morgen ist es soweit-shanas femurkopfresektion

seit letzten mittwoch wo sie die massage dazu bekam läuft sie :eek: :)
sie trabt, sie geht ohne viel humpeln. einzig in den übergängen schont sie kurz mal. beim bergauf traben belastet sie noch nicht voll, aber sie trabt doch mit allen vieren.
das ging jetzt plötzlich sooooo schnell. ich bin voll happy :)
jetzt brauchts nur noch mehr muskeln aufbauen, damit der schub von hinten kräftiger und stärker wird. :)


:):):):):)
 
so, für heute gibt es mal den vorläufigen abschlussbericht. die op war am 3.nov. also ca. 3,5 monte her.

shana geht es super. sie rennt und tobt fast wieder so wie vorher.
das steigen im tiefschnee ist ihr noch ein bisserl zu anstrengend, da entlastet sie schon noch. auch beim stiegensteigen hoppelt sie nach wie vor.

aber ansonsten passts und ich denke, dass sie spätestens im sommer wieder ganz die alte sein wird. das hoffentlich bald wärmere wetter, im sommer die trockenere luft und die warme sonne (sie liebt es ja sich sonnen zu lassen) werden dazu sicher was beitragen.

unterwasserlaufband machen wir nach wie vor 1x die woche und ich denke das ich das auch noch einige wochen weitermachen werd mit ihr.
sie hat zwar schon wieder super an muskeln zugelegt, aber noch immer nicht alles bzw. sind beide seiten noch nicht gleich. das ihr noch die kraft und die ausdauer fehlen, sieht man eben im tiefschnee.

abschliessend möchte ich sagen, dass shanas genesungsverlauf sicher eher die ausnahme und nicht die regel war. bei ihr dauerte es wirklich wochenlang bis sich erste kleinste fortschritte zeigten.
allg. sagt man, dass der hund nach ca. 3 monaten wieder ziemlich normal herumlaufen kann wie vorher auch. obwohl shana solange anfangs gebraucht hatte, ist sie jetzt voll im "zeitplan" ;)

mein bericht hier über shana soll all jenen mut machen, die diesen schritt auch überlegen. die femurkopfresektion scheint eine echte alternative zum künstl. hüftgelenk zu sein. auch bei hunden die jenseits der 20kg grenze liegen.
wirklich zu 100% dahinter stehen, werd ich aber erst in einigen jahren können. ;)
 
Hab erst heute an Euch gedacht!

Freut mich total - und lässt mich hoffen, dass wir uns bald wieder öfters sehen!:)
 
Hab erst heute an Euch gedacht!

Freut mich total - und lässt mich hoffen, dass wir uns bald wieder öfters sehen!:)

na sicher doch. ab 6 märz sind wir wieder live dabei. bis dahin gehts brav zur physio um noch mehr muckis zu bekommen :)

hier ein bild von shana. sehen tut man gar nix mehr ;)

2ylsei0.jpg
 
Ein schöner Abschlussbericht! :))

Ich freue mich, dass nun letztendlich alles so gut ausgegangen ist, es war keine leichte Zeit für dich
(und ich schwör: ich hab mich wirklich mit dir mitgefürchtet), aber ich denke, jetzt jabt ihrs endlich überstanden! :))

Alles Liebe Euch beiden!
Deine Shana ist übrigens eine seeeeehr schöne Dame! :))
GLG
VERA
 
ich danke euch allen, die mit mir die ganze zeit mit gezittert und mit gehofft haben :)

heute sind wir zu unserem erstaunen auch von der physio als "gesund" entlassen worden. sie hat sich das gangbild nochmals angesehen und dann nochmals die oberschenkel abgemessen. beide sind fast gleich stark. shana hat in den letzten knapp 4 wochen am operierten bein alles aufgeholt. :)
das leichte schonen im tiefschnee zB kommt eher daher, dass sich jetzt einfach dieses fibröse scheingelenk das sich ja bildet, noch mehr verwachsen und heilen muss. das dauert halt seine zeit, aber im endeffekt darf sie jetzt alles machen was sie möchte.
tun wir natürlich nicht, weil ja trotzdem zu bedenken ist, dass sie auch auf der anderen seite schwerste hd hat.
da zeigt sie zum glück noch keinerlei beschwerden.
wir hoffen, dass es so bleibt :)
das wars jetzt mal von uns, ev. folgt ein neuerlicher kurzbericht dann nach dem sommer.

danke nochmals an euch alle! und danke fürs kompliment für shanas aussehen. jaaaa, sie ist eine hübsche maus :)
 
Das freut mich für euch - endlich eine positive Nachricht! :)

Übrigens meine Kyra bekam bis jetzt auch nur eine Seite operiert und hat mit der anderen Seite (obwohl auch schwere HD) keine Probleme. :)
 
ich kram den alten fred wieder hervor, aber wie geht es shana heute?
bei meinem rüden wurde die femurkopfresektion am 3. 12 gemacht u ich war schon leicht verzweifelt, weil sich bis heute, also knappe 4 wochen danach, keine bis kaum besserung zeigt. der hund hoppelt, bis zum wochenende hat auch die wunde "gesaftelt", er benützt das bein gar kaum u beim aufstehen nach längerem liegen jault er auch noch kurz auf.
an ein aufhören mit den schmerzmitteln ist noch gar nicht zu denken.
dein bericht hat mich jetzt auf alle fälle etwas beruhigt. :)
 
weil es grad bei einer anderen userin aktuell wurde, hier ein nachbericht von shanas femurkopfresektion.

die op ist jetzt 1,5 jahre her.
shana läuft und tobt wie früher. wer es nicht weiß, merkt nicht, dass sie rechts kein hüftgelenk mehr hat.
das komische knirschen allerdings ist immer noch zu hören. :confused:
shana brauchte keine schmerzmedikamente mehr, sie bekam/bekommt sehr gute und hochwertige futterzusätze und auch stundenlanges wandern im urlaub ist kein problem für sie.

was ich als besitzer negativ merke und was aber durchaus normal sein wird, sind folgende punkte:

kommt schlecht/schwer aus dem liegen auf
hat keinen festen stand in den hinterbeinen. bedeutet, dass sie hinten sehr locker steht, merk ich vor allem, wenn ich ihr die pfoten abtrockne.
hab da nämlich mal gehört, dass wenn der hund steht und du ans hintere bein fasst, der hund fest stehen sollte und nicht seitlich ausweichen will oder den fuß gleich in die höhe gibt. sie ist also sehr unstabil hinten.
bereitet ihr aber im alltag keine probleme :)

die zweite seite zeigt bis jetzt zum glück keine verschlechterung, was sehr positiv ist, denn auch diese seite zu operieren würde ich bei ihr nicht machen. gibt zwar in D oder schweiz eine schäferhündin die auf beiden seiten eine resektion hatte und die danach wieder super laufen konnte, aber bei meiner shana und diesem langen und eher ausergewöhnlichen genesungsverlauf, tät ich es nicht riskieren.
der eine schäfer der auch eine femurkopfresektion nach dem abstoßen der künstl. hüfte hatte und top beisamen war, musste voriges jahr leider erlöst werden, da er dann recht rapide keine muskeln mehr aufbauen konnte und am ende nicht mehr hoch kam. er wurde nur 7 jahre alt und lebte nur 3 jahre mit der resektion. :( (war aber um die 35kg schwer)

ich hoffe schon, dass meine maus noch viele lange jahre bei mir sein wird!!

ich werde cora60 bitten ev. auch einen op verlauf und genesungsberichtsthread zu eröffnen, damit es einfach mehr erfahrungen mit dieser art der op gibt und es anderen hh leichter fällt sich für die eine oder andere art der op zu entscheiden.

werde einen neuen bericht in 1 jahr wieder verfassen :)
 
und wieder ein kurzbericht über die femurkopfresektion bei einem 25kg hund.

shanas op ist jetzt fast 3 jahre her. leider findet man im netz fast keine langzeitberichte von großen hunden mit dieser art der op :(
ich bitte alle, die dies lesen, doch auch eure geschichte niederzuschreiben, vor allem langzeitbeichte sind einfach irrsinnig wichtig um anderen hh die entscheidung zu erleichtern welche art der op sie wählen sollen.

ich hab shana heute von meiner physiotherapeutin nachkontrollieren lassen. als sie shana streichelte, konnte sie sich sofort wieder an sie erinnern, weil dieses weiche seidige fell so untypisch für einen schäfer ist :D

nun gut, sie hat sich laaange zeit genommen für uns. sich das gangbild angesehen und auch bestätigt, dass sich ihr gangbild verändert hat. shana dreht das sprunggelenk stark nach innen und beim genauen untersuchen, reagierte sie dann auch.
da sie auch chiropraktikerin ist, hat sie den hund komplett durch "gearbeitet" ich glaub wir waren eine 3/4 std. bei ihr ;) sie hat sich wirklich viel zeit genommen für shana :)

in 1 woche machen wir das gleiche nochmals und dann besprechen wir auch noch, was man sonst noch tun könnte, damit sich diese fehlhaltung nicht festigt. zuhause soll ich jetzt tägl. so eine übung machen, damit da die richtigen nerven wieder angeregt werden.

werde also nächsten DO wieder berichten ;)
 
hast du schon probiert ihr wiedermal einige tage irgendein antirheumaticum zu geben? trojan bekommt noch immer zeitweise ein cimalgex,wenn er schlechtere tage hat.das hilft ihm.durch die fehlbelastung der wirbelsäule kommt es doch öfter zu entzündungen in den kleinen gelenken,und damit da keine arthrosen entstehen geb ich ihm das.
wenn es jetzt doch schon kälter ist laßt du deine shana draußen liegen wenn sie es will? ich überlege,ob das für den trojan schlecht ist.der liegt so gerne in der einfahrt,da sieht er alle katzen die vorbeigehen.:)
 
hast du schon probiert ihr wiedermal einige tage irgendein antirheumaticum zu geben? trojan bekommt noch immer zeitweise ein cimalgex,wenn er schlechtere tage hat.das hilft ihm.durch die fehlbelastung der wirbelsäule kommt es doch öfter zu entzündungen in den kleinen gelenken,und damit da keine arthrosen entstehen geb ich ihm das.
wenn es jetzt doch schon kälter ist laßt du deine shana draußen liegen wenn sie es will? ich überlege,ob das für den trojan schlecht ist.der liegt so gerne in der einfahrt,da sieht er alle katzen die vorbeigehen.:)

shana zeigt keine "besseren" oder "schlechteren" tage. sie ist imemr gleich drauf, gleich wild. liegt vielleicht auch daran, dass sie nicht so sensibel ist wie ein collie. ein schäfer ist halt so ein kleiner elefant im pozellanladen :D ;)
sie zeigt mir keine schmerzen, sie schont nicht offensichtlich, sie ist beidseitig gut und gleich bemuskelt. sie hat in ihren zusätzen für die gelenke MSN dabei und in den kräuterzusätzen auch teufelskralle.

also ich könnte nicht sagen, WANN sie ein medikament brauchen würde und nur einfach so mal was geben sehe ich nicht als sinnvoll.
werde aber nächste woche mal fragen, ob es sinnvoll sein könnte, sie ev. mal eine zeitlang mit zeel zu behandeln.

shana darf nur draussen liegen, wenn es noch warm ist. sie ist da zum glück intuitiv sehr klug und legt sich wenn es etwas kühler wird, zB in die verblühten blumenbeete. da macht sie sich ein richtiges nest :) oder aber sie liegt am stufenpodest vor der haustüre und da liegt eine dicke lammfelldecke ;)
am kalten beton würd sie sich gar nicht hinlegen.

kannst du trojan nicht auf seinem lieblingsplatzerl eine isomatte oder so hinlegen? wegen der feuchten kälte die jetzt dann kommt, beginne ich wieder mit einer vermiculite D6 kur. das bekommen beide hunde im herbst und im frühling, also in der kalt feuchten jahreszeit. könntest bei trojan auch mal ausprobieren ;)
 
mein trojan hat leider ein gestörtes verhältnis zu decken und matten.die decken werden einfach zerwutzelt und beiseite geschoben,und die matten werden erst versucht wegzukratzen,und dann legt er sich daneben.
mein schäfer hatte eine rheumalinddecke,die hat er geliebt.
trojan liegt am liebsten auf den fliesen im vorzimmer.im badezimmer haben wir eine fußbodenheizung,da geht er nichtmal rein.der schäfer hat dort auch geschlafen,der hat das als angenehm empfunden.
es muß ja lustig sein gleichzeitig einen schäfer und einen collie zu haben,so unterschiedlich wie die sind.haben deine sich auch irgendwas von der anderen rasse abgeschaut? oder bleibt schäfer so wie er ist und collie auch so wie er ist? mein schäfer war ja auch so ein "elefant",ein richtiger draufgänger.:)
 
hab mit schrecken bemerkt,daß der trojan einen kilo zugenommen hat.der muß natürlich sofort wieder weg.hält deine shana ihr gewicht? oder ist das auch schwer bei ihr?
mich wundert,daß es nicht mehr HH gibt,die hier ihre erfahrungen schreiben.
ich finde auch in anderen foren nichts mehr neues.ich treff zwar manchmal hunde,die ganz furchtbar hadschen,und wenn ich dann frage ob es die hüften sind,dann bestätigen sie das,aber sie tun nichts.
die sagen sogar,daß sie ihrem hund so eine operation nicht antun wollen.nach dem motto:das ist halt so,und damit muß der hund leben.ich glaube gar nicht,daß es am geld liegt,die wollen sich das ganze drumherum nicht antun.
 
ja finds auch sehr schade, dass hier nicht mehr erfahrungsberichte geschrieben werden :(

shana hält ihr gewicht auch schwer. grad bei der rohfütterung find ich, ist es schwerer, da ich ja nicht dauernd abwäge, sondern nach gefühl und augenmaß füttere. das gute bei shana ist aber, dass sie, wenn ich sie ein paar tage auf diät setze, sofort das bisserl wieder unten hat.
bei ihr sinds wohl glaub ich die vielen knabbersachen zwischendurch :o dort ein pansenstangerl und hier eine rinderkopfhaut und wenns conan verpennt oder nix mag, dann klaut sie ihm seine sachen auch noch :rolleyes:

vor 3 wochen hat sie mir in der nacht gut 2kg katzenfutter geklaut und zusammengefressen :eek: du kannst dir gar nicht vorstellen, wie die ausgesehen hat. da gab es dann sicher die nächsten 4-5 tage nicht viel mehr als ein paar löffel futter bis sie wieder taille hatte :rolleyes:

wieviel kg hat der trojan? und wie groß?

shana hat immer so zw. 24,5 und 25,5kg bei einer schulterhöhe von ca. 58cm
 
trojan hatte letzten freitag 29kilo,sonst hat er 28 kilo.seine schulterhöhe weiß ich gar nicht,ich schätze 60 oder 61 cm.ich muß ihn mal an die wand stellen mit brett auf dem rücken.:)
da hat sich deine shana mal ordentlich anessen können mit dem katzenfutter:),so eine gelegenheit kommt sicher so schnell nicht wieder:)
beim trojan machen das "zuviel" auf jeden fall die leckerlis aus.er schleppt mir ja den ganzen tag irgendwelche sachen daher,und dann will,besser gesagt,er fordert eine belohnung.ich bin da selber schuld,weil ich nach der OP über jeden schritt glücklich war den er zusätzlich gemacht hat.da hat er aber maximal pro stunde zwei sachen gebracht,jetzt kommt er im minutentakt.:)
er bringt ja unaufgefordert alles was er findet.sein spielzeug,meine socken,taschentücher,fernbedienungen,handschuhe,servietten........
aber er ist so herzig dabei:)
 
trojan hatte letzten freitag 29kilo,sonst hat er 28 kilo.seine schulterhöhe weiß ich gar nicht,ich schätze 60 oder 61 cm.ich muß ihn mal an die wand stellen mit brett auf dem rücken.:)
da hat sich deine shana mal ordentlich anessen können mit dem katzenfutter:),so eine gelegenheit kommt sicher so schnell nicht wieder:)
beim trojan machen das "zuviel" auf jeden fall die leckerlis aus.er schleppt mir ja den ganzen tag irgendwelche sachen daher,und dann will,besser gesagt,er fordert eine belohnung.ich bin da selber schuld,weil ich nach der OP über jeden schritt glücklich war den er zusätzlich gemacht hat.da hat er aber maximal pro stunde zwei sachen gebracht,jetzt kommt er im minutentakt.:)
er bringt ja unaufgefordert alles was er findet.sein spielzeug,meine socken,taschentücher,fernbedienungen,handschuhe,servietten........
aber er ist so herzig dabei:)

glaubst wirklich, dass trojan so groß ist? mess ihn mal ab, tät mich interessieren. an die wand stellen und bleistift über den schulterblättern anhalten und strich machen ;)

ich glaub den trojan ist langweilig ;) shana fehlt die hundeschule auch. wir machen jetzt schon seit seit gut 3 mon. nix mehr, hatte aber andere gründe

da der trojan eh so blitzgescheit ist, warum gehst nicht wieder in eine hundeschule und machst obedience mit ihm? das tät ihm sicher taugen. da kann er soviele versch. dinge machen und ausprobieren :) und das beu fuß gehen, sind ja nur sehr kurze einheiten in der GH, ist sehr gut für seine muskulatur!! ist nämlich unheimlich schwer für unsere hunde bei fuß in gleichmäßigem tempo zu laufen ;)
 
die hundeschule in unserer nähe ist leider nicht "das gelbe vom ei".du weißt was ich meine.ich bemühe mich also im garten ihm irgedwas beizubringen das er noch nicht kennt.es ist ihm halt schnell langweilig.da geht er dann einfach weg von mir,und schaut zur einfahrt ob die nachbarkatze nicht interessanter ist als sein fades frauli.
das fuß-gehen klappt halt auch nicht richtig,weil er nicht trabt,sondern hopst.
er hat doch erst unlingst mal begonnen mit ein paar trabschritten.
gestern hab ich mich echt bemüht auf einem ebenen weg mit ihm so schnell zu gehen,daß er traben müßte,hat nicht funktioniert.da hüpft er lieber an mir hoch,oder er hopst so dahin.aber ich bleib drann:)
 
Oben