nachwuchs im hause akela1

@tina,

ja zu einem privaten arzt könnte ich gehen.

allerdings kosten die im schnitt 100 - 150 pro sitzung. und da sind ultraschallbilder, rezepte und sowas noch gar nicht inkludiert.

ich war bei meinem arzt heute das 6te mal. und bisher war ich sehr zufrieden - er war halt eher ein ruhiger typ, aber alkoholisiert habe ich ihn bisher noch nicht erlebt. darum waren wir auch so geschockt und überrascht.

wenn ich nur flüchtig hochrechne, was mich ein privater arzt bis zur entbindung kosten wird - so sind die kosten momentan für mich nicht tragbar.

ich muss dieses jahr mindestens noch 4 mal zu einem frauenarzt. das sind im besten fall noch 400 + 200 für die ultraschallbilder (wobei 50 eh schon günstig berechnet sind für ein bild). und dann bleibt zu hoffen, dass sich nicht noch zwischenfälle einstellen, wo ich extra zahlen muss.

weißt du - ich habe in 3 wochen kosten von 4000 zu tragen für meine badezimmer-renovierung. und ich habe vor dieses jahr noch den führerschein zu machen (der für mich auch sehr wichtig ist) und - ich werde am nächstes jahr nur noch kinderbeihilfe bekommen - d.h. ich muss schauen, dass ich nicht meine ganzen reserven aufbrauche, damit ich in der karenz auch ein geld zur verfügung habe, von dem ich leben kann.

von daher sind mir 600 im besten fall und mehr wenn ich pech habe - momentan zu kostspielig, wenn es auch ärzte in wien geben muss, die mir die krankenkasse bezahlt (wo ich ja auch brav und monatlich meinen beitrag leiste).

ich sehe das halt so - ich war bisher und bin kaum krank - habe also kaum die gkk in anspruch genommen (zahle also unterm strich eh schon mehr ein, als ich herausnehme) und jetzt, wo ich einmal anspruch nehme - fällt es mir schwer eine einstellung anzunehmen, die besagt *dass ich mir alles selber zahle, weil das ist es mir wert*.

verstehst du das ?

lg

Ich denke du hast mich missverstanden. ;)

Ich habe dir nicht geraten zu einem privaten Arzt zu gehen nur weil ich das mache. Ich habe nur gefragt warum es so schwer ist in Wien einen Gyn zu finden da man bei uns nur anzurufen braucht und hinzugehen. ;) In meinem Freundeskreis bin ich die Einzige die zu einer privaten Ärztin geht und in meinem Freundeskreis wechselt man auch mal problemlos den Arzt. Bei uns ist das alles kein Problem, Gyns gibts bei uns an jeder Ecke (meine damit jetzt Kassenärzte, die Wahlärzte lass ich jetzt mal weg), man hat also die Qual der Wahl.

Außerdem fand ich es mehr als ärgerlich dass man bei euch in der Klinik keine Voruntersuchungen macht. :mad:

Abgesehen davon dass mich deine finanziellen Mittel ja nichts angehen, du dich deswegen auch sicherlich nicht bei mir rechtfertigen musst.
 
@elixim

du hast schon recht - wenn ich sage ich hab schmerzen, dann machen die ein ultraschall und werden mich beruhigen und sagen "ist alles gut".

ich habe heute das herz schlagen gesehen und ich spüre mein kind treten, ... daher gehe ich davon aus, dass alles gut ist.


meine sorgen gehen eher in die richtung, dass ich momentan *medikamente* nehme, damit krämpfe (die wenn man sie unbehandelt läßt zu frühzeitigen wehen führen können) unterdrückt werden. und mein *umkippen* liegt an einer mischung aus flüssigkeitsmangel, hitze, niedrigem blutdruck, allgemeinen kreislaufproblemen und zu wenig ruhe.

vielleicht ist sorgen das falsche wort - aber ich habe mir heute erwartet, dass mein arzt mir mit konstruktiven vorschlägen kommt, mich berät was wir tun könnten, mich beruhigt und mir sagt wie wir weiter machen.

momentan ist es so, dass ich damit rechne, dass ich jederzeit wieder umkippen kann oder wenn ich schmerzen oder ängste hab - kein arzt meines vertrauens für mich da ist.

ich weiß auch nicht wie ich es erklären soll

lg
 
also wenn man in die gelben seiten schaut - dann findet man sicher auch hunderte frauenärzte in wien. abgerechnet der kassenärzte, die keine neuen patienten aufnehmen und der privaten ärzt bleiben davon vielleicht 50%. und die in wohn oder dienstnähe sind dann nur noch 2%. davon sind dann wieder die hälfte auf urlaub, ...

und auch wenn bei euch an jeder ecke gynäkologen sind, man darf oder kann innerhalb eines quartals nicht wechseln. wenn´s mir bei einem gyn nicht gefällt, dann kann ich im nächsten quartal zu einem anderen gehen. aber innerhalb eines quartals ist ein wechsel nicht möglich, weil die e-card für andere fachärzte einer branche (einmal im quartal benutzt) im selben quartal gesperrt ist.

und um sie für den anderen facharzt freizuschalten muss man bei der gkk einen grund angeben. antipathie reicht da als grund nicht aus.

lg
 
also wenn man in die gelben seiten schaut - dann findet man sicher auch hunderte frauenärzte in wien. abgerechnet der kassenärzte, die keine neuen patienten aufnehmen und der privaten ärzt bleiben davon vielleicht 50%. und die in wohn oder dienstnähe sind dann nur noch 2%. davon sind dann wieder die hälfte auf urlaub, ...

Das tut mir leid und ich kann deine Sorge natürlich sehr gut verstehen. :(

und auch wenn bei euch an jeder ecke gynäkologen sind, man darf oder kann innerhalb eines quartals nicht wechseln.
wenn´s mir bei einem gyn nicht gefällt, dann kann ich im nächsten quartal zu einem anderen gehen. aber innerhalb eines quartals ist ein wechsel nicht möglich, weil die e-card für andere fachärzte einer branche (einmal im quartal benutzt) im selben quartal gesperrt ist.

Sorry das wusste ich nicht da ich ja von Privat zu Kasse und dann wieder von Kasse zu Privat gewechselt habe. :o

und um sie für den anderen facharzt freizuschalten muss man bei der gkk einen grund angeben. antipathie reicht da als grund nicht aus.

lg

Naja aber in deinem Fall? Ein betrunkener Arzt hat ja mit Antipathie nichts zu tun.
 
@tina

Naja aber in deinem Fall? Ein betrunkener Arzt hat ja mit Antipathie nichts zu tun.

ja ich weiß eh - es wird auch sicher kein problem geben die karte entsperren zu lassen.

es ist nur so, dass ich eigentlich bis mitte/ende september absolut ausgebucht und verplant bin. jedes weitere hindernis ist für mich momentan sehr schwer zu bewältigen. ich bin in diesen 2 monaten gerade sehr unflexibel und da kommt mir so ein zwischenfall überhaupt nicht günstig.

allein was ich heute schon beraten, telefoniert, ... habe. zum glück habe ich arbeitskollegen, die das nicht nur verstehen sondern auch unterstützen.

lg
 
@tina



ja ich weiß eh - es wird auch sicher kein problem geben die karte entsperren zu lassen.

es ist nur so, dass ich eigentlich bis mitte/ende september absolut ausgebucht und verplant bin. jedes weitere hindernis ist für mich momentan sehr schwer zu bewältigen. ich bin in diesen 2 monaten gerade sehr unflexibel und da kommt mir so ein zwischenfall überhaupt nicht günstig.

allein was ich heute schon beraten, telefoniert, ... habe. zum glück habe ich arbeitskollegen, die das nicht nur verstehen sondern auch unterstützen.

lg

Oje, das ist natürlich grad sehr unpassend, kann ich verstehen. :(

Ich denke, du hast nicht gerade ne Wahl und wirst gezwungener Maßen Prioritäten setzen müssen. :o
 
Huhu!

So, ich hab jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen aber eines ist klar: Pfeiff auf das Quartal. Wenn da ein besoffener Arzt rumdoktort bin ich ratz fatz auf der Krankenkasse, melde das und sage ich will nun einen Arzt zugeteilt bekommen der in meiner Nähe ist. Das ist dann deren Problem einen zu finden, der noch Leute aufnimmt und ich denke das würde sehr schnell gehen bei so einem Fall.

2.) Du sagst du warst 15 Minuten weg (also bewußtlos) . Ich wäre da anschließend sofort ins Spital gefahren, hätte das erzählt um zu klären ob mit dem Kind eh alles in Ordung ist.

3.) Die Sprechstundenhilfe hätte ich gefragt ob der Arzt immer besoffen ordiniert.

4.) Anzeigen würd ich den Deppen sowieso:mad:

Laß bitte nachschauen ob alles ok ist. Warte nicht bis du deine nächste Vorsorgeuntersuchung hast.


Kleine Anekdote: Ich bin als Hochschwangere über unsere Kellerstiegen geflogen. Rettung gerufen, ins Spital gefahren und die haben mir dort bloß in die Augen geleuchtet, den Blutdruck gemessen und gesagt es ist alles ok. Ja aber woher weiß ich ob es dem Kind auch gut geht? Nachdem sie es also nicht der Mühe wert fanden einen Ultraschall zu machen bin ich schnurstracks rauf in den Kreissaal und hab das dort erzählt. Der diensthabende Arzt war total entsetzt das die da unten keinen Ultraschall bzw. ctg gemacht hatten. Er hat das sofort nachgeholt und so konnte ich beruhigt nach Hause gehen.

LG und alles gute
Nicole
 
Achte auf dich!!!! Geh zur Krankenkasse und bitte auch zu einem anderen Arzt, wenn mit dem Baby irgendetwas nicht in Ordnung ist, wirst du dir das nie verzeihen!!!
 
Ehrlich gesagt, ich wäre auch gleich zur GKK gegangen und hätte das denen gemeldet, dass der Arzt betrunken Untersuchungen vornimmt (bzw. versucht)

Mein Chef hat mich mal ins AKH gebracht, da ich aufgrund von Unterleibsschmerzen kaum sitzen konnte!

Dort bin ich in die Notambulanz - hab Urinprobe abgeben müssen, Blut wurde mir abgenommen, als der Verdacht eines Blinddarmproblems bzw. -durchbruchs sich nicht bewahrheitet hat ist ein Gynäkologie hinzugerufen worden - und der hat sofort eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt!!!!

Übrigens wurde dieser "Einsatz" von der GKK ohne Probleme übernommen!

Und im Winter hatte ich dann mal wieder solche Schmerzen, dass ich kaum mehr stehen konnte, da bin ich dann gleich zur WGKK gefahren - in deren Ambulanz-Zentrum am Wienerberg - die haben dort wirklich Alles mögliche, eigene Abteilungen und die Ärzte sind dort wirklich super! Ich weiß nicht, wenn du dir solche Sorgen machst dann fahr vielleicht mal dort hin und lass dich dort untersuchen!

Lg Lisa
 
@flummi

als ich bewustlos war - bin ich so wie ich wieder wach wurde von nicholas zu unserem hausarzt gebracht worden. der ist um die ecke und hab mich sowieso gleich behandelt. ;)

ich hab übrigens am selben tag noch mit der gkk telefoniert. war natürlich keiner mehr da am freitag zu mittag.

und die ordinationshilfe hab ich auch angerufen und meinen termin (den ich ja noch dankend von ihr angenommen habe - perplex wie ich war) abzusagen und um ihr mitzuteilen, dass ich nicht mehr kommen werde nach diesem erlebnis.
ich habe auch gefragt, ob es unterlagen gibt, die ich mir kopieren könnte, ... sie meinte nur, alles was dokumentiert wurde, wurde auf der e-card festgehalten und nirgends sonst - und, dass sie mich verstehen kann, ich wäre nicht die erste, die geht. sie kann und darf leider nicht mehr darüber sagen, aber sie wünscht mir viel glück und an meiner stelle hätte sie dasselbe getan. :eek::) - sagt irgendwie eh schon alles.

lg
 
Akela, entschuldige wenn ich mich einmische: aber du hast das Recht auf alle Befunde!
Du kannst zumindest verlangen, dass diese dem Hausarzt übermittelt werden.

liebe Grüße;
Michaela
 
@tina,

ja zu einem privaten arzt könnte ich gehen.

allerdings kosten die im schnitt € 100 - € 150 pro sitzung. und da sind ultraschallbilder, rezepte und sowas noch gar nicht inkludiert.

ich war bei meinem arzt heute das 6te mal. und bisher war ich sehr zufrieden - er war halt eher ein ruhiger typ, aber alkoholisiert habe ich ihn bisher noch nicht erlebt. darum waren wir auch so geschockt und überrascht.

wenn ich nur flüchtig hochrechne, was mich ein privater arzt bis zur entbindung kosten wird - so sind die kosten momentan für mich nicht tragbar.

ich muss dieses jahr mindestens noch 4 mal zu einem frauenarzt. das sind im besten fall noch € 400 + € 200 für die ultraschallbilder (wobei € 50 eh schon günstig berechnet sind für ein bild). und dann bleibt zu hoffen, dass sich nicht noch zwischenfälle einstellen, wo ich extra zahlen muss.

weißt du - ich habe in 3 wochen kosten von € 4000 zu tragen für meine badezimmer-renovierung. und ich habe vor dieses jahr noch den führerschein zu machen (der für mich auch sehr wichtig ist) und - ich werde am nächstes jahr nur noch kinderbeihilfe bekommen - d.h. ich muss schauen, dass ich nicht meine ganzen reserven aufbrauche, damit ich in der karenz auch ein geld zur verfügung habe, von dem ich leben kann.

von daher sind mir € 600 im besten fall und mehr wenn ich pech habe - momentan zu kostspielig, wenn es auch ärzte in wien geben muss, die mir die krankenkasse bezahlt (wo ich ja auch brav und monatlich meinen beitrag leiste).

ich sehe das halt so - ich war bisher und bin kaum krank - habe also kaum die gkk in anspruch genommen (zahle also unterm strich eh schon mehr ein, als ich herausnehme) und jetzt, wo ich einmal anspruch nehme - fällt es mir schwer eine einstellung anzunehmen, die besagt *dass ich mir alles selber zahle, weil das ist es mir wert*.

verstehst du das ?

lg

Geh zu Woman and Health die sind zwar auch recht teuer, im schnitt 80 Euro, aber du bekommst a bisserl was von der kK zurück und da sind die Ultraschallbilder auch dabei zb, bei nem 3D Ultraschall.

Übrigens war ich erst vor ner Woche im KFJ auf der Gyn, die nehmen ambulant schon Leut auf, war dort wegen nem Ultraschall.
Übrigens bei Woman and Health musst du nicht jedesmal zur Vorsorge, dadurch das die Privatärzte sind zählen diese nämlich nicht für die WGKK.

War selber am anfang der Schwangerschaft im bei nem Arzt mit dem ich nicht zufrieden war, bis ich nen neuen hatte ging ich zu Woman and Health und ins Spital zu den Untersuchungen, war im Göttlichen Heiland entbinden, da gab es keinerlei Probleme und so lang her ist es auch nicht denn mein Kleiner ist im April geboren.

Das KFJ, oder wie wir sagen, Triesterspital hat ab 26.August die Gyn Ambulanz geschlossen, aber das ist noch lange hin und wenn ich mir Sorgen gemacht habe, hab ich immer ins Göttliche Heiland, musste dort hin weil es ja mein Entbindungsspital war, fahren können und die haben egal um welche Uhrzeit immer einen Ultraschall gemacht.
Natürlich habe ich kein Bildchen mitbekommen aber es war doch ein gutes Gefühl zu wissen das alles in Ordnung ist.

Im Übrigen, anzeigen wirst den Arzt jetzt nicht mehr können, weil du keine Beweise hast das er zu diesem Zeitpunkt betrunken war.
Du hättest gleich die Polizei rufen müssen und denen klar machen müssen das da ein Gyn in der Praxis ist der in seinem Bsuff nichtmal mehr weis wo die Gebärmutter bei ner Frau liegt.

Dein Mann wird da auch kein Zeuge sein denn er ist ja dein Mann, habe diese Erfahrung bei einem Notarzt gemacht und gegen Anwälte von Ärzten kommst nicht wirklich an, die verdrehen alles bis du im Endeffekt mehr als schlecht da stehst.


lg carrie
 
Zuletzt bearbeitet:
@flummi

als ich bewustlos war - bin ich so wie ich wieder wach wurde von nicholas zu unserem hausarzt gebracht worden. der ist um die ecke und hab mich sowieso gleich behandelt. ;)

jaja, das habe ich eh gelesen aber woher will er hausarzt wissen, ob mim kind alles ok ist? der hat ja nur dich behandelt ;)
 
hallo, also das mit der e-card ist mal nicht richtig, da sind wirklich keine befunde drauf (das wurde mal diskutiert, wg datenschutz aber nicht umgesetzt)

zum anderen: du kannst sehr wohl während des quartals den facharzt wechseln. der neue nimmt dich dann bis das quartal aus ist, als notfall in die kartei auf
ich hatte ein ähnliches problem mit einem zahnarzt und da ging das wechseln auch problemlos (hab da sogar 2x im quartal gewechselt)

der neue facharzt kann übrigens die befunde dann selbst beim bisher behandelnden einfordern

alles gute
 
hallo akela,

ich hab heute deinen bericht vom FA gelesen und bin wirklich geschockt :eek:

gott sei dank bin ich bei meinem bis jetzt gut aufgehoben. morgen habe ich den nächsten termin. da wird die nackenfaltenmessung durchgeführt.

ich wünsche dir alles gute für dich und dein kind.

glg astrid
 
ich hab nirgends geschrieben, dass irgendwelche befunde auf der e-card gespeichert wären :confused:

alle befunde, die ich je erhalten habe, habe ich bei mir, weil ich die wichtigen untersuchungen alle extern gemacht habe - und da bekommt man befunde gleich mit oder sie werden einem zugeschickt. ;)


ich zitiere mich mal selbst:

ich habe auch gefragt, ob es unterlagen gibt, die ich mir kopieren könnte, ... sie meinte nur, alles was dokumentiert wurde, wurde auf der e-card festgehalten und nirgends sonst -

@babsi

das wechseln zwischen ärzten im quartal ist zur zeit des krankenschein gegangen, weil man dann auf den diversen scheinen einfach ein anderes datum drauf schreiben konnte - das geht mit der e-card jetzt nicht mehr.

ich hab schon mit der wgkk telefoniert und die haben mir diese aussage bestätigt - man muss also die karte freischalten lassen, damit sie der nächste arzt benutzen kann. wenn man wechselt, dann kann es natürlich sein, dass ein arzt eine pfandgebühr verlangt (so wie früher, wenn man keinen krankenschein dabei hatte, wenn man zum arzt gegangen ist) und sobald die e-card wieder freigeschalten ist (was zum nächsten quartal automatisch funktioniert oder mit grund durch die gkk durchgeführt wird) bekommt man diesen einsatz wieder retour.

ich persönlich kenne keinen arzt, der das risiko eingeht und handschriftlich alles mitschreibt um es nachträglich ins nächste quartal auf die e-card zu übertragen (und daten und arztbesuche werden sehr wohl dokumentiert);) - noch dazu ist das ja für den arzt mit einem gewissen risiko verbunden. ein klient, den er quasi undokumentiert behandelt - und der nachher nicht mehr kommt - für den wird er von der krankenkasse nicht bezahlt. kann also passieren, dass der arzt gratis und umsonst arbeitet. ich kenne wie gesagt keinen, der das tut. - aber wird es sicher geben.

lg
 
Oben