Morgen hat Cicero...

Na eine Prognose bezüglich Schmerz/Beschwerden kann aber nur ein Spezialist geben.

Der Grad allein sagt ja nichts, sondern man muss die Art der Missbildung betrachten. Flache Pfannen allein bedeuten nicht viel, solange die Hunde gut trainiert sind. Der Rotti-Mix einer Freundin besaß praktisch keine Pfannen - er wurde damit 13 und starb an Krebs.
Reibungspunkte hingegen sind schlimm, und eine einzige Stelle mit einer "Knorpelglatze" genügt.

Ich wünsche dir eine gute Prognose für die Zukunft, Cicero.

Mir wurde von der Ärztin bestätigt, dass er damit keinerlei Probleme haben wird.
Befunde bzw Bilder hol ich die Woche ab..

@Lyk..ich denke wenn ein Hund 9 Jahre mit HD-E lebt und Sport etc. betreibt, würde man sehen wenn er Schmerzen hat ;)
Übrigens werden ollies für die Zuchtzulassung immer von Spezialisten untersucht - soviel dazu ;)
Die Besitzer sind aus allen Wolken gefallen als das Ergebnis mitgeteilt wurde..

@Lyk..ich denke wenn ein Hund 9 Jahre mit HD-E lebt und Sport etc. betreibt, würde man sehen wenn er Schmerzen hat ;)

Ja das meine ich. Der HD-Grad am Befund sagt nichts aus über die Beschwerden, die der Hund kriegen kann.
Meine TÄ erzählte, sie habe einen noch recht jungen Goldie mit einer B-Hüfte, der arge Schmerzen hat.
Und umgekehrt gibts Hunde mit E-Hüften, die nie Beschwerden haben.

Wennst nur klinisch Hüfte untersuchen lässt, bestimmt dir kein Tierarzt den Grad. Der sagt dir nur: "Ja, Ihr Hund hat schon recht flache Pfannen... aber ich sehe da nichts, was gröbere Probleme bereiten wird... ich würde Ihnen zu *xxxx* raten..."

Übrigens werden ollies für die Zuchtzulassung immer von Spezialisten untersucht - soviel dazu ;)
Die Besitzer sind aus allen Wolken gefallen als das Ergebnis mitgeteilt wurde..

Spezialist ist nicht gleich Spezialist... Sonst würden nicht manche Ärzte als Geheimtipp gehandelt.

Na ist jedenfalls gut, dass Cicero voraussichtlich keine Beschwerden haben wird.

Ja das meine ich. Der HD-Grad am Befund sagt nichts aus über die Beschwerden, die der Hund kriegen kann.
Meine TÄ erzählte, sie habe einen noch recht jungen Goldie mit einer B-Hüfte, der arge Schmerzen hat.
Und umgekehrt gibts Hunde mit E-Hüften, die nie Beschwerden haben.

Wennst nur klinisch Hüfte untersuchen lässt, bestimmt dir kein Tierarzt den Grad. Der sagt dir nur: "Ja, Ihr Hund hat schon recht flache Pfannen... aber ich sehe da nichts, was gröbere Probleme bereiten wird... ich würde Ihnen zu *xxxx* raten..."

Spezialist ist nicht gleich Spezialist... Sonst würden nicht manche Ärzte als Geheimtipp gehandelt.

Na ist jedenfalls gut, dass Cicero voraussichtlich keine Beschwerden haben wird.

Nunja, ich hab die Untersuchung samt Auswertung machen lassen.
Die kommt ja auf Ciceros Papiere drauf.
Abgesehen davon, hat sie mir die Grad gesagt..
100 - somit HD C1.

Ich denke auch sehrwohl, dass die VETMED da ein guter Griff war ;)

Ich ziehe meine Aussage bzgl Vetmed zurück.
Würde dort keinen Hund mehr roengten lassen :mad:

Komm mir grad sowas von verarscht vor und werde neu auswerten lassen, wenn sein muss neues Röngten.... :mad:

Angefangen hat's damit, dass mir per Telefon gesagt wurde, dass es 189€ ausmacht.
Schlussendlich waren wir bei 249€.

Heute hab ich die Befunde abgeholt und hab nach meinen Bildern verlangt.
Bekomm ich als Antwort, dass in der Hausordnung drinnen steht, dass ich keine Bilder bekomme..
Bin mal dezent in die Luft gegangen dort..
Hab etwas diskutiert und dann nach der zuständigen Ärztin verlang.
Plötzlich, siehe da, könnte ich die Bilder aufeinmal doch haben, allerdings um 25€.

2 Minuten vorher hat er mir erklärt, dass man Bilder nur von privaten Tieraerzten bekommt und von ihnen nicht..

Hab mir dann die Cd gekauft und bin auf 275€.
:mad:

dass die Bilder nicht ausgehändigt werden, ist scheinbar üblich...das hab ich schon öfter gehört.

da bist mit 25,-- eh noch gut gefahren....ich hab mir das CT (aber eine andere TK!!) damals nicht mitgeben lassen, das wär weit teurer gekommen :o (abgesehen davon, sollt wieder etwas sein, geh ich eh wieder zu diesem TA)

warum willst jetzt nochmal ein Röntgen mit Auswertung machen?

das man die bilder nicht bekommt ist eigentlich fast überall üblich, außer man zahlt für eine kopie nochmal extra länge mal breite.

ich hatte bei der klinik wo ich hd u. ed röntgen machen hab lassen im vorfeld beim klinikleiter angefragt - da hieß es ca. 145€, als ich dort war meinte der tierarzt vor ort plötzlich 295€. dacht ich spinn (zur erklärung, mein hund wiegt 7kg)... hab ihn dann nochmal zu seinem chef geschickt und der hat mit ihm geklärt das es doch um 145€ geht, ich mein verar** könnens wen anderen (die wollten mir ein großes blutbild andrehen wg. der narkose??). empfehlen würd ich die auch aus anderen gründen nimmer, meinem rüden ging es wegen der narkose ziemlich besch***, betreuung war fürchterlich, etc.. immerhin war das ergebnis dann wenigstens positiv (auch wenn ich gut 5 wochen auf die auswertung warten mußte..).

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich die Vet ausnahmsweise in Schutz nehmen, denn ein TA MUSS die Originalröntgen behalten und jahrelang archivieren.

Daß es bei vielen Kliniken und TÄ durchaus üblich ist zu Zeiten der digitalen Röntgen eine GRATIS-CD mitzugeben, ist wieder ein anderes Kapitel, aber die Uniklinik war ja noch nie als billig oder gar wohltätig bekannt, oder?

Du hast eine CD bekommen? Sag nicht, die Röntgen hat jetzt auch endlich ein digitales Röntgengerät?! Vor 3,5 Jahren bin ich noch Stunden im Entwicklerkammerl gestanden....

Kannst mir die Bilder vielleicht per Mail schicken?
capri1600gt AT gmx.at

Kathi (die sich zumindest die Lagerung ansehen kann, aber das sollte auf der Uni schon passen, also neu röntgen ist zu 99% unangebracht)

dass die Bilder nicht ausgehändigt werden, ist scheinbar üblich...das hab ich schon öfter gehört.

da bist mit 25,-- eh noch gut gefahren....ich hab mir das CT (aber eine andere TK!!) damals nicht mitgeben lassen, das wär weit teurer gekommen :o (abgesehen davon, sollt wieder etwas sein, geh ich eh wieder zu diesem TA)

warum willst jetzt nochmal ein Röntgen mit Auswertung machen?

Du, ich kenn es auch so, dass man für die Kopie bezahlen muss.
Ums Geld geht's mir auch nicht, sondern mein Bauchgefühl sagt mir, dass
Da irgendwas faul ist.

Weil zuerst "nein, bekommen sie nicht"

Und plötzlich

"naja, um 25€ schon"

Das, nachdem ich die Ärztin verlangt hab..

Verstehst was ich meine?

@dwina
Bzgl narkose und Betreuung war ich voll zufrieden.
Cicero ging es gut danach, die Leute waren alle lieb.

Nur das jetzt, dass war unter aller sau :mad:

Da muß ich die Vet ausnahmsweise in Schutz nehmen, denn ein TA MUSS die Originalröntgen behalten und jahrelang archivieren.

Daß es bei vielen Kliniken und TÄ durchaus üblich ist zu Zeiten der digitalen Röntgen eine GRATIS-CD mitzugeben, ist wieder ein anderes Kapitel, aber die Uniklinik war ja noch nie als billig oder gar wohltätig bekannt, oder?

Du hast eine CD bekommen? Sag nicht, die Röntgen hat jetzt auch endlich ein digitales Röntgengerät?! Vor 3,5 Jahren bin ich noch Stunden im Entwicklerkammerl gestanden....

Kannst mir die Bilder vielleicht per Mail schicken?
capri1600gt AT gmx.at

Kathi (die sich zumindest die Lagerung ansehen kann, aber das sollte auf der Uni schon passen, also neu röntgen ist zu 99% unangebracht)

Nochmal, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Sollen's die original behalten,solange ich ein recht hab auf eine Kopie.
Nur ein "nein, das kriegens bei uns nicht"..

Er wollt mich abspeisen damit..

Bilder kann ich dir erst in der Nacht schicken, hab heute ganzen Tag Dienst und da komm ich vor 01 Uhr nicht heim...
Und vom iPad kann ich nix schicken ;)

Du, ich kenn es auch so, dass man für die Kopie bezahlen muss.
Ums Geld geht's mir auch nicht, sondern mein Bauchgefühl sagt mir, dass
Da irgendwas faul ist.

Weil zuerst "nein, bekommen sie nicht"

Und plötzlich

"naja, um 25€ schon"

Das, nachdem ich die Ärztin verlangt hab..

Verstehst was ich meine?

@dwina
Bzgl narkose und Betreuung war ich voll zufrieden.
Cicero ging es gut danach, die Leute waren alle lieb.

Nur das jetzt, dass war unter aller sau :mad:

ja aber ein neuröntgen wird ja nix bringen außer nochmal ca. 200€?
nur weil irgendein TA von nix ne ahnung hat und dir eine falsche auskunft gegeben hat, wird wohl nicht viel am ergebnis ändern?

hab bis jetzt nur mitgelesen, also ich bekomm in meiner tk die bilder auf cd/dvd gleich nach der befundbesprechung mit und bekomm auch ohne weiteres kopien gebrannt (war zb nötig für die physio), also extra bezahlt hab ich dabei noch nie was:confused: (bin gerade etwas erstunt)

hab bis jetzt nur mitgelesen, also ich bekomm in meiner tk die bilder auf cd/dvd gleich nach der befundbesprechung mit und bekomm auch ohne weiteres kopien gebrannt (war zb nötig für die physio), also extra bezahlt hab ich dabei noch nie was:confused: (bin gerade etwas erstunt)

War ich auch.. Aber nicht deswegen weil ich zahlen musste, sondern wenn ich keinen Druck gemacht hätte, hätte ich keine Bilder bekommen :mad:

so ist es bei uns auch.
bekommen die bilder auf CD genauso wie der club die bilder bekommt zum archivieren. auch beim röngten darf man dabei sein, genauso wie bei der auswertung..

lg

Ps: von der vetmet habe ich nur schlechtes gehört :o

so ist es bei uns auch.
bekommen die bilder auf CD genauso wie der club die bilder bekommt zum archivieren. auch beim röngten darf man dabei sein, genauso wie bei der auswertung..

lg

Siehst..

Abgesehen davon dass es eine falschaussaage wegen Geld gegeben hat, durfte ich nicht dabei sein.
Nirgendwo..

so ist es bei uns auch.

lg

stimmt beim röntgen war ich auch dabei, bzw. wenns gleichzeitig mit der op war, dann nicht (hätte aber ohne weiters bleiben können und spätestens in der aufwachphase war ich wieder dabei)

über die vetmed kann ich nichts sagen, bleibe lieber in meiner tk

Oben