Morgen hat Cicero...

Auch da normal nix weltbewegendes.
Klar gibts sicher Collies die das ein oder andere haben, aber oft oder gehäuft eher nicht.
Eher bei bestimmten Linien in Amerika, das mal Epi auftritt(mir ist aufgefallen, das das dann oft Farmcollies sind - also Collie x Border etc.), aber die findet man eher nicht bei FCI Züchtern hier etc.

"Probleme" beim Collie sind ja eher MDR1 und CEA...ansonsten wüsste ich nix Collietypisches - ich denke JEDER Hund kann Epi haben/bekommen, ebenso alles andere, aber das man sagen könnte: ja da muss man aufpassen wegen Epi, HD, ED usw. beim Collie eigentlich nicht =)

Bei meiner Schäferhündin wars klar auch den Rücken zu röntgen. Aber das heißt auch beim deutlich kleineren Mudi macht das Sinn, oder?
Übrigens, finde ich, ist OCD eine unglücklich gewählte Abkürzung :o

die abkürzung OCD habe ich nicht erfunden. sie wird eben
so von den fachleuten abgekürzt..

kurz und bündig, ich würde meinen hund/ egal welche rasse aud div.
erbkrankheiten untersuchen ...

lg

Ich weiß schon, dass du sie nicht erfunden hast :) Trotzdem verbinde ich damit was anderes und selbst wenn man im österreichischen google danach sucht kommt zuerst obsessive compulsive disorder. Ist einfach der gängigere Begriff.
Wie auch immer: Buki wird wohl komplett durchgeröngt auch wenn eigentlich Skeletterkrankungen nicht zu den Erbproblemen des Mudis zählen. Auf Epi musste ich ja eh schon schauen bevor ich sie mir ausgesucht habe :)

Übrigens, finde ich, ist OCD eine unglücklich gewählte Abkürzung :o

Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber warum?

Allerdings bin ich in Sachen Abkürzungen sowieso nicht verwöhnt. Auf der Vetmed ist es üblich ALLES irgendwie abzukürzen, was dazu führt, daß die selben Buchstabenkombinationen in 3 verschiedenen Fächern 3 verschiedene Sachen benennen können, was SEHR mühsam ist. Da mußt nämlich nicht nur wissen, was das ist, sondern auch was dein Gegenüber grad für ein Fachmann ist...

Ich glaub, ich hab inzwischen 90% der Abkürzungen wieder verdrängt. :D

Kathi (die z.B. hofft die Rinderkrankheiten und die Geflügelkrankheiten NIE WIEDER zu brauchen)

Vielleicht steh ich auf der Leitung, aber warum?

Allerdings bin ich in Sachen Abkürzungen sowieso nicht verwöhnt. Auf der Vetmed ist es üblich ALLES irgendwie abzukürzen, was dazu führt, daß die selben Buchstabenkombinationen in 3 verschiedenen Fächern 3 verschiedene Sachen benennen können, was SEHR mühsam ist. Da mußt nämlich nicht nur wissen, was das ist, sondern auch was dein Gegenüber grad für ein Fachmann ist...

Ich glaub, ich hab inzwischen 90% der Abkürzungen wieder verdrängt. :D

Kathi (die z.B. hofft die Rinderkrankheiten und die Geflügelkrankheiten NIE WIEDER zu brauchen)
OT:
Studierst du Vetmed?
lg

OT:
Studierst du Vetmed?
lg

Nein, bin schon fertig damit.
Aber ich hab nie praktiziert, weil inzwischen Familienplanung angesagt war, bin nur bei einer Kollegin im Pferdebereich mitgefahren zwecks Erfahrung sammeln. Kleintiermäßig (also Hund, Katz und diverse Heimtiere) bin ich leider ein bissl Nudlaug, also rein was ich auf der Uni gelernt hab, pferdemäßig gehts ein bissl besser.

Also bitte keine tolle Hilfe von mir erwarten, ich kann maximal ein bissl Dolmetsch spielen Veterinärmedizinisch-Deutsch. :)

Kathi (die sowieso das Gefühl hatte, daß 3/4 vom Studium nur darin besteht so reden zu lernen, daß einem kein Patientenbesitzer mehr versteht)

Kann mich bitte mal jemand über Übergangswirbel aufklären?
Übergang von wo nach wo? Oder sind alle Segmente gemeint? Und was kann da sein? Würd mich jetzt schon sehr interessieren, weil ich hab davon noch nie was gehört.

edit: Google hat ein bisserl was ausgespuckt, jetzt weiss ich mal was es ist ... hat jemand Erfahrungsberichte?

Kann mich bitte mal jemand über Übergangswirbel aufklären?
Übergang von wo nach wo? Oder sind alle Segmente gemeint? Und was kann da sein? Würd mich jetzt schon sehr interessieren, weil ich hab davon noch nie was gehört.

edit: Google hat ein bisserl was ausgespuckt, jetzt weiss ich mal was es ist ... hat jemand Erfahrungsberichte?

bitteschön :-)
wie gesagt, beim RR ist es pflicht ( für zucht) beim TA den " überganmgswirbel "
mitzuröngten...

lg

http://www.okondeka.de/ubergangswirbel.html

Mein Wutzhund ist weder in der Zucht noch sonst irgendwas, trotzdem wurde sie HD/ED geröngt. CEA/MDR test usw gemacht.

Ich finde das auch wichtig. Damit man vorsorgen kann. Sollte man meines Erachtens nicht nur bei Rassehunden machen, sondern auch bei Mischlingen.

Wir habens im Zuge der Kastration gemacht, da ging das alles in einem Aufwasch. Nur überbefunden von der Vet hab ich's nicht lassen. Aber laut meinem Tierarzt hat er selten so schöne Hüften gesehen, da passt alles. Auch die Ellbogen super. :D

Und ich weiß, das warten kann einen ganz kirre machen! Aber das wichtigste ist, dass er die Narkose gut überstanden hat. :D

ED-frei ist ja schomal super, und HD-C (was ist 1?) muss sich überhaupt nicht bemerkbar machen ;)

Andererseits musst du dir halt gut überlegen, ihn für die Zucht einzusetzen. Dass der ÖKV damit keine Probleme hat wissen wir, aber ob du das auch willst ...

Wir zwei haben dann halt die liebsten und tollsten Familienhunde überhaupt :)

ED-frei ist ja schomal super, und HD-C (was ist 1?) muss sich überhaupt nicht bemerkbar machen ;)

Andererseits musst du dir halt gut überlegen, ihn für die Zucht einzusetzen. Dass der ÖKV damit keine Probleme hat wissen wir, aber ob du das auch willst ...

Wir zwei haben dann halt die liebsten und tollsten Familienhunde überhaupt :)

Hab dir eh grad per pn geschrieben was der 1er bedeutet.
Nein, Zucht ist ausgeschlossen für mich..

War von Anfang an für mich klar, alles was über b ist, ist hinfällig.

Ausstellen werden wir trotzdem, vlt wird er ja Champion hihihihihhihihihi :D

Hab dir eh grad per pn geschrieben was der 1er bedeutet.
Nein, Zucht ist ausgeschlossen für mich..

War von Anfang an für mich klar, alles was über b ist, ist hinfällig.

Ausstellen werden wir trotzdem, vlt wird er ja Champion hihihihihhihihihi :D

Super Einstellung!
Für mich stand auch immer fest, Zuchtüberlegungen nur, wenn HD-A ... dass sie mir jetzt aus dem Standard wächst, kam in meinen Überlegungen nicht vor :rolleyes:

Klar ausstellen, ich stell sicher auch wieder aus, wenn sie dann mal aussieht wie ein Bullmastiff :D

Super Einstellung!
Für mich stand auch immer fest, Zuchtüberlegungen nur, wenn HD-A ... dass sie mir jetzt aus dem Standard wächst, kam in meinen Überlegungen nicht vor :rolleyes:

Klar ausstellen, ich stell sicher auch wieder aus, wenn sie dann mal aussieht wie ein Bullmastiff :D

Naja.... Soll nicht sein...
:o
Bin aber gar nicht schockiert darüber...
:o

Abbbbbbbber..... Sie is halt noch mehr lang als breit. Das hatten wir alle :o

Wenns nur die Länge wär .. aber sie ist jetzt mit einem Jahr schon an der Obergrenze bei der Höhe :eek:

Ich bin sicher, dass du gut damit leben kannst, du wolltest ja ned auf Biegen und Brechen einen Zuchtrüden haben ... :)

Oben