mit "kampfhund" urlaub in deutschland möglich?

hey ihr lieben,

ich hab den thread hier eröffnet und ich danke für eure vielen antworten! bin nun schlauer - wenn auch manchesmal verwirrter ;)
egal, ich denke die diskussion kann nun geschlossen werden!

schönes wochenende

elfi
 
Donna, sind bei Euch in Mönchengladbach alle so charmant? Wäre interessant für eine soziologische Feldstudie.

Marcus
 
hey ihr lieben,

ich hab den thread hier eröffnet und ich danke für eure vielen antworten! bin nun schlauer - wenn auch manchesmal verwirrter ;)
egal, ich denke die diskussion kann nun geschlossen werden!

schönes wochenende

elfi

Hallo,
ich möchte doch mal Klarheit bei den gesetzlichen Bestimmungen herstellen (ist mein Job, bin seit 1981 Zollbeamtin in D):
Die Einfuhr (aus einem Drittland) oder das Verbringen (aus einem EU-Mitgliedstaat) richten sich hiernach:

Hundeverbringuns- und Einfuhrgesetz

Ausnhamen (z.B. wegen Urlaub etc.) richten sich nach der

Durchführungsverordnung zum o.g. Gesetz

danach können gefährliche Hunde i.S. des gesetzes bis zu 4 Wochen vorübergehend nach hier eingeführt oder verbracht werden. Auf Antrag, um Härtefaällen vorzubeugen, auch länger.

Einfach mal alles durchlesen.

Ergänzend dazu sind natürlich die Vorschriften der jeweiligen Bundesländer zu sehen, die aber extrem unterschiedlich sind.

Grüße Doris
 
Tja Marcus, hab keine Scheu anzuzeigen wo ich herkomm....und auch was zum Thema zu sagen.
Während du einfach mal mitstänkerst, ohne was zum Thema beitragen zu können.
Wird es jetzt persönlich ?
Mach dann auch ne Studie. :cool:

@ all
Wenn der Tread " Urlaub in Deutschland " heißt und irgendetwas aus Dänemark etc. erzählt wird....
soll ich noch mal lesen ???...

Aber egal,
Donna06
 
Warum möchtet ihr eigentlich in D Urlaub machen? ........
Ich hab auch in DK mit vielen Deutschen gesprochen, die extra dorthin gefahren sind, weil sie meinten in D wäre es so mühsam mit Hund (war aber wohl primär auf den Strand bezogen, glaub ich)

Also ich würd überall sonst mit dem Hund lieber hinfahren als nach Deutschland - auch wenn man dort sicher auch nette Flecken findet.

lg nati

..........wg. urlaub in deutschland... markus liebt norddeutschland, aber du hast recht - es gibt auch andere schöne flecken auf erden!
dänemark klingt auch gut! wir wollen halt ans meer...


..................Da wir uns ja auch überlegen, einen "ganz gefährlichen Kampfhund" :D:D:D zu nehmen, würden wir dann nicht mehr nach Däenamrk kommen *grübel*

@ all
Wenn der Tread " Urlaub in Deutschland " heißt und irgendetwas aus Dänemark etc. erzählt wird....
soll ich noch mal lesen ???...

Aber egal,
Donna06

Solltest du vielleicht wirklich.........

Ich habe deswegen Dänemark ins Spiel gebracht, weil es eben nicht nur in Deutschland diese seltsamen Verordnungen gibt und andere - hier eben Dänemark und in einem anderen Thread Irland - teilweise viel härtere Bestimmungen haben und deswegen trotzdem nicht so in der Schußlinie stehen.
 
@ marcus

KEIN EINZIGES WORT ZUM THEMA. KEINS

STATTDESSEN ZEIGST DU NUR DEINE GESINNUNG.

Sollten wir mal wieder "heim ins Reich" geholt werden, dann ist es das tatsächlich. :D

MÖCHTE MIT DIR UND DEINESGLEICHEN NICHTS ZU TUN HABEN !!!
 
@ Noraya

Ich schrieb:
Habe versucht euch zu erklären wie das hier mit sog. Listenhunden ist : Maulkorb & Leine oder Wesenstest
Das Ihr keinen Wesenstest als "Ausländer " machen könnt, muß doch klar gewesen sein :cool:. Also Maulkorb

Darauf schreibst Du :
Aber egal... Urlaub machen in Deutschland und dort wohnen ist ja das gleiche *hüstel*

Aber sonst...
Warum hast Du dich denn so auf mich eingeschossen ?
Find ich ja ganz süss aber langsam ist gut, hm ?
Oder hast Du deine Tage ?
Komm mal wieder klar mit Dir ! Oder nerv nen anderen.

Liebst
Donna06
 
Ich weiss nur was von einem leinenzwang und das man einen Maulkrob bereithalten sollte. Ist der hund auffällig muß er ihn tragen, hat man eine Prüfung abgelegt muß man den nicht dabei haben. Außer in den öffentlichen verkehrsmitteln da ist genereller Maulkrobzwang- aber die wenigsten HF halten sich dran.

Es gibt aber auch eine gesetzes Lücke bei mischlingen, ich glaub wenn dein TA dir schriftlich bestätigt das dein Hund nur zu xxx% Listenhundmix ist, gibts weniger auflagen. Vorsichtshalber solltest du bei Zuchtverbänden solcher Listenhunde in D nachfragen.

Kannst ja mal mit Hund Berlin angucken :), wir haben hier den Grunewald, Wansee, Hunde dürfen mit in den Tierpark, hier gibts auch einige verrückte Hundeläden. Aber am schönsten ist Hamburg! ich wünscht ich könnt da wohnen :).

Es gibt übrigens auch in D einige kleinere Hotels uns pensionen die damit werben das sie hundefreundlich sind. es gibt sogar auch ein wellness hotel für hunde :D.


Ich will irgendwann mal mit hund in die schweiz fahren, hat da mal einer tipps?
 
Es gibt aber auch eine gesetzes Lücke bei mischlingen, ich glaub wenn dein TA dir schriftlich bestätigt das dein Hund nur zu xxx% Listenhundmix ist, gibts weniger auflagen. Vorsichtshalber solltest du bei Zuchtverbänden solcher Listenhunde in D nachfragen.

Hi,

stimmt so glaub ich nicht, da der Hund von einem Sachverständigen beurteilt werden muss bzgl. Rasse.

lg Nina
 
Hallo,
ich möchte doch mal Klarheit bei den gesetzlichen Bestimmungen herstellen (ist mein Job, bin seit 1981 Zollbeamtin in D):
Die Einfuhr (aus einem Drittland) oder das Verbringen (aus einem EU-Mitgliedstaat) richten sich hiernach:

Hundeverbringuns- und Einfuhrgesetz

Ausnhamen (z.B. wegen Urlaub etc.) richten sich nach der

Durchführungsverordnung zum o.g. Gesetz

danach können gefährliche Hunde i.S. des gesetzes bis zu 4 Wochen vorübergehend nach hier eingeführt oder verbracht werden. Auf Antrag, um Härtefaällen vorzubeugen, auch länger.

Einfach mal alles durchlesen.

Ergänzend dazu sind natürlich die Vorschriften der jeweiligen Bundesländer zu sehen, die aber extrem unterschiedlich sind.

Grüße Doris

Danke. d.h.: Leine und/oder Beißkorbpflicht richtet sich dann nach den jeweiligen Bundesländern und macht keinen Unterschied zw. in- und ausländischen Hunden? (So würde es Sinn machen)

Aber letztendlich ist die Frage ja nicht nur nach den Gesetzen sondern auch wie man dort aufgenommen und behandelt wird. Die Erfahrungsberichte dazu fände ich interessanter als den Steit um Rechtslagen (die ja eh eindeutig sind) :rolleyes:
 
Danke. d.h.: Leine und/oder Beißkorbpflicht richtet sich dann nach den jeweiligen Bundesländern und macht keinen Unterschied zw. in- und ausländischen Hunden? (So würde es Sinn machen)

Aber letztendlich ist die Frage ja nicht nur nach den Gesetzen sondern auch wie man dort aufgenommen und behandelt wird. Die Erfahrungsberichte dazu fände ich interessanter als den Steit um Rechtslagen (die ja eh eindeutig sind) :rolleyes:

Hi,
richtig. Du kannst Dich eben nur nicht von Leinen- und/oder Maulkorbpflicht befreien lassen, da Du ja keinen Wohnsitz im Inland hast.

Wie wird man aufgenommen? Da gibt es sicher keine allgemeingültigen Antworten. Wir haben mit unseren Hunden bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir zur Zeit auch keine gelistete Rasse.

Seltsamerweise sind die Leute ja immer mehr abgeschreckt wenn ein Hund Maulkorb trägt, obwohl dann ja nix passieren kann.

Wir machen regelmäßig Urlaub im Schwarzwald und an der deutschen Nordseeküste (Niedersachsen hat z.B. KEINE Rasseliste soweit ich weiß). Dort sind die Leute nett und freundlich und bisher habe ich keine Diskriminierungen mitbekommen. Ich lebe aber auch nach dem Motto: wie man in den Wald hineinruft...., d.h. wir räumen am Strand die Köttel weg, auch wenn es jetzt im Winter niemanden stören würde, halten uns an die jeweiligen Vorschriften im Urlaubsort und sorgen dafür das unsere Hunde niemanden ungewollt belästigen. Das ist, leider Gottes, nicht bei allen Hundehaltern selbstverständlich, da stehen mir wirklich manchmal die Haare zu Berge.
Das man gelegentlich auf den ein oder anderen Ängstlichen, Uneinsichtigen o.ä. trifft, wird sich nicht vermeiden lassen. Aber diese Sorge haben sicher auch Leute, die beispielsweise von D aus Urlaub in A oder CH machen.

Wo man gut mit SoKas aufgenommen wird kann man sicher in entsprechenden Foren oder HPs erfragen, die sich speziell an Halter von Listenhunden richten.
www.ksgemeinde.de
www.maulkorbzwang.de


Grüße Doris
 
@ Noraya

Ich schrieb:


Darauf schreibst Du :


Aber sonst...
Warum hast Du dich denn so auf mich eingeschossen ?
Find ich ja ganz süss aber langsam ist gut, hm ?
Oder hast Du deine Tage ?
Komm mal wieder klar mit Dir ! Oder nerv nen anderen.

Liebst
Donna06

*totlach* :D Klar ich habs mir selbst zur Verpflichtung gemacht dich fertig zu machen xD

Sorry :D

So jetzt wieso ich so reagiert habe:

Also sorry, habe doch Auskunft gegeben, hätte auch gerne Fragen beantwortet, aber so Aussagen wie Ba Wü
Maulkorb und Leinenzwang.
Das stimmt doch so gar nicht !!!
Jeder Listenhund Besitzer hat die Chance "normal" mit
seinem Hund zu leben. Er muß halt nur (der Hund)diesen Wesenstest machen.
Mir platzt gleich wirklich der Kragen.

Wer keine Ahnung hat, soll sich erkundigen aber nicht so einen Mist erzählen.

Ich lass mir net "ich erzähl Mist" nachsagen, wenn ich mich mal wirklich erkundigt hab :p

Und ob ich meine Tage hab oder net interessiert glaub ich keinen hier. Mit mir selbst bin ich total im Klaren (nein ich sauf net *gg*)

Weißt eh wies in Wald reinschreit, schreits auch wieda ausa :p

Amüsierte Grüße
Jasmin
 
Hi,

stimmt so glaub ich nicht, da der Hund von einem Sachverständigen beurteilt werden muss bzgl. Rasse.

lg Nina

Die Sache ging damals durch die Presse, da so die Leute auch noch reichlich Steuernsparen konnten! Wie genau das jetzt ist weiss ich allerdings nicht, da ich mich selber nie so mit dem Thema beschäftigen musste.
Hätte jetzt auch nicht gedacht das das Reisen mit Hund so kompliziert sein kann, wo doch hier in D jeder Trottel (es sind nicht alle gemeint!) einen Listenhund halten kann.
 
Die Sache ging damals durch die Presse, da so die Leute auch noch reichlich Steuernsparen konnten! Wie genau das jetzt ist weiss ich allerdings nicht, da ich mich selber nie so mit dem Thema beschäftigen musste.
Hätte jetzt auch nicht gedacht das das Reisen mit Hund so kompliziert sein kann, wo doch hier in D jeder Trottel (es sind nicht alle gemeint!) einen Listenhund halten kann.

Hi,

das stimmt so auch nicht ;) In Bayern ist die Haltung eines Listenhundes kaum möglich.

lg Nina
 
Oben