mit "kampfhund" urlaub in deutschland möglich?

Mir ist es egal wo jemand wohnt. Mag nur keine Vorurteile
und Nichtwisser die diese verbreiten.


Donna06
 
@Donna
nun mal tieeeeef durchatmen!
In D ist das in jedem Bundesland anders geregelt.
In den neuen Bundesländern darf man JEDEN Hund halten. Dort gibt es überhaupt keine Verordnung (zumindest in Sachsen und Thüringen)

Bayern hat die schärfsten Gesetze. Aber auch dort ist es von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
In meinem Kreis muss ein Wesenstest absolviert sein und die Begleithundeprüfung/Hundeführerschein. Steuer ist genau wie bei andren Rassen.
Der Nachbarkreis verlangt zu den Tests/Prüfungen auch noch einen speziellen Sachkundenachweis des Halters und die Hundesteuer beträgt dort knapp 700 Euro im Jahr.

Am ehesten würde ich dann - wenn ich in den Norden tendiere - die Neuen Bundesländer/Ostsee empfehlen. Dort gibt es auch Hundestrände usw.

Auch in DK ist es immer davon abhängig, wo man gerade ist...

Der Briard (Hütehund) steht bitte WO auf der Liste??? Würd mich dann schon mal interessieren...
In Bayern steht auch der Ridgeback immer noch auf der Liste (Liste 2).. trotzdem gibts hier RR wie Sand am Meer... es gelten halt einfach andere Regeln im Zusammenhang mit solchen Hunden (je nach BUNDESLAND und GEMEINDEN unterschiedlich)

Bin etwas empfindlich, wenn man mit Halbwissen um sich schmeisst und sich dann auch noch beleidigend gegen andere, die einfach nur fragen und sich informieren oder helfen wollen, indem sie etwas weitergeben, was sie nur gehört haben (und das auch noch zugeben) äussert.

Liebe Grüße
vusel

und - einfach googeln und bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung nachfragen.
Durchreise und Urlaub machen ist grundsätzlich nirgends ein Problem!
Mit der Einfuhr sieht es anders aus - aber darum gehts ja nicht.
 
Ich kenne mich sehr wohl mit den Bestimmungen und Verordnungen der Länder aus. Kannste mir glauben.
Habe selber einen Hund der Kategorie 1 gehabt.
Kenne dutzende Leute mit Listenhunden beider Kategorien.
Einige dieser Leute sind sehr engagiert. Glaub mir, man weiß
schon was los ist.

Wir haben nahe Verwande in Bayern und Hessen (natürlich mit Hund)
Was wollt Ihr mir hier erzählen.

Hundesteuer wird von der jeweiligen Gemeinde festgelegt.
Bei uns war die Hundesteuer auch gleich, egal ob Staff oder
Border alle haben das gleiche bezahlt.
Anfang des Jahres haben jedoch alle Listenhund besitzer Post bekommen der Stadt.
In Mönchengladbach ist die Hundesteuer für Listenhunde drastisch erhöht wurden...

@ fusel und co :
Leßt noch mal !
Na ja wie auch immer, denke das sich gerne profiliert wird
ohne wirklich wissen zu haben.
Ist doch nicht schlimm. Chattet einfach 3 Stunden mehr in der Arbeitszeit, dann habt ihrs bald auch gerafft.
Und aufregen nö, eher belustigend :cool:
 
Denkste, was willst Du denn mit Papieren ???
Sagen die etwa etwas über sein Sozialverhalten ???
Damit kannst Du Dir in dem Fall den Hintern abwichen.
Wo lebt Ihr denn ???
Also sorry, habe doch Auskunft gegeben, hätte auch gerne Fragen beantwortet, aber so Aussagen wie Ba Wü
Maulkorb und Leinenzwang.
Das stimmt doch so gar nicht !!!
Jeder Listenhund Besitzer hat die Chance "normal" mit
seinem Hund zu leben. Er muß halt nur (der Hund)diesen Wesenstest machen.
Mir platzt gleich wirklich der Kragen.

Wer keine Ahnung hat, soll sich erkundigen aber nicht so einen Mist erzählen.

Ach ja, der Rigdeback steht nicht auf der Liste.
War er mal vor 8 ! Jahren ungefähr.
Für ihn kam der Briard rauf. (Auch ne Interessante Story, aber ein andermal.)

So was....

Donna06

ich kann dir sagen was ich mit den Papieren will, nachdem ich gelesen habe das es Länder gibt in denen einen der Hund weg genommen werden darf und in eine Tötungsstation gebracht wird und man seinen liebling nie wieder sieht, seitdem nehme ich alles mit womit ich ausweisen kann das mein Hund von einem Züchter ist und reinrassig! Ist ein reiner schutz meinerseits und hat nichts mit Deutschland zu tun weil dort diese regelung nicht gilt...aber ich nehme sie trotzdem mit!
Und wenn du dir mal meinen text aufmerksam durchliest habe ich extra dazu geschrieben das ich nicht weis wie die Gesetzliche situation dort ist!!!
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das man als URLAUBER in D. mit seinem Hund einen Wesenstest machen muss! Das in Deutschland LEBENDE Menschen mit ihrem vierbeinigen Liebling einen Wesenstest machen müssen ist mir bekannt!
Aber warum du dich hier so aufspielst kann auch keiner nachvollziehen weil ich glaube die Links auf der ersten seite sind nicht "ohne ahnung" bzw "sinnlos" aber es muss ja immer wieder wem geben der im Forum unruhe stiftet und Leute angeht weil sonst wirds ja mal angenehm ruhig hier! :rolleyes:
 
Ball flachhalten Mädels. Es gibt sie die offizielle Vorschrift:(

und zwar HIER

Was die Kontrolle und Überwachung angeht? Keine Ahnung, wie das gehandhabt wird.

Und ob und wo welcher Hund draufsteht, ändert sich schneller als die Haarfarbe meiner Nachbarin. Also immer mal wieder nachschauen und nicht rumstreiten,
 
Ball flachhalten Mädels. Es gibt sie die offizielle Vorschrift:(

und zwar HIER

Was die Kontrolle und Überwachung angeht? Keine Ahnung, wie das gehandhabt wird.

Und ob und wo welcher Hund draufsteht, ändert sich schneller als die Haarfarbe meiner Nachbarin. Also immer mal wieder nachschauen und nicht rumstreiten,
ich bin nie länger als 12 stunden in Deutschland und handle daher richtig wenn ich auch die Papiere (hier Abstammungsnachweis genannt) mitführe!

Vielen Dank Hexe!!!
 
Es gab bis vor kurzem nur 3 Bundesländer ohne Rasseliste:
Niedersachsen, seit dem 01.03.2003 Rasselistenfrei.
In Thüringen gab es zu keiner Zeit eine Rasseliste und in Sachsen Anhalt wurde im Dezember ein Hundegesetz mit Rasseliste beschlossen.

Es gibt Bundesländer mit nur 3 Rassen auf der Liste und Bundesländer mit bis zu 19 Rassen auf dem Index, die dann in zwei Kategorien eingeteilt werden.
Spitzenreiter ist derzeit Bayern, gefolgt von Brandenburg mit 18 Rassen auf der Liste. In jedem Bundesland gelten andere Auflagen für die Haltung. Nur in einigen Bundesländern kann man eine Maulkorb- und Leinenbefreiung bekommen wenn man den sogenannten Wesenstest mit dem Hund besteht.

In NRW z.B. darf statt eines Maulkorbes auch ein Halti verwendet werden.

@Eisbär,
hier gibt es eine Übersicht über die Landesregelungen: http://www.hund-und-halter.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=60&page_id=47

Da aber immer wieder Gesetze oder die Durchführungsbestimmungen geändert werden solltest Du beim Zielbundesland auf der Homepage des zuständigen Ministeriums gucken.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub am Meer!
 
Ball flachhalten Mädels. Es gibt sie die offizielle Vorschrift:(

und zwar HIER

Was die Kontrolle und Überwachung angeht? Keine Ahnung, wie das gehandhabt wird.

Und ob und wo welcher Hund draufsteht, ändert sich schneller als die Haarfarbe meiner Nachbarin. Also immer mal wieder nachschauen und nicht rumstreiten,

Hier hab ich das gelesen: nach diesem Gesetz dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden. Dies sind Hunde der Rassen
  • Pitbull-Terrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier.
Das gilt aber auch nur für dort lebende Personen, oder?
Da wir uns ja auch überlegen, einen "ganz gefährlichen Kampfhund" :D:D:D zu nehmen, würden wir dann nicht mehr nach Däenamrk kommen *grübel*


EDIT: wer lesen kann ich klar im Vorteil...habs schon gesehen
 
Hier hab ich das gelesen: nach diesem Gesetz dürfen bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden. Dies sind Hunde der Rassen
  • Pitbull-Terrier
  • American Staffordshire-Terrier
  • Staffordshire-Bullterrier
  • Bullterrier.
Das gilt aber auch nur für dort lebende Personen, oder?
Da wir uns ja auch überlegen, einen "ganz gefährlichen Kampfhund" :D:D:D zu nehmen, würden wir dann nicht mehr nach Däenamrk kommen *grübel*


EDIT: wer lesen kann ich klar im Vorteil...habs schon gesehen

Wenn du mal "Urlaub Hund Dänemark Einreisebestimmungen" bei Tante Google eingibst, lachst du nicht mehr:eek:
Die Dänen sind wirklich ein ganz freundliches Volk, ebenso wie Holländer, Iren und Engländer. Aber die Auffassung von Tierschutz- und recht ist , sagen wir mal, etwas anders.
Auch ohne gelistet zu sein - wenn dein Hund in Dänemark auskommt und ihr ihn nicht innerhalb von zehn Tagen wiederfindet, dann kann er eingeschläfert werden, das gleiche gilt ebenso für Irland und Großbritannien und ist einer bekannten dort passiert - und der Hund war gechipt und bei allen möglichen Stellen gemeldet.
 
Wenn du mal "Urlaub Hund Dänemark Einreisebestimmungen" bei Tante Google eingibst, lachst du nicht mehr:eek:
Die Dänen sind wirklich ein ganz freundliches Volk, ebenso wie Holländer, Iren und Engländer. Aber die Auffassung von Tierschutz- und recht ist , sagen wir mal, etwas anders.
Auch ohne gelistet zu sein - wenn dein Hund in Dänemark auskommt und ihr ihn nicht innerhalb von zehn Tagen wiederfindet, dann kann er eingeschläfert werden, das gleiche gilt ebenso für Irland und Großbritannien und ist einer bekannten dort passiert - und der Hund war gechipt und bei allen möglichen Stellen gemeldet.

Zählt nicht dänemark zu den Ländern wo dir der Hund weg genommen werden darf wenn du nicht beweisen kannst das dein Hund von einem Züchter ist und dann eingeschläfert wird und du so gut wie keine chancen mehr hast!?!??!
 
Zählt nicht dänemark zu den Ländern wo dir der Hund weg genommen werden darf wenn du nicht beweisen kannst das dein Hund von einem Züchter ist und dann eingeschläfert wird und du so gut wie keine chancen mehr hast!?!??!

Bestimmte Rassen und Schläge auf jeden Fall. Die 10-Tage-Frist gilt für alle Hunde, ob Mops, Pinscher, Terrier oder Schäfer......:(
 
Bestimmte Rassen und Schläge auf jeden Fall. Die 10-Tage-Frist gilt für alle Hunde, ob Mops, Pinscher, Terrier oder Schäfer......:(

Das einem bestimmte Rassen weggenommen werden dürfen, hab ich noch niergends gelesen...Ich hab nur gelesen, dass man mit Pit Bulls und Tosa Inu nicht einreisen darf :confused:
 
Das einem bestimmte Rassen weggenommen werden dürfen, hab ich noch niergends gelesen...Ich hab nur gelesen, dass man mit Pit Bulls und Tosa Inu nicht einreisen darf :confused:

Es gibt keine Grenzkontrollen mehr, theoretisch kannst du den Hund also "reinschmuggeln" und dann kann er beschlagtnahmt werden.
 
Kommt auf die einzelnen Bundesländer an. Bis 14 Tage Aufenthalt ist es meist möglich, du darfst Listenhunde nicht einführen.
 
Sooo bin wieder da aus meinem D-Land Urlaub... ich fahr deswegen dorthin weil meine Schwiegermutter dort wohnt, sonst würd ich eh net hinfahrn :p

*hust* Donna du solltest mal besser nachlesen wenn was du schreibst. Es stimmt für die deutschen Staatsbürger, aber für Urlauber wirds anders geregelt und es ging nur um den Urlaub :)

Meine zwei Damen hatten Maulkorb und Leinenzwang in BaWü, da kann ich nen Kopfstand machen... es sind nunmal ÖSTERREICHISCHE Hunde und keine deutschen ;) Somit gibts auch keinen Wesenstest für D-Land.
Was mich allerdings ziemlcih enttäuscht hat war die Panik, die alle vor den zweien hatten. Sie warn wirklich brav :(

LG Jasmin
 
Zum Glück muß man hier nicht seine Papiere mitschleppen. Hier gilt jeder Hund dasselbe.

Wir haben unsere Papiere im Safe aufbewahrt !
Wie mein Vater es schon bei seinen Zuchtrüden (DSH)
gehalten hat ;).

@Noraya
*hust* Donna du solltest mal besser nachlesen wenn was du schreibst.

:confused: Solltest dann das Schreiben denn wohl lassen....

Habe versucht euch zu erklären wie das hier mit sog. Listenhunden ist : Maulkorb & Leine oder Wesenstest
Das Ihr keinen Wesenstest als "Ausländer " machen könnt, muß doch klar gewesen sein :cool:. Also Maulkorb

Was kommt Ihr jetzt mit Dänemark ?
Das stand doch gar nicht zur Debatte.
Wer puscht den hier ?....


Donna06
 
Zum Glück muß man hier nicht seine Papiere mitschleppen. Hier gilt jeder Hund dasselbe.

Wir haben unsere Papiere im Safe aufbewahrt !
Wie mein Vater es schon bei seinen Zuchtrüden (DSH)
gehalten hat ;).

@Noraya


:confused: Solltest dann das Schreiben denn wohl lassen....

Habe versucht euch zu erklären wie das hier mit sog. Listenhunden ist : Maulkorb & Leine oder Wesenstest
Das Ihr keinen Wesenstest als "Ausländer " machen könnt, muß doch klar gewesen sein :cool:. Also Maulkorb

Was kommt Ihr jetzt mit Dänemark ?
Das stand doch gar nicht zur Debatte.
Wer puscht den hier ?....


Donna06

Dann lies bitte die Überschrift...
 
Oben