morgen ist es soweit-shanas femurkopfresektion

die hundeschule in unserer nähe ist leider nicht "das gelbe vom ei".du weißt was ich meine.ich bemühe mich also im garten ihm irgedwas beizubringen das er noch nicht kennt.es ist ihm halt schnell langweilig.da geht er dann einfach weg von mir,und schaut zur einfahrt ob die nachbarkatze nicht interessanter ist als sein fades frauli.
das fuß-gehen klappt halt auch nicht richtig,weil er nicht trabt,sondern hopst.
er hat doch erst unlingst mal begonnen mit ein paar trabschritten.
gestern hab ich mich echt bemüht auf einem ebenen weg mit ihm so schnell zu gehen,daß er traben müßte,hat nicht funktioniert.da hüpft er lieber an mir hoch,oder er hopst so dahin.aber ich bleib drann:)


besser ist, eher langsam zu gehen, damit er gleichmäßig schnell geht und NICHT ins hopsen anfängt. was auch gut ist, an der leine cavalettitraining machen, dass bedeutet, dass du dir ganz niedere hürden bauen könntest, und mit ihm dann an der leine drüberSTEIGST. nicht drüber springen lassen, sondern steigen!! oder du gehst irgendwo in einen wald wo viele wurzeln, äste herumliegen und gehst da mit ihm durch. wichtig: immer an der leine gehen!!! nicht er soll das tempo bestimmen, sondern du.
der hund ist ein gewohnheitstier und er wird natürlich so gehen, laufen, wie ER es am leichtesten hat und so hopst er halt lieber.
besser wäre, DU bestimmst das tempo und viel mehr AN der leine als ohne leine gehen. zumindest für 10 min. wo du das bein trainierst.
auch gut dann für den winter, im tiefen schnee stapfen lassen ;)
für den sommer wäre flußwaten super. ich hab das mit shana anfangs gemacht. gummistiefen angezogen und im knöcheltiefen wasser den fluß entlangspaziert.
auch wenn du es gut mit ihm meinst, lass dich nicht so erweichen von seinem blick und mach 10 min. das, was wirklich gut für ihn ist ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=Uq5Uf9ZNXTw
jetzt muß er vokabel lernen:)
danke für die tipps,das mit den hürden werde ich im garten machen.
im sommer bin ich jeden tag in der triesting mit ihm gewatet.
das hat ihm glaub ich sehr gut getan.die triesting ist bei uns gerade perfekt dafür,weil sie relativ seicht ist.
heute hab ich auf youtube einen hund gesehen,auch nach einer femurkopfresektion.ich such dir dann den link.der läßt ihn laufen,und das trau ich mich nicht so recht.:eek:
 
http://www.youtube.com/watch?v=Uq5Uf9ZNXTw
jetzt muß er vokabel lernen:)
danke für die tipps,das mit den hürden werde ich im garten machen.
im sommer bin ich jeden tag in der triesting mit ihm gewatet.
das hat ihm glaub ich sehr gut getan.die triesting ist bei uns gerade perfekt dafür,weil sie relativ seicht ist.
heute hab ich auf youtube einen hund gesehen,auch nach einer femurkopfresektion.ich such dir dann den link.der läßt ihn laufen,und das trau ich mich nicht so recht.:eek:

schau mal ingrid, du kannst deinen trojan dann auch laufen lassen, da ja seine zweite hüfte ohne hd befund ist. wichtig ist jetzt halt nur, dass er sein "krankhaft angewöhntes" gehen/hopsen sich wieder abgewöhnt und das geht nun mal nur, wenn man dem hund keine möglichkeit bietet dies zu tun und dies gelingt wiederrum nur, wenn man mit dem hund viel an der leine spazieren geht bzw. 10-20 min. mit ihm trainiert.
im galopp hat shana auch ein komisches gangl mehr ein gehopse, aber im schritt und im trab läuft sie schön, da hopst sie gar nicht.

ich glaub nicht, dass trojan nicht normal gehen oder traben kann, er hat es sich nach der op einfach so angewöhnt zu hopsen. ;)
 
er trabt halt immer nur ein paar schritte,und das gerade zu "erwischen" ist schwer.im augenblick wo ich den camcorder einschalte kommt er sofort zu mir weil er weiß,daß es nach dem filmen immer leckerlis gibt.der camcorder macht so einen leisen klingelton,auf den hört er mehr als auf seinen namen.:)
vielleicht später mal wenn er das traben wieder als normal ansieht.ich hoffe,daß das irgendwann kommt.:)
 
Verzeiht, wenn ich mich so einmische, aber habts ihr keine Physiotherapie gemacht? Daina hilft das nach ihrer TPLO grad ungemein das Bein auch RICHTIG zu belasten. So merkt man kaum noch was, aber bei der Physio sieht man so richtig, daß sie eben DOCH noch schont. Naja, die OP ist am Mittwoch 6 Wochen her, mit der Physio haben wir nach der Nahtentfernung begonnen.

faustusnight, wo bist du denn zuhause? Die Triesting fließt nämlich bei uns durch den Ort... :D

Kathi (die schon wieder neugierig ist)
 
wir haben sehr viele übungen gemacht,du kannst aber eine TPLO nicht vergleichen mit einer femurkopf plus hals-resektion.er hat also nur mehr rechts ein hüftgelenk.wir machen noch immer täglich bewegungstherapien,damit die linke seite gut bemuskelt bleibt.dadurch,daß er immer einen passgang hatte ist das traben bei ihm nicht so selbstverständlich.aber es wird schon besser.daß er genauso laufen wird wie mit zwei hüftgelenken,das ist glaube ich nicht realistisch gedacht.hauptsache er ist schmerzfrei,und kommt mit seiner "behinderung" gut zurecht.wenn er schnell galoppiert merkt ein außenstehender nichts mehr,oder nur wenn er ihn kennt von früher.:)
 
ingrid, bei den übergängen zw. galopp und trab oder umgekehrt, hat shana auch diese hoppelsprünge. dies scheint normal zu sein ;)

das problem das ich bei trojan sehe ist, dass du ihn zuviel ohne leine laufen lässt :eek: trojan wird im freilauf immer so laufen wie er es für sich am bequemsten findet und das manifestiert sich dann. er ist es gewohnt zu hüpfen und zu hoppeln :eek:
übrigends trabt shana auch im passgang ;-)

zum üben solltest du ihn an der leine bei fuß nehmen und dann geh mal 5 min. in gleichmäßigem tempo, sodass der hund noch schritt geht. das ist anstrengend für den hund für längere zeit gleichmäßig zu gehen.
das würde ich mit der zeit (tage, wochen) dann steigern. schneller gehen, sodass er schnellen schritt gehen muss, dann langsamen laufschritt und zwar so langsam, dass er nicht hüpfen kann sondern nur traben.
das ist alles nicht einfach, aber trojan kann das sicher ;)

und das steigen üben ist eben auch super dafür. wichtig ist halt, dass du ihn nicht springen lässt!!! er soll mit dir an der leine da drüber steigen, slalom gehen, im kreis gehen und enger den kreis machen, dann andere richtung usw. viele sachen, die du alle bei dir im garten machen kannst ;)
 
danke shana,
an der leine geht er ja gar nicht gerne,da ist er bockig wie ein kleiner esel :)
ich weiß eigentlich nicht warum,er wollte das schon vor jahren in der hundeschule nicht.na ja,ich muß das mit ihm üben.
er ist ja lustig,an der leine geht er genau zwei schritte "fuß" und dann bleibt er stehen.dann geh ich wieder zwei schritte zurück,und dann wieder zusammen zwei schritte vor.mühsame sache :D
wir werden heute mal einen längeren leinenhadscher machen.
wenn shana im schritt geht,geht sie dann immer pass?
 
Klar kann mans nicht 1:1 vergleichen, keine Frage. :D

Aber Daina hat z.B. im Anfangsstadium Elektrostimulation der Muskeln bekommen, dadurch hats gleich mal wenig bis nichts abgebaut. Wobei die sowieso meschugge ist, sie hat ab Tag 2 wieder angefangen zu belasten und in der 4. Woche ists an der Leine nur noch rumgehupft, weil ihr so fad war.

Aber in der Physio machst eben gezielt Übungen und der Therapeut weiß auch, wie er "rausschummeln" leichter vermeiden kann bzw. worauf er genau achten muß.

Wenn der Hund leicht genug ist, übernehmen die Muskeln übrigens wirklich so viel Stütze, daß er problemlos rumrennen kann. Ein leichtes Schonen wird der Profi vermutlich noch sehen, aber das ist wenigstens nicht schmerzbedingt.

Kathi (die allerdings auch schon dreibeinige Hunde gesehen hat, wo man zweimal hinsehen mußte, um das zu bemerken!)
 
danke shana,
an der leine geht er ja gar nicht gerne,da ist er bockig wie ein kleiner esel :)
ich weiß eigentlich nicht warum,er wollte das schon vor jahren in der hundeschule nicht.na ja,ich muß das mit ihm üben.
er ist ja lustig,an der leine geht er genau zwei schritte "fuß" und dann bleibt er stehen.dann geh ich wieder zwei schritte zurück,und dann wieder zusammen zwei schritte vor.mühsame sache :D
wir werden heute mal einen längeren leinenhadscher machen.
wenn shana im schritt geht,geht sie dann immer pass?

dann geh mit leckerlie in der hand. möcht trojan schon sehen, wenn er da nicht mitgehen will. 3-4 schritte und leckerlie, 5 schritte und leckerlie, 2 schritte und leckerlie, 10 schritte und leckerlie usw. immer schön abwechseln, damit er immer auf spannung bleibt und nicht weiß, wann das leckerlie kommt. du musst ja auch kein fuß dazu sagen. nimm ihn an die leine, rechte hand und in der tasche dann mit der linken hand füttern, damit er dir nicht vorprescht und sich vor dich hinsetzt um sein futter einzufordern. stehen bleiben wenn er stehen bleibt und dann auch noch zurück gehen, GAAAANZ schlecht. der trojan hat dich ja völlig in der hand :p
 
er hat ja auch so einen kleinen kopf,daß er problemlos aus jedem halsband rausschlupfen kann.ganz arg ist er mit einem brustgeschirr,da kann er nicht rausschlupfen,da legt er sich einfach nieder.wenn er das irgendwo macht wo menschen sind ist das peinlich.einmal hat wer zu mir gesagt,daß der hund scheinbar angst vor mir hat.
aber,heute waren wir in der einsamkeit spazieren,und wir sind sogar 10 schritte ordentlich gegangen,und dann gleich nocheinmal.(mit einigen leckerlis zwischendurch)also die gh3 können wir bald machen:):rolleyes:
 
Können wir tauschen? Ich wär nicht undankbar, wenn ich Daina an der Leine LOCKEN müßte. Allerdings müßtest du recht standfest sein. Sie hat zwar nur 46kg, aber mauch an einer 2m-Leine kann man da ziemlich viel Anlauf nehmen, um zu ziehen.....;):D

Kathi (die deswegen in Zeiten der absoluten Leinenpflicht auch nur im Garten unterwegs war, selbst da hat sie sich einmal losgerissen...)
 
das problem kenn ich von meinem vorigen hund,ein 43kilo schäferhund.
da hatte ich auch mühe ihn zu halten wie er jung war.

wo hast du sie operieren lassen?
 
Hallo!

Ich bin ja stiller Mitleser, weil mich dieses Thema sehr interessiert :). Auch meine Nachbarn haben einen Hund der an der Hüfte operiert ist, die gehen auch fleissig zur Physio und alles.

@Kahti Was hat denn deine Daina genau?
 
Oben