Na ob das so gesund ist?

Tsja persönliche Erfahrungen hab ich nicht, doch kenne ich einige ehemalige Leistungshunde die mit 8 Jahren daherkamen als wären sie schon 15. :(
 
so macht eben jeder seine erfahrungen...

ich kenne wiederum nur welche, die fit bis ins hohe alter waren. eigentlich kenne ich sogar ziemlich viele hunde, die bis zum 10. lebensjahr aktiv gearbeitet haben...

wieviele sind es, die mit 8 jahren schon wie alte hunde daher kamen? und was für rassen? und aus welchem gesundheitlichen aspekt? physisch oder psychisch?

liebe grüße
 
Hundesport

an Alle;

selbst Hundesportler, kann ich sehr wohl bestätigen, dass "Sporthunde" in der Regel im Alter WESENTLICH agiler sind als "Familienhunde".

Einer meiner Rottis (Benjamin) 11,5 Jahre schwere HD ect. und springt nach wie vor FREIWILLIG und mit FREUDE über 120 cm Zaun am Ausbildungsplatz.

Dieser Hund war 4 x Österr.Rottweiler Staatsmeister, WM Starter ect.

Mein Rottweiler IWAN wurde noch mit 10,5 Jahren NÖ-Cup Sieger aller Schutzhunderassen.

Ares - 7 Jahre - wurde mit 7,5 Jahren jetzt im August 2003 Europameister im Schutzdienst.

Auch bei Menschen zeigt es sich, Sport nicht im Übermass ausgelebt, macht AGILER.

Mondioringsport ist für mich eine schwersten, aber auch tollsten Hundesportarten welche ich kenne.


mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at
 
Erstmals hallo an alle,ist schon interressant was man hier so zu lesen bekommt,das beste sind wortmeldungen von leuten die so gescheit über themen reden wo man hinterher wieder draufkommt das sie keine ahnung haben.

Ich mache mit meinen beiden Dobis auch mondioring und meine hunde sind ausserhalb vom training nicht im zwinger,sondern die liegen bei mir auf dem sofa.
Also die behauptung sporthunde werden nur zwegs training rausgeholt sind totaler blödsinn.

Sporthunde speziell die schutzhunde sind zu hause genau solche schmuser wie haus und schoßhunde.Ich weiß das diese behauptung nicht für alle hunde gilt doch wenn ein hund klar im kopf ist weiß er beim training wird gebissen und zu hause wird geschmust

Ob es gesund ist sport zu machen oder nicht soll jeder für sich selber entscheiden und welche hunde länger leben oder mehr oder weniger gebrechen haben,das kann man auch nicht sicher sagen,
wer es umbedingt wissen möchte sollte am besten mit tierärzten reden,dann kann er ja für seinen hund entscheiden ob er sport macht oder nicht.

Jeder sollte die sportart machen die für ihn und seinen hund am besten geeignet ist,welche da die beste oder die schlechteste ist kann man nicht sagen,ich mache mondioring,für mich ist es die tollste sportart,
respektiere aber genauso die leistungen anderer sportarten,ich finde das dies die richtige einstellung ist,für mich gibts dies,für einen anderen das,was zählt ist das es dem hund und hundeführer(in) spass macht.


Wünsche allen ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr,viel spass mit euren hunden,egal ob und welchen sport ihr macht.

lg Dogi
 
Erstmals hallo an alle,ist schon interressant was man hier so zu lesen bekommt,das beste sind wortmeldungen von leuten die so gescheit über themen reden wo man hinterher wieder draufkommt das sie keine ahnung haben.

Ich mache mit meinen beiden Dobis auch mondioring und meine hunde sind ausserhalb vom training nicht im zwinger,sondern die liegen bei mir auf dem sofa.
Also die behauptung sporthunde werden nur zwegs training rausgeholt sind totaler blödsinn.
nu so ists ja auch nicht ganz ;) das war ganz speziell gemeint - oder zumindest hab ichs so interpretiert.
hier wird sicher nicht allgemein geglaubt, dass das bei sporthunden bzw hundesport generell so ist.
Ob es gesund ist sport zu machen oder nicht soll jeder für sich selber entscheiden
das kann man hoffentlich objektiv sagen.
das war im grunde genommen auch die frage - ist es gesund oder nicht? von einer nicht-wissenden an die wissenden auf dass diese sie erleuchten.
und welche hunde länger leben oder mehr oder weniger gebrechen haben,das kann man auch nicht sicher sagen,
Jeder sollte die sportart machen die für ihn und seinen hund am besten geeignet ist,welche da die beste oder die schlechteste ist kann man nicht sagen,
genau.

in diesem sinne - ein frohes fest!
 
nachdem es hier um die Gesundheit unserer Hunde geht, muss ich nochmals darauf hinweisen - sie sind UNS ausgeliefert....
es sollte uns nicht egal sein, wie und warum Hunde bis an ihre Grenzen gehen müssen
mein Anton hat mit 10Jahren genauso begeistert Agility gemacht wie in seiner Jugend - ABER- mit einer Sprunghöhe von 40cm -
und nicht 120cm wie der Hund von Georg, der noch dazu schwere HD hat wie er schreibt
ich denke vor und nach dem Bewerb/Training wird der Hund sicher Schmerzen haben.....
das kann sicher nicht gesund sein, man könnte doch auch da eine art Oldiesklasse machen oder nicht ?
oder gibt es da doch zu wenige alte Hunde ? die noch so fit sind
 
es ist nicht unbedingt kompetent, wer schon seit xy jahren z sowieso-hunde hat und voraussetzung um mitreden zu dürfen ist es wohl auch nicht.
jeder kann doch seinen senf dazu geben... wenn agilitytrainer bezweifelt, dass das gesund ist, ist das sein gutes recht.

nach euren erfahrungen zu urteilen ist es wohl nicht so schlimm, aber es hört sich nun mal nicht gesund an, einen hund mit schwerer hd über 1,20 zu schicken. für mich auch nicht. 10 bekannte rottis in dem alter oder nicht.

(und diskussionen auf diesem niveau hatten wir schon genug)
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht

lieber agitrainer liebe dimmi;

jetzt kann ich nur mehr den Kopf schütteln!!!!!!!!! :confused: Der 11,5 Jahre Rotti ist schon lange in "Pension", die 120 cm springt er nicht auf Kommando, sondern FREIWILLIG im Spiel (ist ein Trennzaun).

Dieser (wie alle meine Hunde) frisst Fertigfutter (MeraDog), liebt das Arbeiten, das Spiel und das Leben. Aber das könnt ihr wohl wieder nicht verstehen, :rolleyes: da man natürlich ab einem gewissenden Alter den Hund nur mehr zwingt über 40 cm Hürden zu springen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass ich meinem Hund im Spiel die Freude etwas zu tun nehmen soll, muss ich an eurem sogenannten: Ich liebe Hunde, zweifeln. Bei mir darf sich jeder meiner Hunde im Spiel ausleben.


schöne Feiertage und guten Rutsch

Sticha Georg

www.top-dog.at

PS: Entschuldige mich für die Erfolge meiner Hunde :) :D :eek: :confused:
 
Hallo Georg,

ich muß dir recht geben.
Ich habe selber einen 14 1/2 jährigen Malinoisrüden, der liebend gerne über Zäune spring. FREIWILLIG!!!!!!!
Bekommt ebenfalls Meradogfutter (Preis- Leitungsverhältnis paßt perfekt)
Ich glaube, wenn ein Hund freiwillig Sachen macht, obwohl er schon alt ist, kann er keine großen Schmerzen haben! ABER viele können sich das nicht vorstellen. Es kommt auch auf den Hund drauf an.
Mein Malirüde ist bis 10 Jahre im IPO-Sport gelaufen. Also kein Haus- und Hofhund und trotzdem ist er noch total agil.

Wünsche allen Frohe und Besinnliche Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Sabine aus Tirol
 
Re: es reicht

jetzt kann ich nur mehr den Kopf schütteln!!!!!!!!! :confused: Der 11,5 Jahre Rotti ist schon lange in "Pension", die 120 cm springt er nicht auf Kommando, sondern FREIWILLIG im Spiel (ist ein Trennzaun).
woher schnuppern? sags halt dazu das erspart allen viel "schreibarbeit"
Dieser (wie alle meine Hunde) frisst Fertigfutter (MeraDog), liebt das Arbeiten, das Spiel und das Leben. Aber das könnt ihr wohl wieder nicht verstehen, :rolleyes:
warum denn nicht? weil wir keinen hundesport machen wie du? du wirst es vl nicht glauben - ich möchte unbedingt mal beim mondioring zuschauen. ob mein hund dafür geeignet ist, weiß ich nicht, aber ich find es sehr interessant. vl was für den nächsten ;)
wie auch immer - mein hund ist zwar noch nicht so alt aber er liebt auch leben und spiel und ist für alles zu haben.
da man natürlich ab einem gewissenden Alter den Hund nur mehr zwingt über 40 cm Hürden zu springen.
nö. gezwungen wird niemand und mein hund hüft momentan gar nicht. wie der agilitytrainer das sieht weiß ich nicht - in jedem fall schmeiss mich bitte nicht in einen topf mit irgendjemand anderem. ich kenne ihn ausserdem kaum und bis jetzt waren wir fast immer gegensätzlicher meinung :D
Wenn ihr der Meinung seid, dass ich meinem Hund im Spiel die Freude etwas zu tun nehmen soll, muss ich an eurem sogenannten: Ich liebe Hunde, zweifeln.
kein grund zum zwiefel ;)
schöne Feiertage und guten Rutsch
danke, dir (und den hunden natürlich) auch!

für deine erfolge kannst du dich gern entschuldigen, ist mir aber ziemlich egal. ich kenn mich sowieso nicht aus, ich hab mit dem pferd genug vom turniersport - dem hund gehört der pure spaß an der freud. ;)
 
das mit den schmerzen und dem hüpfen kann ich aus meiner erfahrung leider nicht bestätigen. auch tiere neigen oft dazu, sich zu überfordern... aber allzu schlimm kann es nicht sein sonst würd er wohl nicht mehr über den zaun kommen. :rolleyes:

ob es am futter liegt? keine ahnung - aber wer rastet der rostet, das ist ja allgemien bekannt.
 
Hallo ! wünsche allen noch frohe Festtage !:)

hoffentlich hat das Christkind Johanna und Georg erleuchtet...

Helene (siehe unten) ist ein weiblicher Agilitytrainer:rolleyes:
 
Cih möchte mich mal kurz zu Wort melden, selbst bin ich kein "Hundesportler", werde aber sicher bald einer *gg*.

Meinen Hund z.B. hab' ich nach meinem Wissenstand "geschont", da mir immer eingebläut wurde Hunde unter 2 Jahren nicht im Sport einsetzten, vorallem keine großen Hunde (durch zu schnelles Wachstum Gelenksknorpel oft schlecht ausgebildet), daher möchte ich erst jetzt schön langsam einsteigen.

Schätzungsweise wird das wie mit den Pferden sein, man kanns übertreiben und jedes Tunier schnupfen und Tag täglich trainieren wie eine Blöde und so das Pferd verschleißen, oder man hat einen vernünftigen Trainingsplan, ein ehrgeiziges Pferd und wählt die Tuniere aus auf denen man teilnehmen will.

Jemand der ehrgeizig ist und dessen Hund es auch ist wird sicher ein "härteres, ernsteres" Trainieng durchführen, solange nicht die Gesundheit des Hundes vernachlässigt wird ist das vertretbar.
Ein guter "Hundesportler" hängt an seinem Tier da es ja ein hohes Mas an Teamwork erfordert und wie Jeder selbst weis, hat man mal den richtigen Partner dann will an auch keinen Neuen oder anderen, daher wird die Person auch sehr bemüht sein das es seinem Partner gut geht.

Ein Mensch hingegen für den der Hund nur Mittel zum Zweck ist, sowie Pferde zu Sportgeräten werden, wird einen großen Verschleiß an Tieren haben.
Vergleich, es gibt Menschen die laufen Marathon, gehen zum Bergsteigen, schwimmen große Längen oder anderes extremes und das obwohl sie über 70 Jahre alt sind, wenn das meine Oma machen würde die könnt ich dann im Spital besuchen, daher finde ich sollte man erst urteilen, wenn man den Besitzer/das Tier persönlich kennt.
Die Bilder sehen arg aus, wenn ich daran denke wie sich Jack verenken kann oder was er sonst noch für extra Turnübungen drauf hat, finde ich es nicht so schlimm.
 
erleutet ???

lieber Agilitytrainer;

das sind sicher die letzten Worte die ich an dich richte!!!!!

Da du offensichtlich der Meinung bist, dass du bzw. deine Aussagen die die "Erleuchtung" bist/sind, erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

Da ich sicher nicht mehr auf irgend eine deiner Aussagen antworten werde, kann kein Streitgespräch zustande kommen.:)

Leider musste ich die "Erleuchtung-Erkenntnis" treffen, dass machne "Ahnungslose" sich immer zu Wort melden müssen, um offensichtlich entweder Streitgespräche zu fördern, oder nur um IHRE Person in den Vordergrund zu stellen. Und das ist meiner Meinung nach nicht der Zweck eines Forums.

Wenn du mich wenigstens persönlich kennen würdest- meine Arbeit mit den Hunden- meine Hunde, dann hättest du ein Recht manches in Frage zu stellen. Da dies nicht der Fall ist, behalte deine Vermutungen und Weisheiten bitte für dich.

Glaube weiter an das was du möchtest, und habe schöne Feiertage.

mfg
Sticha Georg

www.top-dog.at

PS: Entschuldigung an die anderen Forumsteilnehmer, jedoch das provokante Verhalten eines Agitrainer erzeugt bei mir den Widerwillen an einer Kommunikation. Bei mir steht IMMER der Hund an 1.Stelle.
 
armer,armer, Georg...
du verstehst überhaupt keinen Spaß....
du kennst mich doch, es hat mich halt gestört,nicht als Frau erkannt zu werden von dir u.dimmi(johanna) das war alles...
 
Hallo Haflingern!

Deinem Posting ist nix mehr hinzuzufügen, finde ich völlig richtig!
Hab auch bei den Pferden erlebt, wozu Menschen fähig sind, wenns um Erfolg geht. Und das ist bei den Hunden oft nicht anders....

Liebe Grüße
Forintos
 
Re: ob das gesund ist

Hi Wolfgang


Meine Hunde fühlen sich wohl beim Ringsport---glaube ich zumindestens.
Wissen tun wir alle nicht was unseren Hunden behagt und was nicht---oder??


Die Aussage behagt mir überhaupt nicht. Ohne Euren Hundesort angreifen zu wollen. Ein Hundesportler egal welcher Art sollte sofort wissen wann sein Hund sich nicht wohlfühlt udn wenn ihm etwas nicht behagt. Ich betreibe zwar anderen Hundesport , nämlich den Schlittenhundesport aber wenn cih da sagen würde ich glaube meine Hunde fühlen sich wohl, könnte das auch schnellstens ihren Tod bedeuten. Es gehört dazu seien hunde stetig zu beobachten,s ie einschätzen zu können udn dementsprechend zu agieren udn zu reagieren. Alles andere ist in meinen Augen verantwortungslos.
lg uschi & Rudel
 
Re: Gesundheit

Hi

Ich finde es super wenn ihr Zeit habt lange Waldspaziergänge zu machen. Find ich optimal. Habe selbst leider nicht so viel Zeit und Möglichkeiten mit meinen 3 Hunden


Etwas provokante Frage. warum hast Du dann drei Hunde, wenn du keine Zeit hast?
.
Zum Thema Hundeausbildung und Hundesport allgemein nur eine kurze Bemerkung ganz allgemein.
Ich wage zu behaupten, dass wir Menschen uns anmaßen zu wissen ,was Hunden Spass macht und was nicht.
Wissen wir es wirklich, oder richten wir uns nicht nach unseren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen?
Nun da meine Huskys fast alle Freiläufer sind, was sehr selten ist und alle viel im Wald unterwegs sind, genügend Auslauf haben usw. maße ich mir an zu wissen da smeine Hunde den Schlittenhundesport wollen. Wie sonst wäre es zu erklären das dei Hunde"ausrasten", bellen, heulen, auf der Stele springen wenn cih nur mit dem Geschirr komme und im Trainingswagen oder Schlitten ohne Hilfe gar nicht mehr zu halten wären? Ich habe aber auch bei Hunden schon das andere Gegenteil erlebt, da hat sich der Hund verkrochen als er das Geschirr sah*war nicht mein Hund* also zeigen Hunde durchaus was sie wollen, man muss es nur aufnehmen.

Was ich damit sagen will. Gleichgültig wie hoch eine Hürde, Steg oder Pallisade ist, der Hund will von Natur aus nicht springen oder darüber laufen.Nun dazu kann ich nichts sagen, weil es nicht meine Sportart ist. ich nehm emal an er tut es danna us Liebe zum Menschen, er hat das Vertrauen wie das Pferd bei seinem Reiter nehme ich an. Oder die böse Variante er wurde darauf gedrillt.

Für mich ist wichtig--egal welcher Sport mit Hunden ausgeübt wird-- sollte auf den Hund Rücksicht genommen werden.

Das kan cih aber nur wenn ich weiß was ihn meinem Hund vorgeht, und nicht wenn ich etwas annehme.

lg Uschi & Rudel
 
Oben