Morgen hat Cicero...

Siehst..

Abgesehen davon dass es eine falschaussaage wegen Geld gegeben hat, durfte ich nicht dabei sein.
Nirgendwo..

bei der vet-med darf man fast nie dabei sein. sind irgendwelche versicherungstechnischen bla-bla dinge, die niemand wirklich nachvollziehen kann...

ich durft nur einmal bei einer narkose u. beim aufwachen dabei sein weil ich die anästhesistin kannte... und das ist auch schon gut 10 jahre her...
 
bei der vet-med darf man nie dabei sein. sind irgendwelche versicherungstechnischen bla-bla dinge, die niemand wirklich nachvollziehen kann.

ich durfts nur einmal bei einer narkose u. beim aufwachen dabei sein weil ich die anästhesistin kannte...

Narkose durfte ich dabei sein, na gut das ist das mindseste was ich verlangen kann.
Aufwachen, da wurde er mir auf der trage rausgeschoben...
 
Hm...bei meinen TÄ (sowohl beim Hund als auch beim Pferd) darf ich auch immer und überall dabei sein und bekomm jeden Befund und jedes Röntgen was ich will.

Aber ich hab schon soooo oft gehört, dass das bei vielen Tierärzten und Kliniken so gar nicht üblich ist und mitunter ein wahrhaftiges Problem sein kann.
Hat jetzt glaub ich gar ned so mit der Vet Med zu tun. (Von der man ja sehr viel widersprüchliches hört....ich persönlich hab eine wahnsinns-positve Erfahrung gemacht, war allerdings die Onkologie)

Und ich versteh schon, dass man bei solch einem Benehmen dann eventuell auch die Befunde anzweifelt.
Aber wenn Du jetzt die Röntgen hast, steht ja nix im Wege die auch noch von anderen TÄ bewerten zu lassen.
 
Hm...bei meinen TÄ (sowohl beim Hund als auch beim Pferd) darf ich auch immer und überall dabei sein und bekomm jeden Befund und jedes Röntgen was ich will.

Aber ich hab schon soooo oft gehört, dass das bei vielen Tierärzten und Kliniken so gar nicht üblich ist und mitunter ein wahrhaftiges Problem sein kann.
Hat jetzt glaub ich gar ned so mit der Vet Med zu tun. (Von der man ja sehr viel widersprüchliches hört....ich persönlich hab eine wahnsinns-positve Erfahrung gemacht, war allerdings die Onkologie)

Und ich versteh schon, dass man bei solch einem Benehmen dann eventuell auch die Befunde anzweifelt.
Aber wenn Du jetzt die Röntgen hast, steht ja nix im Wege die auch noch von anderen TÄ bewerten zu lassen.

Jop, werd ich machen lassen.
Zur Absicherung für meinen Hund und mich..
:o
 
Ich hatte 4 zur Auswahl.
Und die vet war am günstigsten..

Tja, dachte ich :rolleyes:

günstig heisst nicht immer gut ;)
ich habe auch 4 zur auswahl. überall angerufen, mich erkundigt,
andere RR halter nach erfahrungen gefragt...

aber gut, jetzt ist es so und du hast deine unterlagen :o
du hast einen tollen hund zuhause dem es gut geht
und das is das wichtigste :)
 
so ist es bei uns auch.
bekommen die bilder auf CD genauso wie der club die bilder bekommt zum archivieren. auch beim röngten darf man dabei sein, genauso wie bei der auswertung..

lg

Ps: von der vetmet habe ich nur schlechtes gehört :o
Naja, die Mayerhofer war schon SEHR GUT in Sachen HD-Auswertung und immer 100% korrekt, das ist für manchen Zuchtverband schon wichtig.

Ich glaub auch, daß die Hittmayr sicherlich genau weiß, was sie macht und daß ihre Bewertung korrekt ist.

So blöd das jetzt klingt: eine HD-Auswertung ist keine Kunst. Da gibts eine nette Schablone und noch ein paar weitere Kriterien und der mieseste Wert ergibt das Gesamtergebnis. Voila!

Die Kunst ist eher die Lagerung (nicht immer ganz einfach) und einen Arzt zu finden, der 100% korrekt ist und nicht mal ein Auge zudrückt, weils ein wichtiger Kunde ist. So gibts ein paar Zuchtverbände (Goldies AFAIK) die eben früher NUR eine Beurteilung von gewissen Ärzten bzw. eben von der Mayerhofer persönlich akzeptiert haben. Nicht ohne Grund.

Daß die Uni in Sachen dabeisein grad im Kleintierbereich ein bissl eigen ist, ist ein anderes Kapitel. Einerseits kann ich es verstehen und habs tw. auch "genossen", als ich dort gearbeitet hab, denn es ist äußerst mühsam mit manchen Besitzern. Aber andererseits versteh ich auch alle Besitzer, die das NICHT wollen. Manchmal ist es leichter, wenn der Besitzer nicht dabei ist, manchmal ist es fürs Tier auch eine Katastrophe. Bei einer Untersuchung in Narkose ist es ziemlich egal, aber wenn mein Hund eine schwerwiegende Erkrankung hat und mit einigen Tagen Klinikaufenthalt gerechnet werden muß, würde ich wirklich nur im äußersten Notfall auf die Uni fahren, wo ich mein Tier nicht mal besuchen(!!!) darf! Im Pferdebereich sinds da wesentlich normaler. Aber die Kleintierkliniken sind gar seltsam.

Abgesehen davon, daß sie vor Weihnachten den Hund einer Bekannten nicht mal operieren wollten ohne Anzahlung, die SOFORT reingebracht werden mußte. Sie hats dann mit dem Taxi geschickt, weil sie in der Firma festsaß. Besonders ärgerlich war, daß sie am Vortag extra noch gefragt hat, wieviel Anzahlung sie wollen, es sei ihr egal. Und am Tag drauf habens auf einmal mehr wollen und rumgezickt. Und überlebt hat der Hund auch nicht! :mad:

Kathi (die solche Praktiken schon mehr als heftig findet, wenn das ein TA draußen so macht, hat er bald keine Kunden mehr und ein normaler TA verkraftet Außenstände weit schlechter als die Uni!)
 
naja, mag sein das sie gut sind. viele, die ich kenne, würden nicht
hinfahren um den hund zu röngten. es haben die meisten, die ich persönlich kenne, eben sehr schlechte erfahrungen dort gemacht.
ich fahre auch net auf die vet..

meine freundin hat eben ihren rüden bei einem anderen arzt
röngten lassen. ich durfte dabei sein, sowohl beim röngten wie auch
bei der auswertung...bilder wurden ohne bla bla ausgehändigt...
kosten: 178euro ;)

dabeisein ist für mich sehr wichtig,
was bei der vet nicht erlaubt ist!
auch der umgang mit dem hund ist immer sone sache dort...
 
bzgl. hd röntgen auf vet-med hab ich bislang auch nicht besonders tolles gehört... meist in richtung überdehnung, etc.. hunde die danach tagelang nicht vernünftig laufen konnten. bezüglich auswertung sollen sie aber sehr korrekt sein.

ich hab es aber auch geschafft das ich trotz infos einholen in einer tierklinik gelandet bin, wo es auch nicht besser zu ging. zuerst falsche preisauskunft, die narkose war ein wahnsinn (ich weiß das mein rüde narkosen verträgt, das was er dort durchgemacht hat wünsch ich aber niemanden...dacht schon der bekommt einen herzkasperl..), beim röntgen war ich nicht dabei, beim aufwachen wurd er mit einer infusion allein im behandlungszimmer am tisch gelassen, als ich bei ihm war, riss er sich die infusion raus, strüzte fast vom behandlungstisch, ich hatte meine müh und not ihn am boden so zu fixieren das er weder sich noch mich verletzen kann, nachbesprechung gabs keine da der auswertende arzt angeblich zu einem termin mußte (obwohl ich extra einen termin mit ihm ausgemacht habe), befund bekam ich nach ca. 5 wochen und x-mal nachfragen und hab ihn dann selber geholt (ca. 60km), bei der heimfahrt hat mein rüde (noch immer benommen von der narkose) 1/2 std. lang durchgeweint, er konnte danach 2 tage nicht vernünftig laufen... ein echter "traum".

danach hab ich unseren club verständigt und weitere infos eingeholt und siehe da, plötzlich meldeten sich auch leute zu wort die ebenfalls ähnliche/schlechte erfahrungen mit der klinik gemach hat. was hilfts mir wenn der leiter der klinik (und auswertende tierarzt) zwar genial sein soll auf seinem gebiet, aber seine assistensärzte so drauf sind (achja, dergleichen waren es 3, einer der ihn voruntersucht hat u. preisverhandlungen geführt hat, ein weiterer der die narkose gesetzt hat und eine 3. die ihn mir übergeben hat, nur den chef selber hab ich nicht zu gesicht bekommen - röntgen hat er zwar persönlich gemacht, aber dann war er schon wieder weg)...
 
bzgl. hd röntgen auf vet-med hab ich bislang auch nicht besonders tolles gehört... meist in richtung überdehnung, etc.. hunde die danach tagelang nicht vernünftig laufen konnten. bezüglich auswertung sollen sie aber sehr korrekt sein.

ich hab es aber auch geschafft das ich trotz infos einholen in einer tierklinik gelandet bin, wo es auch nicht besser zu ging. zuerst falsche preisauskunft, die narkose war ein wahnsinn (ich weiß das mein rüde narkosen verträgt, das was er dort durchgemacht hat wünsch ich aber niemanden...dacht schon der bekommt einen herzkasperl..), beim röntgen war ich nicht dabei, beim aufwachen wurd er mit einer infusion allein im behandlungszimmer am tisch gelassen, als ich bei ihm war, riss er sich die infusion raus, strüzte fast vom behandlungstisch, ich hatte meine müh und not ihn am boden so zu fixieren das er weder sich noch mich verletzen kann, nachbesprechung gabs keine da der auswertende arzt angeblich zu einem termin mußte (obwohl ich extra einen
termin mit ihm ausgemacht habe), befund bekam ich nach ca. 5 wochen und x-mal nachfragen und hab ihn dann selber geholt (ca. 60km), bei der heimfahrt hat mein rüde (noch immer benommen von der narkose) 1/2 std. lang durchgeweint, er konnte danach 2 tage nicht vernünftig laufen... ein echter "traum".

danach hab ich unseren club verständigt und weitere infos eingeholt und siehe da, plötzlich meldeten sich auch leute zu wort die ebenfalls ähnliche/schlechte erfahrungen mit der klinik gemach hat. was hilfts mir wenn der leiter der klinik (und auswertende tierarzt) zwar genial sein soll auf seinem gebiet, aber seine assistensärzte so drauf sind (achja, dergleichen waren es 3, einer der ihn
voruntersucht hat u. preisverhandlungen geführt hat, ein weiterer der die narkose gesetzt hat und eine 3. die ihn mir übergeben hat, nur den chef selber hab ich nicht zu gesicht bekommen - röntgen hat er zwar persönlich gemacht, aber dann war er schon wieder weg)...



Kannst mir die Klinik per pn schicken?
 
Mir wird grad ganz anders, wenn ich an unser bevorstehendes HD/ED-Röntgen denke ... dachte ich mach das auf der Vet-Med, aber nach den Erfahrungsberichten ...

Stimmt das eigentlich, dass ich das Röntgen (zu ev. Zuchtzwecken) in jeder Klinik machen lassen kann, die Bilder aber dann zur Befundung auf die VetMed oder sonst eine vom Zuchtverband vorgeschriebene Klinik schicken muss?
Das wär ja dann eine akzeptable Lösung.
 
Das kommt ganz auf die Rasse an, erkundige dich am besten bei deinem Rasseverein.

Manche schreiben eine Überbefundung von einer Person vor, manche akzeptieren eine Auswahl von Kliniken, manchen ists egal und in manchen Ländern ist sowieso scheinbar alles schnuppe....

Kathi (die übrigens auch gern wüßte welche Klinik das war, wo sich dann etliche "Opfer" gefunden haben *nichthinwill*)
 
Sorry dass ich mich einmisch...aber wieso geht ihr für's Röntgen (anscheinend) in eine Klink bzw. nicht zum "Hausarzt"?? Hat das einen besonderen Hintergrund?

Ich frag nur, weil ich bin eigentlich seit eh und je beim selben TA und mußte (wollte) nie woanders hin. (Bin aber auch gesegnet, bis auf ein Tier war noch nie eines ernsthaft krank).
 
Mir wird grad ganz anders, wenn ich an unser bevorstehendes HD/ED-Röntgen denke ... dachte ich mach das auf der Vet-Med, aber nach den Erfahrungsberichten ...

Stimmt das eigentlich, dass ich das Röntgen (zu ev. Zuchtzwecken) in jeder Klinik machen lassen kann, die Bilder aber dann zur Befundung auf die VetMed oder sonst eine vom Zuchtverband vorgeschriebene Klinik schicken muss?
Das wär ja dann eine akzeptable Lösung.


Du musst es von einem der 4 die auf der HP vom MCA angeführt ist, machen lassen...
 
Sorry dass ich mich einmisch...aber wieso geht ihr für's Röntgen (anscheinend) in eine Klink bzw. nicht zum "Hausarzt"?? Hat das einen besonderen Hintergrund?

Ich frag nur, weil ich bin eigentlich seit eh und je beim selben TA und mußte (wollte) nie woanders hin. (Bin aber auch gesegnet, bis auf ein Tier war noch nie eines ernsthaft krank).

Weil manche Zuchtverbände bestimmte Kliniken vorschreiben. Beim BM sinds z.B. 4 Kliniken - die VetMed, eine in Nö, eine in der Stmk und noch eine in Wien
 
Sorry dass ich mich einmisch...aber wieso geht ihr für's Röntgen (anscheinend) in eine Klink bzw. nicht zum "Hausarzt"?? Hat das einen besonderen Hintergrund?

Ich frag nur, weil ich bin eigentlich seit eh und je beim selben TA und mußte (wollte) nie woanders hin. (Bin aber auch gesegnet, bis auf ein Tier war noch nie eines ernsthaft krank).


Ja hat es.
Weil es vom Molosserclub vorgegeben ist, wohin wir roengten müssen..
Also müssen... Wenn du vor hast in die Zucht einzusteigen dann musst du.
Wenn du das nicht vor hast, kannst zu jedem gehen.
Denn nur 4 sind befugt, eine Befundung dafuer zu schreiben..
Die dann auf den Papieren steht.
 
Oben