Morgen hat Cicero...

Also ich kenn mich bei deiner Rasse ja nicht soooo aus, aber ich würde mir an deiner Stelle die Zuchtzulassung sparen. Ich glaub nicht, daß wer einen Rüden mit HD-C nimmt. Bei den Doggen ist es zwar gestattet mit solchen Tieren zu züchten, aber ich würds nicht machen und ich würd auch keinen Welpen aus so einer Verpaarung nehmen.

Ich wünsch ihm, daß er möglichst lange schmerzfrei leben kann!

Kathi (die so fest Daumen für was besseres gedrückt hat :()

Nachtrag: Man sollte vielleicht ALLE Postings lesen vorm Posten! Find ich gut, daß nun für dich Zucht ausgeschlossen ist. Und dann drück ich eben die Daumen für den Champion!

@Blue-Sky: HD-C ist genau in der Mitte. Nichts ist A und schwer ist
E.

Die spar ich mir sowieso...

Ja, es ist gestattet mit solchen rüden zu züchten..
Und glaub mir, es würde sich auch wer finden ;)

Mehr mag ich dazu eigentlich nicht schreiben..

Ob ich züchte, ist wieder eine andere Frage...
Da es für mich aber ausgeschlossen ist, ist das Thema erledigt...

Ps: kathi man sieht dass du noch ein Neuling auf dem Gebiet bist :o
Werd dir in Graz mal a bissl was erzählen bzgl Zucht und HD ;)

Doch, Rüden 61cm ...aber wenn der 2cm drüber ist, dafür ansonsten TOP kriegt der auch ne ZZL...
Auch hündinnen - Obergrenze 56cm- die 57cm haben kenne ich mit ZZL..
Zum Glück muss ich sagen, denn es wäre traurig wenn wegen 1-2cm alle aus der Zucht müssten, die ansonsten wirklich TOP Werte haben ;)

Da ich ja ein beses Weib bin.....tja wozu gibts dann einen Standart von der FCI, wenn´s eh wurscht ist. Sicher kann man sagen, wäre ja schad um einen sonst gesunden Hund, der in der Zucht fehlt, aber entweder es gibt Regeln oder keine. :rolleyes:
Viell. ist es bei Deiner Rasse ja ned so tragisch....bei den Molossern seh ich das schon sehr kritisch, da hamma ja den Größenwahn sowieso gepachtet. Drüber ist drüber von der Größe, HD-C ist HD-C und gehört nicht in die Zucht usw.
Drück ma da ein Aug zu und dort.....sieht man eh wo ma in der Molosserzucht stehen :cool:

Tja, mir ist aber ein Rüde mit 62cm, MDR1 und CEA frei lieber, wie einer mit 59cm, MDR1 und CEA befallen ;) wenn mans so nimmt ;)
Und da ich ja auch Amerikanische Rüden nutzen will und die Amis halt einen anderen Standard bezügl. Größe haben, muss ich das Risiko eingehen etwas zu große Hunde zu haben ;)

Gut bei den Molossern wo nurmehr nach Größe gezüchtet wird, ebenso IW, Bernhardiner etc. seh ich es schon ein...und ich spreche nicht von 5 oder mehr cm sondern von 1-2..
Meine Hündinnen wurden mit Körmaß übrigens 4x gemessen...3x kam ne andere Größe raus *g*
Soviel zur Größe :D

Tja, mir ist aber ein Rüde mit 62cm, MDR1 und CEA frei lieber, wie einer mit 59cm, MDR1 und CEA befallen ;) wenn mans so nimmt ;)
Und da ich ja auch Amerikanische Rüden nutzen will und die Amis halt einen anderen Standard bezügl. Größe haben, muss ich das Risiko eingehen etwas zu große Hunde zu haben ;)

Gut bei den Molossern wo nurmehr nach Größe gezüchtet wird, ebenso IW, Bernhardiner etc. seh ich es schon ein...und ich spreche nicht von 5 oder mehr cm sondern von 1-2..
Meine Hündinnen wurden mit Körmaß übrigens 4x gemessen...3x kam ne andere Größe raus *g*

Groesse?
Eher nach aussehen...
Leider..

Da spielt die groesse oft keine Rolle..

Ich versteh schon was Du meinst....bin und war nie blond ;)
Trotz allem...gerade FCI-Züchter pochen doch gerade immer auf den Standart und dann wird auch gebogen, daß die Balken krachen. Doppelmoral nennt man das wohl. :cool:
Betreffend des Messens.....hab ich doch schon geschrieben....kommt immer drauf an, WER das Körmaß in der Hand hat....da kann ein Hund schon mal ein wenig "schrumpfen" wenn´s denn dienlich ist. :rolleyes:

Groesse?
Eher nach aussehen...
Leider..

Da spielt die groesse oft keine Rolle..

Stimmt....da spielt dann auch gern mal auch Vieles andere keine Rolle :cool:

es tut mir sehr leid...:( das ergebniss is leider net berauschend ..
finde es aber gut , das du den kopf net hängen lässt :)
ma, ich bin auf nsoahs ergebnis gespannt...

wir sehen uns in graz :)

Ich versteh schon was Du meinst....bin und war nie blond ;)
Trotz allem...gerade FCI-Züchter pochen doch gerade immer auf den Standart und dann wird auch gebogen, daß die Balken krachen. Doppelmoral nennt man das wohl. :cool:
Betreffend des Messens.....hab ich doch schon geschrieben....kommt immer drauf an, WER das Körmaß in der Hand hat....da kann ein Hund schon mal ein wenig "schrumpfen" wenn´s denn dienlich ist. :rolleyes:

Stimmt....da spielt dann auch gern mal auch Vieles andere keine Rolle :cool:

Vielleicht können wir aus C ein B machen :cool::D

Mit einer C Hüfte können Hunde aber echt gut leben. Der Golden Retriever meiner Eltern hat sogar C/D und ist mittlerweile 10 Jahre alt (Ergebnis mit 14 Monaten). Er ist noch immer agil, spielt mit meiner Hündin und springt auf Sofa und Bett ohne Probleme :rolleyes: :)

Mein Rüde Champ hatte auch eine C Hüfte. Er wurde zwar nur 6,5 Jahre (herzkrank) aber kein Mensch hätte mir bei diesem Hund geglaubt dass er keine top Hüften hat so wie der drauf war und auch sprang, spielte etc...

Trotzdem find ich deine Entscheidung gut einen Hund mit einer C-Hüfte nicht in die Zucht zu geben! Muss einfach nicht sein ich würds auch nicht machen...

Mit einer C Hüfte können Hunde aber echt gut leben. Der Golden Retriever meiner Eltern hat sogar C/D und ist mittlerweile 10 Jahre alt (Ergebnis mit 14 Monaten). Er ist noch immer agil, spielt mit meiner Hündin und springt auf Sofa und Bett ohne Probleme :rolleyes: :)

Mein Rüde Champ hatte auch eine C Hüfte. Er wurde zwar nur 6,5 Jahre (herzkrank) aber kein Mensch hätte mir bei diesem Hund geglaubt dass er keine top Hüften hat so wie der drauf war und auch sprang, spielte etc...

Trotzdem find ich deine Entscheidung gut einen Hund mit einer C-Hüfte nicht in die Zucht zu geben! Muss einfach nicht sein ich würds auch nicht machen...

Ich hab auch keine Sorge, dass mein Hund je was von seiner C Hüfte merken wird :)

Stimmt, muss nicht sein.
Deswegen werd ich es unterlassen.
Denn ich bin mir sicher, dass es andere übernehmen werden..:rolleyes:

die hündin meiner schwester hat eine E-hüfte (die andere ist B glaub ich) - der würdest nie im leben was anmerken :) sie ist jetzt 11 jahre alt und unglaublich agil :)

wie schon geschrieben, wenn der hund ansonsten gut bemuskelt und nicht zu dick ist, dann sollte das kein problem sein! :) :)

Oh das ist schade..aber ja, auch ich denke mit HD-C kann ein Hund gut leben =)
ich kenne ne Colliehündin mit HD-E...die sollte in die Zucht und wurde nur deshalb mit 2,5 Jahren untersucht...Anzeichen gibbet bis heute nicht - sie wird 9 ;)

Na eine Prognose bezüglich Schmerz/Beschwerden kann aber nur ein Spezialist geben.

Der Grad allein sagt ja nichts, sondern man muss die Art der Missbildung betrachten. Flache Pfannen allein bedeuten nicht viel, solange die Hunde gut trainiert sind. Der Rotti-Mix einer Freundin besaß praktisch keine Pfannen - er wurde damit 13 und starb an Krebs.
Reibungspunkte hingegen sind schlimm, und eine einzige Stelle mit einer "Knorpelglatze" genügt.

Ich wünsche dir eine gute Prognose für die Zukunft, Cicero.

Oben