Morgen hat Cicero...

Super, das Bauchgefühl ist für mich auch immer ganz wichtig!

Weißt du zufällig, wer deine Beurteilung macht? Eventuell die Frau Doktor Hittmair?

Wie gesagt, ich bin kein Fan der Uni und manche Sachen würd ich NIE dort machen lassen. Aber in Sachen HD und ED habens echt Erfahrung.

Ich drück dir fest die Daumen, daß die Befunde einwandfrei sind!

Kathi (die schon gespannt auf Dienstag wartet)

Nachtrag: Selbst schlimmste HD hat wenig mit seiner Lebenserwartung zu tun. Maximal mit der Lebenserwartung deines Sparbüchls, denn Kunsthüften sind
heutzutage kein Problem mehr. Die würd ich allerdings bei Schwarz, Kopf oder Lorinson machen lassen.

Ja, die macht die Auswertung..
Und ist krank... Lotto 6er mach ich nie, aber die Chance das aerzte krank sind bei denen ich Termine hab, steigen mit dem heutigen Tag auf 100 Prozent :(

Hat nix damit zu tun, nur will ich nicht dass mein hund mit 5 Jahren am Zahnfleisch geht.
Somit könnte ich ihn jetzt schon unterstützen..

Er weint noch immer :confused:
Sag ihm, er ist schon ein großer Bub und soll sich nicht so anstellen! Hündinnen stehen nicht auf Weicheier....

Nein, kann sein, daß er schlichtweg ein wenig verwirrt ist. Lass ihm Zeit!

Kathi (die ein Tröst-Leckerlie rüberschiebt, wenn er das bekommt, weint er sicher morgen noch *ggg*)

es sollte generell gemacht werden, ob zucht oder nicht ;)

ich freu mich, das er alles gut überstanden hat :-)
wie gesagt, wir sind in 14 tagen dran...

lg

Vor allem auch, damit der Züchter über seinen Nachwuchs Bescheid weiß und vielleicht auch den einen oder anderen Hund aus der Zucht nimmt, im Falle des Falles.

Meine Züchterin zahlt dir für HD-Röntgen und DCM-Schall sogar Geld zurück! Also wenn du das machen läßt, nicht nur bei einem Befund. Aber bei ihr sind die Hunde auch durchwegs gesund.

Kathi (die mal hofft, daß das auch bei ihrem mal so sein wird, aber der ist ja erst in Produktion, das dauert noch...)

Meine Züchterin zahlt dir für HD-Röntgen und DCM-Schall sogar Geld zurück! Also wenn du das machen läßt, nicht nur bei einem Befund. Aber bei ihr sind die Hunde auch durchwegs gesund.

Wow, das ist eine nette Züchterin :)
Auf welchen Hund wartest du denn gerade? *neugierig*

Ich bin jetzt schon ganz gespannt was für ein Ergebnis wir bekommen werden, habe auch bissl Bamml davor :o bei HD weiß man ja nie, auch, wenn beide Eltern A-Hüften haben.

ja ist bei mir nicht anderst...
du zahlst quasi das röngten bzw die untersuchung schon bei den züchter
" vor "- und bekommst, wenn du die vorgeschriebenen untersuchungen machst, das wieder retour...

ich weiss nicht warum man immer nur von
hd spricht :confused: ed und ocd ist
ja bei hunden auch ein großes thema...

lg

ja ist bei mir nicht anderst...
du zahlst quasi das röngten bzw die untersuchung schon bei den züchter
" vor "- und bekommst, wenn du die vorgeschriebenen untersuchungen machst, das wieder retour...

ich weiss nicht warum man immer nur von
hd spricht :confused: ed und ocd ist
ja bei hunden auch ein großes thema...

lg

Sieh in meinen Postings einfach "HD" als Synonym für "Kontrolle der knöchernen Strukturen", ok? :D

Denn wenn wir schon dabei sind: bei den Rottis sind immer mehr Übergangswirbel ein Problem. Dafür habens kaum mehr HD. Zumindest nicht beim Bundesheer.

Kathi (die aber Jamie schon recht gibt: nur HD ist zu wenig!)

Vor allem auch, damit der Züchter über seinen Nachwuchs Bescheid weiß und vielleicht auch den einen oder anderen Hund aus der Zucht nimmt, im Falle des Falles.

Kathi (die mal hofft, daß das auch bei ihrem mal so sein wird, aber der ist ja erst in Produktion, das dauert noch...)

Also für meine Züchterin mach ich das sicher nicht.

Jamie.. Was ocp?

Osteochondrosis dissecans

Das ist eine Erkrankung, wo sich - vereinfacht gesagt - Knorpelstückchen im Gelenk ablösen, verkalken und dann entweder frei rumschwimmen oder an irgendeiner Stelle anwachsen. Alles IM Gelenk, was natürlich meist höchst suboptimal ist. Die Ursachen sind unterschiedlich, oft aber, weil der Knochen schneller als der Knorpel wachst (vor allem beim Pferd, wenn die Fohlen zu gut gefüttert werden, wird beim Hund ziemlich ähnlich sein). Man muß dazusagen, daß der Knochen ja von Blutgefäßen ernährt wird, der Knorpel aber nur durch die Gelenksflüssigkeit. Dadurch braucht der Knorpel einfach länger...

Das kann theoretisch in JEDEM Gelenk vorkommen, darum ist es auch ein bissl schwierig zu sagen, daß man da jetzt kontrolliert, außer man röngt den ganzen Hund durch.

Bei Pferden macht man meist beim Kauf eine Ankaufuntersuchung, wo alle 4 Zehen (die ja beim Pferd relativ hoch aufragen, weils auf den Zehenspitzen geht) und die Sprunggelenke kontrolliert mittels Röntgen. Da gehts eben um Arthrosen und sogenannte "Chips", die oben erwähnten Gelenkskörperchen.

Wenn diese vorhanden sind, schaut man oft, wie sich die auswirken und notfalls kann man sie endoskopisch operieren (entfernen). Ist natürlich eine Wertminderung.

Kathi (die aber zu bedenken gibt, daß die Erblichkeit noch immer ein bissl umstritten ist)

Sieh in meinen Postings einfach "HD" als Synonym für "Kontrolle der knöchernen Strukturen", ok? :D

Denn wenn wir schon dabei sind: bei den Rottis sind immer mehr Übergangswirbel ein Problem. Dafür habens kaum mehr HD. Zumindest nicht beim Bundesheer.

Kathi (die aber Jamie schon recht gibt: nur HD ist zu wenig!)

ja, auch übergangswirbel ist bei uns pflicht sowie HD ED und OCD bzw würde
ich es schon alleine für mich machen. einfach um zu wissen,
wie was wann, bei meinem hund. zudem, und da bin ich ganz bei dir, ist
es für die züchter natürlich interessant zu wissen, wie sich die verpaarte
linie entwickelt gesundheitlich/charakterlich und natürlich auch optisch...

lg

Ps: aus welcher zucht bekommst den deine dogge?

Wobei ich das eben bei Rassen machen würde, wo man weiß es kommt vor - interessantweise sind das meist große Hunde oder täuscht das?
Weil sonst könnt ich meinen Hund auf ALLES Untersuchen lassen, irgendwas könnt ja immer sein..

Wir machen auch nur HD - aber bei uns ist halt weder OCD noch ED ein Problem...wobei auch HD kein Problem beim Collie ist, aber vorkommen tuts natürlich.

Es wird wohl jede Rasse ihre spezfischen Probleme haben. Die großen haben HD, die Kleinen CLP, es gibt diverse Augenprobleme, bei den gefleckten Rassen Taubheit, etc....

ECHTE Mischlinge, also Mischlinge aus der Gesamtpopulation der Hunde, wären vielleicht gesünder. Aber nachdem heutzutage Mischlinge meist nur aus wenigen Rassen bestehen, habens dann, wenn man Pech hat, nur doppelt so viele Probleme....

Tja, wir haben halt eindeutig KEINE Wölfe mehr. :D

Kathi (die deswegen auch echt aufpassen würde bei der Wahl des Züchters und wie wichtig ihm die GESUNDHEIT der Tiere ist - geht leider manchmal nicht konform mit Ausstellungserfolgen)

Wobei ich das eben bei Rassen machen würde, wo man weiß es kommt vor - interessantweise sind das meist große Hunde oder täuscht das?
Weil sonst könnt ich meinen Hund auf ALLES Untersuchen lassen, irgendwas könnt ja immer sein..

Wir machen auch nur HD - aber bei uns ist halt weder OCD noch ED ein Problem...wobei auch HD kein Problem beim Collie ist, aber vorkommen tuts natürlich.

ich weiss garnicht, ob übergangswirbel nur bei große rassen
vorkommt :confused: also bei schäferhunden kommt es vor und diese rasse gehört jetzt nicht zu den größten ;)
wie sieht es mit cauda-equina bei euch aus oder mit epilepsie?

lg

Also ich gestehe, ich hab keine Ahnung davon gehabt.
Für mich war HD und ED vorrangig...
Jetzt kommt noch ein Herzultraschall und der Wesenstest.

Dann hätten wir alle Auflagen erfüllt.

Gestern haben sie mich jedoch gefragt ob ich dien Schulter auch geröntgt haben möchte?!
Hab es aber abgelehnt weil ich mich zuerst schlau machen wollte darüber.

Bei meiner Schäferhündin wars klar auch den Rücken zu röntgen. Aber das heißt auch beim deutlich kleineren Mudi macht das Sinn, oder?
Übrigens, finde ich, ist OCD eine unglücklich gewählte Abkürzung :o

Oben