mit einem Golden Schutzarbeit?!

• Ersteller Ersteller LVMilkyWay
  • Erstellt am Erstellt am
Andreas MAYER schrieb:
Das gabs mal. Betraf SOKAS. Der Artikel muß wohl 10 Jahre alt sein oder mehr.

LG, Andy

Hallo Andy,

danke, das habe ich mir fast gedacht.

Schon toll, wenn so veraltete Artikel noch auf einer HP herumschwirren. :rolleyes: :eek:

Jessy&Joy schrieb:
Hallo,

da frage ich mich dann allerdings, ob denn heute wirklich jeder Retriever Besitzer seinen Hund der Veranlagung entsprechend trainiert und auslastet?

Und vor allem: Ob auch alle Züchter um die eigentlichen Eigenschaften dieser Rassen wissen? :confused:

Von Trennung in Showlinie und Arbeitslinie rede ich ja gar nicht.

Und wenn ich schon aggressiv im Zusammenhang mit Schutzarbeit lese, weiß ich ja schon, woran ich bin. :rolleyes:

Und welche Rassen sind mit einem Verbot für die Schutzarbeit belegt? :confused:

Von wann ist denn bitte dieser Artikel?

Bitte beim Retrieverclub anfragen, ich hab das nur auf der homepage gefunden (http://www.retrieverclub.at/rasse/rasse.htm dann links auf Schutz klicken) und habe von Retrievern keine Ahnung!

Es wird sicher nicht jeder Retriever entsprechend seiner Veranlagung trainiert, genausowenig wie somanche Bordercollies, Schäferhunde, Vorstehhunde etc.

Und ob alle Züchter über die Eigenschaften ihrer Hunde wissen?-> Na die seriösen (eingetragenen) Züchter hoffentlich schon! Und nicht umsonst holt man sich einen Welpen nicht vom erstbesten Züchter und schaut sich die Elterntiere an!

Nur geht es hier einfach um das Thema Golden Retriever und Schutzarbeit und ich hoffe ich hab nicht zu viel OT geschrieben ;)

mcbright schrieb:
Bitte beim Retrieverclub anfragen, ich hab das nur auf der homepage gefunden (http://www.retrieverclub.at/rasse/rasse.htm) und habe von Retrievern keine Ahnung!

Hallo,

danke, da frage ich doch glatt mal an. ;)

mcbright schrieb:
Und ob alle Züchter über die Eigenschaften ihrer Hunde wissen?-> Na die seriösen (eingetragenen) Züchter hoffentlich schon! Und nicht umsonst holt man sich einen Welpen nicht vom erstbesten Züchter und schaut sich die Elterntiere an!

Das weißt du und das weiß ich, aber es gibt leider immer noch Leute, die sich einfach zu wenig informieren. :o

mcbright schrieb:
Nur geht es hier einfach um das Thema Golden Retriever und Schutzarbeit und ich hoffe ich hab nicht zu viel OT geschrieben ;)

Bezüglich OT: Auf unser OT hier kommt es nun wohl auch nicht mehr wirklich an. :D ;)

Jessy&Joy schrieb:
Hallo,

danke, da frage ich doch glatt mal an. ;)

Das weißt du und das weiß ich, aber es gibt leider immer noch Leute, die sich einfach zu wenig informieren. :o

Bezüglich OT: Auf unser OT hier kommt es nun wohl auch nicht mehr wirklich an. :D ;)
Stimmt :D

LVMilkyWay schrieb:
korrekt, aber das wort erweckt glaub ich bei jedem hier andere gedanken oder? und ich denk das war beabsichtig, denn du schreibst ja auch nicht beisprich spricht dann weiter und verwirrst die leute.

G-punkt hat in der menschen welt.. in der welt die sich damit auskennt eine bestimmte bedeutung.. vielleicht bin ich fixiert mag sein.. und dafür schäm ich mich nicht! VIelleicht reagier ich auch so, weil ich selbst einen Goldi daheim hab und den kann man bei gott nciht mit einem G-Punkt vergleichen er ist mehr... er ist mir wichtiger als vieles andere...

weiß nicht warum mich das so aufregt... aber ich finds wie schon oft gesagt heftig

e055.gif

Ok, gaaaaaanz deutlich:

ES GEHT HIER NICHT UM DEN HUND. Sondern um den Nickname eines Menschen, der auf den Arm genommen wird. Würdest du dir das Thema "1. und letzte Welpenstunde beim roten Hiasl" durchlesen dann würdest du dich auskennen.

Um wieder auf das Thema "weiches Maul" bei Golden Retrievern zurückzukommen. Weil ich das nicht verstehe:

Ich denke das der Hund das schon auch lernen kann situationsbedingt zu unterscheiden wo er etwas vorsichtig ins Maul nehmen muß und wo er fest zupacken darf. Wie sonst würde man einem Hund erklären können das zB die menschliche Haut sehr empfindlich ist? :o

Ich kenne einen fertig ausgebildeten Jagdhund der zB Enten fängt und diese ganz sachte aportiert (die haben außer dem Schock keinen Kratzer). Trotzdem kann man mit ihr die wildesten Zerrspiele spielen, wobei ich sie schon oft quer über den Boden gezogen habe. Und Schutzarbeit ist ja mehr oder weniger nix anderes. :confused:

Das nur weil ich es nicht verstanden habe warum nicht beides geht (wobei es da sicher auch auf den Hund ankommt).

Kurenai schrieb:
Um wieder auf das Thema "weiches Maul" bei Golden Retrievern zurückzukommen. Weil ich das nicht verstehe:

Ich denke das der Hund das schon auch lernen kann situationsbedingt zu unterscheiden wo er etwas vorsichtig ins Maul nehmen muß und wo er fest zupacken darf. Wie sonst würde man einem Hund erklären können das zB die menschliche Haut sehr empfindlich ist? :o

Ich kenne einen fertig ausgebildeten Jagdhund der zB Enten fängt und diese ganz sachte aportiert (die haben außer dem Schock keinen Kratzer). Trotzdem kann man mit ihr die wildesten Zerrspiele spielen, wobei ich sie schon oft quer über den Boden gezogen habe. Und Schutzarbeit ist ja mehr oder weniger nix anderes. :confused:

Das nur weil ich es nicht verstanden habe warum nicht beides geht (wobei es da sicher auch auf den Hund ankommt).
im grunde hast du dir die antwort eh schon selbst gegeben: es kommt auf den hund und auf seinen ausbildungsgrad an.
bei meiner flat hündin muß ich zurzeit sehr aufpassen daß sie mir das dummy vor lauter freude nicht "zerknatscht".
da wir ein problem mit der "abgabe" hatten darf sies länger behalten und ein bissi tragen und sie kriegts auch wieder zurück wenn sies mir brav gegeben hat.....da kommts schon vor daß sie eventuell im spiel zu fest beisst.
tja und ich schätze wenn ich mit ihr jetzt gleichzeitig "in den ärmel beissen" trainieren würde wär sie verwirrt.
aber ich bin mir sicher daß es hunde gibt die sehrwohl unterscheiden können.

lg silvie

Kurenai schrieb:
Ich kenne einen fertig ausgebildeten Jagdhund der zB Enten fängt und diese ganz sachte aportiert (die haben außer dem Schock keinen Kratzer). ).

der labirüder meiner freundin ist in keinster weise in etwas ausgebildet. ich würde ihn eher naturbelassen, sprich ziemlich unerzogen nennen :rolleyes:
dieser hund dreht aber auf spaziergängen jede weinbergschnecke ganz sachte um ohne sie zu verletzen und holt auch frösche aus dem teich, um sie draussen wieder auszulassen... abgesehen davon, dass meine niemals auf die idee kommen würden sowas zu tun, hätten die schnecken und frösche keinerlei überlebenschance bei meinen hunden..
also glaub ich schon, dass das weiche maul irgendwie genetisch bedingt ist.

Kurenai schrieb:

Hi!

Ich hab mir das mal so erklären lassen: der Retriever soll erst gar nicht lernen, fest zuzupacken. Also, man soll es nicht fördern, WENN man mit ihm Dummytraining, Workingtest etc. machen will.
Die lebende Ente wird er sicher anstandslos bringen, aber wenn bei einer Prüfung im gebrachten Dummy Zahnabdrücke zu sehen sind, war der Griff zu fest und es gibt Punkteabzug.

Wir haben das mal ausprobiert, der (ausgebildete) Goldie von einem Freund hat das Dummy gebracht, ohne daß irgendwas zu sehen war. Meine Schäferhündin hat danach das selbe Dummy gebracht und da waren fast Löcher drin ;)

lg
Karin

Juuuhuuu... ich OUTE mich!!!

ICH WAR NÄMLICH DIE ERSTE BÖSE NIEVAULOSE PERSON, DIE IN DEM BEAGTEN ANDEREN THREAD DEN USER G.RETRIEVER ZUM ERSTEN MAL G-PUNKT GENANNT HAT...
Ich wars, ich wars... und das war wirklich sehr nievaulos von mir und gemein und auch ganz tiiiiief :D :D :D
Wie kann man sich denn bitte schön sooooo anstellen??? und wo hat denn die Verarschung eines anderen Users, der sich das selbst zu zu schreiben hat, etwas mit DEINEM Golden zu tun???

forintos schrieb:
Die lebende Ente wird er sicher anstandslos bringen, aber wenn bei einer Prüfung im gebrachten Dummy Zahnabdrücke zu sehen sind, war der Griff zu fest und es gibt Punkteabzug.

Wir haben das mal ausprobiert, der (ausgebildete) Goldie von einem Freund hat das Dummy gebracht, ohne daß irgendwas zu sehen war. Meine Schäferhündin hat danach das selbe Dummy gebracht und da waren fast Löcher drin ;)

lg
Karin

Glaub mir, bei ihr siehst du auch keinen einzigen Zahnabdruck wenn sie den Dummy retourbringt. Sie kann das sehr gut unterscheiden wann sie aufpassen muß und wann sie einfach wild spielen darf. Sicher wäre es verwirrend für den Hund beide Ausbildungen gleichzeitig zu machen, aber ansonsten...

Deine Schäferhündin hatte ja keine Ausbildung die darauf abzielt oder? :D

Na bin ich froh, dass alle Golden Ret. die Wesenseigenschaften in den Sachbüchern nachlesen, sich daran halten und nur wie ein Goldie-Klon trainiert werden wollen.

Hallo, wo kommen da dann die ganzen Goldies mit gesteigerter Erregbarkeit, gesteigerten Angstzuständen, Bissigkeit etc her ? Unter meinen derzeitigen Goldie-"Problemhunde" sind hauptsächlich von Österr. Züchter Hunde dabei.

Also warum wird dem Goldie permanent das "weiche Maul" unterstellt, denn beim Beissen eines Menschen hat er auch kein "weiches Maul" :rolleyes:

Diese Rassestandard´s sind die WUNSCHTRÄUME der Funktionäre und der Züchter aller Rassen, FAKT ist, dass die Realität leider anders aussieht.

mfg
Sticha Georg

Sticha Georg schrieb:

Sandra, wenn ich bitten darf.

zu1.)........lt deiner HP, welche du ja ordentlich pflegst, hast du einen Welpenkurs und die Rettungshundearbeit beim ÖGV-VetMed begonnen ;) Schön das ein Mensch von 20 Jahren mit so viel Hundeerfahrung (begonnen 2004) uns belehren möchte :rolleyes:

Ups, ja richtig, ich bin auch 20 Jahre jünger als du! Dennoch kann ich von meinen Erfahrungen berichten, oder darf ich das nicht? Ich werd mich auch in 20 Jahren nicht von einem Trainer auf den Platz kommandieren lassen. :rolleyes:

zu2.).........seltsam - finde gar nichts auf deiner HP und das die Vet.Med keinen Helfer hat weiß Jeder welcher deine Schule kennt. Bist vielleicht noch in einer anderen HS ?
............oder wars doch nur LEERES BlaBla ?

Schau mal, glaubst du, ich hab's nötig irgendetwas in einem Forum zu erzählen? Du kennst den Mann sicher, hat auch eine private Hundeschule und auch sehr viel Erfahrung, er macht das auch schon einige Jährchen.

zu3.) Zu deiner Information: GUTE Trainer suchen sich mitunter die Leute aus, mit welchen sie eine LANGJÄHRIGE Trainingsgemeinschaft eingehen ;) :cool: und man hat sich mitunter nach dem Trainer seiner Zeit zu richten (so wie vorgegebene Kurszeiten etc.)
So Leute wie du glauben das die Trainer ihre "Sklaven" sind, nur weil sie einen Mitgliedsbeitrag bezahlt haben.

Tja, 1. wo steht, dass mein Trainer das nicht macht? Trotzdem hat er Respekt gegenüber den Leuten, die dort anfangen wollen. Und nur, weil das bei dir so ist, muss das noch lange nicht bei anderen so sein, auch wenn ich weiß, dass du restlos von dir überzeugt bist und sowieso nichts anderes gelten lässt, als deine Meinung.´

Niemand sagt außerdem, dass du dir deine Leute nicht aussuchen kannst, das macht mein Trainer auch, die Frage ist nur WIE!

IRRTUM - OHNE Trainer geht gar NICHTS

Der Umkehrschluss daraus: Ohne den Kunden geht gar nichts, da hat nicht einmal der beste Trainer was zu tun.

LG Sandra

Sticha Georg schrieb:
Diese Rassestandard´s sind die WUNSCHTRÄUME der Funktionäre und der Züchter aller Rassen, FAKT ist, dass die Realität leider anders aussieht.

mfg
Sticha Georg

dazu kann ich nur meine erfahrung sagen: habe einen goldie ohne papier- ist also eigentlich keiner wenn mans genau nimmt. aber egal, sie bringt mir ein rohes ei OHNE einen abdruck zu hinterlassen. DAS nenne ich weichmäulig. mein berni kann das nicht. wenn die einen ball ins maul nimmt, ist das nachher nicht mehr zu übersehen dass sie ihn probiert hat :D

Sticha Georg schrieb:
Na bin ich froh, dass alle Golden Ret. die Wesenseigenschaften in den Sachbüchern nachlesen, sich daran halten und nur wie ein Goldie-Klon trainiert werden wollen.

Hallo, wo kommen da dann die ganzen Goldies mit gesteigerter Erregbarkeit, gesteigerten Angstzuständen, Bissigkeit etc her ? Unter meinen derzeitigen Goldie-"Problemhunde" sind hauptsächlich von Österr. Züchter Hunde dabei.

Also warum wird dem Goldie permanent das "weiche Maul" unterstellt, denn beim Beissen eines Menschen hat er auch kein "weiches Maul" :rolleyes:

mfg
Sticha Georg
naja wunschträume :rolleyes:
dass es gerade bei golden viele schlechte züchter gibt ist ja wohl bekannt und dass wohl mal ein retriever dabei ist der nicht ganz so ein weiches maul hat auch....aber im schnitt haben retriever sicher ein weicheres maul als so manche andere hunderasse.
dass diese rasse total verhunzt wurde ist ja nun nicht die schuld der hunde!!!

Sticha Georg schrieb:

mfg
Sticha Georg

man kann auch den besten hund vom besten züchter nervös machen wenn man ihn falsch erzieht, nicht auslastet, misshandelt usw. kenne da einige leute die ihren 1500 euro hund vom tollen züchter haben, das bringt aber auch nix wenn man mit dem hund zwei runden mit der flexileine um den häuserblock geht pro tag. klar wird der hund dann ängstlich, aggressiv usw.

Oben