Mischling

Nur der Ordnung halber , Brigitte hat dieses Thema welches bereits in einem anderen Thread diskutiert wurde, lediglich aufgegriffen und hat einen eigenen Thread dazu eröffnet, was sehr sinnvoll war, weil es dort eigentlich nichts verloren hatte.

Manuela, bitte nicht böse sein, aber du hast wirklich keine Ahnung. :D
Ist jetzt nicht bös gemeint! :)

Aaron ist NICHT aus einer Inzestverpaarung - im Gegenteil - "weiter weg" hätte es gar nicht sein können! Vom Pedigree der Eltern samt genau dieser Kombination wäre es eigentlich IDEAL gewesen. Nur - war es nicht.
Weil da eben viel, viel mehr ins Spiel kommt. Und damit meine ich nicht nur, dass seine Eltern viel zu jung waren. Auch junge Eltern können gesunde Welpen kriegen.
Noch einmal... zwei Würfe in Österreich, die relativ kurz vor unserem fielen, brachten (beides ÖKV Züchter!) kranke Hunde hervor. Und ich sage... weil hier - im erweiterten Pedigree ersichtlich - Selektionszucht (hier auf jagdliche Eigenschaften - wo die Hunde eigentlich gesundheitlich was aushalten müssen) betrieben wurde.

Eine Rasse ist nur dann gesund, wenn kunterbunt gemischt wurde. Je mehr Mischung, umso besser.

Hättest dir einen Hund von einem "richtigen" Züchter mit Papieren gekauft und nicht einen Welpen aus einer Inzestverpaarung, wo vorprogrammiert ist, dass der ein Leiden hat......selbst Schuld.....

und das beste -
hier gscheit daher reden und fachsimpeln - :rolleyes:

anderen weis machen wollen, man weiß über zucht, genetik, genpol, erbkrankheiten, vererbungen
genotyp und phänotyp, linienzucht ,outcross, arbeitslinie usw bescheid,

Ich sehe das ganze nicht so streng, auch mein Hund kommt aus einer Showlinie, Vater Multichamp und Mutter Jugendchamp.
So manche Züchter züchten sehr eng um die Linie zu erhalten, allerdings sollte Mutter mit Sohn, Vater mit Tochter und Geschwister nicht verpaart werden. Leider sind solche Inzestpaarung als Unfall zu bezeichnen und erhalten B-Papiere und haben Zuchtsperre. Nun aber sind die armen Würmer einmal geboren und brauchen auch ein gutes Platzerl und super wenn auch diese Welpen gut unterkommen, wegen der Gene, es hätte auch gut gehen können, denn nicht jeder Welpe muss erkranken. Ist nun mal passiert und auch aus dieser Paarung haben die Hunde ein recht zum Leben.
Ich möchte nicht wissen, wobei absolut keine Vorsorge an Untersuchungen vorgenommen werden - in Mischlinge drinnen steckt und Mischlinge sind oft nichts anderes, als Hopplas.

Leider sind solche Inzestpaarung als Unfall zu bezeichnen und erhalten B-Papiere und haben Zuchtsperre. Nun aber sind die armen Würmer einmal geboren und brauchen auch ein gutes Platzerl und super wenn auch diese Welpen gut unterkommen, wegen der Gene, es hätte auch gut gehen können, denn nicht jeder Welpe muss erkranken. Ist nun mal passiert und auch aus dieser Paarung haben die Hunde ein recht zum Leben.

das stimmt so nicht.
in österreich ist eine inzestverpaarung gefallen, haben a-papiere und sind ind er zucht!
sie mussten lediglich ein einverständnis vom club bzw vom ÖKV einholen :rolleyes:
ich persönlich finde es nicht gut!

meiner kommt aus keiner muliCH verpaarung -
ist auch für mich komplett unwichtig..
er kommt aus einer teils-arbeitslinie und vorallem
gesunden linie :)

übrigens, kenne ich sehr viele mulich mit arbeitsprüfung..
es heißt ja nicht, nur weil einer ein multich oder ch ist, das
dieser nicht auch in der arbeit erfolgreich ist :)

welche rasse lebt bei dir?

lg

und das beste -
hier gscheit daher reden und fachsimpeln - :rolleyes:

anderen weis machen wollen, man weiß über zucht, genetik, genpol, erbkrankheiten, vererbungen
genotyp und phänotyp, linienzucht ,outcross, arbeitslinie usw bescheid,

Schau, wenn'st nicht einmal weißt, wie man "GENPOOL" richtig schreibt - aber hier kann ich abhelfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genpool

Da steht ganz genau das drin, was ich in meinen vorigen Postings geschrieben habe. So was aber auch.....:cool:

Und ja, ich weiß, was die Begriffe Genotyp und Phänotyp bedeuten....

Schau, wenn'st nicht einmal weißt, wie man "GENPOOL" richtig schreibt - aber hier kann ich abhelfen.
Na servas bist Du tief:eek:, wg. einem Schreibfehler von jamie27 abfällig werden - komisch, bei Deiner Freundin Husky hast Du das nicht getan :rolleyes:!

Und zum Thema:
Also zuerst einmal ist ganz klar, dass man auch bei einem FCI Züchter genau schauen muß, schwarze Schafe gibt es ja leider überall. Wenn ich einen Hund haben möchte, wo ich wirklich weiß (DNA), wer die Eltern, Großeltern usw. sind, der bestimmte Untersuchungen haben soll, dann sollte ich zu einem seriösen Züchter gehen. Wenn mir das alles nicht wichtig ist und ich nichts mit einem Verein (ÖKV, VDH, FCI) zu tun haben möchte, dann nehme ich mir eben woanders einen Hund. Auch ohne Verein gibt es Züchter, die Wert auf Gesundheit usw. legen. Ich kenne z. B. eine Züchterin, die 2 verschiedene Rassehunde mit ÖKV Papieren bewusst miteinander verpaart, die Elterntiere die Untersuchungen beider Rassen durchlaufen. Das ist bei Mischlingen sicher äusserst selten der Fall.

Unser Blacky ist ein Labrador Retriever aus einer Arbeitslinie, da aber diese Züchterin (vor über 10 Jahren) ebenfalls ein tiefschwarzes Schaf war, wurden ihm auch die Papiere aberkannt. Er ist noch immer der gleiche Hund, ich habe aber kein Problem, wenn wer jetzt sagen würde, dass er ein Mischling ist. Ist mir doch völlig egal.

Unser Mischling Nero ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben, also soviel zur Gesundheit von Mischlingen.

Ich verstehe auch nicht, wieso sich jemand ärgert, wenn sein Hund nicht auf diese Ausstellung oder jenes Turnier kann, weil er nicht die richtigen Papiere hat. Dann muß derjenige eben beim Kauf darauf achten, dass er einen Hund aus dem bestimmten Verein kauft und nicht von einem anderen - wo ist da das Problem?

Was bitte ist hier GRUSELIG, - wenn man über Gene schreibt? wird heute sehr Ernst genommen und ist in jeder Zucht sehr wichtig, um was hier geht, kann halt nicht jeder verstehen:confused:

Kaum zu glauben dass hier über die angeblich besten Freunde des Menschen gesprochen wird ...

Gruselig ...

und du bist eine, die ganz schön mitmischt !!
somit meinst du dich hoffentlich selber!

danke pluto :)

danke ken&barbie

ich sollte mir auf die finger klopfen, was B angeht..
jemand, der krinimalität nicht erkennt, vermehrer usw eine platform
bietet , sogar selber dort kauft..joah ...!

versuche wieder zu ignoreren :)

Ja... Guckst du... Darum gehst hier.

Na, die "Einzelbegutachtung des Phänotyps" wird ja wohl wenigstens siamesische Zwillinge ausweisen.*Grins*

Und bittschön, was sollt es mich jucken, ob der Hund unter meinem Beizvogel ein Klopapier hat oder nicht?

Spätestens dann sollte es Dich jucken und zwar gewaltig! ;) Denn gerade dann brauchst Du das "Klopapier", sonst nutzt Dir bei den Jagden auch der schönste, beste Beizvogel (den DU als NJ oder Noname sowieso nicht bekommst :p) nix. Wenn der Hund keine anerkannten Papiere hat, darf er keine Leistungsprüfungen laufen, auch keine anderen Wettbewerbe wie Agilty, Obedience und div. Gebrauchshund-Prüfungen. Wenn Du also keinen Hund mit anerkannten Prüfungen hast, darfst Du mit ihm auch nicht auf die Jagd (eigene Jagdprüfung + Jagderlaubnis schon mal voraus gesetzt), ansonsten läuft das unter Wilderei! Zugelassen sind reinrassige Hunde (hier in Ö) mit mind. Brauchbarkeits-Prüfung, in D dürfen angeblich auch "Mischlinge" (Jagdhund x Jagdhund) in manchen, aber bei weitem nicht allen, Bundesländern, die Brauchbarkeits-Prüfung ablegen.

Wenn ich mir Taigans züchten will, weil ich mir gerade die zur Jagd einbilde, dann kann wünsche ich FCI/ÖKV geregelten Stuhlgang, hole mir 4 verschiedene Tiere aus den Herkunftsländern, melde meinen eigenen Klub an und bin eben der erste Taigan-Züchter diesseits der Wüste Gobi.
An Kunden wirds nicht mangeln.

Vielleicht bin ich eine ganz Fleißige und lass mich von der Vetmed beraten.
Vielleicht führe ich genaue Aufzeichnungen, was für Alterswehwehs meine Nachzucht bekommt.

Mein langfristige Hauptsorge wird sein, dass ich Gleichgesinnte finde und mit denen weitere Hunde importiere, damit wirs auf Minimum 50 Stück bringen.

Und sollen es aus Sicht der FCI ruhig Mischlinge bleiben, mit sehr unterschiedlichen Geno- und Phänotypen.

Der Rest Deiner Ausführungen mit dem mongolischen Wildesel sind blanker Unsinn und völlig am Zweck des ursprünglichen Threads vorbei. Ich würde Dir vorschlagen, daß Du am Boden der Tatsachen bleibst, weil man Dich sonst nicht ernst nehmen kann und wird!

Was ist das eigentlich mit dieser Showlinie ? Rassehunde für unbedarfte die zwar die Optik wollen, aber den Rest nicht ?

Ich finde ja Showlinie noch weitaus abwertender als Mischrasse ....

Es gibt auch heute noch zuhauf gerade Jagdhunde-Rassen, die sich seit ihrer Entstehung nur wenig verändert haben, und durchaus auch im Showring zu finden sind. Warum auch nicht? Wenn jemand Jagdhund(e) führt, und deren Zuchttauglichkkeit braucht, muß er doch nicht immer auf eine eher selten angesetze Pfostenschau warten. Ich kenne sehr viele sehr taugliche und leistungsstarke Jagdhunde, deren Züchter/Besitzer/Führer durchaus auch hin und wieder gernauf Ausstellungen gehen? Wie ich, wenn auch eher selten, auch. WAS ist daran so verwerflich?

Gerade deshalb gibt es auf den großen Nationalen und Internationalen Ausstellungen auch die Gebrauchshunde-Klasse!

meiner gilt beim ökv auch als mischrasse obwohl er vom fci anerkannte papiere hat.da er aber aus deutschland ist bräuchte er ein export-pedigree,dann wäre er ein rassehund.also wenn ich einige euro zahle wird aus der mischrasse eine rasse, und das mache ich nicht,sowas unterstütze ich einfach nicht.außerdem ist es mir völlig wurscht was im leistungsheft steht (falls ich einmal eine prüfung machen sollte) :)

Tut mir leid, aber was Du schreibst, ist völliger Quatsch. Hast Du einen FCI Hund aus dem Ausland mit gültigen Papieren, ist dieser laut ÖKV absolut kein Mischling. Du müsstest aber, wenn Du in Ö lebst, den Hund ins ÖHZB umschreiben lassen, um Leistungsprüfungen und Wettbewerbe laufen zu können. Hast Du den Hund im Mitbesitz mit dem ausländischen Züchter, wird man die ausländische ZBN genauso akzeptieren. Und der Hund läuft NIE unter dem Begriff Mischlng!

Tut mir leid, aber was Du schreibst, ist völliger Quatsch. Hast Du einen FCI Hund aus dem Ausland mit gültigen Papieren, ist dieser laut ÖKV absolut kein Mischling. Du müsstest aber, wenn Du in Ö lebst, den Hund ins ÖHZB umschreiben lassen, um Leistungsprüfungen und Wettbewerbe laufen zu können. Hast Du den Hund im Mitbesitz mit dem ausländischen Züchter, wird man die ausländische ZBN genauso akzeptieren. Und der Hund läuft NIE unter dem Begriff Mischlng!

das hab ich schon seiten zuvor geschrieben..
aber etwas " netter " .. ;)

du bist aber ne " alte " userin mit neuem nick!
du bist rodin, gelle - hast jetzt nen italiener - nen bracco... ;)

Mich würde auch mal interessieren ob bei einer Ausstellung die anonym ablaufen würde, sprich die Richter wissen nichts über den Hund und müssen sich ausschließlich an der Optik orientieren und man ihnen den einen oder anderen "Mischling" unterjubeln würde, wie deren Bewertung und Platzierung zuweilen aussähe ? Müssten sie das nicht sofort erkennen ?

Zu regulären Ausstellungen kommt man nur, wenn der eigene Hund Paoiere mit gültigen Zuchbuchnummern hat. Anonym geht daher keine Ausstellung ab. Man reicht bei der Meldung den Kennelnamen, die Merkmale des Hundes, seine Eltern, (im Ausland auch deren Zuchtbuchnummern), den Züchter, den Halter etc. ein. Zuchtbuchnummern werden nachverfolgt und gespeichert. Sowie ein Hund der jeweiligen Rasse vom typischen Aussehen, von der Färbung und andren Merkmalen abweicht, wird er nach hinten rangiert oder disqulifiziert. Mischlinge könnten also kaum untergejubelt werden, auch wenn - mit Verlaub, viele Ö-Allgemein-Richter oft des Öfteren keine Ahnung zu haben scheinen, was sie vor sich haben, und welchen Standard diese jeweilige Rasse hat, den die Richter befolgen müssten.

Jamie, ich werde mich SEHR um Freundllichkeit und Nettigkeit, keinen Stunk und keine Bissigkeit bemühen, aber ..

Ja, ich bin "Rodin", und ja, ich habe mittleweile nicht nur Primo, den Bracco Italiano, sondern auch einen jungen Spinone Italiano aus Leistungszucht. Ich verspreche hier, NICHT mündlich handgreiflich zu werden!

Jamie, ich werde mich SEHR um Freundllichkeit und Nettigkeit, keinen Stunk und keine Bissigkeit bemühen, aber ..

Ja, ich bin "Rodin", und ja, ich habe mittleweile nicht nur Primo, den Bracco Italiano, sondern auch einen jungen Spinone Italiano aus Leistungszucht. Ich verspreche hier, NICHT mündlich handgreiflich zu werden!

;)
ich weiss das du nen spinone hast...
dachte mir doch, das du es bist...

Rodin, das ist aber jetzt ein Widerspruch:

Mischlinge könnten also kaum untergejubelt werden,

Ich weiß zwar nicht, was du unter "unterjubeln" verstehst - aber wenn ein Hund reinrassig ist, allerdings ohne Papiere - dann würde er zwar als "Mischling" gelten - aber natürlich - no na net! - dem Standard entsprechen (im Gegenteil, mein Aaron ist sogar ein besonders schönes Exemplar seiner Rasse und entspricht total dem Standard).
Mich stört das Wort "Mischling" - weil einfach ein Mischling was Anderes ist - nur nicht ein Rassehund OHNE reguläre Papiere.
Und - natürlich wird es abwertend verwendet - auch das stört mich. Weil dann "Rassehund" nur heißen würde, dass halt ein Hund einer bestimmten Rasse von einem Züchter, der einem bestimmten Verein angehört, gezüchtet wurde.
Das sagt eigentlich weder etwas über die Gesundheit aus, noch über die tatsächlichen Ahnen (das, was im Pedigree steht, muss ja nicht der Wahrheit entsprechen - wer prüft die DNA des Ururgroßvaters denn nach?).

noch über die tatsächlichen Ahnen (das, was im Pedigree steht, muss ja nicht der Wahrheit entsprechen - wer prüft die DNA des Ururgroßvaters denn nach?).

und das sagst du, weil der fall bei f.s. war/ist...

ansonsten bist bis jetzt auch mit der rosaroten blümchenbrille
rumgerannt... alter schwede, wie ein segel im wind... :rolleyes:

Oben