nachwuchs im hause akela1

die haben sich alle ohne ausnahme gefreut.

witzigerweise am meisten hat sich mein papa gefreut, und gleich danach mein chef.

lg
 
@smile,

wann sehen wir beide uns eigentlich mal wieder ??

ist schon über 1 jahr her - tät mich echt freuen, dich und andi wieder zu sehen und deine nina kennen zu lernen.

lg dan

also andi ist ja immer im stress aber ich bin -sofern nina es zulässt - recht flexibel ;)
also wenn du mal zwischen dem schlafen pausen machen willst ;):D

und keine sorge .... die phase der schwangerschaft ist bald vorüber, dann kommt das genießen und dann das ... "wann bist du endlich da" :p
 
also neuigkeiten gibt´s:

ich hatte heute so ein spezielles ultraschall um eventuelle behinderungen auszuschließen, bzw. meinen genauen risikofaktor ausrechnen zu lassen.

dazu wird das kind von allen seite ultra-geschallt und durchleuchtet, mein blut nochmal untersucht,...

und das geht so:
man geht von einer durchschnittlichen wahrscheinlichkeit von (frauen meines alters) 1 zu 300 aus.

danach wird miteinbezogen, ob man raucht, trinkt, drogen nimmt, sport macht, körpergewicht, ...

und wenn man das mit den ultraschall-bildern berechnet kommt bei mir ein wert von etwas mehr als 1 zu 900 heraus.

dieser wert wird dich durch die blutuntersuchung noch verändern, mal sehen nächste woche bekomme ich den wert per post zugeschickt.


das ultraschall heute war echt super, ich habe beim herzschlag geweint, weil ich so überwältigt war. und man hat total viel gesehen.


lg
 
meine tante hat bis bzw. auch bei der geburt gekotzt :eek:

mein patenbaby

5E4I1-3850-66140-d_1.jpg
 
@MissRippinKitty
Ich wollte nur auf das, meiner Ansicht nach, unsensible Post von Nanook eingehen;).
 
ich finde es nicht unsensibel - bei jeder frau ist es halt anders.

meine beste freundin konnte am anfang der schwangerschaft nicht einmal in einen supermarkt gehen, so sensibel hat ihr magen reagiert.


bei mir ist das schlimmste glaube ich vorbei - mir ist bald schon eine ganze woche nicht mehr schlecht.

lg
 
lange nicht mehr geschrieben und in der zwischenzeit ist viel passiert.


muss mal zum aktuellen anlass meinen frust von der seele schreiben.

heute war wieder einmal arzttermin. ich bin nun in der 23 ssw (6tes monat) und diese wäre eine von 2 untersuchungen wo das ultraschall nichts kostet, weil es von der krankenkasse übernommen wird.


mein letzter arztbesuch war vor genau 5 wochen und eigentlich hätte der heutige termin letzte woche stattfinden sollen - doch 30 minuten vor meinem termin hat mich mein arzt angerufen und abgesagt - mit der begründung, dass die elektronik nicht funktioniert, ich könne zwar trotzdem kommen, meinte er, aber er müsste dann einen umkostenbeitrag verlangen, ...

daher wurde der termin auf diese woche verschoben (heute).

in der zwischenzeit (zwischen dem termin vor 5 wochen und heute) wurde ich zuhause 1 mal unmächtig und war 15 minuten weg, (nicholas hat mich sogleich zu unserem hausarzt "getragen" der hat mich versorgt und ich war an dem tag zuhause - bettruhe). eine woche darauf hatte ich bauchkrämpfe, so stark, dass ich weder sitzen noch liegen und nur schwer aufrecht stehen konnte.

darum war ich im krankenhaus. die haben mich mit magnesium versorgt - dann ist es mir besser gegangen, seither nehme ich magnesium (setze ich ab, was ich auch schon versucht habe, setzen sofort wieder krämpfe ein)

also war diese untersuchung heute für mich sehr wichtig. ich wollte wissen, ob es mir und meinem baby gut geht, wie wir nun weiter vorgehen, ...

und was war ?


mein arzt war blunzenfett (=betrunken). der schweis ist ihm nur so von der stirn geronnen, er hat gezittert und war nicht einmal fähig ohne anhalten durch den behandlungsraum zu gehen. um einen kugelschreiber in die hand zu nehmen brauchte er 3 anläufe. ultraschall hat er irgendwo in meiner lungengegend gemessen, bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass sich mein kind im unterleib befindet.
dieses ultraschall ist eines von zweien, das die krankenkasse bezahlt - bild habe ich keines erhalten.
auf einfachste fragen konnte mir mein arzt keine antwort geben und hat auch so mehr gelallt und gestammelt als gesprochen.

nicholas und ich sind dagesessen und waren so geschockt und perplex - wir wussten einfach nicht, wie wir reagieren sollten. :eek:

das einzige was ich gesagt habe war "na, dann haben wir den besuch ja überlebt" und ich bin in den nebenraum zur ordinationshilfe gegangen. die hat mir dann noch einen neuen termin gegeben - ich hab dankend angenommen und bin gegangen.

nicholas und ich haben das meiner freundin (sie hat in der zwischenzeit auf akela aufgepasst ist selbst ärztin und gerade mutter von 2 kleinen kindern) erzählt und wir haben zu dritt beraten was wir nun tun sollen und wie wir mit dieser situation umgehen sollten.

wir sind zu dem entschluss gekommen, dass ich den frauenarzt wechseln werde - und dass all das mit einem riesen haufen umstand, aufwand und ärgernis verbunden ist.

das krankenhaus, in dem ich entbinden werde macht keine voruntersuchungen, d.h. ich muss mir einen frauenarzt suchen. viele frauenärzte sind privat und nicht bei der gkk, d.h. jede sitzung kostet geld. und viele gynäkologen nehmen gar keine neuen patienten auf.

noch ein kleines hindernis am rande, an das man nicht denkt: pro quartal darf man nur zu einem facharzt gehen. seit der e-card ist es komplizierter geworden, weil die e-card (einmal von einem facharzt im quartal benutzt) für weitere fachärzte dieser branche gesperrt ist - um sie zu entsperren muss man zur krankenkasse gehen und einen triftigen grund angeben.
das war mit den scheinen leichter.

ich habe dutzende leute angerufen und eine ärztin gefunden, die mir von meinem hausarzt schon von anfang an empfohlen wurde (allerdings nimmt sie keine neuen patienten) - macht bei mir aber eine ausnahme, weil sie gehört hat wie verzweifelt ich bin.

das ganze hat mich heute mehrere stunden gekostet. von den nerven mal ganz abgesehen - denn wie es mir und meinem kind geht - das weiß ich bis jetzt noch nicht.


ich habe meinem chef ende juli die arztzeiten für august geschickt, damit sich die kollegen alles einteilen können, ...

jetzt kommen noch 3 weitere dazu und ich hab eigentlich gar keine zeit dafür, weil ich voll in den vorbereitungen zur badrenovierung stecke.

aber was solls - so ist es jetzt und ich kanns nicht ändern. :(

ich hoffe, dass alles noch gut ausgeht.

ich halte euch am laufenden.

lg dan
 
Warum gehst nicht einfach ins AKH?
Sag ihnen du hast Schmerzen und dann kommst auch dran, so ein Schmarrn dass man im KH keinen Ultraschall macht:confused:, wer erzählt sowas?
Jedes KH nimmt dich dran wennst schwanger bist.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst nicht einfach ins AKH?
Sag ihnen du hast Schmerzen und dann kommst auch dran, so ein Schmarrn dass man im KH keinen Ultraschall macht:confused:, wer erzählt sowas?
Jedes KH nimmt dich dran wennst schwanger bist.

Alles Gute

Würd da auch gar nicht lange fackeln.

Ist bei euch in Wien ein Arztwechsel echt so schwer? Ich habe bereits 3x gewechselt bis ich bei meiner jetzigen Ärztin gelandet bin, und das war alles überhaupt kein Problem. Bei uns gibt es Gyns wie Sand am Meer.

Mein Problem war eher, dass ich unbedingt eine Ärztin wollte und diese bei uns alle privat sind. Naja, jetzt muss ich sie halt bezahlen, aber halb so schlimm, einen Teil bekomme ich ja von der Kasse wieder zurück. Lieber zahl ich für die Ärztin meines Vertrauens, die ist mir das Geld auf jeden Fall wert.
 
@elixim

klar, wennst schmerzen hast - dann nimmt dich so gut wie jedes krankenhaus auf - um deine akuten schmerzen zu behandeln.
(aber es kommt sogar vor, dass dich krankenhäuser gar nicht ambulant aufnehmen - beispiel kfj-spital, das hat eine ambulanzsperre bis ende september, dann muss man halt in ein anderes krankenhaus gehen)

aber was krankenhäuser nicht machen (ich glaube bis auf eines und ich weiß jetzt nicht wie das heißt) - sind vorsorgeuntersuchungen.

spitäler machen: combined tests, organscreening, geburten, ...

aber keine vorsorgeuntersuchungen. :o - ruf halt an, wenn du mir nicht glaubst. ich war selber total überrascht.

und wenn ich in ein krankenhaus gehe und sage ich hab schmerzen - dann werde ich dagegen behandelt, eine vorsorgeuntersuchung (die übrigens auch in den mutter-kind-pass eingetragen wird, machen sie trotzdem nicht).

und das akh nimmt dieses jahr sowieso nur risikoschwangerschaften (=mehrlingsgeburten, steißlagen und kaiserschnitte) - d.h. da konnte ich mich gar nicht erst anmelden.

lg
 
@elixim

klar, wennst schmerzen hast - dann nimmt dich so gut wie jedes krankenhaus auf - um deine akuten schmerzen zu behandeln.
(aber es kommt sogar vor, dass dich krankenhäuser gar nicht ambulant aufnehmen - beispiel kfj-spital, das hat eine ambulanzsperre bis ende september, dann muss man halt in ein anderes krankenhaus gehen)

aber was krankenhäuser nicht machen (ich glaube bis auf eines und ich weiß jetzt nicht wie das heißt) - sind vorsorgeuntersuchungen.

spitäler machen: combined tests, organscreening, geburten, ...

aber keine vorsorgeuntersuchungen. :o - ruf halt an, wenn du mir nicht glaubst. ich war selber total überrascht.

und wenn ich in ein krankenhaus gehe und sage ich hab schmerzen - dann werde ich dagegen behandelt, eine vorsorgeuntersuchung (die übrigens auch in den mutter-kind-pass eingetragen wird, machen sie trotzdem nicht).

und das akh nimmt dieses jahr sowieso nur risikoschwangerschaften (=mehrlingsgeburten, steißlagen und kaiserschnitte) - d.h. da konnte ich mich gar nicht erst anmelden.

lg

Das finde ich ehrlich gesagt schon arg!! :eek:

Bei uns ist das definitiv nicht so! Liegt das viell. daran dass die Innsbrucker Klinik eine Uni-Klinik ist? :confused: Keine Ahnung.
 
Ja, aber du hast gesagt du machst dir Sorgen um dich und dein Kind.
Das war bei mir auch mal so und ich habs im KH gesagt, die haben Ultraschall und Untersuchung gemacht und ich war beruhigt- das hab ich gemeint, bevor du dir den Kopf zerbrichst was sein könnte.
Ausserdem müssen sie ja mal einen Grund finden wennst sagts du hast Schmerzen und da wird IMMER ein Ultaschall gemacht.

Sicher wirds net eingetragen und du mußt trotzdem zum FA, aber du kanns beruhigt sein das alles in Ordnung ist.
 
@tina,

ja zu einem privaten arzt könnte ich gehen.

allerdings kosten die im schnitt 100 - 150 pro sitzung. und da sind ultraschallbilder, rezepte und sowas noch gar nicht inkludiert.

ich war bei meinem arzt heute das 6te mal. und bisher war ich sehr zufrieden - er war halt eher ein ruhiger typ, aber alkoholisiert habe ich ihn bisher noch nicht erlebt. darum waren wir auch so geschockt und überrascht.

wenn ich nur flüchtig hochrechne, was mich ein privater arzt bis zur entbindung kosten wird - so sind die kosten momentan für mich nicht tragbar.

ich muss dieses jahr mindestens noch 4 mal zu einem frauenarzt. das sind im besten fall noch 400 + 200 für die ultraschallbilder (wobei 50 eh schon günstig berechnet sind für ein bild). und dann bleibt zu hoffen, dass sich nicht noch zwischenfälle einstellen, wo ich extra zahlen muss.

weißt du - ich habe in 3 wochen kosten von 4000 zu tragen für meine badezimmer-renovierung. und ich habe vor dieses jahr noch den führerschein zu machen (der für mich auch sehr wichtig ist) und - ich werde am nächstes jahr nur noch kinderbeihilfe bekommen - d.h. ich muss schauen, dass ich nicht meine ganzen reserven aufbrauche, damit ich in der karenz auch ein geld zur verfügung habe, von dem ich leben kann.

von daher sind mir 600 im besten fall und mehr wenn ich pech habe - momentan zu kostspielig, wenn es auch ärzte in wien geben muss, die mir die krankenkasse bezahlt (wo ich ja auch brav und monatlich meinen beitrag leiste).

ich sehe das halt so - ich war bisher und bin kaum krank - habe also kaum die gkk in anspruch genommen (zahle also unterm strich eh schon mehr ein, als ich herausnehme) und jetzt, wo ich einmal anspruch nehme - fällt es mir schwer eine einstellung anzunehmen, die besagt *dass ich mir alles selber zahle, weil das ist es mir wert*.

verstehst du das ?

lg
 
Oben