Modehund Rhodesian Ridgeback

hier am Land hab ich noch nie einen RR gesehn weder beim spazieren gehen noch in der Hundeschule...

in Wien allerdings konnt ich schon 2010 feststellen dass auch die Ridgebacks immer beliebter werden. Allein bei uns im Bau damals gabs was ich weiß 4 oder sogar 5 Ridgebacks, wobei der eine glaub ich ein Mix war. Die Hündinnen waren sehr freundlich zu Mensch und Tier, eigentlich problemlos und auch mit wenig Jagdtrieb die standen gemütlich neben den Hasen am Feld. Die Rüden waren leider nicht verträglich somit sind wir uns ausgewichen (hat damals noch nen Rüden).

Generell hier bei uns und auch in der Huschu ist die Moderasse noch immer ganz klar der Golden und Labrador Retriever und Mischlinge davon, dann klar abgeschlagen DSH und Schäfermixe....dann kommt ganz lang nix und dann Mops, Französische Bulldogge, Aussie.

Anfängerhund ist immer relativ. Meine Eltern kauften mir mit 14 Jahren nen Golden Retriever weil einfache Hunde. Jaja was ich mit dem Buben so mitgemacht hab des möcht ich da jetzt ned näher erläutern aber alle meine Beaucis bis jetzt wären einfacher gewesen (und das sind ja ganz "schwere" Hunde, die man nicht als Anfänger nehmen sollt). Kommt immer auf den Hund an....
 
auf unserer hunderunde sehe ich auch immer wieder RR (bewusst kann ich von 5 RR berichten, die wir regelmäßig treffen). gravierende probleme haben wir mit denen nicht, außer dass die unkastrierten rüden schwer verliebt in den lucca sind und dadurch extremst lästig werden können ;)
eine hündin gibts hier, die ist supergenial, die bringt sogar den lucca zum laufen *gg*

ansonsten: jede menge viszla und labradore. golden sind hier eher am absteigenden ast :)
 
Wir sind ja selber Modehund-Besitzer, sogar zweifache. Dort, wo wir uns mit den Hunden herumtreiben, sehen wir schon unheimlich viele, sagen wir mal, kurzhaarige Jagdhunde, Farbe braun. Ob das jetzt Viszla oder RR oder andere sind, ist da relativ egal, aber dieser Typ Hund ist in dem Umfeld einfach extrem "in" derzeit. Persönlich kenne ich aus der HuSchu einige Leute mit Viszla und eine Dame mit 2 RR, der Rüde ist ein Kraftpaket sondergleichen (geht nur an der Leine, und kann sie locker umreißen, wenn es ihn packt), optisch super, aber ich hätte schon Probleme damit, wenn ich einen beim Spaziergang so schwer im Zaum zu haltenden Hund hätte und zusätzlich noch einen weiteren. Entspannte Ausflüge sehen sicher anders aus.

Prinzipiell ist es mit der Hunde-Mode ja auch wie bei der Menschen-Mode, manche werden halt besonders von einem bestimmten Look angesprochen. Über die Zielgruppe "meiner" Rasse äußere ich mich lieber nicht, weil ich denke, dass da schon einiges schief läuft und durch die Masse der produzierten Welpen auch sicher einige Züchter inzwischen Abstriche bei der Qualität ihrer Welpenkäufer machen. Aber wie hier schon gesagt wurde, die Probleme sind immer die selben, egal bei welcher Rasse: Trend -> Vermehrung -> Zunahme der auffälligen Hunde -> im schlimmsten Fall die neue "Problemhund-Rasse", auffällig viele Abgaben von Tieren in einem gewissen Altersbereich. Unsere Aussies sind übrigens beide kastriert ;), in jeder "Unsere Hunde" gibt's derzeit neue Kennel-Namen, und von der Zucht in D unter 2 großen Dachverbänden reden wir gar nicht erst. Bedenklich wird es halt nur, wenn man bei so vielen Wurfmeldungen trotzdem immer die gleichen Ahnen in den Pedigrees sieht. Da ist es mit der Vielfalt schnell vorbei.
 
Was ich nicht versteh ist, dass es einige Züchter bzw Rüdenbesi gibt, die sich aufregen, dass ihre Rasse "Modehunde" sind und so viele in TH sitzen, aber selber drauf loszüchten.
Dann lasse ich meinen Rüden nicht springen oder meine mal leer...
 
Also ich muss auch sagen, dass ich zunehmend immer mehr RRs sehe. Allein in unserer HS sind derzeit 4 oder 5 RRs (+ Mixe) vertreten. Dazu kommen noch die "beim Spazierengehen getroffenen RRs (+Mixe)".

Meiner Beobachtung nach sind ca. 90% der RRs in den falschen Händen. Die Hälfte hat keine Ahnung WAS genau sie da an der Leine hat, irgendwo beim Vermehrer billig gekauft. Die andere Hälfte ist übertrieben hart zu den Hunden ("der braucht des, des is nämli a RR") :rolleyes: und ein kleine Minderheit ist viel zu weich... und der Hund hat sie deutlich "über".

Ich kenn ganz genau 2 RRs die absolut unproblematisch sind, was zum Großteil an den Haltern und sicher auch an der guten Zuchtstätte liegt. Der Rest ist mMn nach alles: aber nicht einfach!

Da ich Nsoah "kenne" (also ich hab ihn zumindest 2-3 mal gesehen) bin ich davon überzeugt, dass er alles andere als ein 0815 Hund ist. Ich denke Nsoah wirkt nur deshalb so "einfach" weil er eine gute Halterin sein eigen nennt, die ihn artgerecht auslasten/beschäftigen und zugleich führen kann.

Nach meinen Erfahrungen mit RRs: Ich finde, dass es großartige und wunder-, wunderschöne Hunde sind mit einem tollen Charakter und einem einzigartigen Ausdruck. Selbst würde ich mir aber keinen RR zutrauen ;)

Das gerade solche Hunde in Mode kommen, halte ich für bedenklich... ein Goldi, Labrador, Pudel etc. verzeiht i.d.R. einfach jahrelangen missbrauch (falsche/keine Erziehung, ungerechte Behandlung, etc.) "besser/schneller" (was nicht bedeutet, dass es in Ordnung wäre!).

Ich beobachte allerdings auch einen stetigen Anstieg an HSHs.. besonders an Kangals (und Kurdish Kangals, auch Tornjaks) in unserer Gegend... mit großer Sorge. Wenn ich mir Deutschland ansehe mit dem derzeitigen massivem Kangal Problem... sehe ich Österreich in ein paar Jahren in der selben Sackgasse.... sollte sich nichts ändern. :(
 
schließ mich astrid an...weder bei mir in der arbeit (ca 50 hunde), noch bei mir in schwechat seh ich RR.

auch hier: goldi, vizsla und co :(

gibt/gab aber RR in Schwechat.....Neukettenhof/Kellerberg....zumindest solange ich dort gewohnt hab, hab ich den täglich gesehen :)
 
ich hab heute den ersten RR gesehen (abgesehen von Soah) aber in Wien...die Schwechater (wohne in der Nähe Neukettenhof/Kellerberg) werden sehr gut versteckt - da ist mir noch nie einer über den Weg gelaufen ;)
 
ich hab heute den ersten RR gesehen (abgesehen von Soah) aber in Wien...die Schwechater (wohne in der Nähe Neukettenhof/Kellerberg) werden sehr gut versteckt - da ist mir noch nie einer über den Weg gelaufen ;)

ich hab in der Mappesgasse gewohnt und bis Ende 2008 wie ich ausgezogen bin, ist dort einer gewesen :)
 
Oben