Mission Overflow II oder: Solidarität mit SoKas-Haltern zeigen!

Sissl

Junior Knochen
Ich finde es ganz, ganz großartig, was hier alles auf die Beine gestellt wird, um sich gegen ein Anlass-Gesetz in Sachen Hunde zu wehren! Die Mission Overflow ist eine gute Sache, um der Stadt zu zeigen, wie hirnrissig ihre Ideen sind! Also steht an erster Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN - an Markus und all die fleißigen Läufer und Co. gerichtet.

Nun hab ich mir - nicht ganz denkfaul - überlegt, wie wir nicht SoKa-Betroffenen auch mit helfen können: Lasst uns alle den Hundeführschein machen! Auch das wird die Stadtbediensteten gehörig ins Schwitzen bringen, wenn sie pro Monat zwischen 30 und 50 Anmeldungen für den HfS bekommen!

Angst durchzufallen? Das zählt nicht - wieso auch? Denn wir sind verantwortungsbewußte HH und können das auch zeigen! Mit einem qualifizierten Zeugen dabei - was soll geschehen? Außerdem gibt es hier ja ohnehin viele, die den HfS befürworten. Wenn ich das tue, dann hat das doch bitte auch für mich zu gelten!

Ich finde es nur einfach wichtig Flagge zu zeigen! Die sollen nur sehen, dass wir HH zusammenhalten, dass es nicht so einfach ist zu sagen, welcher Hund gut und welcher böse ist und: vor allem, dass wir uns nicht so einfach auseinander dividieren lassen!!!

Auf geht´s Leute, helft auch mit, ich und all die SoKas-HH hoffen auf Eure Unterstützung!
 
Ich hatte sowieso vor im Frühjahr den HFS zu machen, noch bevor von den Rasselisten die Rede war.

Und wir werden ihn auch machen, obwohl ich keine Listenhunde habe.
(Ok derzeit noch keinen Listenhund, soll aber nach der Wahl ja kommen.)

Eigentlich warte ich nur auf wärmeres Wetter :D
 
Das nenn ich mal eine klasse idee. wenn ich wieder wienerin bin, werde ich ihn auch mit meinen pösen hunden machen*lach*
 
ich mach mit meiner hündin auch so bald es geht den hfs... auch wenn sie nur ein halber schäfer ist- also nur halb böse ;)
 
mein Hund gehört zwar nicht zu den SOkas aber ist manchmal sehr pööse:eek:
ehrich gesagt hab ich angst durchzufallen im Moment noch zumindest
 
Tsja.. Da kann ich wohl net mitmachen. :(
Da beide Hunde Senioren sind. Mit Asti sicher nicht. Sie ist blind und hatschert und dement.
Bernie ist 14 Jahre und an guten Tagen würde er es sicher packen.
Nur er hört schlecht und sieht nah nicht so gut.
 
Ich find es ist eine sehr gute Idee - aber sie erfordert natürlich einen gewissen Aufwand - man muss mal Bestandsaufnahme machen, dann vermutlich trainieren und dann kommt da auch noch die Prüfungsangst dazu... es ist eine Idee die viel Solidarität erfordert - es ist eine Idee die eine aktive Handlung erfordert ... ich finde jeder der diese Idee umsetzt zeigt dass er wirklich bereit ist was zu TUN.

Ich denke Menschen haben sich schon immer gefragt warum sie was für andere tun sollen (viele wenigstens) - deswegen ist unsere Gesellschaft auch dort wo sie ist. Es fehlt einfach vielfach die Bezogenheit, das Denken auch an den Anderen - es ist irgendwie heimlich still und leise verloren gegangen - und jetzt stehen wir eben da wo wir sind. Hundehalter streiten sich untereinander, und Hundehalter lassen es zu dass es Rasselisten gibt, denn es waren auch Hundehalter die bei der Volksbefragung mit JA gestimmt haben. Natürlich hat jeder seine freie Meinung - aber diese 90% Ja zeigen dass es zu wenig Bezogenheit, zuwenig Verständnis, zuwenig Denken gibt. Denn wie kann man als Hundehalter eine andere Gruppe von Hunden einfach "aufgeben", freigeben zur Tötung, wie kann man das als Mensch überhaupt tun. Ich denke zu jeder Zeit der Geschichte haben Menschen diese Frage gestellt und andere Menschen haben die Dinge getan die diese Fragen notwendig machten. Viel haben wir nicht gelernt.

Wobei - es gibt zu jeder Zeit die Möglichkeit etwas anders zu machen, innezuhalten und nachzudenken was eigentlich wirklich die wichtigen Dinge im Leben sind und ob man isoliert und alleine - eben "unbezogen" wirklich so gut lebt.

Ich bin gespannt wieviele tatsächlich ihren Körperschwerpunkt hoch bekommen und aus Solidarität freiwillig den HfS machen ... es ist viel verlangt, man muss seinen Hund soweit im Griff haben dass man besteht, man muss seine eigenen Ängste überwinden, man muss hingehen - man muss tun. Gleichzeitig weiß man dass man einen nicht wirklich durchdachten oder nicht sinnvollen Schein macht ... es ist viel verlangt - weil man es fast ausschließlich für Andere tut und vielleicht um ein Zeichen zu setzen dass man eben nicht bereit ist Rassismus und Diskriminierung zu akzeptieren - auch wenn es "nur" Tiere betrifft .....
 
es ist viel verlangt, man muss seinen Hund soweit im Griff haben dass man besteht, man muss seine eigenen Ängste überwinden, man muss hingehen - man muss tun.

MMn ist es nicht zu viel verlangt, denn auch ohne HfS sollte JEDER Halter seinen Hund im Griff haben. Man kann dem Alltag in der Stadt nicht ständig ausweichen! Und was die Prüfungsangst betrifft: man sollte das pragmatisch sehen: Was passiert, wenn ich durchfallen sollte (was eher unwahrscheinlich ist): nix!
Und ein bissi üben, schadet weder Mensch noch Tier! Leute, rafft Euch auf, zeigt Flagge und seid mit denen, die ihre "Kuschelmonster" lieben, solidarisch!
Wir könnten ja auch Trainingsgruppen bilden, bei denen jene, die HfS schon gemacht haben, ein wenig mit Rat und Tat zu Seite stehen?!

Ansonsten hat Snuffi leider recht, dass wir etwas nicht durchdachtes unterstützen - aber mei, oft muss man eben suboptimales in Kauf nehmen, um größeres bewirken zu können!
 
So meine Lieben,
ich hab mich mal bei der Stadt schlau gemacht bezügl. dem "normalen" HfS. Sehr nettes Telefonat und: man braucht sich üüüberhaupt keine Sorgen machen, dass man den HfS nit schafft, es wird einem geholfen, von den theoretischen Fragen muss man "nur" 80% korrekt haben, beim prakt. Teil muss der Hund weder perfektes Sitz oder Platz-Kommando beherrschen sondern in erster Linie wird "geprüft" ob man einen "liebevollen, guten" Umgang mit seinem Wauzzi hat und ob man ein "gutes Team" ist.
Also Leutln, auf gez, die Furcht weg verstecken und mithelfen!
 
Ich muss kurz dazu was sagen... ich denke auch Leute aus anderen Bundesländern können sich anschließen.. den nicht in alzu weiter ferne wie ich denke wird es auch uns... Salzburg... Tirol... Oberösterreich.. usw. treffen.. und auch wir können solidarität zeigen.. ich mein ich mit meinem Rotti steh so wieso hinter all den Sokas.. ;) aber auch wir werden uns erkundigen wegen HFS... auch wenn wir aus Sbg sind... :) ganz Österreich sollte in so einer Situation fest zusammen halten... :)))
 
Ich muss kurz dazu was sagen... ich denke auch Leute aus anderen Bundesländern können sich anschließen.. den nicht in alzu weiter ferne wie ich denke wird es auch uns... Salzburg... Tirol... Oberösterreich.. usw. treffen.. und auch wir können solidarität zeigen.. ich mein ich mit meinem Rotti steh so wieso hinter all den Sokas.. ;) aber auch wir werden uns erkundigen wegen HFS... auch wenn wir aus Sbg sind... :) ganz Österreich sollte in so einer Situation fest zusammen halten... :)))
:2thumbsup::2thumbsup:
 
So meine Lieben,
ich hab mich mal bei der Stadt schlau gemacht bezügl. dem "normalen" HfS. Sehr nettes Telefonat und: man braucht sich üüüberhaupt keine Sorgen machen, dass man den HfS nit schafft, es wird einem geholfen, von den theoretischen Fragen muss man "nur" 80% korrekt haben, beim prakt. Teil muss der Hund weder perfektes Sitz oder Platz-Kommando beherrschen sondern in erster Linie wird "geprüft" ob man einen "liebevollen, guten" Umgang mit seinem Wauzzi hat und ob man ein "gutes Team" ist.
Also Leutln, auf gez, die Furcht weg verstecken und mithelfen!

Ob die Stadt eigentlich auch merkt, was sie da daherbrabbelt?
Wenn eh niemand durchfallen kann - wieso dann überhaupt machen?
 
Also Leutln, auf gez, die Furcht weg verstecken und mithelfen!

Vor allem tut es uns ja erstmal nichts, selbst wenn man es nicht schafft - aus was für Gründen auch immer. ;)

(Ich wäre mal sehr dafür, dass man hier irgendwo eine Liste erstellt, wo die Leute, die den Schein bereits haben, berichten, ob der Prüfer "fair" war oder nicht - damit nicht jemand auf einen besonders unguten Zeitgenossen trifft bzw. gewappnet ist)

Werde mal für mich und den Stinker Ostern als Ziel anstreben.
 
der HFS ist überhaupt keine Hexerei und grundsätzlich für alle bewältigbar. Beim theoretischen Teil müssen von 30 vorgelegten Fragen 80 %, also 24 Fragen, richtig beantwortet werden. Der praktische Teil ist dem normalen Alltagsleben mit dem Hund nachempfunden und nicht schwer.
Man muss nicht extra für den HFS trainieren, sofern der Hund nicht absolut unfolgsam ist.
Hier kann man sich alles runter laden, die Fragen, die Erläuterungen etc.
Hundeführschein
 
der HFS ist überhaupt keine Hexerei und grundsätzlich für alle bewältigbar. Beim theoretischen Teil müssen von 30 vorgelegten Fragen 80 %, also 24 Fragen, richtig beantwortet werden. Der praktische Teil ist dem normalen Alltagsleben mit dem Hund nachempfunden und nicht schwer.
Man muss nicht extra für den HFS trainieren, sofern der Hund nicht absolut unfolgsam ist.
Hier kann man sich alles runter laden, die Fragen, die Erläuterungen etc.
Hundeführschein



gilt zumindestens bis ende juni auch für "kampfhunde",
danach wirds um einiges heftiger

lg
peter
 
wie "heftiger":confused:

was passiert den mit den unverträglichen Hunde die da durchrassln- ab ins TH? Und dann weiter? Ab in die Gaskammer?
 
Ich finde es ganz, ganz großartig, was hier alles auf die Beine gestellt wird, um sich gegen ein Anlass-Gesetz in Sachen Hunde zu wehren! Die Mission Overflow ist eine gute Sache, um der Stadt zu zeigen, wie hirnrissig ihre Ideen sind! Also steht an erster Stelle ein RIESEN DANKESCHÖN - an Markus und all die fleißigen Läufer und Co. gerichtet.

Nun hab ich mir - nicht ganz denkfaul - überlegt, wie wir nicht SoKa-Betroffenen auch mit helfen können: Lasst uns alle den Hundeführschein machen! Auch das wird die Stadtbediensteten gehörig ins Schwitzen bringen, wenn sie pro Monat zwischen 30 und 50 Anmeldungen für den HfS bekommen!

Habe vor ein paar Minuten die selbe Idee im anderen Overflow Thread geschrieben und erst jetzt deinen Thread entdeckt.

Ich bin auf jeden Fall dabei!

Ich finde, jeder HH sollte den Schein machen, um zu zeigen, dass sein Hund gesellschaftsfähig ist!

lg cony
 
Oben