Morgen hat Cicero...

bzgl. hd röntgen auf vet-med hab ich bislang auch nicht besonders tolles gehört... meist in richtung überdehnung, etc..

Wie meinst du das mit Überdehnung? Dass die Beine zu sehr gestreckt werden? Gestreckt (und eingedreht) müssen sie ja werden beim HD Röntgen. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass die Art des Streckens ganz massiv das Bild bzw. somit das Ergebnis beeinflussen kann.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Überbefundungen also Obergutachten? Mein jetztiger Wissensstand ist, dass das Bild an einen 2. Befunder geschickt wird (bestimmt vom nationalen Verein).

Ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Sinn und fände es sinnvoller - auch vom medizinischen Standpunkt - in 6 Monaten oder 1 Jahr noch ein Röntgen machen zu lassen, evtl. zusätzlich auch noch mit abgewinkelten Beinen. Dann sieht man eventuell auch Unterschiede zum ersten Bild.

Außerdem habe ich gehört, dass diese Überbefundungen praktisch nie ein besseres Ergebnis bringen, was wohl auch daran liegt, dass sich die Gutachter nicht gegenseitig "anpatzen" wollen.

Falls hier jemand schon eine Überbefundung machen hat lassen, bitte berichtet von euren Erfahrungen (oder schreibt mir eine PN).

Danke! :)
 
Donnerstag 17 Uhr,,,
Bin gespannt...

(und insgeheim hoff ich auf eine B Hüfte) :D

Ich drück dir dafür die Daumen, auch wenn ich fürchte, daß es korrekt befundet ist.
Aber BITTE lass dir keine neuen Röntgen einreden, die Bilder sind korrekt gelagert!

@Jamie: GRATULIERE!
Und wie gehts weiter? Zuchtzulassung? Oder wars nur "Privatvergnügen"?

Ich werd auf jeden Fall im passenden Alter alles checken lassen, auch wenn ich vermutlich nie züchten werde, allein schon der RASSE zuliebe, denn jeder durchgecheckte Hund sagt auch was über die Eltern und Verwandten aus. Und je mehr Info, desto besser. Genauso, wie ich mal das Herz regelmäßig schallen lassen werde.

Kathi (die - wie wohl jeder - dann auf Befunde wie bei Nsoah hofft)
 
Oben