Na ob das so gesund ist?

LENZBURG

Hallo Biggy!

Der genaue Termin der Prüfung ist der Karsamstag, 10, April 2004 ab ca. 08.00h früh. Ich bin schon am Freitag in Lenzenhaus (bei Sulgen) bei Peter mit dem ich immer trainiere.
Ort.: Sauerstoffwerk Lenzburg
Solltest du Interesse haben, bei einem Training einmal zuzuschauen,Alois und seine Gruppe trainiert immer Donnerstag ab 19.00Uhr ausser bei Schlechtwetter.
Da du in der nähe wohnst kannst ja mal vorbei schauen.

Sonst kannst dich ja noch mal melden

LG Wolfgang


Hallo Haflingerin!

Mein Kollege der mit seinen beiden Dobis mit mir trainiert wird demnächst sich übers Forum melden. Ich glaube er hier der beste Ansprechpartner.

MfG Wolfgang
 
Original geschrieben von Haflingerin
Man sah das sie extrem nervös waren vor dem Training, zitterten am ganzen Körper, man hatte den Eindruck es wäre zu aufregend für sie.
Ist jetzt ein extremes Beispiel.

Hallo!

Aber so sehen doch auch oft Hunde im Trieb aus, oder?

LG
 
Hallo!

Aber so sehen doch auch oft Hunde im Trieb aus, oder?


Dachet cih eigentlich auch? Auch im Schlittenhundesport, springe, bellen, zittern die hunde vor dem Start, ich dachte eigentlich schon dass das zittern usw. im hundesport erhöhte Aufmerkasamkeit und Trieb bedeutet?
lg uschi & Rudel
 
Auch im Schlittenhundesport, springe, bellen, zittern die hunde vor dem Start,
Ja das is klar, ich mein da wird auch Bully nervös wenn er weis das wir jetzt z.B. in die H Zone gehen wo er rennen und spielen kann.
Diese Dobis waren allerdings zu Hause schon so fertig, ich meine richtig fertig, ist schwer zu beschreiben, aber es war einfach anders als bei Hunden die "nervös" sind.
Mit Zittern meinte ich ´wirkliches zittern die haben gscheppert wie ein Kluppensackl', blöd zum Erklären nur, man hat eben gesehen das diese Hunde seelisch nicht damit klar kommen.

Darum war ja auch meine Frage wegen wer beurteilt das ?
Net im Bösen.
Eben Jemand der einschätzen kann obs der Hund "packt" oder ob er dafür zu "labil" ist, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Hallo Biggy!

Schade dass du nicht kommen konnteset.
Es war super Wetter, super Stimmung.
Leider lief es bei meinen 2 Hunden nicht so optimal. Der Trainingsrückstand machte sich bemerkbar. Trotzdem war ich mit unserer Leistung zufrieden.
Mondioring 2 ist halt schon etwas anspruchsvoller als die 1.
Bruckner Rudi mit seinem Team Sylvia und Peter schlugen sich im Mondio 1 auch sehr gut.
Besonders Peter und Sylvia hatten sich gut vorbereitet und tadellose Ergebnisse erzielt.
Vielleicht sehen wir uns einmal bei einer Prüfung in der Schweiz. Voraussichtlich werde ich mit der Hündin in St. Imir in 14 Tagen starten.

Liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang
 
Na was man hier so zu lesen bekommt,na ja,teilweise muß man sich bemühn ruhig zu bleiben.
Ob das gesund ist oder nicht,wer weiß ob sport für uns menschen immer gesund ist,mein im jeden fall,auch keiner,oder.

Wir vermuten es ,ich kenne menschen die viel sport betreiben und gesund sind,andere die schaden davongetragen haben,

das gleiche gilt für die tiere,

wenn man bedacht drauf ist das es dem hund dabei gut geht und da können viele behaupten das kann man nicht wissen,muß ich wiedersprechen,wer seinen hund kennt der weiß ob er sich gut füllt dabei,sofern der mensch nicht vor lauter eifer am erfolg blind ist.

So nun zu dem thema Dobis werden aggressiv im alter man sollte keinen schutzsport machen,

Ich habe selber zwei dobis und ich halte diese aussage für falsch,das es mit älteren hunden zu schwierigkeiten kommen kann,das kommt vor,aber es ist weder der schutzsport noch die rasse schuld dran,kenne fälle die rasse will ich nicht nennen weil ich die liebhaber der rassen nicht anschwärzen will,ausserdem sind es einzellfälle,wo hunde im alter agressiv wurden,doch die haben ihr ganzes leben nie einen schutzsport gemacht.

Kenner der dobis wissen das sie schmusehunde sind,aggressiv im alter kann eine jeder hund werden,sehr oft ist irgend eine krankheit schuld.

Lg
 
BennyBunny14 schrieb:
Okay, manche Bilder sehen wircklich nicht so toll aus, aber wenn man keine Ahnung davon hat, sollte man nicht lästern. :p

Das hat doch nichts mit Ahnung oder nicht zu tun, das erste Bild sieht echt schlimm aus - Grüße von der Wirbelsäule! Und auch wenn ich weiß warum das so ist, wirds deshalb gesünder? :confused:

lg Katrin
 
Hallo!

Die Bilder sehen schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist! Das ein Hund so in der Luft hängt, kommt auch in unserem IPO-Sport vor. Aber es tut dem Hund und seinen Knochen - speziell Wirbelsäule - weniger, wenn er sich so in der Luft ausdreht, als wenn er frontal aufrennt und der Helfer sich nicht dreht, sondern stehenbleibt. Es ist natürlich auch eine Frage der Vorbereitung und des Aufwärmens: wenn ich den Hund aus dem Auto hole und ihn kalt und nicht aufgewärmt zum Beißen schicke, ist die Verletzungsgefahr grösser, wie wenn er aufgewärmt ist.

Auch das Palisadenklettern ist nicht so schlimm: das raufklettern tut dem Hund nichts und für's Landen lernen sie - im franz. und belg. Ring eine eigene Technik. Im Mondioring und in der KNPV hat die Palisade auf der Rückseite auch einen schrägen Ablauf. Es gibt viele Hunde, die mit 9-10 und 11 Jahren noch die ganzen Sprünge machen. Bei den franz. Ring-Championaten sind nicht selten ältere und alte Hunde zu sehen, die sich im Wettkampf noch wacker schlagen.

lg, Daniela
 
dogged schrieb:
Hallo!

Was ist denn daran schlimm? Der Hund beißt nunmal in den Schutzärmel und schleckt nicht nur drauf rum :D

LG Nina

Nein ehrlich? :D
Das wusste ich schon, aber das klingt so ausgedrückt irgendwie... weiß auch nicht...irgendwie "schlimm". :rolleyes:

lg Katrin
 
katrin schrieb:
Nein ehrlich? :D
Das wusste ich schon, aber das klingt so ausgedrückt irgendwie... weiß auch nicht...irgendwie "schlimm". :rolleyes:

lg Katrin

Hallo!

Sorry, konnt ich mir einfach nicht verkneifen :D
In Tirol gibt es übrigens auch eine MCA-Ortsgruppe.
Ist halt umgangssprachlich *ggg*

LG Nina
 
Hallo!

Ähm - ich hätte das wohl anders formulieren sollen. :rolleyes: Aber wenn ich schreibe: im Schutzdienst auf den langen Gang schicke, können sich glaube ich, einige nicht viel darunter vorstellen...

lg, Daniela
 
Sorry, aber beisst Dein Hund nicht ins Spielzeug? Ist irgendwie verständlich so ganz ohne Arme. Was ist denn daran schlimm? Hab ja nur gleich 3 :eek: zu dem Thema nicht verstanden.

@daniela
Aber wenn ich schreibe: im Schutzdienst auf den langen Gang schicke, können sich glaube ich, einige nicht viel darunter vorstellen...
Aber es klingt gleich viel netter :D
 
Oben