weil es grad bei einer anderen userin aktuell wurde, hier ein nachbericht von shanas femurkopfresektion.
die op ist jetzt 1,5 jahre her.
shana läuft und tobt wie früher. wer es nicht weiß, merkt nicht, dass sie rechts kein hüftgelenk mehr hat.
das komische knirschen allerdings ist immer noch zu hören.
shana brauchte keine schmerzmedikamente mehr, sie bekam/bekommt sehr gute und hochwertige futterzusätze und auch stundenlanges wandern im urlaub ist kein problem für sie.
was ich als besitzer negativ merke und was aber durchaus normal sein wird, sind folgende punkte:
kommt schlecht/schwer aus dem liegen auf
hat keinen festen stand in den hinterbeinen. bedeutet, dass sie hinten sehr locker steht, merk ich vor allem, wenn ich ihr die pfoten abtrockne.
hab da nämlich mal gehört, dass wenn der hund steht und du ans hintere bein fasst, der hund fest stehen sollte und nicht seitlich ausweichen will oder den fuß gleich in die höhe gibt. sie ist also sehr unstabil hinten.
bereitet ihr aber im alltag keine probleme
die zweite seite zeigt bis jetzt zum glück keine verschlechterung, was sehr positiv ist, denn auch diese seite zu operieren würde ich bei ihr nicht machen. gibt zwar in D oder schweiz eine schäferhündin die auf beiden seiten eine resektion hatte und die danach wieder super laufen konnte, aber bei meiner shana und diesem langen und eher ausergewöhnlichen genesungsverlauf, tät ich es nicht riskieren.
der eine schäfer der auch eine femurkopfresektion nach dem abstoßen der künstl. hüfte hatte und top beisamen war, musste voriges jahr leider erlöst werden, da er dann recht rapide keine muskeln mehr aufbauen konnte und am ende nicht mehr hoch kam. er wurde nur 7 jahre alt und lebte nur 3 jahre mit der resektion.
(war aber um die 35kg schwer)
ich hoffe schon, dass meine maus noch viele lange jahre bei mir sein wird!!
ich werde cora60 bitten ev. auch einen op verlauf und genesungsberichtsthread zu eröffnen, damit es einfach mehr erfahrungen mit dieser art der op gibt und es anderen hh leichter fällt sich für die eine oder andere art der op zu entscheiden.
werde einen neuen bericht in 1 jahr wieder verfassen