nachwuchs im hause akela1

ich finde übrigens beinamen wie love, hope, true oder sunshine schön und absolut aussagekräftig.

es verleiht einem voll ausgesprochenen namen nicht nur klang sondern auch eine gewisse einzigartigkeit, eine raffinesse (ich hoffe das schreibt man so).

witzigerweise bringt ein ausländischer beiname mehr klang hinein als ein deutscher.

lucy blume fürschuss klingt nicht annähernd so schön wie lucy flower fürschuss z.b.

oder lilliana mond ,... klingt nicht so gut wie lilliana luna.

stern klingt nicht so schön wie stella, usw.

meine namensvorschläge sind aber in alle möglichen richtungen gegangen - hier ein paar vorschläge/überlegungen/notizen:

weiblich

lilliana
scarlett
violetta
jocelyn
felicitas
emma
hannah
elisabeth
maya
yasminda
lucy
luna
astrid
anubis
osiris
artemis

männlich

kilian
william
james
ulrich
adam
john
paul
peter
lucius
maximus
sam
cedric
ben
anubis
osiris
artemis
ramses
gabriel
oreius
iolaos
aristoteles



leider sind nicht alle den vorstellungen entsprochen, daher sind sie durchs raster gefallen. und lucy war einer der wenigen namen, der der gesamten familie gefallen hat. - und ich räume jedem in der familie mitspracherecht ein.

lg
 
wir kennen lucy hauptsächlich aus amerikanischen filmen - aber lucy ist z.b. auch in mazedonien ein sehr beliebter und nicht seltener name. ;)

lg
 
Obwohl Kevin damals unter den Top 10 war, hab ich bisher noch kein Kind weder auf der Straße noch im Kindergarten gesehen das auch so heisst ;)

Mein Sohn hat Übrigens auch nen doppelnamen Kevin-Ian !
 
meine namensvorschläge sind aber in alle möglichen richtungen gegangen - hier ein paar vorschläge/überlegungen/notizen:

weiblich

lilliana
scarlett
violetta
jocelyn
felicitas
emma
hannah
elisabeth
maya
yasminda
lucy
luna
astrid
anubis
osiris
artemis

männlich

kilian
william
james
ulrich
adam
john
paul
peter
lucius
maximus
sam
cedric
ben
anubis
osiris
artemis
ramses
gabriel
oreius
iolaos
aristoteles


:eek:;):D Geschmäcker sind halt verschieden....

Aber Aristoteles?? :eek: (kenne nur Hunde die solche Namen haben - Osiris, Anubis - der Höllenhund :D)
 
jüdisch nein, hannah ja :confused:, anubis ist ein totengott, der schwer einem mädchen zuzuordnen ist, osiris detto, da bietet sich eher die gute isis an ;)
 
@gauloises

verschandeln kann man es nur dann nennen, wenn das kind dadurch schaden nimmt finde ich.

genauso könntest du dein kind mit dem namen adolf verschandeln und der gehört zu den sehr bodenständigen, traditionellen alten namen. ;)


man muss sich halt auch trauen etwas neues auszuprobieren. - ich finde da nichts schlimmes dran. :)

genauso ist es mit ganz alten namen, die ulrich, astrid, eugen, hagen, usw.

jede zeit hat ihre namen - und da wir eine moderne, internationale gesellschaft sind, finde ich aussergewöhnliche namen schon passend.

mir gefallen die namen von den jolie-pitt kindern auch sehr gut.
ist halt geschmacksache und über geschmack läßt sich nicht streiten. ;)

lg
 
@gauloises

hast du eigentlich immer nur etwas auszusetzen oder kommt von dir auch mal konstruktives ?

ich weiß schon, dass einige der namen sehr aussergewöhnlich sind, waren ja auch nicht alle als rufnamen gedacht. diese liste ist eine notizliste von namen, die ich mir zwischendurch notiert habe, weil ich sie nicht vergessen wollte. :rolleyes:

aber ich hab sie mir nicht ausgesucht, damit sie dir gefallen :D - und zum glück gefallen mir andere dinge als dir.

wäre ja echt blöd, wenn alle den selben geschmack hätten - dann wäre alles gleich.

ich habe schon namen gehört, die würden auf einer liste aufgeschrieben echt eigenartig klingen, wenn ich sie lesen würde - aber viele dieser namen passen einfach zu ihren trägern.

z.b. hatte ich eine schulkollegin die hieß: agapilais ginalis (die war österreicherin und sah auch ganz danach aus) ihre eltern hatten allerdings südamerikanische wurzeln.

oder ein arbeitskollege von mir heißt wilko goriani.

liest sich auch recht exotisch ist aber *nur* serbisch. ;)

und die tochter einer freundin von mir, die heißt semele - und das passt ihr total gut.

mein mann z.b. heißt nicholas - nicht nikolaus, nicht niklas sondern niCHolas.

ist auch aussergewöhnlich, passt aber.

vielen leuten wird es mit unseren namen ähnlich gehen.

ich hab mich z.b. dazu entschieden, dass bevor ich mein kind maximilian nenne es lieber maximus nenne - denn aussprechen tust nachher sowieso nur max.

genauso wie lucius. bevor ich mein kind lukas, luca oder laurenz nenne - tendiere ich eher zu lucius.

ist halt mein zugang zu den dingen.

übrigens sind römische namen bei uns gar nicht so selten:

alexander z.b. ist schon sehr ins blut übergegangen. das hat damals sicher genauso seltsam geklungen.

lg
 
ich weiß ja noch nicht was es wird, aber ein paar namen haben wir uns schon ausgedacht, aber DER name war noch nicht dabei. weder für mädl noch für bub.
aber sobald ich weiß, was es wird, dürfts mir namensvorschläge bringen :D
 
@ Akela:

Wir haben uns noch für keinen Namen entschieden. Ich glaube, das wird noch eine längere Diskussion. Genau wie ihr möchten wir nämlich auch, dass der Name der Familie gefällt. Aus diesem Grund sprechen wir die Namenswahl auch mit den Familienmitgliedern ab, wobei natürlich die endgültige Entscheidung bei mir und meinem Mann liegt.

Wir stehen aber eher auf traditionelle Namen wie z.B. Flora, Nina, Anna,... auch aus dem Grund, da wir einen sehr langen Familiennamen haben.

Lucy gefällt mir sehr gut, wir würden eben Lucia taufen und Lucy rufen.

Es ist Gott sei Dank Entscheidung der Eltern (und der Behörden) wie der Nachwuchs heißen soll. Es wird keinen Namen geben, der allen gefällt und das ist auch gut so.

Ihr (und Eure Familien) habt Euch für einen Namen entschieden, Euch etwas dabei gedacht und basta (sollen andere darüber denken wie sie wollen).

Alles Liebe
ulli
 
Erst mal wünsche ich dir, Akela, und allen anderen werdenden Muttis alles Gute!
Lucy Diamond finde ich übrigens sehr schön.

Mir selbst ist es wichtig, meinem Kind keinen alltäglichen Namen zu geben. Schließlich ist jedes Wesen eine individuelle Persönlichkeit, und ich möchte das auch durch den Namen zum Ausdruck bringen. Natürlich soll sich das Kind mit dem Namen auch wohl fühlen können.
Sicherlich kann man das nicht 100%ig beurteilen, wenn das Kind noch nicht mal auf der Welt ist, aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass "Gudrun" u.ä. wahrscheinlich nicht ohne Grund nicht auf der Liste der beliebtesten Namen steht.
Mit meinem Namen bin ich auch nicht zufrieden, aber mittlerweile stehe ich da einfach drüber. Und einige nennen mich sowieso einfach "Mary".

Mein Partner bevorzugt beispielsweise germanische Namen, englische kommen wiederum weniger in Frage. Irgendwo werden wir da einen Kompromiss schließen bzw. eine Lösung finden, mit der wir beide zufrieden sind, da es bei mir eher umgekehrt ist.
Ich finde den Trend mit den amerikanischen Namen à la Justin usw. alles andere als "berauschend", aber trotzdem gefallen mir einige englische Namen recht gut. Die Frage ist nur, ob ein englischer Vorname mit meinem österreichischen bzw. seinem polnischen Nachnamen zusammenpasst. Wenn wir einmal heiraten, werden wir nach diesem Aspekt unseren gemeinsamen Nachnamen auswählen.

Mein Favorit wäre ja "Maya". Ich liebe diesen Namen und würde eine eventuelle Tocher wahnsinnig gerne so nennen. Aber leider ist das schon der Name (wenn auch nicht der Taufname) einer Freundin meines Partners, und nachdem da, bevor er mich kennen lernte, von seiner Seite gefühlsmäßig "mehr" war, ist der Name Tabu für mich, auch wenn da heute außer Freundschaft nichts mehr ist. Naja, kann man nichts machen. Ihre neugeborene Tochter heißt übrigens Amélie Fabienne. Den Namen finde ich auch schön.

Gefallen würde uns auch noch "Lilith", und es wäre uns auch egal, dass es der Name einer Dämonin ist. "Tora" wäre auch in der engeren Auswahl, obwohl das der Name eines Hauptteiles der hebräischen Bibel ist.
Ich mag auch Evangeline Lilly, Tarja und Liberty, eventuell auch Amy-Lynn, wobei ich mir bei Letzterem nicht so sicher bin. Kommt aber alles nicht in Frage, denke ich.
Bei einem Mädchen würden mir auch noch Waris, Ophelia, Aurelia, Serena, Rain, Fallen und Winter gefallen. (Alle ab "Rain" sind nur als Zweitname gedacht.)
Für einen Jungen finde ich Sinai, Atréju, Elias, Eleassar oder Maddox hübsch, aber in unserem Fall alle vielleicht etwas unpassend.


Und obwohl ich eher für das Außergewöhnliche bin, kann ich es durchaus respektieren, wenn andere das nicht so wichtig nehmen. Auch traditionelle Namen können ganz nett sein, und auch wenn es x "Martins" und "Christians" auf der Welt gibt, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn jemand sein Kind so nennt, weil der Name zu diesem Kind vielleicht gut passt oder aus welchen Gründen auch immer. Die Engstirnigkeit und die mangelhafte Zurückhaltung (und damit auch Benehmen) mancher werde ich sowieso nie begreifen, aber dafür würde wohl auch der Verstand eines Menschen mit einem IQ von 1.000.000 nicht ausreichen.
 
ja das stimmt - man wird nie einen namen finden, der jedem gefällt. und ich denke als klangvoller beiname ist alles erlaubt, was nicht negativ beeinträchtigt.

ob das nun wirklich ein name oder ein wort ist, mit dem man etwas besonderes verbindet ist ja nicht so wichtig.


meine schwester hat die namen ihrer kinder (oder besser gesagt die überlegungen, die sie sich dahingehend gemacht hat) gar nicht verraten aus angst, dass irgendjemand etwas blödes, schiaches, unüberlegtes,... dazu sagt und ihr damit den namen verdirbt.

ist das kind nämlich erst einmal auf der welt und hat den namen - traut sich niemand mehr etwas negatives zu sagen. ;)

ich bin da ganz anders. ich höre mir sogar gerne kritik an - vielleicht sind ja wirklich sachen dabei, an die man selber gar nicht gedacht hat.

so wie mir jeder 3te sagt, dass lucy in the sky,... von lsd handelt. das habe ich von vorne herein gewußt und es stört mich nicht.
manche lassen sich durch so eine aussage aber sehr wohl von dem gewünschten namen lucy abschrecken.

was solls.

ich hatte (und habe immer noch) eine lange lange liste an möglichkeiten - bis jetzt steht lucy an der ersten stelle. aber wer weiß - aramis hätte ursprünglich auch ein shakespear werden sollen und das hat dann gar nicht zu ihm gepasst. vielleicht passt lucy ja auch absolut nicht zu meiner tochter ? in so einem fall (und für den fall, dass es überraschender weise doch ein junge wird) haben wir ausweichnamen, die zwar noch nicht so fix festgelegt sind, aber dennoch existieren.

ich werde aber weiter denken, überlegen und tüfteln. vielleicht kommt ja noch was dazu - ich halte euch auf dem laufenden.

lg
 
@elixim

du hast schon recht - wenn ich sage ich hab schmerzen, dann machen die ein ultraschall und werden mich beruhigen und sagen "ist alles gut".

ich habe heute das herz schlagen gesehen und ich spüre mein kind treten, ... daher gehe ich davon aus, dass alles gut ist.


meine sorgen gehen eher in die richtung, dass ich momentan *medikamente* nehme, damit krämpfe (die wenn man sie unbehandelt läßt zu frühzeitigen wehen führen können) unterdrückt werden. und mein *umkippen* liegt an einer mischung aus flüssigkeitsmangel, hitze, niedrigem blutdruck, allgemeinen kreislaufproblemen und zu wenig ruhe.

vielleicht ist sorgen das falsche wort - aber ich habe mir heute erwartet, dass mein arzt mir mit konstruktiven vorschlägen kommt, mich berät was wir tun könnten, mich beruhigt und mir sagt wie wir weiter machen.

momentan ist es so, dass ich damit rechne, dass ich jederzeit wieder umkippen kann oder wenn ich schmerzen oder ängste hab - kein arzt meines vertrauens für mich da ist.

ich weiß auch nicht wie ich es erklären soll

lg

Daniela... mach dir nicht so viele Sorgen, das ist auch nicht grad förderlich. Ich hab ja auch das Problem mit der Flüssigkeit, wenn ich nicht direkt daran denk, dann trink ich zu wenig und der Kreislauf spinnt.
Ist in deinem Fall natürlich nicht ungefährlich. Aber.. ich richte mir in der Früh 2 Flaschen mit je 1 Liter Wasser (Mineral) her und dann weiß ich, wieviel ich im Laufe des Tages getrunken hab.
und wenns so heiß und schwül ist, solltest dich doch ein wenig mehr schonen! Aber Sorgen solltest dir, wenn möglich nicht machen, weil das fürs Kind auch nicht so gut ist.
Nicholas ist dir sicherlich auch eine große Stütze!
 
Oben