nachwuchs im hause akela1

vielleicht ist das bei der Wiener KK so komisch, bei der NÖ gehts problemlos (mein Wechsel war schon zu Zeiten der e-card)
aber wie gesagt, bei mir wars mit guten Grund - der Zahnarzt wollte ohne Handschuhe ordinieren, die Ordinationshilfe sollte die Füllungen machen usw.

wennst du denen deinen Grund angibst gehts sicher
normalerweise muss die KK das auch überprüfen. Freilich, passieren wird dem Doc ned viel, weil die Verträge zu Ihren Gunsten sehr schwer kündbar sind, aber aufzeigen musst du das auf alle Fälle . Sonst gehts der nächsten Patientin auch so
 
Hallo Akela!

Nachdem ich mir jetzt Deine ganze Geschichte durchgelesen habe, wollte ich Dich kurz aufmuntern.

Also: Mein EGT ist am 23.12.2007. Mein erster FA diagnostizierte bei der ersten US-Untersuchung, dass ich gerade im Begriff bin, mein Baby zu verlieren. Er hat mir nur eine Überweisung fürs Krankenhaus mitgegeben und "schwarz" für den US kassiert. Ich habe weder ein Bild bekommen, noch sonst was. Nur die nette Antwort, dass viele Kinder in der Frühschwangerschaft abgehen.

Bin sofort in KH und Gott sei Dank zu einem sehr nette Arzt gekommen. Es hat sich herausgestellt, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist.

Habe dann natürlich auch Arzt gewechselt innerhalb des Quartals. Die Sache auf der WGK geht wirklich sehr rasch und problemlos. Ich war halt gleich in der Früh dort und innerhalb einer halben STunde fertig.

Meine neue Ärztin habe ich auf Empfehlung des Arztes vom KH gefunden und bin wirklich zufrieden.

Sämtliche wichtige Daten, die Dich und das Baby betreffen, sollten im MUKI-Pass sein, Blutbefundergebnis kannst Du sicher beim Labor anfordern. Den Nackenfaltentest hast Du ja auch schon auswärts machen lassen.

Also, Kopf hoch und alles Gute für Dich und Dein Baby!

lg
ulli
 
@katze

zuerst: was bitte ist ein EGT ???:confused:

ich habe heute bei der chefärztlichen abteilung der wgkk angerufen und denen das am telefon erzählt - die haben sofort meine karte freigeschalten (das hat keine 2 minuten gedauert) ;)

mich hat die dame am telefon gleich gefragt, ob ich das eh bei der ärztekammer gemeldet habe - ich hab ihr dann erklärt, dass wenn es ohne dem geht, dass mir das lieber wäre (immerhin steht ja dann auch der job der ordinationshilfe auf dem spiel).

ich habe ausserdem dazu gesagt, wie die von der gkk damit umgehen ist ihre sache (ob sie das anzeigen oder dem nachgehen) - mir ist nur wichtig, dass ich zu einer andern gyn wechseln kann und nicht mehr zu dem alkoholisierten frauenarzt zurück muss.

hat also alles prima geklappt.


übrigens @katze - mein frauenarzt hat auch pro ultraschallbild € 50 kassiert (rechnung hab ich keine verlangt) - glaubst das hat er auch in die tasche hinein kassiert ?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
EGT = errechneter Geburtstermin?

also mein frauenarzt macht sowieso, auch wenn man nicht schwanger ist, zur gesundheitsvorsorge immer ein ultraschall. das kostet 25,-.
jetzt wo ich schwanger bin, muss ich nimmer jedes zahlen. die standard us zahlt ja sowieso die gkk, aber auch die dazwischen verrechnet er nit dauernd :)

ich bin vorher immer ganz ungern zum FA gegangen. lag auch daran, das mein erster FA schon mehr im jenseits war als hier und die behandlung schmerzhaft war.
mein jetziger FA nimmt mir irgendwie beim gespräch die ganze angst. bin froh, dass ich durch meine mum zu dem gekommen bin :)
 
Hallo Akela!

Mit EGT ist der voraussichtliche Geburtstermin gemeint (meine FA nennt das immer so).

Also bei mir hat der erste FA sicher schwarz kassiert, da er mir noch erklärt hat, dass, wenn ich eine Rechnung brauche, der US das Doppelte kostet.

Derzeit zahle ich für keinen US. Ich habe ca. alle 5 Wochen Kontrolle und bekommen jedes Mal ein Bild.
Als ich mir einmal aufgrund einer Erkrankung Sorgen um mein Baby machte, bin ich unangemeldet in die Praxis gefahren, FA hat Untersuchung und US gemacht, auch ohne Kosten.

Nackenfaltenmessung hat auch meine FA gemacht, allerdings hätte ich für die anderen Tests in diesem Zusammenhang (Blut, Hormone, genaueres US) woanders hin müssen --> wollte ich aber nicht.

Habe letzte Woche das Organscreening machen lassen bei Fetomed im 18 Bezirk. Super Sache, kostet allerdings 132,-. Dafür wissen wir jetzt aber mit Sicherheit, dass wir ein Mädel bekommen.

lg
ulli
 
@katze

dann ist mein EGT ja sehr dicht an deinem dran (24.12.2007) lustig. wohin gehst du denn entbinden ??

@andrea97

es steht jedem menschen frei sich zu entscheiden wo seine genzen liegen. es gibt sicher auch patienten, denen es nicht so wichtig ist ob ihr behandelnder arzt gerade nüchtern ist (meine mutter z.b. - die hat einen internisten der so gut wie immer betrunken ist, trotzdem hält sie ihn für einen sehr guten arzt)

im übrigen haben sicher 50% aller ärzte ein drogen oder alkoholproblem - meine schmerzgrenze ist halt erreicht, wenn jemand im dienst unkontrolliert ist und somit entscheidungsfähigkeiten beeinträchtigt sind (vielleicht sogar auf meine kosten gehen).

die ordinationshilfe hingegen hat nicht die wahl. die ist in einem alter, wo sie wahrscheinlich froh sein muss einen job zu haben. und vielleicht hat sie gar nicht die ausbildung die man heutzutage braucht um woanders angenommen zu werden.
bei allem schock in dieser praxis am freitag - die assistentin hat ihren job immer gut gemacht und war ausgesprochen freundlich.

ich werde diesen arzt natürlich nicht weiter empfehlen - aber was hab ich davon, wenn ich den arzt anschwärze ??

lg
 
@ Akela:

Ich werde in Klosterneuburg entbinden, weil ich nicht weit davon entfernt wohne. Soll angeblich auch ein recht gutes KH sein. Möchte mir demnächst auch die Geburtenstation ansehen.
Weißt Du schon was es wird?

lg
ulli
 
@katze

das krankenhaus kenne ich, da hat meine schwägerin entbunden - voll schön ist es dort und ich finde, da schaut es gar nicht nach krankenhaus aus. ;)

leider ist das zu weit weg von mir - von daher gehe ich ins kfj.


ja mein kind soll angeblich ein mädchen werden. - für den fall das es so ist (und es spricht einiges dafür - wird sie lucy diamond fürschuss heissen)

ich habe nächsten montag einen termin bei meiner neuen gynäkologin, am selben tag habe ich organscreening beim gynschall im 18ten bezirk und eine woche drauf die anmeldung im spital - alle 3 werde ich unabhängig voneinander noch einmal fragen, was sie glauben was es wird - und dann werde ich eh sehen wer was sagt.

im schlimmsten fall haben 2 bub und 2 mädchen gesagt :D

lg
 
Hallo!

Ich war auch bei Gynschall beim Organscreening. Wie gesagt, hat 132 gekostet. Die sind aber wirklich gut dort, man kommt sich vor wie im Kino mit großem Bildschirm. War schon ein Erlebnis.

Und meine Kleine hat gleich gezeigt, dass sie ein Mädel ist.

lg
ulli
 
beatles fan kann man nicht unbedingt sagen - aber beatles-freund ;)

der opa (also mein zukünftiger vielleicht einmal schwiegerpapa) ist absoluter beatles-fan. hat sogar einmal die beatles getroffen (paul mc cartney gleich 2 mal) und spielt in einer beatles-band.

mit dem namen wird es in österreich kein problem geben. die österreichischen regeln besagen z.b. dass es klar als buben, bzw. mädchenname erkennbar sein muss und dass das kind keinen schaden nehmen darf aufgrund der benamung,...

aber ein englischer (oder auch anderssprachiger) beiname wird so gut wie immer akzeptiert.

die tochter meiner freundin heißt auch alisha skye - und sie wird nur skye gerufen steht halt im dokument vorher alisha.


meine erste wahl war ja lilliana luna fürschuss (kurz könnte man da gut lilu sagen) und luna ist ja auch latein für mond. ;)

ich mach mir da keine sorgen.

ich finde den song gut, so hat mein kind gleich einen eigenen song.

beatles passt auch super, weil bei uns in der familie alle beatles gerne mögen.

lucy ist perfekt, weil es ist international und wird auch in jedem land gleich ausgesprochen. es ist kurz und kann nicht mehr verniedlicht oder verkürzt werden. und abartige abwandlungen sind auch nicht möglich.

wir haben z.b. einen ambros in der familie, der wurde als kind immer brösel genannt. voll arm.

und noch was schlimmes: ich war in der schule mit einem buben in der klasse, der hieß axel schweis. und das wurde auch in österreich zugelassen. :eek:

sowas ist arm und arg.

lg
 
Ich find Lucy Diamond sehr hübsch. ;)
Bin aber bei ausländischen Namen immer etwas irritiert vom Nachnamen. :o
Mir gefällt ja Kimberly-Chayenne sehr gut, aber der Name würde halt überhaupt nicht zum Nachnamen passen.
 
Macht doch nix.... :D

Mein Vater hat Freunde, deren Tochter nur Chayenne heißt....

Hätt ich eine Kimberly-Chayenne, würde sie eh nicht mit vollem Namen gerufen werden, sondern nur Kimberly, Kim oder Kimi. ;)


:D

Ich bin halt ein "Fan" von "normalen" (altmodischen) Namen ;)

Diese Doppel-namen haben mir noch nie gefallen (va. wenn man dann hört wie Mütter ihre Tochter "Jakeline" rufen :cool::D - so Lugner mäßig ;) )
 
:D

Ich bin halt ein "Fan" von "normalen" (altmodischen) Namen ;)

Diese Doppel-namen haben mir noch nie gefallen (va. wenn man dann hört wie Mütter ihre Tochter "Jakeline" rufen :cool::D - so Lugner mäßig ;) )

Mir gefallen ja noch andere Namen, mit Kimberly-Chayenne wäre mein Schatz eh nicht wirklich einverstanden.

Leonie, Elisa oder Celina gefällt uns beiden gut. Für einen Buben gefällt uns Nevio ganz gut.... weiter sind wir noch nicht..... aber wir haben ja noch alle Zeit der Welt.... ;)
 
@gauloises

ja ich weiß, in dem song geht es um lsd. - macht nix, die zeiten waren halt damals so *peace* :D

ausserdem bin ich ein sehr aufgeschlossener mensch.

im grunde kann man jeden namen mit etwas negativen verbinden.


altmodische namen sind halt so ein ding. ich denke, dass ein vorname auch gut zum nachnamen passen sollte.

eine jacqueline monique pospischil kingt natürlich scheisse. :eek:


ich hatte und habe immer noch für die namenwahl gewisse einschränkungen auferlegt bekommen: z.b. darf es kein französischer name sein, amerikanische namen dürfen es auch nicht sein und jüdische auch nicht.

es darf auch kein zu aussergewöhnlicher name sein.


meine persönlichen einschränkungen sind, dass der name nicht mit -us enden darf, da ja der nachname mit -us endet und das blöd klingt bzw. schwer auszusprechen ist.
es sollte auch kein top ten name sein, da ich nicht will (mir ist es so ergangen), dass mein kind dann mit 3 anderen kindern in der klasse sitzt, die alle genauso heißen.

und last but not least - er sollte klangvoll sein und etwas aussagen.

es gibt namen, die werden automatisch einer bestimmten klasse oder bevölkerungsgruppe zugewiesen (alla kevin, sabrina, dragan oder mohammed)

von daher sollte unser kind einen kurzen möglichst internationalen vornamen bekommen, der nicht mit -us endet, nicht klar jüdisch, französisch oder amerikanisch klingt, nicht in der top ten liste zu finden ist, zum nachnamen passt und nicht zu aussergewöhnlich ist.
um dem ganzen noch etwas klang zu geben und es trotzdem aussergewöhnlich/einzigartig zu machen - ohne das der benannte schaden oder spott erleidet haben wir uns für einen aussergewöhnlichen beinamen entschieden.

unser kind wird also nicht lucy diamond gerufen sondern nur lucy. - aber diamond existiert auf dem papier.

lg
 
Oben