearbeitet:
davon hat hier NIEMAND gesprochen und wenn die natur entscheidet das jetzt so ein tier ohne haare auf die welt kommen soll dann wird dieses tier genauso geliebt wie alle anderen und hat genauso ein recht zu leben - wobei ich stark daran zweifle das es in der natur überleben würde!

um was es geht ist das es für viele von uns verantwortungslos ist diesen "gendefekt" auch noch weiter zu züchten !!! egal ob vom perfekten züchter oder vermehrer!!

ja allerdings leben wir nicht mehr im 16.Jahrhundert sondern im 21.
und mittlerweile sind die menschen für die tiere verantwortlich (im sinnne der erhaltung) denn wir rauben ja nun allen den lebensraum!!!

und solange diese tiere "NORMAL" leben können ohne einschränkung und die besitzer solcher tiere diese artgerecht halten, im sinne von dem was diese halt mehr brauchen, dann finde ich nun wirklich NICHTS verwerfliches daran.

denn wenn wir so anfangen dann müssten alle rassen weg die nicht mehr aussehen wie wolf oder puma oder RIESENMEERIES, zB. auch chichuahuas, die hätten in der natur auch NICHT überlebt oder viele katzenrasse wie perser etc.

also dass kann man denke ich nicht mehr 100% auf die heutige zeit umlegen!!!!

und solange diese tiere "NORMAL" leben können ohne einschränkung und die besitzer solcher tiere diese artgerecht halten, im sinne von dem was diese halt mehr brauchen, dann finde ich nun wirklich NICHTS verwerfliches daran.

1. Das eine macht das andere nicht besser. Nur weil es Nackthunde oder Katzen gibt, heißt es deswegen nicht, dass wir Nacktmeerschweinchen, -pferde, -hühner (wie praktisch..), -Ratten, -Mäuse, -kröten (shit, die sind ja schon haarlos...) brauchen

2. NORMAL leben, also in einer Freilandhaltung, können diese Tiere ja eben nicht !!! Und auch sonst wurde schon mehrfach genannt, welche besonderen Bedürfnisse diese Tiere haben.

Die anerkannten Nackthundrassen haben immerhin den Vorzug, schon seit sehr langer Zeit im Originalzuchtgebiet zu existieren und dort ihre Überlebensfähigkeit unter Beweis gestellt zu haben. Man muß sie nicht schön oder ihre Zucht gut finden, aber zumindest sind sie ein Kulturgut.

Das kann man von den anderen "Nackttieren" ja wohl nicht behaupten. Sie sind einzig und allein aus Freude an der, hart gesprochen, Exklusivität des Besitzes weitervermehrt worden, nachdem die Ausfall-Mutation vor wenigen Jahren beim ersten der bedauernswerten Tiere festgestellt wurde.

Und während die alten Inkas sich sicher nicht den Kopf über Ethik in der Tierzucht zerbrochen haben, sollten auch Meerschweinchenzüchter heute mehr im Tier sehen als ein Spielzeug, an dem nach Kräften herummanipuliert werden kann. :mad:

Die anerkannten Nackthundrassen haben immerhin den Vorzug, schon seit sehr langer Zeit im Originalzuchtgebiet zu existieren und dort ihre Überlebensfähigkeit unter Beweis gestellt zu haben. Man muß sie nicht schön oder ihre Zucht gut finden, aber zumindest sind sie ein Kulturgut.

Das kann man von den anderen "Nackttieren" ja wohl nicht behaupten. Sie sind einzig und allein aus Freude an der, hart gesprochen, Exklusivität des Besitzes weitervermehrt worden, nachdem die Ausfall-Mutation vor wenigen Jahren beim ersten der bedauernswerten Tiere festgestellt wurde.

Und während die alten Inkas sich sicher nicht den Kopf über Ethik in der Tierzucht zerbrochen haben, sollten auch Meerschweinchenzüchter heute mehr im Tier sehen als ein Spielzeug, an dem nach Kräften herummanipuliert werden kann. :mad:

Schön gesagt!

Da hab ich ja einen "guten" Thread eröffnet. :eek:

Ich finde es eine Frechheit sowas zu vermehren, vorallem um 60-80€, sry aber nie würd ich mir so ein Viecherl kaufen. :eek::o

@Yasko: vergiss es. Scheinbar ist die Ignoranz gegenüber "was anderem" bei vielen doch sehr ausgeprägt. Gott sei Dank gibt es auch Leute die anders darüber denken, bzw die wirklich Ahnung davon haben.
LG Sina

Wie definierst du "wirklich Ahnung haben"?

Reicht dir der Umstand nicht, dass diese Meerschweinderln Temperaturschwankungen kaum kompensieren können und damit auch nicht in Außenhaltung leben können?

Oder hat man erst wirklich Ahnung wenn man das alles übergeht und einfach alles für in Ordnung befindet, was "neu" ist - weil "neu" auch gut sein muss?

Da hab ich ja einen "guten" Thread eröffnet. :eek:

Ich finde es eine Frechheit sowas zu vermehren, vorallem um 60-80€, sry aber nie würd ich mir so ein Viecherl kaufen. :eek::o

musst du ja auch nicht !! würde ich auch NICHT!!! finde sie auch nicht schön, aber ich sage wenigstens nicht "AUSROTTEN"

@Yasko: vergiss es. Scheinbar ist die Ignoranz gegenüber "was anderem" bei vielen doch sehr ausgeprägt. Gott sei Dank gibt es auch Leute die anders darüber denken, bzw die wirklich Ahnung davon haben.
LG Sina

wenigstens bin ich weltoffen und höre mir alle meinung an !!???

Schlimm ist, dass es Leute gibt, die glauben, dass sie Ahnung haben :(

aber du ja ???

Und während die alten Inkas sich sicher nicht den Kopf über Ethik in der Tierzucht zerbrochen haben, sollten auch Meerschweinchenzüchter heute mehr im Tier sehen als ein Spielzeug, an dem nach Kräften herummanipuliert werden kann. :mad: Heute 10:36

tja du ich finde perserkatzen, möpse soo arm und finde auch dass sind qualzuchten, jetzt eröffne ich nen tread und frage an beim amt ob sie die rasse nicht viell auch verbieten wollen!???
oder die meerschweinchen allgemein, sind auchnicht mehr so wie früher. verbieten wir die allgemein zucht von denen die wir kennen und fangen wieder bei den riesemeeries in der natur an !!

man kann an allem rumnörgeln und bei vielen rassen jeglicher tierart die der mensch erschaffen hatte sagen das sind qualzuchten und würde in der natur NICHT überleben !!

und diese nacktmeeries sind halt eben NICHt zur aussenhaltung geeignet aber das sollte dann jeder neue besitzer wissen, und das tun diese sicher auch!!!

LG Sina

Sag einmal kannst du oder willst du es nicht verstehen?

Es sind nunmal Qualzuchten, d.h. sie werden bewusst aus puren Egoismus gezuechtet und Mensch setzt sich wiedereinmal ueber die Beduerfnisse dieser Tiere hinweg. Es ist nicht normal, dass man einem Hund im Sommer ein T-Shirt anziehen muss, weil er kein Fell hat, dass seine Haut schuetzt! Die Leidtragenden sind wieder einmal die Tiere, die fuer ein paar misratetene Schoenheitsideale herhalten muessen!

Und niemand hat hier je behauptet, dass diese Tiere weniger "wert" seien, ich wuerde mir jedoch nie im Leben bewusst einen Nackthund, Nackmeerschweinchen oder Nacktkatze vom Zuechter holen! Um das geht es. Vom Tierschutz: jederzeit, weil die betreffenden Tiere koennen ja nichts dafuer, dass der Mensch manchmal so dermassen dumm u. ruecksichtslos ist.:(

Hoffe es ist nun endlich mal einigermassen klar, warum hier einige nur mit Unverstaendnis auf soviel Ignoranz ....."ist was Besonderes.......ist was Anderes etc." reagieren. :rolleyes:

Edit: ja und ich finde es auch verwerflich, dass z.B. Perserkatzen oftmals mit einer dermassen platten Nase gezuechtet werden mit denen sie kaum richtig atmen koennen! Faellt fuer mich genauso unter Qualzucht!

Oben